Danke für die guten Wünsche Ilvy, Du hast aber hübsche Katzen!
Also: Die Nierenwerte sind völlig ok, habe gerade angerufen. Mir wurde aber auch gesagt, dass er durchaus schon ein wenig dement sein kann, und so erscheint er mir. Da ich mich mit Demenz bei Menschen ganz gut auskenne, erscheint mir das auch irgendwie einleuchtend.
Zum Beispiel am Sonnabend lag ich im Bett. Er kam dazu und legte sich irgendwie fast auf meine Schulter und schnurrte ganz doll. Was er mir sagen wollte weiß ich nicht, aber man hatte das Gefühl, dass er etwas mitteilen möchte.
Ich kann von meinem verstorbenen Kater Moritz berichten, der mit ca. 14 Jahren an ( vermutlich) Demenz erkrankte.
Er fraß, schmuste und lief oft plan- und ziellos durch die Wohnung. Er vergaß auch, zur Toilette zu gehen, wir tasteten regelmäßig die Blase ab, setzten ihn dann in sein Klo und er machte brav, meistens dann auch sein großes Geschäft. Unser großartiger
Tierarzt, der leider nicht mehr praktiziert, war gemeinsam mit uns der Meinung, dass Moritz durchaus noch Lebensqualität habe. Moritz zeigte es uns auch, wie wir meinten, mit der Nähe die er suchte, mit seinem guten Appetit und seinem gelegentlichen Interesse an seinem Umfeld.
Ein dementer Mensch ist auch oftmals nicht mehr agil, hat lange Ruhephasen.
Irgendwann fing Moritz an, unkontrolliert zu schreien, sein Interesse an fast Allem erlahmte und wir kamen mit unserem
Tierarzt überein, Moritzchens Leben zu beenden.
Es ist schwierig zu entscheiden, wo Lebensqualität aufhört. Wenn keine eindeutigen Erkrankungen vorliegen, kann man da oftmals nur nach seinem Gefühl entscheiden.
Wenn dein Kater schmust, frisst und keine Schmerzen hat, musst du jetzt noch keine endgültige Entscheidung treffen, ,denke ich zu zumindest.
Liebe Grüße
Christa