• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich mal wieder, wie so oft 🙈 Nächste Woche Dienstag müssen wir wieder zum Tierarzt, beide werden abgehört. wie ist das...
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #221
Hallo ihr lieben, ich mal wieder, wie so oft 🙈
Nächste Woche Dienstag müssen wir wieder zum Tierarzt, beide werden abgehört.

wie ist das eigentlich bei euch ? Werden sie allgemein auch untersucht ? Schauen nach den Schleimhäuten zbsp, Ohren oder Bauch abtasten ? Die Ärztin macht das nämlich nicht , müsste ich dann nochmal ein Termin machen bei einem anderen Tierarzt ?

und wie ist das eigentlich mit einer Blutuntersuchung? Notwendig oder nicht ? Dazu hat sie auch noch nie was gesagt. Beide werden im März 5 Jahre alt

die Angst etwas zu übersehen macht mir zurzeit wieder zu schaffen 😞

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #222
Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle (Abhören) ich bin wieder sowas von aufgeregt 😩😞😞😞😞 und hab Angst

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #223
Hallo, ich mal wieder.
mein Kater hat nach dem Spielen gerade zweimal ganz kurz gehechelt, also wirklich nur ein paar Sekunden.
ist das schlimm ? Würdet ihr zum Tierarzt fahren ?
sonst sind keine Auffälligkeiten, Herzfrequenz gut, Atemzüge im Normalbereich (in Ruhe)

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #224
Hallo! Habe soeben deinen ganzen Thread durchgelesen... Ach herrje :(
Alles Gute für euch!

Wie lange hat er denn vorher gespielt?
Wann ist eure nächste Kontrolle?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #225
Danke ♥️
Naja er ist schon wie wild hier rumgerannt aber nicht so lange. Nächste Kontrolle ist im April

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #226
wie wild hier rumgerannt

Dann solltest du dich nicht kirre machen... Könntest ggf. bei der Tierarzt-Praxis anrufen und fragen, was die dazu sagen, aber meine zwei (keine Herzprobleme) hecheln nach ausgiebigem Spielen auch schon mal... Unsere Tierärztin sagt: Nach 1,5 Minuten Vollbelastung ist das normal und nicht besorgniserregend.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #227
Ok :( ich hab nur Angst was zu übersehen ...

Hätte mal kurz noch eine Frage an euch. Wie merkt man es, wenn die Katze Wasser in der Lunge hat ?
Ich mache mir da ständig Sorgen. Meine beiden haben zum Glück kein Wasser in der Lunge (oktober wurde das Herz abgehört) aber ich hab immer Angst, dass es passiert.
Manchmal bzw selten niest mein Kater mehrmals hintereinander. Also ich hoffe es ist nur Niesen, so ganz leicht. Und kein Husten oder so. Hoffe ich.
gestern Nachmittag war das kurz so.
Erkennt man auch Wasser in der Lunge an die Atemzüge ? Die sind nämlich bei beiden normal zwischen 20-30 wenn sie schlafen bzw in Ruhe

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #228
Wenn sie rumlaufen und sich dann hinlegen sind die Atemzüge bei 40-48 .. was ist da normal ? Also wenn sie nicht schlafen ?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #229
Findet ihr die Atmung normal ? Er schläft nicht oder so, hat sich gerade zu mir gesetzt

Anhänge

• IMG_3582.MOV
    21,4 MB
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #230
Findet ihr die Atmung normal ? Er schläft nicht oder so, hat sich gerade zu mir gesetzt

Ich möchte dich nicht ohne Antwort hier lassen, aber ich bin ehrlich: Keine Ahnung.
Will nicht sagen, dass ich es normal finde. Nachher ist es wirklich was. Will nicht sagen, dass ich es zu heftig finde...

Aber ein Tipp: kannst du vielleicht deinem Tierarzt das Video schicken, damit der sich das anschauen und ggf was dazu sagen kann?

Und bzgl der Atemfrequenz. Die sollte man - soweit ich weiß - am besten im Schlaf zählen und da kommt ihr ja auf 20-30 und das ist okay!

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #231
Leider kann ich das Video nicht sehen, würde mich aber @wengora anschließen und es dem Tierarzt mailen.
Die Atemfrequenz soll man in der Tat im Tiefschlaf der Katze messen und da sind 20-30 ok.
Gelegentlich niest mein Obelix auch und kurzes hecheln nach intensivem Spiel ist auch eher normal.
Dennoch würde ich in Deinem Fall den Tierarzt kurz anrufen und nachfragen.
LG
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #232
Ich danke euch. Ich hab jetzt am Freitag einen Termin (Beratung) und da zeig ich ihr das Video. Ich schaue jetzt auch seit mehreren Tagen auf die HF und die Atemzüge in Ruhe.
beide finden das jetzt nicht so toll...
Hugo hat eine HF von 130 rum. Aber Ole von 150-160.... ist das nicht viel zu hoch ? Also entspannt jetzt er dabei nicht ... findet das eher nervig ...
zwar hab ich den Termin Freitag aber jetzt schon wieder Angst ...

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #233
Wenn Du bei Deinen Beiden die HF misst, sind sie ganz sicher nicht im Ruhezustand und die Pulsfrequenz steigt. Die Atemfrequenz ist ja laut Deiner Aussage im Normbereich, auch die sollte, wenn möglich, im Schlaf der Katzen gemessen werden.
HF zwischen 80 und 140 ist normal, beim Messen durch Dich kann sie sehr wohl ansteigen, zumal Du ganz sicher angespannt bist, was sich wiederum überträgt.
Besprich das am Freitag mit Deiner TÄ und versuche bis dahin, einigermaßen ruhig zu bleiben.
LG
Christa

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #234
Ich mal wieder ....

Bei Ole ist die Erkrankung fortgeschritten schon und ich habe so eine Angst vor dem nächsten Ultraschall.. heißt es jetzt , dass die Werte sich jedes Jahr verschlechtern ? Oder kennt ihr jemanden wo die Werte sich vllt lange immer verschlechtert haben aber dann vllt doch stabil blieben plötzlich ?
Auch wegen der Blutuntersuchung hab ich Angst , dass was mit den Nieren ist 😞 Ole bekommt seit Anfang der Diagnose fortekor mit

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #235
Meine Mausilie bekommt seit 2016 Fortekor, 2,5 mg, ihre Werte haben sich seitdem nicht verschlechtert, 1 x im Jahr lasse ich einen Herzultraschall machen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #236
Ich schon wieder .. ich muss euch ja schon nerven 🙈 es gibt immer so Phasen, da mach ich mir soooooo viele Gedanken einfach, hab so eine Angst 😣

@Lillifee15042015 das freut mich sehr ♥️

Wollte nochmal direkt fragen. Haben sich bei euren fellnasen nach Jahren auch die Werte wieder verbessert ? Bzw sind stabil geblieben? Auch im fortgeschrittenem Stadium ?
Bei meinem Ole ist es in fortgeschrittenem Stadium und natürlich hab ich Angst, dass es jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer wird 😢 auch vor einer Thrombose habe ich Angst, weil letztens „smoke“ im Herzen zu sehen war.
Ich könnte euch auch mal seine Werte zeigen, wer sie mal sehen mag , wie es die letzten Jahre war.

Auch denke ich so viel nach ... Angst davor in den Urlaub zu fahren. Auf meine babys passt mein Bruder auf und sie sind nicht Tage allein oder so.
Aber Angst, dass was passiert hat man ja trotzdem.
Auch das Thema „Kinder bekommen“ macht mir Sorge. Ich bin in dem Alter wo man drüber nachdenkt, aber mein Ole ist sooooo ängstlich. Wenn es zbsp an der Tür klingelt oder Freunde hier sind. Zwar kommt er dann auch zu uns nach einer Viertelstunde und blüht auf aber trotzdem ist es erstmal Stress. Und so ein Baby mal ? Das Geschreie vllt ? Der ganze Stress dann für ihn ? Beschleunigt Stress die Erkrankung ? Fragen
Über fragen 😞😔

Die Untersuchung ist am 03.05 herzultraschall, blutentnahme, abhören, Impfen. Das volle Programm, und alles so stressig für beide 😞

