• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das schlimmste ist eingetroffen !

Diskutiere Das schlimmste ist eingetroffen ! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell...
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #1
J

Jiblis

Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell atmet beim schlafen und nach dem Spielen hechelt .... wir waren bei einer Spezialisten. Er hat ne Frequenz von fast 300 ... Dienstag hat er Ultraschall ... und sie meinte zu 100 % können wir davon aus gehen das er eine Herzerkrankungen hat ... ich kann nicht mehr ... wie lange hat ???? Ich habe fragen über fragen ..... so sie er fit , spielt viel isst und trinkt immer neugierig ....

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #2
Jiblis nicht böse sein, ich habe diesen Thread gemeldet, da es sich offensichtlich um eine Doppel-Erstellung handelt.
Siehe
Sonst kommt man mit den Antworten total durcheinander.
Meine Antwort steht in dem anderen Thread.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #3
Alles gut sorry :( bin einfach so durcheinander

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #4
@MamaDosi das ist sehr aufmerksam von dir, aber ich denke hier ist die Problematik besser aufgehoben. Hier ist es im richtigen Oberthema positioniert.

@Jiblis , wenn es dir recht ist, schließe ich den anderen Thread.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #5
Ja Danke euch . Bin einfach nur total überfordert

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #6
Huhu, ich habe meine Antwort mal hier rüber kopiert.

Hallo Jiblis,
erst einmal tief Luft holen und ruhig bleiben. Keine Panik.
Es gibt verschiedene Herzerkrankungen bei Katzen. Erst einmal ist wichtig, dass du eine genaue Diagnose bekommst.
Bei vielen Erkrankungen besteht die Möglichkeit den Tieren mit Medikamenten sehr gut zu helfen, so dass ein völlig normales Leben weiterhin möglich ist.
Aussagen: Wie lange hat er, sind völlig irrelevant.
Meinem Sternenkater Shanks (ein Fundtier daher war das Alter unbekannt) wurden 6 Monate prophezeit.
Er war noch 3,5 Jahre bei uns.

Ich kann natürlich verstehen, dass dies erst einmal ein Schock für dich ist und du dir Sorgen machst und ich drücke ganz fest die Daumen für deinen Kater.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #7
@MamaDosi das ist sehr aufmerksam von dir, aber ich denke hier ist die Problematik besser aufgehoben. Hier ist es im richtigen Oberthema positioniert.

@Jiblis , wenn es dir recht ist, schließe ich den anderen Thread.
Alles gut @Andrea64 hatte einfach den gemeldet der mir als zweites aufgeploppt ist, da unter dem ersten dann kurz drauf schon Antworten waren. Welchen du dann schließt ist mir relativ gleich^^ ich finde es nur bei zwei identischen immer schwer zum Mitlesen. Aber passt ja jetzt.

@Jiblis leider kenne ich mich mit Herzerkrankungen nicht aus, daher kann ich nur Daumendrücken...

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #8
Es ist wirklich ein großer Schock und bis Dienstag zu warten die Hölle ... diese Ungewissheit wie schlimm es ist und so .... wie gesagt an sich ist er wirklich fit, er hat täglich seine 5 min , spielt wirklich ohne Ende ! Kennt keine Pause. Isst und trinkt gut. Und wäre nichts aufgefallen hätte ich nicht auf die Atmung geschaut ..

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #9
Warten ist immer schlimm bei sowas, aber so lange es ihm doch wohl ganz gut geht würde ich mir jetzt kurzfristig Mal keinen so großen Kopf machen bis Dienstag. Und wenn du dann weißt was es ist kann man das gezielt angehen und dann hat er hoffentlich noch viele schöne Jahre!

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #10
Weil wir auch betroffen sind habe ich viel gelesen die Tage. Es muss kein Todesurteil sein, ich habe von mehr Fällen gelesen wo über Jahre alles gut gi Ng, als von Fällen wo es schlecht ausging. Gib mal ruhig "Katze Herzkrank" ein in google. Da wirst du viele positive Beiträge finden. Sogar Tiere über 10 12 14 haben Jahrelang damit wunderbar gelebt. Drücke ganz fest die Daumen.

P. S. : die Person der den Ultraschall macht sollte nach Möglichkeit eine Facharzt sein. So wie ich es verstanden habe können wirklich nur die optimal Diagnostizieren und therapieren.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #11
Vielen Dank euch. Das gibt mir gerade Kraft.ich hoffe so sehr , dass es nicht so schlimm ist. Mein kleiner ist immer sehr schnell aufgeregt und ängstlich. Besonders beim Tierarzt. Ich hoffe bei der Frequenz hat auch viel die Aufregung mit gespielt :( mein anderer Kater hatte 170. Ich gucke auch schon die ganze Zeit im Internet.

@kangtai was hat deine Katze ?

Die Untersuchung bzw. Der Arztbesuch heute war extra bei einer Kardiologin

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #12
@Jiblis ja gute frage, herz aufjedefall, aber wie wie weit etc. erfahren wir kommenden dienstag bei der Kardiologin. Allerdings ist mein Kätzchen 14 deshalb wer weiss, wir schauen mal.
Ergänzung ()

Die Leute auf dieser Liste sollen DIE Kardiologen sein muss mal schauen.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #13
Achso das tut mir leid. :( was hat deine Katze so für Beschwerden gehabt ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #14
Achso das tut mir leid. :( was hat deine Katze so für Beschwerden gehabt ?
Naja eigentlich war es nur das er nicht mehr essen wollte über 2 Tage, und ich den Verdacht hatte das was nicht stimmt. Dann sind wir in den TK dort dann die Diagnose Herz und Wasser im Thorax.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #15
Wie merkt man denn das die Katze Wasser im Thorax hat ?

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #16
Dass du große Angst um dein Katerchen hast, ist ganz klar. Aber zur Panik und zur Frage, wie lange er noch hat, ist kein Grund. Es gibt Katzen und auch Menschen, die mit Herzerkrankungen steinalt werden, wenn sie medikamentös richtig eingestellt sind. Dein Kater ist noch so jung, wenn eine Herzerkrankung rechtzeitig festgestellt wird, können die meisten Erkrankungen sehr gut behandelt werden. Wichtig ist hier in der Tat ein Fachmann für Herzultraschall und ein guter Kardiologe. Bei meiner Nelly, sieben, bestand auch ein Verdacht auf eine Herzerkrankung, natürlich war auch ich geschockt. Aber der Spezialist für den Herzultraschall sagte mir gleich, dass eine Herzerkrankung noch lange kein Todesurteil sei. Zum Glück war es bei Nelly falscher Alarm.
Mir hatte die TÄ im Vorfeld geraten, ein Atemfrequenztagebuch zu führen, d.h., einmal tgl., wenn die Katze völlig entspannt schläft, die Atemzüge ( Ein- und Ausatmen ist ein Atemzug) zu zählen, 30 Sekunden lang, dann mal zwei so hat man die Frequenz pro Minute. Das kann zur Erstellung der Diagnose unterstützen.
Alles, alles Gute für deinen Schatz und liebe Grüße
Christa

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #17
Wie merkt man denn das die Katze Wasser im Thorax hat ?
Du selber kannst nur drauf achten wie wil atemzüge sie die Minute macht. 15 Sekunden die atemzüge zahlen dann mal 4. Des weiteren kommen die atemzüge sehr Bauchlastig heißt, der Bauch pumpt mehr mit als normal.

Ansonsten Tierarzt oder TK röntgen.

Ich hänge mal ein Bild an was jemand für mein Thema an anderer Stelle geschrieben hat tröstet dich bestimmt bißchen
Ergänzung ()

P. S. Atemzüge müssen unter 40 sein, pro minute.

Moderation, Foto gelöscht:
Sorry, aber solche Screenshots dürfen nicht einfach so eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #18
Danke eure Nachrichten helfen mir gerade sehr. 💕 ich weiß kann nicht was ich so schreiben soll , ich bin immer noch so durcheinander... aber das ihr mich so versteht tut gut.

Aber ist es nicht ein schlechtes Zeichen wenn schon Wasser im Thorax ist ? Oder wie ist das dann ? 😞😔

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #19
Aber ist es nicht ein schlechtes Zeichen wenn schon Wasser im Thorax ist ? Oder wie ist das dann ? 😞😔

Naja ehrlich gesgat eine verlässliche Prognose, kann so mein gefühl, bei sowas anscheinend keiner geben. Es gibt ein Beitrag aus München von Ärzten, die sagt sinngemäß Wasser in Thorax oder Lunge Lebenserwartung 12 Monate. Dann stehen dem Gegenüber unzählige Beiträge wo es länger gut geht.

Denke es hängt von der schwere und Therapie ab.

So zumindest meine eindrücke von dem was ich mir abgelesen habe.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #20
Ok weil irgendwie hab ich Angst der er vllt Wasser schon im thorax oder so hat 😔😥😭

Thema:

Das schlimmste ist eingetroffen !

Das schlimmste ist eingetroffen ! - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Warum denn nur ? 😥: Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Oben Unten