• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ludwig hatte Atemnot

Diskutiere Ludwig hatte Atemnot im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade besorgt. der Luggi war jetzt ja - wohl wegen eines Infektes-einige Wochen schlapp; jetzt ging es ihm deutlich...
  • Ludwig hatte Atemnot Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade besorgt.
der Luggi war jetzt ja - wohl wegen eines Infektes-einige Wochen schlapp; jetzt ging es ihm deutlich besser, aber wegen des vielen Trinkens habe ich für nächsten Dienstag nüchtern Labor mit der TÄ ausgemacht.
Vor dem Infekt war er super drauf, mit ohne Zähnchen geht's ihm großartig.
Er trinkt nicht mehr minutenlang, aber richtig überprüfen kann ich es ja nicht, da er ja auch rausgeht.
Und die TÄ mag ihn auch Leukose impfen, wenn er wirklich fit ist...Sie sagt, sie hatte gerade wieder 2 todkranke Katzen in der Praxis, schlimm,und befürwortet die Impfung absolut...
Luggi wäre damit im Februar dran gewesen, aber war da ja auch nicht fit...
Nun hat er heute Nacht auf einmal gehustet und total laut beim Einatmen die Luft eingezogen. Das hat richtig gequietscht und er hatte selbst sichtbar Angst.
Da er aber vorher gefressen hat, könnte das auch damit zusammenhängen?
Dann war wieder gut.
Insgesamt schläft er mehr, das fällt uns auf.Jetzt gerade schläft er schon Stunden draußen im geschützten Strandkorb.
Ich will ja nicht helikoptern und ihn vor Dienstag zusätzlich mit langer Fahrt in die Praxis schleppen.
Hab jetzt Rückruf mit der TÄ ausgemacht.
Ich mag ihn nicht stressen, habe aber irgendwie- und das kennt ihr- ein " Gefühl"...
Ach Menno.
...und Ilvys eines Auge subbelt seit gestern. Euphrasia hilft schon etwas.
Liebe Grüße

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #2
Ach du Scheiße! (sorry)
Da würde ich auch in Panik geraten.
Sein Herz ist doch schon mal gecheckt worden, oder?

Man ist dann immer hin- und hergerissen, ob man dem Kater einen weiteren Tierarzt-Besuch zumutet, oder lieber wartet.
Aber ich weiß nicht, ob mir in dem Fall eine Woche nicht zu lange wäre.

Gib nochmal Bescheid was die TÄ gesagt hat.

Ansonsten sind hier 4 Daumen und 12 Pfoten ganz feste gedrückt.
(Sogar unser Griesgram Rocky drückt mit).

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #3
Och nein, der Arme! Ob du mal mit ihm inhalierst?

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #4
Stimmt, inhalieren ist eine gute Idee.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #5
ja... an Herz habe ich gleich gedacht. Da war der Check mit Schall allerdings Mitte 17, da er davor oft so gehechelt hatte.
Alles war bestens damals.
Im August wird er erst 3...
Jetzt atmet er ruhig und leise ( bis auf sein übliches leichtes Grunzen durch die kurze Nase) aber wirkt müde.
Ergänzung ()

Er liegt draußen im Strandkorb unter der Plane auf einer Decke, es hat hier viel geregnet und ist trotzdem warm.
Das ist ja schon irgendwie inhalieren, oder?
Ich mag ihn nicht nerven, wenn er ggf. heute noch in die Praxis muss.
Armer Froschi.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #6
Ja das arme Froschi tut mir auch total leid.
Es geht mir immer so an die Nerven wenn mein Sohn, oder die Tiere krank sind.
Da hätte ich lieber selber diese Krankheit.

Wenn er sich gemütlich eingekuschelt hat würde ich ihn auch nicht stören.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #7
Oh weh, hoffentlich war das einmalig und es hat sich "nur" ein wenig Schleim in den Atemwegen festgesetzt.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #8
Danke euch für Tipps und Pfoten!:a102:
Ergänzung ()

P.s. ich weiß ja, dass ihr alle die liebsten und besten Katzen und Katerchen auf der Welt habt.. aber Luggi ist nun mal der allerallerallerliebste. Unvorstellbar dankbar und unser Sonnenschein rundum. Hoffentlich ist nix Arges..

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #9
Huhu, ich habe auch zuerst ans Herz gedacht.
Der arme Kerl.
Ich drücke auch die Daumen, dass nix schlimmes dahinter steckt.
Manni und Julie schicken ihrem Luggiritter zwei Nasenküsschen

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #10
Oh ja diese Panik und das "Gefühl" kenne ich leider zu gut *dich mal drück*
Ich drücke mit die Daumen und bin gespannt was die TÄ sagt, vielleicht war es ja "nur" etwas einmaliges.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #11
Könnte es sein, dass er sich im Schlaf verschluckt hat, falls er arg geträumt hat? Das hat einer meiner mal hinbekommen, und dann gehustet, und geschnauft.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #12
@Carreras Er hat vorher gefressen. Aber dann war noch nichts. Und dann hat er sich vorgebeugt und total laut " quietschend" die Luft eingezogen und gehustet. Als ich kapiert habe, was da los ist, und zu ihm gegangen bin, ist er erstmal vor mir weggelaufen...Und dann konnte ich ihn streicheln und beruhigen..

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #13
Vielleicht war es doch eine Art verschlucken? Das sich irgendwie ein Krümel vom Futter versteckt hat und in die falsche Röhre kam :unsure:

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #14
Das hoffe ich. Aber schlapper als sonst ist er ja seit einer Weile immer noch..

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #15
...ach Menno, immer diese Sorgen.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #16
Sind eure Miezen eigentlich Leukose- geimpft??
Passt hier nicht rein, aber ist ja gerade das Fragen-Paket bei Luggi.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #17
Ich drücke auch fest die Daumen Maja...

Der arme Drops.

Meine sind nicht gegen Leukose geimpft (auch seit der Grundimmunisierung gegen nichts anderes) aber sie leben auch ausschließlich drinnen.

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #18
Danke!!

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #19
Bei mir genau wie bei @Schaefchen2310

• Ludwig hatte Atemnot Beitrag #20
Ich drück die Daumen, dass es nichts arges ist.

Titus quetscht sich gern in diese kugelbahn, und liegt dann teilweise echt komisch mit dem Kopf auf dem Rand, und dann weis ich teilsweise schon anhand der Kopfhaltung, gleich fängt er an zu Röcheln und husten, da wird der Hals immer länger. Keine Ahnung, ob ihm da der Speichel runterläuft, oder er evtl ein Haar/Staubfluse aus der Schiene einatmet, aber das klingt immer abenteuerlich. Wenn ich es mit bekomme, geh ich u ihm und klopfe ich die Flanken.

Thema:

Ludwig hatte Atemnot

Ludwig hatte Atemnot - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater Ludwig belagert alle Schlafplätze von Ilvy: Hallo ihr Lieben, unser lieber Luggi liebt ja unsere erste Mieze, Prinzessin Ilvy sehr. Das geht so weit, dass er immer DA schlafen will, wo sie...
Ich kann nicht mehr: Ich muss mich mal kurz ausheulen. Sorry dafür! Aber ihr kennt bestimmt das Gefühl, wenn man grad niemand erreicht der nachvollziehen kann wie es...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten