• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlaganfall oder Demenz?

Diskutiere Schlaganfall oder Demenz? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hatte bereits im März von meinem Kater Pucki berichtet. Es sah damals gar nicht gut für ihn aus, allerdings fand der Tierarzt...
  • Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte bereits im März von meinem Kater Pucki berichtet. Es sah damals gar nicht gut für ihn aus, allerdings fand der Tierarzt nichts Organisches, Blut ok, alles unauffällig. Trotzdem konnte er kurzzeitig kaum noch laufen, fraß nicht usw.

Nun bekommt er seit damals Karsivan. Nach und nach normalisierte sich dadurch sein Zustand. Er frisst, er schnurrt, er geht zum WC, aber das war es dann auch. Im Übrigen verhält er sich wie ein Roboter. Er läuft wie ich finde völlig ferngesteuert herum. Er liegt den ganzen Tag auf ein und demselben Platz, den er nur verlässt, wenn es sein muss.

Er kommt nicht mehr zu mir ins Bett, denn da liegt auch sein Bruder, er ist überängstlich und schreckhaft. Ja, er lebt, darüber bin ich froh. Aber macht ihm dieses "Leben" eigentlich noch Spaß? Leider kann man ihn nicht fragen.

Der Tierarzt sagte, dass man den Schlaganfall nur konkret feststellen kann, indem ein CT gemacht wird. Doch davon haben wir alle nichts, denn die Sache ist ja gelaufen. Es kann auch eine beginnende Demenz sein (im Juli werden die beiden 13 Jahre alt). Kurz und gut: Glücklich bin ich mit dem Zustand nicht. Wer hat Ähnliches erlebt oder hat Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Margaux

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #2
Hallo Margaux,

ich habe damit keine Erfahrung, aber finde, dass du so liebevoll schreibst. Hoffentlich bekommt ihr Hilfe. Ich bin sicher, du wirst immer für deinen Kater/ deine Kater gut entscheiden.
Liebe Grüße, Maja

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #3
Hi,
das hab ich schon anders gehört mit der Schlaganfalldiagnose. Und mit 13 Demenz? Das wär jetzt sowas wie ein 6-er im Lotto. Im negativen Sinne. Warst du bereits bei einem zweiten Tierarzt? Das wäre für mich glaub der nächste Weg. Denn nein, das klingt nicht wirklich befriedigend.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #4
Vielen Dank Maja und Patentante.

Nein, bei einem zweiten Tierarzt war ich noch nicht. Ich kenne meinen seit vielen Jahren, er hat einen sehr guten Ruf, und ich halte nichts davon, ein ohnehin ängstliches Tier ständig zu transportieren. Pucki hat vor einigen Jahren Tage in der Tierklinik verbracht, dann folgte eine Penisamputation, ich finde, er hat genug mitgemacht. Schon allein der Katzenkorb und die Taxifahrt bedeuten höchsten Stress für Pucki. So gesehen gab es keine Schlaganfalldiagnose, und es gibt leider auch Dinge die nicht einmal ein Arzt erklären kann, wenn ansonsten alle Werte okay sind.

Pucki macht keinen kranken Eindruck, er ist lediglich wesensverändert seit diesem Vorfall. Mitte März hatte ich zu dieser Geschichte bereits erwähnt, dass er seine Bezugsperson verloren hat, da dies allerdings im Dezember passierte kann ich mir kaum vorstellen, dass er immer noch darunter leidet.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #5
Du hattest die Frage gestellt ob er noch Lebensqualität hat. Nach Deinen Worten würde ich sagen: nein :(

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #6
Schlaganfall. Demenz ist ein langsamer Prozess.
Zu klären durch Kopf-MRT. (Humanmedizin): Wemm Diagnose bestätigt, sollten zur Vorbeugung gerinnungshemmende Mittel verabreicht werden (Marcumar für Katzen?), lebenslang.

Aber ja, Lebensqualität ist da, ich würde noch nicht mal über einen finalen Schritt nachdenken.

Edit: Erfahrungen bei Katzen hab ich nicht.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #7
Ich hatte gehofft, Leute zu finden, die bereits ähnliche Symptome bei ihrem Tier erlebt haben. Was die Lebensqualität einer Wohnungskatze in der Großstadt angeht, könnte man sicher noch allerhand weitere Ausführungen machen. Aber das möchte ich nicht. Nun weiß ich aber wieder ganz genau, warum ich mich sehr zurückhalte, was meine Beiträge in so einem Forum angeht.
Ergänzung ()

Sorry Isis Bastet, hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gesehen;). Nein, über einen finalen Schritt denke ich bislang keineswegs nach.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #8
augen gecheckt? ohren gecheckt? vielleicht ist er durch den schlaganfall blind und /oder taub und deshalb schreckhaft? ist die blase dauerhaft eingestellt, vermutlich waren es ja steine die zur amputation führten. das muss permanent kontrolliert werden.
und ja, ich würde mir auch ne 2. meinung in einer klinik einholen bevor man über erlösen nachdenkt.
Ergänzung ()

Was die Lebensqualität einer Wohnungskatze in der Großstadt angeht, könnte man sicher noch allerhand weitere Ausführungen machen. Aber das möchte ich nicht. Nun weiß ich aber wieder ganz genau, warum ich mich sehr zurückhalte, was meine Beiträge in so einem Forum angeht.
Ergänzung ()
warum fehlt mir da jetzt jeglicher zusammenhang?

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #9
Was das jetzt mit Wohnungshaltung zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Ebensowenig wie was genau Dich jetzt verärgert hat. Dass Dir zu einer Diagnostik geraten wurde?
Ich kenne Schlaganfälle nur bei Hunden und da ist das gut behandelbar.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #10
Ich hatte mich lediglich gewundert, wie man behaupten kann, dass er keine Lebensqualität mehr hat. Aus diesem Grund kam ich auf die Lebensqualität der Wohnungskatzen im Allgemeinen. Zu allem anderen verlasse ich mich tatsächlich auf meinen Tierarzt. Vermutlich könnte ich noch zu fünf anderen Ärzten laufen und jeder würde mir etwas anderes erzählen. Es wäre für mich hilfreich gewesen, wenn ich mich mit jemand austauschen könnte, der so etwas auch schon mit dem eigenen Tier erlebt hat.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #11
Ich hatte Deine Worte im ersten Beitrag so verstanden, dass er apatisch ist. Du hattest gesagt/gefragt, ob das überaupt noch etwas mit Lebensqualität zu tun hat. Nur darauf hatte ich reagiert.
So war mein Oskar die letzten Wochen. Er hat gegessen, ist ein wenig rumgelaufen. Das wars. Wenn das so geblieben wäre hätte ich ihn gehen lassen. Inzw. haben wir GsD nochmal eine Behandlung gefunden und er ist innerhalb weniger Tage wieder fast das fröhliche Kerlchen das ich kenne.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #12
Hallo Margaux,

du liebst deinen Kater und hast hier deine Gedanken geäußert, ob ihm das Leben wohl noch Spaß macht; so wesensverändert, wie er jetzt ist.
Ich kann- zum Glück- nichts Fachliches beisteuern, aber euch nochmals einfach nur alles Gute wünschen.
Hier tragen aber doch Viele Etwas bei an Gedanken; mit dem Wunsch, dass euch geholfen werden kann. Denn darum geht es ja.
Dass du in Sorge bist und angestrengt ist ja völlig klar.
Ich würde unbedingt eine zusätzliche Meinung einholen.
Liebe Grüße!

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #13
Hallo!

Ich würde tatsächlich mal die Nierenwerte checken lassen, ähnliche Symptome hatte meine Mutter nämlich kürzlich als sie im KH war wegen einer Lungenentzündung. Sie war ganz plötzlich merkwürdig, verhielt sich anders, schlief fast den ganzen Tag und redete wirres Zeug wenn sie wach war. Gottseidank fand man rechtzeitig beginnendes Nierenversagen als Diagnose. Die Giftstoffe lagern sich eben auch im Gehirn ab und wenn er eine Penisamputation hatte sind Probleme mit den Nieren ja gar nicht so abwegig.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #14
Danke für die guten Wünsche Ilvy, Du hast aber hübsche Katzen!

NinK, ich werde gleich mal beim Tierarzt anrufen und fragen, ob seinerzeit auch die Nierenwerte gescheckt worden sind. Etwas anderes kann ich mir aber gar nicht vorstellen, denn der Tierarzt weiß ja, welche Beschwerden Pucki schon hatte und worauf es dabei ankommt.
Ergänzung ()

Also: Die Nierenwerte sind völlig ok, habe gerade angerufen. Mir wurde aber auch gesagt, dass er durchaus schon ein wenig dement sein kann, und so erscheint er mir. Da ich mich mit Demenz bei Menschen ganz gut auskenne, erscheint mir das auch irgendwie einleuchtend.

Zum Beispiel am Sonnabend lag ich im Bett. Er kam dazu und legte sich irgendwie fast auf meine Schulter und schnurrte ganz doll. Was er mir sagen wollte weiß ich nicht, aber man hatte das Gefühl, dass er etwas mitteilen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #15
Wenn sie reden könnten, die Miezen... du tust bestimmt das Beste für deinen Kater.
Ist doch prima, dass die Nierenwerte gut sind.
Und dass er bei dir sein mag. Das könnte ja auch ganz anders sein.
Alles Gute euch!!

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #16
Danke für die guten Wünsche Ilvy, Du hast aber hübsche Katzen!

Also: Die Nierenwerte sind völlig ok, habe gerade angerufen. Mir wurde aber auch gesagt, dass er durchaus schon ein wenig dement sein kann, und so erscheint er mir. Da ich mich mit Demenz bei Menschen ganz gut auskenne, erscheint mir das auch irgendwie einleuchtend.

Zum Beispiel am Sonnabend lag ich im Bett. Er kam dazu und legte sich irgendwie fast auf meine Schulter und schnurrte ganz doll. Was er mir sagen wollte weiß ich nicht, aber man hatte das Gefühl, dass er etwas mitteilen möchte.
Ich kann von meinem verstorbenen Kater Moritz berichten, der mit ca. 14 Jahren an ( vermutlich) Demenz erkrankte.
Er fraß, schmuste und lief oft plan- und ziellos durch die Wohnung. Er vergaß auch, zur Toilette zu gehen, wir tasteten regelmäßig die Blase ab, setzten ihn dann in sein Klo und er machte brav, meistens dann auch sein großes Geschäft. Unser großartiger Tierarzt, der leider nicht mehr praktiziert, war gemeinsam mit uns der Meinung, dass Moritz durchaus noch Lebensqualität habe. Moritz zeigte es uns auch, wie wir meinten, mit der Nähe die er suchte, mit seinem guten Appetit und seinem gelegentlichen Interesse an seinem Umfeld.
Ein dementer Mensch ist auch oftmals nicht mehr agil, hat lange Ruhephasen.
Irgendwann fing Moritz an, unkontrolliert zu schreien, sein Interesse an fast Allem erlahmte und wir kamen mit unserem Tierarzt überein, Moritzchens Leben zu beenden.
Es ist schwierig zu entscheiden, wo Lebensqualität aufhört. Wenn keine eindeutigen Erkrankungen vorliegen, kann man da oftmals nur nach seinem Gefühl entscheiden.
Wenn dein Kater schmust, frisst und keine Schmerzen hat, musst du jetzt noch keine endgültige Entscheidung treffen, ,denke ich zu zumindest.
Liebe Grüße
Christa

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #17
Das liest sich nach dem Vestibularsyndrom. Solltest den Tierarzt mal drauf ansprechen. Vit B hoch dosiert und Cortison hat meine Katze wieder "wie neu gemacht"

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #18
Ich denke wenn der Zeitpunkt da ist, spürt man das. Die Tä meiner Eltern für die Hunde, sagte immer solange er sich freut hat er Lebensqualität. Unser Timo war damals steinalt, hatte keine Zähne mehr, war blind und taub, aber hat sich immer noch "in die Hose gemacht" vor Freude wenn wir ihn gekuschelt haben oder beschäftigt haben. Als das alles aufhörte, war es Zeit.... Ich denke daher auch solange, sie frisst und am Leben teil nimmt, ist das alles noch in Ordnung.

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #19
Vielen Dank Euch allen. Also, meine Mutter war dement und starb an der Krankheit, von daher kenne ich diese recht gut. Pucki steht oft sehr lange vor der Toilette und überlegt, geht weg, kommt wieder - und irgendwann weiß er dann, was er dort wollte. Das Vestibularsyndrom kann ich mir kaum vorstellen, denn er war nach dem Vorfall für einen Tag zur Beobachtung in der Praxis, das hätten sie festgestellt, da bin ich sicher. Die Tabletten die er bekommt sind für die Gehirndurchblutung, die haben ihm bislang auch gut geholfen.

Und, wie mein Tierarzt so schön sagte: Es gibt auch in der Medizin Dinge, die sich nicht erklären lassen.

Also sterben möchte Pucki ganz sicher noch nicht, dazu schmust er zu gerne. Das Essen schmeckt auch. Er schläft recht viel, aber das hat er schon immer gemacht, d.h. sein Schlafbedürfnis war deutlich größer als das von seinem Bruder. Nun muss man die Zeit genießen, in der man ihn noch hat!

• Schlaganfall oder Demenz? Beitrag #20
Eigentlich alles müßig, Ferndiagnosen sind überwiegend
Die Tabletten die er bekommt sind für die Gehirndurchblutung, die haben ihm bislang auch gut geholfen.
Was das denn? Tabletten für Hirndurchblutung?

Propagiert werden Haes, Cortison,und Ginkgo, manchmal Lasix. Aber all das nützt nichts, sind sogar schädlich bzw. nutzlos. Würde mich echt interessieren. Oder meinst Du gerinnungshemmende Mittel?

Thema:

Schlaganfall oder Demenz?

Schlaganfall oder Demenz? - Ähnliche Themen

Schlaganfall, Demenz oder Gehirntumor???: Hallo, seit März habe ich ein großes Problem mit meinem Kater Pucki. Er konnte nicht mehr richtig gehen, schwankte usw., hatte keinen Appetit...
Wer hat Erfahrung mit Demenz bei Katzen?: Hallo, nachdem ich nun bei meinem Pucki wirklich alles untersuchen ließ, bleibt für mich persönlich nur noch die Diagnose "Demenz"! Er springt...
Hilfe!!! Schlaganfall oder Gehirntumor ?!: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier , habe mich gerade eben erst neu angemeldet. Ich bin am verzweifeln Meiner wunderschönen Katze Kessy...
Vestibular Syndrom: Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Bin auf der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert und habe hier viel lesen können was mir...
Oben Unten