Dass du große Angst um dein Katerchen hast, ist ganz klar. Aber zur Panik und zur Frage, wie lange er noch hat, ist kein Grund. Es gibt Katzen und auch Menschen, die mit Herzerkrankungen steinalt werden, wenn sie medikamentös richtig eingestellt sind. Dein Kater ist noch so jung, wenn eine Herzerkrankung rechtzeitig festgestellt wird, können die meisten Erkrankungen sehr gut behandelt werden. Wichtig ist hier in der Tat ein Fachmann für Herzultraschall und ein guter Kardiologe. Bei meiner Nelly, sieben, bestand auch ein Verdacht auf eine Herzerkrankung, natürlich war auch ich geschockt. Aber der Spezialist für den Herzultraschall sagte mir gleich, dass eine Herzerkrankung noch lange kein Todesurteil sei. Zum Glück war es bei Nelly falscher Alarm.
Mir hatte die TÄ im Vorfeld geraten, ein Atemfrequenztagebuch zu führen, d.h., einmal tgl., wenn die Katze völlig entspannt schläft, die Atemzüge ( Ein- und Ausatmen ist ein Atemzug) zu zählen, 30 Sekunden lang, dann mal zwei so hat man die Frequenz pro Minute. Das kann zur Erstellung der Diagnose unterstützen.
Alles, alles Gute für deinen Schatz und liebe Grüße
Christa