• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben ich denke das manche mich kennen, aus dem anderen Thema, was ich hier erstellt habe. Aber ich muss nochmal ein neues auf machen...
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #1
J

Jiblis

Hallo ihr Lieben
ich denke das manche mich kennen, aus dem anderen Thema, was ich hier erstellt habe. Aber ich muss nochmal ein neues auf machen :( hoffe es ist ok. Mein Kater Ole (2,5 Jahre alt, BKH) hat eine Mitralklappeninsuffiziens. Diese wurde im Sommer jetzt festgestellt. Seit dem bekommt er Medikamente und ist sehr gut drauf, was er an sich vorher auch schon war. Gemerkt habe ich es, weil er nachdem spielen immer gehechelt hat.

Er hat ein Bruder, Hugo (2,5 Jahre, BKH) bei ihm habe ich heute sicherheitshalber auch ein Echo machen lassen. Er hatte nie irgendwelche Symptome... die Ärztin wollte auch erst keins machen lassen, weil die HF auch ok war. Nun habe ich ihn gerade abgeholt und den schock bekommen... Auch mein Hugo hat eine Mitralklappensin. + wahrscheinlich eine beginnende HCM :(

ich bin fix und fertig.... so geschockt und traurig. ER bekommt jetzt früh auch eine Tablette (Fortekor 2,5mg) sie haben wohl auch mal ein EKG gemacht, wo er wohl arhythmisch ist. aber es muss nicht behandelt werden.

ich war so geschockt dass ich ihr nicht mehr richtig folgen konnte :( ich bin so durcheinander und habe gleichzeitig so eine Angst , dass ich beide schon früh verlieren könnte :( das tut mir alles so weh :(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #2
Es tut mir leid😞 kenne mich damit leider nicht aus, aber mit Tabletten sollte man das gut in den Griff kriegen.

Ich wünsche dir und den beiden alles gute ❤

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #3
Hi,
das tut mir leid.
Hast du den Züchter darüber informiert?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #4
Danke euch , ich bin einfach nur fertig und hab so eine Angst 😢

Ja die Züchter wissen Bescheid

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #5
Auch mir tut das sehr Leid!

Ich weiß nicht viel von Herzkrankheiten aber meine dass dieser Defekt durchaus genetisch mitbedingt ist. Von daher sollte Dir der Züchter zur Seite stehen, es werden ziemlich warscheinlich nicht die einzigen seiner Kitten sein...
Am besten holst Du den mit ins Boot, lässt Dir genau erklären worum es geht und wie Er/Sie da medikamentös aggieren würde. Vermutlich hat Er/Sie sogar eine gute Tierarzt Empfehlung für Dich.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #6
Ja ich stehe im Kontakt mit den Züchtern :(

Ach mensch irgendwie bin ich einfach nur total überfordert. Möchte doch nur das meine Babys gesund sind und lange lange bei mir sind und glücklich sind :(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #7
So ein sch.....
irgendwie hattest du es im Gefühl. Drück dich mal.
GsD hast du schnell reagiert und nun können beide engmaschig kontrolliert und behandelt werden. Dann ist die Chance, das beide alt werden dürfen , viel viel größer.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #8
Danke euch allen :( ich bin einfach immer noch so geschockt.. und hab echt Angst. ich hab ja nochmal in der Praxis vorhin angerufen und wollte nochmal nachfragen ob ich meine Fragen nochmal stellen kann. Die Schwester meinte, dass sie mich im Computer wohl einträgt und die Ärztin mich dann anruft wenn sie Luft hat. Leider hat sie das nicht gemacht :(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #9
Schreib dir alle Fragen die du hast auf und wenn du mit der TÄ sprichst, machst du Dir Notizen von den Antworten.
Die Diagnose muss erstmal sacken. Da nimmt man eh nur ( weil es einen so Schockt) einen Bruchteil des Gesprächs auf.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #10
Ja hab mir wieder ein Zettel gemacht aber leider hat sie nicht zurück gerufen :(

ich hab einfach so eine angst, bin so durcheinander .. HCM ist doch einfach mal eine extrem schlimme Erkrankung. Bei Ole war ich so froh das er das nicht hat und nun aber dafür Hugo ??? kann doch nicht sein :'(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #11
Das ist natürlich schlimm, ich hatte so sehr die Daumen gedrückt, dass Hugo gesund ist. Es ist nun aber so, dass Katzen mit Herzerkrankungen, richtig eingestellt, eine hohe Lebenserwartung haben können. Zum Glück hast Du ja die Erkrankungen rechtzeitig erkannt und Deine Beiden können gut eingestellt werden.
Es gibt leider keine Garantie für ein langes, gesundes Leben, weder bei Mensch oder Tier. Meine erste Katze war immer gesund, erkrankte dann mit sieben Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs und musste mit acht Jahren eingeschläfert werden. Die Katze eine Freundin hat HCM, ist inzwischen zwölf Jahre alt, gut eingestellt und fühlt sich wohl.
Ich will hier nichts schönreden oder verharmlosen, weiß aber von vielen Herzerkrankungen, dass sie durch gute Einstellung und richtige Medikamente viel von ihrem Schrecken verloren haben, bei Menschen und Tieren und dass die Lebenserwartung nicht wesentlich eingeschränkt sein muss. Wichtig ist natürlich, neben den Medikamenten, ein stabiles Umfeld und da bist Du gefragt. Deine Beiden sollten entspannt und mit wenig Stress leben können. Das musst Du ihnen bieten und da Du sie sehr liebst, wird es Dir, nach dem ersten Schock, auch gelingen.
Und denke bitte daran, die Diagnose ist kein baldiges Todesurteil, sondern, im Gegenteil, die Chance auf ein langes Leben.
Liebe Grüße
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #12
ich habe nur so viele Fragen noch und finde es schade, dass sie gestern nicht zurück gerufen hat :(
verstehe so vieles nicht .. erst sollte ich mit Ole in einem Jahr wieder hin, nun soll ich mit beiden immer alle 3 Monate kommen. Aber warum ? sieht es bei Hugo so schlimm aus oder wie ?

Wurde es wirklich frühzeitig erkannt ? oder doch schon zu spät ? :(
sie meinte zu mir wie bei Ole, sie meint jetzt nicht, dass er die nächsten 2 Jahre umkippt oder so, Ziel ist es das sie beide 7 - 8 - 9 werden, aber das sie keine 15 werden ...

Tue wirklich alles dafür , dass es beiden gut geht. Futter hab ich umgestellt, und hier zuhause haben sie sehr viel ruhe.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #13
Guten Morgen,

das tut mir wirklich Leid, dass du noch doch eine solche Diagnose bekommen hast :( aber ich sehe das wie @Nelly12 Christa. Du hast nun die Chance ihnen ein langes Leben zu ermöglichen. Leider haben viele Katzen heutzutage chronische Erkrankungen und das heißt noch lange nicht, dass sie nicht alt werden.
Also Kopf hoch und ihr macht das schon :) Sie werden nun vernünftig eingestellt, das Futter ist ja bereits umgestellt und dann werden sie sicher noch einige Jahre bei dir sein.

Dass eine TÄ immer etwas pessimistischer an solche Dinge herangeht ist doch normal. Sie sagt dir nun, dass der Kater keine 15 wird, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es so ist.

Natürlich müssen die beiden anfangs in kurzen Intervallen kontrolliert und untersucht werden, damit man sie erstmal vernünftig einstellen kann, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Die TÄ hatte gestern sicher einiges zu tun, vielleicht auch ein paar Notfälle, da wird sie es sicher nicht geschafft haben. Da sollten wir alle Verständnis für haben, denn auch wir sind alle froh, wenn die Ärzte sich im Notfall auch Zeit für uns nehmen obwohl wir keinen Termin haben ;) Da fallen Telefonate, die auch am nächsten Tag noch geführt werden können, schonmal hinten rüber und wir gönnen den TÄ doch dann auch ihren Feierabend, damit sie am nächsten Tag wieder mit vollem Einsatz für uns und unsere Lieblinge da sind.

Komm du nun erstmal ein wenig zur Ruhe, sortiere dich, schreibe dir einen Zettel und dann meldet sie sich sicher bald.

Alles Gute :)

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #14
Ich möchte auch noch einmal auf die kurzen Intervalle der Kontolluntersuchungen zu sprechen kommen. Das ist kein Grund zur Besorgnis, sondern eher zur Beruhigung. Bei Herzerkrankungen und/ oder Bluthochdruck bedarf eine richtige Einstellung Zeit, bei Menschen und bei Tieren. Man will ja die optimale Medikation finden, um Deine Katzen richtig einzustellen. Da handelt die TÄ sehr verantwortungsvoll. Nach einer richtigen Einstellung werden sich die Intervalle verlängern. Ob Deine Beiden nun 9 oder 12 Jahre werden oder sogar älter, kann niemand, auch die TÄ nicht sagen. Sie haben eine gute Chance auf ein langes und glückliches Leben.
Auch mein Rat, schreibe Dir Deine Fragen auf, damit Du vorbereitet bist, wenn die TÄ anruft. Sollte sie nichts von sich hören lassen, laß Dir ( ohne Katzen) einen Termin zum persönlichen Gespräch geben.
Bei meiner TÄ ist es such schon passiert, dass sie einen Rückruf vergessen hat, aus den Gründen, die @Schaefchen2310 angeführt hat. Da musst Du evtl. einfach nachhaken.

Liebe Grüße und versuche Dich ein wenig zu entspannen. Deine Beiden sind bei Dir, es geht Ihnen gut und Du tust alles dafür, dass es ganz lange so bleibt.
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #15
Danke für eure Antworten und es beruhigt mich wirklich ein wenig.
Ich verstehe es natürlich wenn Notfälle kommen und sie dann nicht zurück rufen. Ich rufe Nachmittag einfach nochmal an und frage ob wir am Freitag vorbeikommen können, für ein Gespräch nochmal.

Aber ist es nicht eher noch schlimm , wenn Katzen sowas haben und noch so jung sind ? ich lese ja auch oft, dass Katzen noch lange leben können mit den Medikamenten. aber meistens sind die Katzen schon 7 oder 8 :(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #16
Du hast den Vorteil, das du gut und schnell reagiert hast. Somit kannst du die beiden mit Medikamenten unterstützen wie es nötig ist.
Löcher deine TÄ und frag wie du noch unterstützen kannst. Ich glaube übrigens, das viele Katzenbesitzer oft ( leider) erst zu spät erfahren das ihre Katze krank ist und dann die Behandlung sehr schwierig wird.
🍀🍀🍀

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #17
Genau so wie @claudiskatzis es sagt, ist es wohl in den meisten Fällen. Du warst sehr aufmerksam und so wurde die Erkrankung Deiner Beiden früh genug entdeckt. Manch anderer Katzenbesitzer hätte womöglich die Warnzeichen nicht so früh erkannt, sondern erst, wenn die Katzen bereits 7 oder 8 Jahre alt waren. Das heißt ja nicht, dass sie schon viel früher erkrankt waren. Und dann wird es, wie Claudi schreibt, schwierig. Da sind Deine Beiden viel besser dran.
Eine gute Idee finde ich es, am Freitag noch mal zur TÄ zu gehen, falls sie nicht anruft, um alle erforderlichen Fragen zu stellen. 😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #18
Ich hoffe es sooooooo sehr dass es rechtzeitig war :'(

auf der anderen Seite hab ich immer noch so eine Angst... Da ich ihr nicht so folgen konnte weil ich so erschrocken war in dem Moment .. Wusste ich gar nicht ob er jetzt wirklich eine HCM hat oder nicht , leicht oder schwer ?... aber lt. Befund denke ich mal schon :( der wert LVWd ist doch für die Wanddicke oder ? da steht 0,78 (Normalwert 0,25 - 0,50) dann ist die Herzwand doch extrem dick oder ? :'(

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #19
Wie gesagt, mach Fir einen Zettel mit all‘ Deinen Fragen und löchere die TÄ. Die ist die Einzige, die Dir kompetent Auskunft geben kann.
Denk immer dran, dass Deine Beiden „ gut drauf“ sind und das ist das beste Zeichen. Und medizinisch wird ihnen ja jede Hilfe gegeben. 😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #20
Ja das werde ich :( mache nochmal ein neuen Zettel. Hab heute dort angerufen und wir können Freitag Nachmittag in der Sprechstunde vorbei kommen. Mein freund kommt dann auch mit.

Mir ist trotzdem so komisch. Zu wissen das beide nun nicht Gesund sind, tut mir sooooo weh. So jung und so Lieb und dann sowas.. Ich hoffe nun sehr, dass die Tabletten gut anschlagen. Ich habe aber trotzdem total große Angst. Ich hatte damit einfach nicht gerechnet.

Klar hab ich auch total angst, wenn ich nicht zuhause bin, dass irgendwas passiert :'(

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten