• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also ich hab mir jetzt alles aufgeschrieben fürs Gespräch morgen , mal gucken ... mir ist einfach so schlecht vor Angst ... ich weiß ich bin da...
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #181
Also ich hab mir jetzt alles aufgeschrieben fürs Gespräch morgen , mal gucken ... mir ist einfach so schlecht vor Angst ... ich weiß ich bin da immer ganz schlimm :(

manchmal kauen meine Kater ihr Trockenfutter nicht mal .. dann kotzen sie uns man sie die vollen Stückchen , ist das normal ? Sie schlingen dann nur alles so hinter

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #182
Ja, ist normal.
Trockenfutter wird hier auch inhaliert (2 von 3, der 3. frisst kein Trockenfutter), ist bei uns aber reines Leckerlie und es gibt am Tag max. 3 Stück pro Katze.
Dino (der Herzkranke) hat nur noch seine Schneidezähne, aber davor hat er auch schon nicht gekaut. Sein normales Futter wird dafür ordentlich zerkaut :D
Und Leia schlingt Trockenfutter und isst Nassfutter rel "normal".
Schnifie isst wie ne Schlange, wenn der ne Maus oder einen Vogel erwischt schlingt der die am Stück runter. :rolleyes:
Und ja, danach wird schon mal gekotzt.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #183
Ja Futter ist immer so eine Sache 🙈🙈🙈 Hugo ist fast nie nassfutter ... nur trocken ... Ole beides 🙈

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #184
Ich hab mal Bilder gemacht von den Zähnen, vllt wollt ihr sie auch sehen. War ein bisschen schwierig Fotos hinzubekommen ...

Ich wollte welche machen für die Tierärztin morgen , auch von seinem Bruder ob er auch eine Zahnbehandlung benötigt (Ole der schwarz weiße )

Anhänge

• E8C176A0-D1BC-4C39-A9F4-C40388763F72.jpeg
    E8C176A0-D1BC-4C39-A9F4-C40388763F72.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 13
  • 54E6CB97-F711-4270-A6B4-674282302F1D.jpeg
    54E6CB97-F711-4270-A6B4-674282302F1D.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 14
  • 91003C70-F7AA-48AA-8E42-A97C82586121.jpeg
    91003C70-F7AA-48AA-8E42-A97C82586121.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 12
  • 6D97E6E1-56A7-42B2-88D6-A43F46A6D203.jpeg
    6D97E6E1-56A7-42B2-88D6-A43F46A6D203.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 14
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #185
Man sieht einfach nur viel Zahnstein, bei Beiden. Gut, dass du Fotos gemacht hast, da kannst du sie dem Tierarzt zeigen.
Obelix schlingt sein Trockenfutter auch oft ohne zu kauen runter, bisweilen kotzt er es dann in ganzen Stückchen aus,
Alles Gute für morgen!🥰

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #186
Ist das viele Zahnstein schlimm ?? 😔

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #187
Das kann dir leider morgen nur der Tierarzt sagen.🙄

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #188
Ich war jetzt dort und habe auch mit dem Chef gesprochen. Er möchte , dass sie Katzen vorher nochmal ein Herzultraschall bekommen , vorher wird nichts gemacht. Er wollte den alten Termin lassen , ich hab ihn jetzt aber vorverlegt. In drei Wochen. Danach wird weiter geschaut.
er meinte nur dass ich nochmal vorbei kommen kann wenn ich meine er hat schmerzen ... aber das ist so schwer zu sagen ... er frisst ja ... und ist so wie immer außer das ihm manchmal das Essen aus dem Mund fällt .....
Soll ich jetzt die drei Wochen warten ? Oder ihn vorher nochmal den Stress dort aussetzen ?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #189
Kann ich eigentlich diese beiden Sachen kombinieren?

Anhänge

• 14744E4D-296E-469A-A549-8FE8F816D85D.jpeg
    14744E4D-296E-469A-A549-8FE8F816D85D.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 9
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #190
Das Futter ist übel, warum gibst du das? Macht dick und schlechte Zähne etc.

Mein Joey hatte ganz schlimme Zahnfleischentzündungen. Trotzdem musste er fünf Wochen auf den Termin warten weil er erkältet war. Eine Zahnfleischentzündung ist ja keine schlimme Erkrankung. Beim Menschen macht man da gar nichts.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #191
Weil ich dachte dass Futter ist gut ...

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #192
Nein, ist es definitiv nicht 😏

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #193
Entschuldige, ich habe nicht alles gelesen.
Aber eine dauerhafte Zahnfleischentzündung und Zahnstein kann tatsächlich auch den Organen auf Dauer schaden und vor allem ist sie äußerst schmerzhaft.

Wenn Deine Katzen herzkrank sind, würde ich bei der Zahnsanierung unbedingt auf eine Inhalationsnarkose bestehen.
Hier ist ein Infolink:

Das Trockenfutter ist eher nicht geeignet und ich würde, wenn möglich besser hochwertiges Nassfutter füttern.
Wir haben hier im Forum viele Infos zu geeignetem Nassfutter. :)

Alles Liebe
Melanie

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #195
Ich danke euch aber ich habe das Gefühl ich mache einfach alles falsch .... ich könnte gerade nur weinen ... dann denke ich , ich mache es richtig aber dann ist es doch wieder falsch :(

ich weiß einfach nicht weiter ... soll ich die drei Wochen abwarten ?? Und dann wenn er sowieso vor Ort ist , die Zähne nochmal zeigen ....
ich weiß nicht ob er schmerzen hat ... er ist wie immer , er spielt , er isst , er hat Hunger , er putzt sich , verkriecht sich nicht , sabbert nicht .... hm wenn ihr das so sagt mir den Organen , mach ich mir Sorgen dass er jetzt wegen den Zahnstein , Probleme bekommt also alles noch schlimmer wird ...
Ich möchte doch nichts falsch machen 😔 und nun hab ich auch Angst was beim Ultraschall rauskommt ... und dann vllt die OP noch bei beiden ... so viel Stress für beide babys ...

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #196
Gott oh Gott, jetzt habe ich doch ein bisschen zurückgelesen.
Du musst Dich erstmal etwas beruhigen. :)

Also klar hat man immer Sorge, wenn das eigene Tier in Narkose gelegt werden muss, aber aus dieser Sorge heraus, die nötige Behandlung abzulehnen geht doch auch nicht. :)

Also:
Ich war jetzt dort und habe auch mit dem Chef gesprochen. Er möchte , dass sie Katzen vorher nochmal ein Herzultraschall bekommen , vorher wird nichts gemacht. Er wollte den alten Termin lassen , ich hab ihn jetzt aber vorverlegt. In drei Wochen. Danach wird weiter geschaut.
er meinte nur dass ich nochmal vorbei kommen kann wenn ich meine er hat schmerzen ... aber das ist so schwer zu sagen ... er frisst ja ... und ist so wie immer außer das ihm manchmal das Essen aus dem Mund fällt .....
Soll ich jetzt die drei Wochen warten ? Oder ihn vorher nochmal den Stress dort aussetzen ?
Waren Deine Katzen mit beim Tierarzt?
Ich verstehe es richtig, dass die Zähne gemacht werden müssen, aber vorher ein Herzultraschall stattfinden soll, ja?
Könnte man das nicht an einem Tag machen?

Ich persönlich würde nicht zusätzlich nochmal hinfahren.

Du solltest aber wirklich dann auch ein Dentalröntgen (nicht digital) machen lassen.
FORL ist bei einer normalen Zahnsanierung nicht zu erkennen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #197
Update

wir waren heute wieder mit Hugo und Ole beim Tierarzt zum Herzultraschall.
irgendwie bin ich einfach nur voller panik.
bei Hugo ist zum Glück alles soweit ok. Aber bei Ole hat sie Schatten gesehen, deswegen möchte sie jetzt schon mit der Thromboseprophylaxe anfangen und vorsichtshalber auch bei Hugo. Bekommen jetzt beide 2x wöchtlich Ass. 1/10
Muss ich erstmal schauen ob ich das so hinbekomme. Ich muss die halbe Tablette mörsern und in 5 gleich große Teile.

Ole seine Werte haben sich leider verschlechtert und er ist auch nicht mehr im anfangs Stadium.... ich könnte heulen ... was soll das heißen nun 😭 wird es jetzt wirklich immer schlechter , ich hab das Gefühl 😭😭😭 anbei habe ich noch die Werte von heute

so sind beide gut drauf und damit ist sie auch zufrieden

Anhänge

• 869B7080-8B23-416A-8D76-98437285B920.jpeg
    869B7080-8B23-416A-8D76-98437285B920.jpeg
    470,3 KB · Aufrufe: 5
  • 1CF76A46-28BB-4FAC-8628-0C89E564D262.jpeg
    1CF76A46-28BB-4FAC-8628-0C89E564D262.jpeg
    464,3 KB · Aufrufe: 5
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #199
Ich hätte Ole natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht, leider sagen mir die Werte nichts. Ich sehe nur, dass die überwiegende Zahl sich im Referenzbereich befindet.
Bei herzkranken Menschen und Tieren kann es zu Verschlechterungen kommen, das bedeutet aber nicht, dass nun Panik angesagt ist. Die Medikation muss angepasst werden, was ja bei Euch auch geschieht und es müssen regelmäßige Kontrolluntersuchungen stattfinden, um immer reagieren zu können. Auch das geschieht bei Euch.
Deine Ärztin ist mit dem Gesamtzustand Deiner Beiden zufrieden, das ist das Wichtige.
Es gibt Menschen, die bekommen in relativ jungen Jahren Herzerkrankungen und leben damit, gut medikamentös eingestellt, viele Jahrzehnte.
Deine Beiden sind in guten medizinischen Händen, Du lässt sie regelmäßig untersuchen und würdest auch bei der kleinsten Unregelmäßigkeit sofort reagieren. Das sind die besten Voraussetzungen für ein gutes und langes Leben Deiner Beiden.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #200
Dino hat ja HCM und ja, dafür gibt es keine Heilung man kann die Krankheit nur verlangsamen niemals aufhalten.
Als Mensch hat man hier die Option ein OP, als Katze leider nicht.
Leider muss man sich bei einer Herzkranken Katze immer darauf einstellen, dass sie vermutlich keine 18 Jahre alt wird.

Im Internet liest man alle möglichen Horrorgeschichte von 3 bis 5 Jahren. Dino ist inzwischen 10, einfach nicht verrückt machen. :)
Regelmäßig zum Arzt gehe, Medikamente anpassen, das Tier gesund ernähren und hoffen. Mehr kann man nicht machen.

Alles Gute für deine Beiden :*

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten