Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben?

Diskutiere Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, auch mal ein kleines Statement von mir. Alle was hier falsch läuft, konzentriert sich in diesem Satz: Da ist das Blödeste, was ich seit...
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #21
Hi,
auch mal ein kleines Statement von mir.

Alle was hier falsch läuft, konzentriert sich in diesem Satz:
Akzeptiere ich es, daß sie den nahenden Tod fühlt und deshalb nicht mehr frißt?

Da ist das Blödeste, was ich seit langer Zeit hier gelesen habe.
Woher weißt du das, Hellseher? Telepathie?
Nein, du hast keinen blassen Schimmer, was der Katze fehlt.

Ein fähiger Tierarzt kann das diagnostizieren, du definitv nicht.
Geh zum Tierarzt mit der Katze, was du hier abziehst ist Tierquälerei und Hoffnung auf Absolution.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #22
Ich weiß gar nicht, was ich von einer solchen Einstellung halten soll. Mittelalterlich ist noch untertrieben. Ja, früher verreckten Katzen auf dem Feld, ja, früher verreckten Menschen an einer Blinddarmentzündung.
Wenn der Tierarzt sagt, es ist eine unheilbare Erkrankung, dann entscheide ich, verlängere ich das Leben, ja, wenn Lebensqualität da ist, nein, wenn sie es nicht ist.
Falls du hier nur provozieren willst, bist du an der falschen Adresse, falls du es wirklich erst meinst, schließe ich mich vollinhaltlich @Isis Bastet und @Geek an.
Leider geht wohl offensichtlich die Vorgehensweise zu Lasten einer armen, bemitleidenswerten Kreatur. Aber du scheinst dich mit deiner Verhaltensweise wohl zu fühlen, toll, wie man sich eigenes Fehlverhalten schön reden kann. Dazu gehört schon eine riesige Portion.... jetzt belasse ich es dabei, sonst würde womöglich mein Beitrag gelöscht...Tierquälerei bleibt es aber.
Ergänzung ()

Ach ich hätte da noch einen Tipp für dich. Falls du mal eine wie auch immer geartete Erkrankung hast, würde ich an deiner Stelle nicht zu einem Arzt gehen. Man kann eine Erkrankung auch aussitzen und schauen, ob man daran verstirbt. Hat man früher auch gemacht. Bei Zahnschmerzen empfehle ich die mittelalterlichen Bader.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #23
Natürlich darf Jule einen natürlichen Tod sterben, aber erst nach einer Diagnose. Deine Katze zeigt dir klar und deutlich etwas ist mit mir nicht in Ordnung. Ich habe keinen Appetit und mir tut das große Geschäft weh.

Nun kannst du sie verhungern lassen, obwohl vielleicht die Zähne schuld sind und einen jämmerlichen Tod provozieren, weil sie so starke Verstopfungen hat, die durch eine Nahrungsumstellung behoben werden könnte oder mit Hilfsmitteln wie Flohsamen, Butter oder gar mehr Bürsten erleichtert werden kann

Ich bin immer für den natürlichen Tod.... unsere Wanda ist letztes Jahr fast 21 jährig verstorben. Wir wussten, dass sie gehen wird und wir haben ihr die letzte Zeit so angenehm wie möglich gemacht.

Es ist dein Tier und auch deine Verantwortung.

lg
Verena

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #24
Ich kann Deine Gedanken WIRKLICH nachvollziehen und fühle mich nicht provoziert von Dir. :)
Das ist mir auch sofort aufgefallen, weshalb ich auch nicht 100% schrieb!

Man : ich bin nicht : man!
Wer sagt, ich würde kein Geld für sie ausgeben etc : ich bin froh , daß ich aus dem Alter heraus bin, in dem ich meinte mich rechtferigen zu müssen.
Im übrigen weiß hier niemand welche Erkrankungen Jule bisher hatte und was ich momentan anwende auch nicht.

Wenn du dir doch so sicher bist, dass deine Katze sterben wird, warum gehst du nicht den letzten Gang mit ihr gemeinsam?
Das soll dann Tierliebe sein?
Macht ihr das auch mit euren anderen Familienmitgliedern so?
Könnt ihr das nicht aushalten?
Was bitte bedeutet denn für euch Sterbebegleitung?

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #25
Ich glaube, jede weitere Zeile ist vergeudete Zeit bei einer so eklatanten Selbstgerechtigkeit.
Schade um die bedauernswerte Katze .

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #26
Wir wussten, dass sie gehen wird und wir ihr die letzte Zeit so angenehm wie möglich gemacht.
Das ist genau die Art von Antwort, die mir hilft. Da würde ich gerne mehr von Dir hören:

Ja, es ist mir gestern aufgefallen und ja, ich habe heute Flohsamenschalen (weil ich gegoogelt habe) eingeweicht und in`s Futter gemischt.
Butter, ja, die mag sie sogar, aber zur Zeit in homöopathischer Dosis.
Sahne steht da und vier weitere Näpfchen.
EMs sind bestellt , Hanfsamenöl habe ich ihr auch schon auf die Pfote appliziert, zum abschlecken.
Tatsächlich hat sie eben etwa einen Esslöffel "Süppchen" geschleckt.

Aber, auch wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe, bleibt meine Frage danach :
ist es einfacher sich zu sagen ich habe alles versucht und jetzt gibt es die letzte Spritze
oder ich habe alles versucht und halte es aus, daß diese Katze eines natürlichen Todes stirbt!

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #27
Ganz ehrlich,
ich habe es mit einem Familienmitglied so gemacht.
Wenn man heute einen Patienten zu Hause pflegt und keinen Arzt holt bekommt man (als pflegender Angehöriger) und als behandelnder Arzt eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.
Außerdem war nicht ganz sicher was meinem Vater fehlt.
Als es nach drei Wochen Intensivstation keine Hoffnung mehr gab und er in ein geriatrisches Pflegeheim mit künstlicher Beatmung/Ernährung eingeliefert werden soll habe ich die Behandlung abgebrochen und bin bis zum letzten Atemzug bei ihm geblieben. Ich bin diesen Gang mit ihm gemeinsam gegangen und ich habe ihm damit einen Herzenswunsch erfüllt, da bin ich mir ganz sicher.

Bei meinen Katzen handhabe ich auch so. Ich bleibe bei ihnen, bis zum Ende.
Ich lasse sie beim Arzt untersuchen und erst wenn es keine Hoffnung auf Heilung gibt lasse ich sie gehen. Dabei entscheide ich natürlich selber inwieweit eine Weiterbehandlung in meinen Augen noch Sinn macht.
Ich habe am Montag (wie bereits oben geschrieben) den Kater meiner Mutter einschläfern lassen. Sie wollte eigentlich auch, dass er friedlich zu Hause einschläft. (Aber meine Mutter ist 80 und konnte wohl nicht loslassen, weil der Kater auch ein Seelentier von meinem Vater war.)
Dies wünscht sich doch jeder von uns für seine Katze, nur ist es leider nur den wenigsten Tieren gegönnt.
Rocky hat den Weg zur Regenbogenbrücke leider alleine nicht gefunden und deshalb habe ich ihn erlösen lassen.
Er hatte seit 5 Tagen nicht mehr gefressen und am letzten Tag auch das Trinken eingestellt.
Er wäre jämmerlich verreckt.
Wenn das deine Auffassung von einem natürlichen Tod ist dann tut mir deine Katze echt leid.

So und damit bin ich raus aus diesem Thread.
Ergänzung ()

So unsere Antworten haben sich überschnitten, so dass ich doch noch einmal schreibe.
Erklär mit doch bitte einmal was in deinen Augen ein natürlicher Tod einer Katze ist und was du unter Tierliebe verstehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #28
Nun beim Tierarzt war ich trotzdem. Meine Tierärztin hat mir genau erklärt wie das Ende sein wird. Das man es ertragen muss wenn der Verfall kommt. Aber ich kannte es von meiner Mutter und davor war mir nicht bange.

Ich habe sie mit Schmerzmittel unterstützt, die sie Abend gespritzt bekommen hat damit sie morgens gut aufstehen kann und ihrer Aufgabe nachkommen konnte.... kleinen frechen Kobolden zeigen wie grantig sie sein kann. Natürlich gab es auch noch eine Zeit appetitanregende Mittel..... Doch irgendwann muss man loslassen und dann gab es Schmerzmittel und viel gemeinsame Zeit. Leider war ich bei ihrem Tod nicht dabei.... aber mein Mann war es. Das ist der kleine Stachel der schmerzt.

Ich habe viele Tiere gehen lassen müssen, wo eine Palliative Behandlung purer Egoismus gewesen wäre und einige begleitet...

lg
Verena

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #29
Ich bleibe bei ihnen, bis zum Ende.
Das war mir sowohl bei meinem Vater, als auch bei meiner Mutter, ebenfalls wichtig.
Wie oft ich an ihren Betten stand, für mich dachte: warum kämpft ihr so, laßt los und sie dann doch wieder Tag um Tag, mal besser mal weniger gut, einfach so ihr Leben weiter gelebt haben, bis zum letzten Atemzug, wer bin ich das zu entscheiden?

Aber ich verstehe schon, wenn die Katze innerhalb einer gewissen Frist nicht von alleine den Weg zur Regenbogenbrücke findet, wird sie halt auf den Weg gebracht!
Das ist dann der Preis der zivilisierten allzeit überwachten Hauskatzenhaltung!

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #30
Das ist mir auch sofort aufgefallen, weshalb ich auch nicht 100% schrieb!

Man : ich bin nicht : man!
Wer sagt, ich würde kein Geld für sie ausgeben etc : ich bin froh , daß ich aus dem Alter heraus bin, in dem ich meinte mich rechtferigen zu müssen.
Im übrigen weiß hier niemand welche Erkrankungen Jule bisher hatte und was ich momentan anwende auch nicht.

Das soll dann Tierliebe sein?
Könnt ihr das nicht aushalten?
Was bitte bedeutet denn für euch Sterbebegleitung?

alter Schwede.... Der zweite Part davon ist doch nicht normal. Ist es für dich Tierliebe dein Tier leiden zu lassen, ihm Hilfe zu verweigern? Ist es für dich Tierliebe dein Tier in hoffentlich ferner Zukunft mit Schmerzen und Leid sterben zu lassen?
Ergänzung ()

ist es einfacher sich zu sagen ich habe alles versucht und jetzt gibt es die letzte Spritze
oder ich habe alles versucht und halte es aus, daß diese Katze eines natürlichen Todes stirbt!

Die Frage darfst du dir wohl erst stellen, wenn du wirklich alles versucht hast. Irgendwelche Hausmittelchen kreuz und quer in die Katze zu pfeffern, ohne zu wissen, was die Katze hat, ist nicht hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #31
Aber ich verstehe schon, wenn die Katze innerhalb einer gewissen Frist nicht von alleine den Weg zur Regenbogenbrücke findet, wird sie halt auf den Weg gebracht!
Igit, das ist ja nun mal eine verlogene und hypokritische Projizierung.
Du selbst Uehl1952, bringst gerade deine Katze auf den Weg.
Sorry, aber deine Moral- und Ethikvorstellungen sind komplett gestört.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #32
Nun ja, deiner Katze ist IHR Preis, bei dir leben zu müssen. Das hat sie sich nicht ausgesucht, also bitte kümmer dich und gib ihr eine Chance zu leben und nicht zu verrrecken.
Wir Menschen haben da kaum eine Wahl aber für unser Haustier können wir sehr Wohl wählen. Wenn wir wollen...,
Aber ich glaube du verstehst mich nicht.
Alles Gute

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #33
Ich finde es bemerkenswert, aber auch bezeichnend, wenn statt sachlichen Argumenten, perönliche Angriffe geäußert werden.

Hier wird also die Meinung vertreten, daß wenn man/frau Alles versucht hat, es eben in Ordnung ist, eine Katze lieber in einer kleinen Box über Nacht ohne Aufsicht beim Tierarzt zu lassen.
Weil der gesagt hat : es ist nicht sicher ob die Miez die Nacht überlebt!

Oder, wenn mehrere Tierarzt sagen : das ist jetzt so, das bleibt jetzt so, das kann aber auch schlimmer werden, dann glaubt ihr das, weil meht als die TAs sagen, fällt euch nicht ein!?

Und weil ihr mal irgendwo von einer Katze gehört habt, die 30 Jahre alt wurde, heißt das : was die kann kann meine auch und mit den sich immer weiter entwickelnden medizinischen Methoden, schaffen wir es auch, ohne Rücksicht auf das Wohl des Tieres und egal wieviele OPs nötig sind, einzig weil man/frau nicht akzeptieren will oder kann,
daß die Zeit zu Ende ist und nicht Festhalten sondern Loslassen angesagt wäre.

Das ist in meinen Augen keine Tierliebe, das ist Egoismus!

Oh, ihr glücklichen Freigänger, die ihr wißt wann eure Zeit gekommen ist und wann ihr euch vor solchen Tierfreunden verstecken müßt.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #34
Wenn ich das richtig gelesen habe, warst du nicht beim Tierarzt um abzuklären was los ist. Falls ich es überlesen habe, tut es mir leid, denn dann hast du alles getan was machbar ist.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #35
Ich habe bislang 4 Katzen einschläfern lassen müssen ....Keiner wäre friedlich eingeschlafen sondern unter Schmerzen elendig verreckt. Das hätte ich nicht mit mir vereinbaren können zu sehen wenn sie sich quälen und doch daneben zu stehen und nichts zu unternehmen.
Schlimmer wäre noch gewesen nicht zu wissen was da los ist und nicht geholfen zu haben ggf noch jahrelang zu leben

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #36
Ich habe kein Problem damit, dass du deine Tiere unbehandelt sterben lässt, weil du es so für richtig hälst. Ich finde es auch nicht gut, dass hier nun über dich hergefallen wird und Dir sozusagen der Groschen an der Mark genommen wird.

Aber wir sind alle Tierfreunde und jeder einzelne hat seine eigene Lösungskompetenz im Umgang mit seinen kranken Lieblingen. Auch wenn es dir persönlich nicht gefällt und in deinen Augen Egoismus ist.

lg
Verena

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #37
Du drehst Dir die Antworten auch so wie es Dir passt.
Jeder hier würde wollen das seine Tiere in Ruhe und Frieden, ohne Schmerzen zuhause einfach einschlafen können. Nach erfolgter Diagnostik durch eine kompetenten Tierarzt und mit dem Wissen das es wirklich keine Heilung gibt.

Meine Mutter durfte zuhause sanft, ohne Schmerzen, im Kreise ihrer Familie gehen. Begleitet durch ihre Ärzte und mit dem Wissen das es keine Heilung gibt. Das ist vermutlich den wenigsten Menschen vergönnt und vermutlich würden sich so einige Menschen die über Monate in irgendwelchen Krankenhäusern vor sich hin vegetieren wünschen, das es auch für Menschen, wenn es keine Hoffnung gibt gesund zu werden, aktive Sterbehilfe geben würde.

Alles, sowohl aktive Sterbehilfe bei Tieren, wie auch ein sanftes einschlafen von alleine zuhause sollte nun einmal nur nach erfolgter Diagnostik durch eine kompetenten Tierarzt geschehen.
Und genau da liegt der Fehler den Du machst. Es gibt in Deinem beschriebenen Fall keine Diagnostik, zumindest hast Du keine beschrieben. Es gibt keine Gewissheit das es wirklich keine Heilung gibt und was Deine Katze wirklich hat. Und genau das ist es warum sich hier alle, zu Recht, aufregen.

Ich hätte mir auch bei jedem meiner Tiere gewünscht das sie Zuhause und in Frieden einfach einschlafen können. Nur leider sind wir nicht bei Wünsch Dir was. Meine Polly hatte letztes Jahr einen inoperablem Tumor am Herzbeutel der auf die Lunge gedrückt hat. Sie wäre zuhause elendig erstickt. Und genau da ist aktive Sterbehilfe eine Erlösung und wir können froh und dankbar sein das wir mit unseren Tieren diesen Weg gehen können. Leiden ersparen, erlösen von den Schmerzen und Qualen.

Geh mit deiner Katze endlich zu einem kompetenten Tierarzt, ohne vernünftige Diagnostik und dem Wissen das Dein Tier wirklich totkrank ist und es keine Besserung geben wird, wird Dir hier kaum einer eine Absolution für das geben was Du da gerade machst. Denn das ist so wie Du es praktizierst, Tierquälerei und hat mit Recht auf sanftes Einschlafen zuhause, nichts zu tun.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #38
Ich habe kein Problem damit, dass du deine Tiere unbehandelt sterben lässt, weil du es so für richtig hälst.
Ich habe kein Problem damit, wenn Du das belegen könntest, aber da Du das nicht belegen kannst...
Jule wäre nicht die erste Katze deren Rechnung ich noch abbezahle, obwohl ich sie schon lange über die Regenbogenbrücke gehen ließ.

Lösungskompetenz
Ha, ein großes Wort, so wie ich das hier lese wäre : Lösungsstrategie zutreffender.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #39
Sterben ist niemals strategisch....... warum schreibst du nicht so, dass wir dich verstehen. Wenn dein Tier medizinisch austherapiert ist und du nur noch Palliativ behandelst, dann ist es doch in Ordnung. Wenn ein Tier sich nicht unnötig dabei quält, ein wunderbarer natürlicher Vorgang.

Daher weiß ich nun nicht was du möchtest. Darüber diskutieren, ob der natürlich Tod ohne Unterstützung das gelbe vom Ei ist, ob es Quälerei ist, dem Tier ein bisschen irdische Zeit schenkt um sich zu verabschieden?

In dem Sinne.... erst sortieren dann diskutieren.

lg
Verena

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #40
Das könnte einer der Knackpunkte hier sein.
Denn die aktive Sterbehilfe, würde für einige Menschen in Frage kommen.

Am Ende kommt es ganz sicher auch darauf an, wie man selbst mit dem Thema Tod umgeht, was man sich selbst wünschen würde und wie man wen, schon begleitet hat....

Ich persönlich liebe meine drei Kater wirklich sehr.
Sie sind aber keine Menschen und deshalb sind meine Gefühle zu ihnen auch andere.
Meine Seelenkatze Mona ist vor Jahren verstorben und das war wirklich ein grausames Gefühl und ich dachte, dass es mich zerreißt.....
Als ich dann Jahre später, meine noch relativ jungen Eltern (62 und 66 Jahre) ganz plötzlich verloren habe, wusste ich, was das Wort Zerreißen wirklich bedeutet.

Aber auch wenn....
Ich würde jetzt eigentlich daraus lesen, dass Du nicht beim Tierarzt gewesen bist.
Oder bezieht sich das nur auf die letzte Spritze?

Mich würde auch interessieren, was für Dich "natürlicher Tod" bedeutet?
Ich glaube, wenn Du das beantwortest, sind viele "Unklarheiten" aufgelöst. ;-)
Denn ich persönlich glaube nicht, dass Du kein Mitgefühl für Deine Katze hast und sie "elendig verrecken lässt".
Deine Zeilen sprechen für mich eher dafür, dass Du sie sehr liebst und bereit wärst, auszuhalten, was zum Sterben dazugehört.
Damit meine ich das wenige Fressen, schwächer werden, evtl sich zurückziehen....

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben?

Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? - Ähnliche Themen

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen?: Hallo ihr lieben, in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken wegen meiner Seniorenkatze Luzie. Sie wird im Mai 18 Jahre alt und leider...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Oben Unten