Wenn es sehr warm ist, liegen meine Beiden auch oft mit dem Kopf auf dem Parkett oder Fliesenboden zur Abkühlung.
Ich kann so gut verstehen, dass du panisch bist, ich war es auch, als ich dachte, Nelly habe eine Herzerkrankung. Ich habe mir dann, um Nelly nicht durch meine Panik zu verstören, Baldrian in der Apotheke (nicht Drogeriemarkt) geholt, dass hat mir etwas geholfen, runterzukommen. Vielleicht würde dir das auch guttun und die Zeit bis Dienstag mit etwas weniger Panik überbrücken.
Wenn du deinen Kater immer beobachtest, merkt er das natürlich und wird auch nervös.
Dein Wunsch, dass dein Kater ein langes und glückliches Leben bei dir hat, kann gut in Erfüllung gehen,. Die Katze meiner Nachbarin ist seit Jahren herzkrank, nimmt seit einiger Zeit zwei Tabletten täglich und freut sich ihres inzwischen dreizehnjährigen Lebens.
Die Atemfrequenz zu messen, geht wirklich nur, wenn die Katze tiefenentspannt ist. Wenn du dich ihr nervös und ängstlich näherst, merkt sie das sofort und die Atmung beschleunigt sich. Sie haben nun mal sehr feine Antennen, unsere Schätze.
Liebe Grüße
Christa