• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das schlimmste ist eingetroffen !

Diskutiere Das schlimmste ist eingetroffen ! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein Tag hatte ich es mal probiert da war er wirklich relativ ruhig. Gestern Abend als er im Flur lag ging es auch. Zwar nicht so wie der andere...
  • Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #41
Ein Tag hatte ich es mal probiert da war er wirklich relativ ruhig. Gestern Abend als er im Flur lag ging es auch. Zwar nicht so wie der andere aber auch nicht so schnell. Gestern Vormittag hatte ich auch geguckt da war er aber ziemlich schnell und es hat gedauert bis es ein wenig langsamer war. Heute konnte ich noch nicht gucken weil er nur rum läuft
Ergänzung ()

Ja aber ich glaube sie waren unter 40 und dann hatte ich mir auch weiter kein Kopf gemacht aber gestern waren es weitaus mehr. Und jetzt pumpt er auch wieder , er ruht aber nicht und es ist sehr warm in der Wohnung

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #42
Den Moment muss man wirklich gut anpassen. Manchmal denkt man Katze schläft, hat aber nur die Augen zu. Wenn man ich dann in der Nähe bewegt pumpen sie bißchen mehr.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #43
Ok ich muss nochmal gucken... jetzt pumpt er halt wieder sehr sehr schnell 😥

Oh man hab ich Angst 😥😭

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #44
Wenn Susi merkt, dass ich sie beobachte fängt sie manchmal leise an innerlich zu schnurren. Das hört man nicht, aber es sieht so aus, als wenn sie schnell atmet.

Mach dich nicht bekloppt. Meine Eltern hatten einen Zwergpudel (okay, ist keine Katze, aber Katzen sind meist zäher als Hunde), der war Herzkrank und hatte deshalb Wasser in der Lunge. Er bekam ein Herzmittel und was zum Entwässern und obwohl er eh schon ein alter Knabe war, hat er noch viele Jahre Spaß am Leben gehabt und letztendlich ein normales Alter erreicht.

Nur manchmal hat er gehuset, wegen der Lunge. Aber so eine Erkrankung bedeutet nicht, dass dein Tier gleich tot umfällt.

Wenn es deinem Puschel sonst gutgeht, er normal agiert, mach dich nicht verrückt, indem du dich in eine Angst reinsteigerst.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #45
Hallo Jiblis,
Bitte du musst versuchen ruhig zu bleiben. Deine Unruhe kann sich auch übertragen. Meine Kater würden auch nervös werden wenn ich sie ständig beobachte und sie würden wohl das weite suchen. Katzen träumen auch und dann ändert sich die Atemfrequenz.

Kannst du am Dienstag jemanden zum Ultraschall mitnehmen? Wenn du so aufgeregt bist kann es nämlich sein dass du nicht alles mitbekommst was besprochen wird. Schreib dir vorher alle Fragen auf (am besten auf einen Block) nimm ihn mit und schreibe dir dort die Sachen auf die besprochen werden.

Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #46
Wenn es sehr warm ist, liegen meine Beiden auch oft mit dem Kopf auf dem Parkett oder Fliesenboden zur Abkühlung.
Ich kann so gut verstehen, dass du panisch bist, ich war es auch, als ich dachte, Nelly habe eine Herzerkrankung. Ich habe mir dann, um Nelly nicht durch meine Panik zu verstören, Baldrian in der Apotheke (nicht Drogeriemarkt) geholt, dass hat mir etwas geholfen, runterzukommen. Vielleicht würde dir das auch guttun und die Zeit bis Dienstag mit etwas weniger Panik überbrücken.
Wenn du deinen Kater immer beobachtest, merkt er das natürlich und wird auch nervös.
Dein Wunsch, dass dein Kater ein langes und glückliches Leben bei dir hat, kann gut in Erfüllung gehen,. Die Katze meiner Nachbarin ist seit Jahren herzkrank, nimmt seit einiger Zeit zwei Tabletten täglich und freut sich ihres inzwischen dreizehnjährigen Lebens.
Die Atemfrequenz zu messen, geht wirklich nur, wenn die Katze tiefenentspannt ist. Wenn du dich ihr nervös und ängstlich näherst, merkt sie das sofort und die Atmung beschleunigt sich. Sie haben nun mal sehr feine Antennen, unsere Schätze.
Liebe Grüße
Christa

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #47
Danke euch. Ich werde mir noch was aus der Apotheke holen zum runterkommen 😞 morgen und Montag muss ich noch arbeiten 😔 hab aber trotzdem irgendwie Angst ihn allein zu lassen , die Ärztin hat mir irgendwie so Angst gemacht gestern ...

Wie gesagt an sich ist er normal , will nur spielen am liebsten , hat Hunger und trinkt gut. Neugierig also verkriecht sich nicht. Springt den Katzenbaun mehrmals freudig hoch

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #48
Mein Freund meinte jetzt sie habe gestern 240 gesagt nicht 270

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #49
Also auf dem einem Video was ich habe hatten ich mitgezählt. 12 mal ungefähr in 15 Sekunden also dann 48 pro Minute ..

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #50
240 wäre der obere aber Noch normale Bereich. Die Atemfrequenz ist wirklich schwierig festzustellen. Wenn ich mich an Nelly heranschleichen würde um ein Video von ihr zu machen, merkte sie das sofort und schon beschleunigt sich die Atmung.
Versuche, so schwer es auch ist, dich etwas abzulenken, vielleicht ist es ja sogar gut, dass du arbeiten musst. Ich neige auch dazu, meine Katze, wenn etwas ist, wie ein hypnotisiertes Kaninchen die Schlange anzustarren, macht aber nur die Katze nervös. 🙄
Dein Kater frisst, trinkt, spielt, verhält sich also völlig normal. Das ist im Moment doch erst einmal beruhigend.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #51
Na das Video hatte ich gemacht da lag ich im Bett und er neben mir deswegen hat er nichts bemerkt.

Ja ich habe mir auch extra Baldrian Tabletten besorgt 😓 um runter zu kommen. Aber ich kenn mich leider zu gut , so lange ich nichts genaues weiß bin ich dauerhaft unter Stress und kann an nichts anderes denken. Ich weiß das es nicht gut ist für die Katzen. Versuche mich schon zusammen zu Reißen. 😣

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #52
Ich muss mich schon wieder melden... was habt ihr für eine Einstellung bzw vllt Gefühl was dort Dienstag raus kommt ? Keiner kann es wissen das weiß ich .... aber ich bekomme meine Angst auch nicht weg. Ich versuche ihn schon nicht die ganze Zeit zu beobachten. Mich heute abzulenken. Aber die Angst ist so groß dass er was schlimmes hat ....
Ergänzung ()

Er trinkt sehr viel , ein schlechtes Zeichen ? Seit ein paar Tagen hab ich in fast allen Zimmern wassernäpfe zu stehen und er trinkt oft. Vllt ist mir das vorher nicht aufgefallen als nur einer in der Küche stand ich habe keine Ahnung. Habe vorhin auch mit einer Freundin meiner Mama telefoniert , sie ist Tierärztin in Erfurt. Sie hat sie leicht erschrocken als ich meinte das er 6,9 kg wiegt.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #53
Das kann auch am Wetter liegen das er viel trinkt und weniger frisst. Was am Dienstag raus kommt kann dir keiner hier sagen... ich kann dir nur unsere Daumen und Pfoten anbieten.
Geh mal ne halbe Stunde raus und Lauf oder räum deinen Kleiderschrank auf oder Male, Bastel, Stricke , trink nen Kaffee mit ner Freundin, Besuch jemanden aber mach irgendwas was dich und deine Katzen mal ne Zeit aus dieser üblen Stimmung nimmt.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #54
Da kann ich mich Claudi nur anschließen. Viel trinken kann verschiedene Ursachen haben, auch Wärme oder Futter. Frisst er Trocken- oder Nassfutter und wie heißt er eigentlich?
Wenn er übergewichtig ist, kann sei Hecheln auch davon kommen, übergewichtige Menschen atmen auch oft laut oder schnaufen.
Versuch runter zu kommen, so schwer es auch fällt. Das bist du auch deinem Kater schuldig. Er ist das Tier, das sich auf dich, ob es ihm gut oder schlecht geht, verlassen können muss.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #55
Ja ich weiß. Ich möchte ihn ja auch Sicherheit vermitteln. Und hoffe die Arbeit lenkt mich morgen gut ab.

Er heißt Ole :) 2 Jahre , schwarz - weiß.
Sie bekommen beide zusammen 1 Tüte nassfutter früh und Trockenfutter ein wenig. Und abends nur Trockenfutter.

Ich habe leider schon 4 Katzen verloren, eine hatte FIP , die andere ist plötzlich verschwunden , die andere hatte eine Thrombose und meine älteste wurde 21 Jahre alt und ist friedlich eingeschlafen Weihnachten. Die Katzen gehörten mir und meinen Eltern. Aber seit dem habe ich sehr große Angst dass es wieder zu spät ist wie bei meiner Katze die die Thrombose hatte und die die diese Krankheit FIP hatte 😥 ich vermisse sie alle so sehr .... und die 3 Katzen waren noch jung 😭😭 und dann noch Weihnachten das mit meiner ältesten. Ich bin 23 , sie war mein ganzes Leben lang bei mir .😔 und das mit ole macht mich unglaublich fertig und deswegen bekomme ich die Angst nicht weg

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #56
Das kennen wir alle zu gut denke ich, in mein thread habe ich auch kurz geschrieben. Ich habe leider auch 3 Sternchen. Aber das ist leider der Lauf der Dinge.

Aber bei Ole ist es noch ganz weit weck. Schieb die Ängste zur Seite, auch ich sitze hier mit mein Kater auf heissen Kohlen. Aber ich sage mir heute war ein guter Tag, er hat gegessen und getrunken hat sich geputzt und geschmust. Daran erfreue ich mich, und bete das morgen auch so wird.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #57
Lenk dich irgendwie ab. Du darfst dich nicht reinsteigern. Wie schon gesagt, wenn er frisst, zufrieden ist und munter wird er nicht so schnell zusammenklappen. Dienstag werden die wahrscheinlich bestimmen, wie genau es um die Kapazität des Herzens bestellt ist und dementsprechend die Medikation festlegen. Auch werden die dann bestimmt schauen, inwieweit eine etwaige Entwässerungstablette gegeben werden sollte.

Susi frisst momentan wenig, dass liegt am Wetter. Sie ist schon ganz dünn geworden. Würde mir jetzt jemand sagen, dass sie ne Krankheit hat, die zu Untergewicht führt, würde ich mir auch voll Sorgen machen. Dabei ist das für die Jahreszeit normal.

Will damit sagen, das Kopfkino hat uns Katzenmamis und -papis fest im Griff und verleitet uns im Ernstfall zu Panik. Damit ist aber niemandem geholfen.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #58
Ja. Ach Mensch. Ich möchte einfach nicht dass er krank ist , ich möchte ihn doch lange bei mir haben ... heute früh haben sie aber beide schwer geatmet... ich verfluche die Temperaturen !
Nachts Schreck ich auf ... mach mir ein Kopf ob alles ok ist und heute früh dachte ich eine Katze hat leicht 3 mal gehustet aber ich bin mir nicht sicher oder ob es von draußen kam.

Aber wenn er schon länger was hätte mit dem Herzen wäre nicht damals was aufgefallen wo er kastriert wurde ????

Ich hoffe einfach soooooo sehr das er nichts mit dem Herzen hat. Das es vllt einfach die Wärme ist .... und aufgeregt ist meiner kleiner Schatz sowieso schnell.

Gestern konnte ich leider nicht mehr auszählen weil er nicht wirklich geruht hat. Spielte gestern viel und hat sich oft erschrocken wegen dem Wind

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #59
Wenn deine Katzen doch relativ viel Trockenfutter bekommen, ist es normal, (und gut und wichtig!)dass sie viel trinken. Eine Tüte Nassfutter für Beide morgens finde ich sehr wenig, damit wären meine nicht zufrieden, und Nelly wiegt mal gerade eben 2,9kg und Obelix 4,7 kg. Könntest du abends, anstelle des Trockenfutters nicht auch etwas Nassfutter geben, das wäre sicher bekömmlicher, vor allem jetzt bei der Wärme.
Meine fressen im Moment auch weniger, das ist bei den Temperaturen normal und sie atmen auch bisweilen schneller.
Ich hoffe, die Arbeit lenkt dich etwas ab, auch wenn die Sorge unterschwellig immer da sein wird.
Husten soll übrigens laut Aussage meiner TÄ und unseres Spezialisten für Herzultraschall bei Katzen kein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein. Das ist es wohl eher bei Hunden.
Für Dienstag drücken wir Ole und dir ganz fest alle verfügbaren Daumen und Pfötchen.
Liebe Grüße
Christa
PS Wenn ich mit meinem Obelix klickere, bekommt er als Leckerchen immer Trockenfutter. Wenn ich ihm mal etwas mehr davon gebe, trinkt er sofort viel mehr als sonst.

• Das schlimmste ist eingetroffen ! Beitrag #60
hallo,es tut mir leid aber wenn Du noch keine richtige Diagnose hast und Dein kater sich normal verhält darfst Du Dich und damit den Kater nicht verrückt machen.ich habe eine kater mit 4 der hyperaktiv ist. als ich zum check war stellte sich eine hohe Herzfrequenz heraus.als erstes haben wir Schilddrüsenwerte gemacht denn auch daher kann eine hohe Herzfrequenz kommen.die werte waren aber gut.Wasser hat er nicht eingelagert.er bekam erst einmal tägl.eine halbe Fortekor.Da er aber so ein Wirbelwind ist wurde es zwar besser aber er bekommt jetzt tgl eine viertel tbl eines Betablockers.die Herzfrequenz hat sich Deutlich verringert.trotz allem ist er weiter aktiv und pumpt auch weiter ab und zu.
Das Internet kann einen auch Schaden wenn man zu viel liest.
ich drücke Dir und deinem Kater die Daumen das man bald eine Diagnose hat um ihn mit Medikamenten einzustellen.wie lange er damit leben wird kann man nicht voraus sagen.ich hatte einen Pflegekater der mit 5 Jahren einfach innerhalb von umfiel und verstarb er hatte keine Herzvorgeschichte.ich möchte Dir aber keine Angst machen.Daumen sind gedrückt.
Liebe Grüße JULIA

Thema:

Das schlimmste ist eingetroffen !

Das schlimmste ist eingetroffen ! - Ähnliche Themen

CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Warum denn nur ? 😥: Mein Kater (2Jahre alt) hat was mit dem Herzen ! Ich bin wirklich am Boden ! Ich hab so Angst um ihn ! Aufgefallen ist es mir weil er schnell...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Oben Unten