Ich kann euch nur ermuntern, es doch mal mit BARF zu versuchen. Am besten wäre es, wenn ihr einen Barf-Mentor findet, der euch anfangs einfach nur ein paar eigene Portionen gibt, damit eure Katzen das mal ausprobieren. Ihr werdet staunen, wie gerne die Katzen das fressen, denn der Unterschied zwischen ein paar Fleischstücken oder ein paar Innereien und dem fertigen BARF ist ungefähr so wie zwischen einer leeren Scheibe Brot und einem fertigen Sandwich, das reichlich mit Käse, Schinken, Ei, Salat und Sauce belegt ist. Die Supplemente sind nicht nur dazu da, um das Futter vollwertig zu machen, sondern sie verändern auch den Geschmack und machen das "Gericht" lecker für die Katzen. Ich habe noch nie nie nie eine Katze getroffen, die nicht auf Anhieb gerne BARF gefressen hätte. Dagegen habe ich viele Katzen erlebt, einschließlich meiner eigenen, die sich nicht besonders für bestimmte Fleischsorten begeistern und Leber, Milz, Herz usw. werden nicht mal angeschaut. Alles ordentlich zusammen gemischt und sie lecken mir nach dem Mischen die Hände ab, so wie Kinder das gerne machen mit der Rührschüssel, wenn man Schokokuchen backt.
Ich wurde damals, als ich angefangen habe, hier im BARF-Unterforum hauptsächlich von Stulle-Tine angeleitet. Sie hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen und mir auch auf Skype stundenlang gezeigt, wie man was macht, bzw. sie hat sich angeschaut, ob ich Fehler mache. Natürlich habe ich mich vorher monatelang eingelesen und mir auch einige Bücher bestellt. Von den Büchern war ich nicht so begeistert und kann sie nicht unbedingt empfehlen. Wenn man sich hier im Unterforum alle Anleitungen durchliest, hat man eine gute Basis und dann wäre es natürlich super, wenn man das persönlich von jemandem lernt.
Leider ist hier das Barf-Unterforum ziemlich verwaist. Keine Ahnung, warum dort niemand mehr schreibt, denn es gibt doch einige hier, die ihre Katzen auch barfen. Vielleicht sind sie alle im Barf-Forum, das weiß ich nicht.
Also ihr seht, ich bin ein begeisterter Fan der BARF-Fütterung. Im September sind es 7 Jahre, dass ich damit angefangen habe und nie wieder aufgehört und auch nie wieder den Katzen etwas anderes gegeben. Ich kann es jedem ans Herz legen.