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #237
Ich schon wieder .. ich muss euch ja schon nerven 🙈 es gibt immer so Phasen, da mach ich mir soooooo viele Gedanken einfach, hab so eine Angst 😣

@Lillifee15042015 das freut mich sehr ♥

Wollte nochmal direkt fragen. Haben sich bei euren fellnasen nach Jahren auch die Werte wieder verbessert ? Bzw sind stabil geblieben? Auch im fortgeschrittenem Stadium ?
Bei meinem Ole ist es in fortgeschrittenem Stadium und natürlich hab ich Angst, dass es jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer wird 😢 auch vor einer Thrombose habe ich Angst, weil letztens „smoke“ im Herzen zu sehen war.
Ich könnte euch auch mal seine Werte zeigen, wer sie mal sehen mag , wie es die letzten Jahre war.

Auch denke ich so viel nach ... Angst davor in den Urlaub zu fahren. Auf meine babys passt mein Bruder auf und sie sind nicht Tage allein oder so.
Aber Angst, dass was passiert hat man ja trotzdem.

Auch das Thema „Kinder bekommen“ macht mir Sorge. Ich bin in dem Alter wo man drüber nachdenkt, aber mein Ole ist sooooo ängstlich. Wenn es zbsp an der Tür klingelt oder Freunde hier sind. Zwar kommt er dann auch zu uns nach einer Viertelstunde und blüht auf aber trotzdem ist es erstmal Stress. Und so ein Baby mal ? Das Geschreie vllt ? Der ganze Stress dann für ihn ? Beschleunigt Stress die Erkrankung ? Fragen
Über fragen 😞😔

Die Untersuchung ist am 03.05 herzultraschall, blutentnahme, abhören, Impfen. Das volle Programm, und alles so stressig für beide 😞

Klar kann im Urlaub immer etwas passieren oder eben auch nicht und dann war der ganze Stress umsonst. Ich habe für unsere Katzensitterin anfänglich eine Übersicht erstellt, so war ich beruhigter.

Was Deine Ängste betrifft, das ist etwas, was sich auf die Miezen überträgt. Jede Form von negativem Stress kann den Verlauf der Erkrankungen beeinflussen - bei Mensch und Tier. Andersherum, bist Du entspannter, ist Ole sicherer und nicht mehr so ängstlich - vereinfacht ausgedrückt.

Ich wünsche Dir, dass Dich Deine Ängste nicht so vereinnahmen, dabei bleibt so viel Lebensqualität auf der Strecke - für Mensch und Tier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #238
Heute ist wieder Kontrolle
Herzultraschall, blutentnahme ...

Drückt uns bitte die Daumen, dass alles gut ist 😭😭 sich nichts verschlechtert hat

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #239
Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt.🍀🍀

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #240
Hugo war sonst die Jahre eigentlich relativ stabil aber nun haben sich seine Werte auf einmal verschlechtert. Die Ärztin hat damit auch noch gerechnet, weil der Vorhof ? Glaub ich, sehr gut aussieht.
Ich bin einfach nur geschockt. Damit hab ich nicht gerechnet.

Bei Ole war es sonst immer so, dass sich die Werte bisschen verschlechtert haben, heute zum Glück nicht so dolle.

Aber an sich ist sie mit beiden sehr zufrieden. Ändert auch nichts an der Med.
Bei Ole wurde ja „Smoke“ im Herzen gesehen letztes Jahr. Nun zum Glück nichts mehr, alles frei und bei Hugo auch zum Glück.

Blutuntersuchung bei beiden alles unauffällig zum Glück

Aber die Werte machen mir Angst bei Hugo. Innerhalb von 7 Monaten... ich habe Angst, dass es jetzt noch schlechter wird und das ziemlich schnell ...
ich weiß, man kann diese Erkrankung nicht aufhalten , nur verlangsamen.

Gibt es bei euch Fälle wo die Werte trotzdem nach Verschlechterung, Jahre lang stabil waren ?

Hier sind mal die Werte über die Jahre. Lila ist erhöht, grün im Normalbereich.

Anhänge

• 6349D5BB-1973-4133-808B-AFF94CA6D78A.jpeg
    6349D5BB-1973-4133-808B-AFF94CA6D78A.jpeg
    464,2 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten