Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben?

Diskutiere Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @yodetta Ich verstehe da etwas nicht oder vielleicht auch nur nicht richtig. Die Tierbesitzerin liebt ihr Tier so, dass sie bereit ist...
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #41
@yodetta
Ich verstehe da etwas nicht oder vielleicht auch nur nicht richtig.
Die Tierbesitzerin liebt ihr Tier so, dass sie bereit ist, auszuhalten was zum Sterben gehört?
Und was hält in dieser Zeit die Katze aus?

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #42
Und was hält in dieser Zeit die Katze aus?
Ich glaube, dass wir das aus der Ferne nicht beurteilen können.
Sie hat geschrieben, dass die Katze durch den Garten streift, etwas Gras frisst, auf den Tisch springt usw....

Was zum Sterben gehört?
Dazu kann eine Menge gehören.
Wie ich schon geschrieben habe, kann dazu das Abmagern gehören, die Schwäche, der körperl Verfall usw
Also ähnlich, wie beim Menschen.

Starke Schmerzen müssen und sollten nicht dazugehören.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #43
Deine Katze frisst so gut wie nicht mehr, und kann keinen Kot absetzen.
Das klingt aus der Ferne so, als ob sie eine massive Verstopfung, oder eine Blockade im Magen/Darm Trakt hat, ggf durch einen Fremdkörper.
Solange es kein inoperabler Tumor ist, wären das Dinge, die sich, je eher sie entdeckt werden, gut behandeln lassen würden, und die Katze kann danach noch wunderschöne Jahre haben.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du tagelang nicht auf Toilette kannst? Du würdest dich bestimmt auch unwohl fühlen, der Bauch drückt und noch mehr essen auf den ohne hin schon vollen Darm stopfen würdest du bestimmt auch nicht.

Aber würdest du bei dir selbst auch sagen, ich geh jetzt nicht zum Arzt, sondern dies ist mein vorbestimmter natürlicher Tod?

Bitte geh mit der Maus zum Tierarzt, es kann ein ganz harmloser Haarballen sein, der ihr quer steckt.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #44
Ja, ich hätte mir gewünscht, dass man für Sterbehilfe an Familienmitgliedern nicht bis in Nachbarstaaten reisen müsste, weil das leider nicht jedem Kranken noch vergönnt ist. Daher bin ich extrem dankbar, dass man das unbürokratisch für sein Tier entscheiden kann, um ihm Leiden zu ersparen, denn von sterben "dürfen" kann bei vielen Lebewesen nicht die Rede sein... Es sei denn man meint damit, dass sie nach langem schweren Leiden und oft völlig unnötigen Schmerzen und Qualen endlich gehen "dürfen".

Aber zum aktuellen Fall: Verstehe ich das richtig? Die Katze kann keinen Kot absetzen, was - wie wir alle, die wir uns mit so etwas schon einmal beschäftigt haben, wissen - sehr schmerzhaft ist.
Warum ist das so, welche Ursache hat das? Hat sie eine Verstopfung? Einen Tumor? Warst du mit dem Tier deshalb zeitnah beim Tierarzt und wenn ja, wie war seine Diagnose bzw. welche Behandlung(en) wurde durchgeführt? Oder habe ich das überlesen?

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #45
Das klingt aus der Ferne so, als ob sie eine massive Verstopfung, oder eine Blockade im Magen/Darm Trakt hat, ggf durch einen Fremdkörper.
Diese Zeilen nehme ich jetzt mal als Beispiel, wie unterschiedlich man das lesen kann.

Die Katze streift durch den Garten, frisst Gras und trinkt.
Für mich persönlich klingt das nicht nach einem Darmverschluss, denn der würde mit starken Schmerzen einhergehen, die nicht zu übersehen wären, null Darmgeräuschen, sie würde nicht einen Schluck Wasser in sich behalten etc

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #46
Diese Zeilen nehme ich jetzt mal als Beispiel, wie unterschiedlich man das lesen kann.

Die Katze streift durch den Garten, frisst Gras und trinkt.
Für mich persönlich klingt das nicht nach einem Darmverschluss, denn der würde mit starken Schmerzen einhergehen, die nicht zu übersehen wären, null Darmgeräuschen, sie würde nicht einen Schluck Wasser in sich behalten etc

Eine Blockade kann aber auch nicht komplett sein, sondern auch nur partiell.

Da sie Gras frisst wäre es für mich ein Indiz, dass sie versucht die Verdauung anzuregen, oder Erbrechen herbei zu führen, und die Magen Darm Passage scheint noch Flüssigkeit durch zu lassen, so dass Flüssigkeit noch aufnehmbar ist.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #47
dass man für Sterbehilfe an Familienmitgliedern nicht bis in Nachbarstaaten reisen müsste, weil das leider nicht jedem Kranken noch vergönnt ist. Daher bin ich extrem dankbar, dass man das unbürokratisch für sein Tier entscheiden kann, um ihm Leiden zu ersparen, denn von sterben "dürfen" kann bei vielen Lebewesen nicht die Rede sein... Es sei denn man meint damit, dass sie nach langem schweren Leiden und oft völlig unnötigen Schmerzen und Qualen endlich gehen "dürfen".
OT: Es ist ein Akt der Inhumanität, was hier von sogenannten Volksvertretern letztlich beschlossen wurde. In meiner persönlichen Patientenverfügung (noch mal, bitte auch in jungen Jahren anfertigen, es kann dich auch mit 20 erwischen) habe ich diesen Punkt explizit angesprochen.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #48
Eine Blockade kann aber auch nicht komplett sein, sondern auch nur partiell.

Da sie Gras frisst wäre es für mich ein Indiz, dass sie versucht die Verdauung anzuregen, oder Erbrechen herbei zu führen, und die Magen Darm Passage scheint noch Flüssigkeit durch zu lassen, so dass Flüssigkeit noch aufnehmbar ist.
Damit hast Du vollkommen recht. :)
Siehste und jetzt sind wir in der Spekulation.

Wir wissen es einfach nicht.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #49
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #50
.... und daher gehört die Süße zu einem Doc.
Bzw warten wir vielleicht erstmal ab, ob Jule nicht längst beim Dok war und der Besitzerin schon lange bekannt ist, was ihr fehlt.
Denn das wissen wir ja auch nicht wirklich.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #51
Bzw warten wir vielleicht erstmal ab, ob Jule nicht längst beim Dok war und der Besitzerin schon lange bekannt ist, was ihr fehlt.
Denn das wissen wir ja auch nicht wirklich.

Das ist korrekt, dass wir das nicht wissen... Aber ich finde es durchaus provokant solche Beiträge zu schreiben, nicht nur einen Eingangspost sondern auch Folgende, und solch wichtige Informationen hinterm Berg zu halten - meine Meinung.

Es wurde ja nun nicht erst einmal gefragt ob die Katze bereits einem Tierarzt vorgestellt wurde und ob es eine Diagnose gibt. Darauf kommt keine Reaktion des TE. Es wird sich lediglich darüber aufgeregt, dass man "angegriffen" wird.

Ich würde mein Tier auch keiner Chemotherapie aussetzen, da dem Tier nicht erklärt werden kann, was da mit seinem Körper passiert aber ich würde dafür sorgen, dass das Tier schmerzfrei ist und in Würde, vor dem totalen Zerfall, gehen kann.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #52
Ich bin schockiert!!! Deine Katze ist krank ! Ab zum Tierarzt. Ich warte doch nicht, bis sie qualvoll stirbt... und sie ist noch jung..
Ergänzung ()

Das ist mir auch sofort aufgefallen, weshalb ich auch nicht 100% schrieb!

Man : ich bin nicht : man!
Wer sagt, ich würde kein Geld für sie ausgeben etc : ich bin froh , daß ich aus dem Alter heraus bin, in dem ich meinte mich rechtferigen zu müssen.
Im übrigen weiß hier niemand welche Erkrankungen Jule bisher hatte und was ich momentan anwende auch nicht.

Das soll dann Tierliebe sein?
Macht ihr das auch mit euren anderen Familienmitgliedern so?
Könnt ihr das nicht aushalten?
Was bitte bedeutet denn für euch Sterbebegleitung?
Bitte, DU musst mit ihr zum Tierarzt! Du musst ihr helfen, sie hat schmerzen... sofort zum Tierarzt!
Ernsthaft jetzt. Sie kann kein Kot absetzen, frisst nicht, wird ruhiger .. ich google doch nicht, sondern fahre da DIREKT zum tierarzt... hilf deiner Katze.
Und rede nicht von "Sterben lassen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #53
@Schaefchen2310

Svenja, worum es genau geht, habe ich auch noch nicht verstanden.

Vielleicht soll es hier auch eigentlich weniger wirklich um Jule gehen, sondern vielmehr grundsätzlich um dieses Thema, wer wie damit umgeht.
Aber das ist auch reine Spekulation.

Wie gesagt, ich weiß es nicht.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #54
[...] Wir wissen es einfach nicht.

Richtig, deshalb habe ich direkt gefragt und erwarte oder besser erhoffe, endlich auch mal eine direkte Antwort - ohne so viele tiefenspychologische Nebenkriegschauplätze.

Also, liebe TE: Wann warst du das letzte mal beim Tierarzt? Was genau wurde diagnostiziert? Welche Therapie wurde vorgeschlagen, was genau hast du gemacht und wie spricht das Ganze an (Stichwort Kontrolluntersuchung)?

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #55
Gestern fiel mir auf, daß Jule sich zwar hinhockte, aber dann keinen Kot absetzte.
Das ging ein paar mal so.
Sie hat auch nur sehr wenig gefressen.
Ich habe nun nach Symptomen und Ursachen gegoogelt und bin mir nicht klar darüber, wie ich damit weiter umgehe.
Sie hat keinen aufgeblähten Bauch,
schreit nicht vor Schmerzen und läßt sich auch am Bauch betasten.

Das war die Einleitung.... also nichts von einer vorherigen Diagnose

Es fällt mir schwer, sie dort unter dem Bett zu wissen und ich bin hin- und hergerissen:
Packe ich sie mir und fahre mit ihr zum Tierarzt?
Und dann gibt es : Aufbaupräparate, Spritzen, Behandlung (gegen was eigentlich?) eventuell eine Operation und nach Wochen oder Monaten sagt der Tierarzt dann, er könne jetzt auch nichts mehr machen, wir müssen das Tier einschläfern!
Oder:
Akzeptiere ich es, daß sie den nahenden Tod fühlt und deshalb nicht mehr frißt?

Dann kam das

Bei aller Balsamigkeit der Fredeinstellerin gegenüber, weiß ich gerade nicht was Tacho ist. Alle ihre Beiträge laden ein für eine Spekulation.

lg
Verena

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #56
Bei aller Balsamigkeit der Fredeinstellerin gegenüber, weiß ich gerade nicht was Tacho ist. Alle ihre Beiträge laden ein für eine Spekulation.

Genau das Verena. Die TE provoziert eine solche Diskussion hier und regt sich dann darüber auf... Wenn es nicht so traurig wäre, ...

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #57
Richtig, deshalb habe ich direkt gefragt und erwarte oder besser erhoffe, endlich auch mal eine direkte Antwort - ohne so viele tiefenspychologische Nebenkriegschauplätze.
Jo, Du beziehst Dich gerne auf Fakten, aber wie gesagt, evtl geht es der TE hier gar nicht wirklich darum sondern doch eher um "tiefenpsychologische Ansätze/Gedanken". ;-)

weiß ich gerade nicht was Tacho ist.
Das weiß ich auch nicht.

Alle ihre Beiträge laden ein für eine Spekulation.
Ja, das sehe ich auch so.

Warten wir mal ab.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #58
Falls die Tierbesitzerin noch nicht beim Tierarzt war, ist es m.E. Tierquälerei was sie betreibt, da, und das ist richtig, sie nur spekulieren kann, was der Katze fehlt. Und mit evtl. Krankheit und Schmerzen zu spekulieren, ist Tierquälerei.
War sie indes beim Tierarzt und teilt es trotz mehrfachen Fragens nicht mit, möchte sie hier nur sinnfrei provozieren. Wir sind inzwischen auf Seite 3 angelangt, ohne dass sie die vielfach gestellte Frage, Tierarzt ja oder nein beantwortet. Und echauffiert sich auch noch.
Von daher ist für mich die Userin keine Diskussionspartnerin mehr. Wenn es ihr um tiefenpsychologische Fragen ginge, hätte sie das sagen müssen und das nicht am Schicksal ihrer Katze festmachen dürfen.
Mir tut einfach nur die Katze leid, falls es um diese geht. Die Userin....no comment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #59
Jo, Du beziehst Dich gerne auf Fakten, aber wie gesagt, evtl geht es der TE hier gar nicht wirklich darum sondern doch eher um "tiefenpsychologische Ansätze/Gedanken". ;-) [...]
Dann sollte sie in der Lage sein - sie möchte sonst ja offensichtlich auch als beredt und eloquent rüberkommen - das klar und deutlich zu formulieren und nicht darauf warten, dass man spekuliert, weil sie einem nur Happen hinwirft, um dann auf das Geschriebene negativ loszugehen und sich 'ach so missverstanden' zu fühlen.

Aber vielleicht hören wir genau damit auf: Sie zu füttern und warten einfach mal ihre Reaktion ab ;). Ich zumindest werde das tun, denn wild rumspekulieren nutzt ja keinem was.

• Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? Beitrag #60
Aber vielleicht hören wir genau damit auf: Sie zu füttern und warten einfach mal ihre Reaktion ab ;). Ich zumindest werde das tun, denn wild rumspekulieren nutzt ja keinem was.
Also ich für meinen Teil, habe nicht das Gefühl den Themenersteller zu füttern.
Mit meiner Spekulation wollte ich nur eine andere Sicht aufzeigen, die vielleicht nicht nur negativ behaftet ist.
Ja, wie ich auch schon schrieb, warten wir mal ab, was Heiko schreibt. :)

Thema:

Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben?

Darf meine Jule eines natürlichen Todes sterben? - Ähnliche Themen

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Der richtige Zeitpunkt das Tier zu erlösen?: Hallo ihr lieben, in letzter Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken wegen meiner Seniorenkatze Luzie. Sie wird im Mai 18 Jahre alt und leider...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Oben Unten