• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Diskutiere Beide Kater haben eine Herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich antworte gleich noch auf eure Nachrichten aber ich bin gerade wieder ein bisschen aufgeregt ..... Hab ich das wirklich richtig gemacht ? Ole...
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #201
Ich antworte gleich noch auf eure Nachrichten aber ich bin gerade wieder ein bisschen aufgeregt .....
Hab ich das wirklich richtig gemacht ? Ole und Hugo sollen ja nun Ass 100mg erhalten DI und FR. diese soll ich wohl halbieren und dann mörsern und dann daraus 5 gleich große Haufen machen. Und das sind dann 1/10 ? Also ein Haufen ? Ich hab gerade so eine Angst dass ich was falsch gemacht habe .... das es zu viel war oder so ... weil es ist wirklich schwer zu schauen ob alle gleich groß sind. Ich finde das sieht ganz schön viel aus oder ? Sie meinte sie müssen Messerspitz groß sein. Bild anbei

Anhänge

• C76349D5-1215-4C44-AC8F-6E353E108913.jpeg
    C76349D5-1215-4C44-AC8F-6E353E108913.jpeg
    440,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #202
Ja. Ein Fünftel von der halben ist ein Zehntel. Alles gut 😏

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #203
Vielen Dank nochmal für eure Worte ♥
Ich bin in Sachen Mathe leider bisschen dumm 🙈🙈
Hat denn jemand Erfahrung mit Ass? Auf was muss ich achten jetzt ? Ist denn 1/10 viel ? Oder eher noch eine geringe Dosis ?

ich hab einfach wieder solche Angst .... allein die Tatsache dass Ole nicht mehr im Anfangsstadium ist macht mich verrückt ... ich hab solche Angst dass die Werte noch schlechter werden 😭 ich weiß dass hört ihr nur von mir und euch selber geht es ja nicht besser 😔

die Tierärztin war heute noch so lieb und meinte es sind ihre Lieblings herzpatienten. Jedesmal wenn wir ein Termin haben , freut Sie sich.

aber nun meinte sie auch ich soll in 3 Monaten wieder kommen. Sonst war es immer nach einem halben Jahr. Was ja vollkommen ok ist , und ich die engmaschige Kontrolle auch möchte aber irgendwie macht mir das auch Angst. Sieht es so schlecht aus um Ole ? Das wir jetzt häufiger hinkommen sollen? 😭

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #204
Ich hab mal alle Werte zusammen getragen von 2019 (ohne med) 2020 und 2021. lila ist erhöht und rosa im Normalbereich. Rechts stehen die min - Max. Werte.
lVSd und lVSs sind für die Ärztin wichtig (herzmuskelscheidewand)
LVWd und LVWs genauso (linke Kammerwand)

ich bin einfach nur fix und fertig ... hab so viele Fragen ... ob bei Hugo wirklich alles soweit ok ist und auch ob sich die Blutgerinnsel die im Herzen sind, nun auch auflösen durch das Ass und eine Thrombose vermeiden bei Ole und auch bei Hugo

Anhänge

• 55667450-3659-49BA-90A8-9AF721F3F883.jpeg
    55667450-3659-49BA-90A8-9AF721F3F883.jpeg
    457,4 KB · Aufrufe: 11
  • Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #205
Zu den Werten kann dir wirklich nur ein Tierarzt was sagen. Einige Werte haben sich ja sogar im Vergleich zu 2019 verbessert.
Ich denke, wenn man ein Tier mit einer Erkrankung hat, ist es immer so, dass die Sorgen groß sind.
Du weißt aber, was deine Beiden haben und sie werden behandelt. Was morgen oder in einem Jahr oder in zehn Jahren ist, weiß niemand. Manche haben eine scheinbar völlig gesunde Katze und von heute auf morgen erkrankt sie schwer.
Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass meine Nelly die tödliche FIP Erkrankung bekommt. Wir haben sie behandelt und sie ist geheilt.Anstatt nun dauernd auf einen Rückfall zu warten, erfreue ich mich an ihr und ihrer Lebensfreude.
Deine Kater haben beide Lebensfreude. Verdirb ihnen und dir doch nicht durch die Überbsorgnis diese Freude.
Genieße die Zeit mit ihnen, egal, wie lange sie dauert. Jeder von uns, Mensch und Tier, kann im nächsten Moment tot umfallen.
In der Angst vor der Zukunft zu leben und dabei die schönen Momente der Gegenwart zu vernachlässigen, macht dich krank und überträgt sich auf Ole und Hugo.
Du kannst nichts erzwingen, du kannst nur versuchen, an dir zu arbeiten, dass ihr eine schöne gemeinsame Zeit habt. Das würde Ole, Hugo und dir sehr helfen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #206
Ja da hast du recht 😞☹️ Ich weiß ja aber es ist so so so schwer 😣😣😣 die Angst einfach .....
da ich so viele Fragen noch habe , überlege ich die ganze Zeit nochmal zum Tierarzt zu fahren morgen zur Beratung ... aber ich habe Angst sie zu nerven weil meine Fragen sich wahrscheinlich auch wiederholen.... ich war Freitag einfach so aufgeregt und musste das erstmal alles ruhen lassen ....

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #207
@Jiblis du machst doch schon so viel für die Gesundheit deiner Tiere. Ja Angst gehört zum Leben dazu, die gesunde Angst stärkt einen….Wenn ich dich so lese spüre ich dein Leben gehört zu der Angst.
Das ist ungesund und auch anstrengend für dich und für die Tiere.

Du hast so viele Ängste in dir: selbst hier

aber ich habe Angst sie zu nerven weil meine Fragen sich wahrscheinlich auch wiederholen..

Gerade bei Erkrankungen deiner Tiere lebe im hier und jetzt und erfreue dich an jeden Tag. Schreibe dir deine Fragen doch auf und du fragst einfach beim Tierarzt…wann er nochmal Zeit für dich hat.

ich finde es sehr treffend was Nelly geschrieben hat und glaube mir auch sie hatte Angst….dennoch hat der Mut sie beflügelt ( Nelly wird durch die Therapie kommen) und nicht die Angst.
Deine Kater haben beide Lebensfreude. Verdirb ihnen und dir doch nicht durch die Überbsorgnis diese Freude.
Genieße die Zeit mit ihnen, egal, wie lange sie dauert. Jeder von uns, Mensch und Tier, kann im nächsten Moment tot umfallen.

lg
Verena

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #208
1/10 einer Tablette ist mega wenig, keien Sorge.
Und wenn ein häufchen etwas kleiner ist als das daneben ist das auch überhaupt keine Problem.
Keine Sorge :)

Dino hat anfangs 1/4 Tabelette bekommen, die wurde ausversehen mal von jemand anderen gefressen. Alles kein Problem.. die Dosen sind gering, das es einmalig nicht schlimm ist wenn eine andere Katze sie frisst. Und wenn Dino seine Portion an einem Tag mal nicht frisst ist das auch nicht schlimm. Darf halt alles nur nicht zu häufig vorkommen.

Streß dich einfach nicht zu sehr :)

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #209
Ja da hast du recht 😞☹ Ich weiß ja aber es ist so so so schwer 😣😣😣 die Angst einfach .....
da ich so viele Fragen noch habe , überlege ich die ganze Zeit nochmal zum Tierarzt zu fahren morgen zur Beratung ... aber ich habe Angst sie zu nerven weil meine Fragen sich wahrscheinlich auch wiederholen.... ich war Freitag einfach so aufgeregt und musste das erstmal alles ruhen lassen ....
Mir ist da noch etwas eingefallen hinsichtlich Deiner Fragen an die TÄ.
Wie wäre es denn, wenn du ihr eine Mail schreiben würdest in der du all deine Fragen auflistet?
Du könntest ihr ja schreiben, dass du sehr verzweifelt und besorgt seiest und von daher beim Besuch vieles vergessen würdest zu fragen.
Du würdest natürlich gerne noch mal zu einem Beratungsgespräch zu ihr kommen, ihr aber schon mal vorab deine Fragen mitteilen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für dieTÄ gut wäre, so kann sie sich in einem ruhigen Moment auf die Antworten vorbereiten.
Ich finde Anrufen immer ungünstig, da doch dann meistens etwas auf der Strecke bleibt.
Meine TÄ antwortet auf Mails, meistens sogar schriftlich.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #210
Hallo ihr lieben
Danke für eure Antworten und Tipps und das ihr mich immer so gut beruhigt in der Sache 🙈
Ich war gestern nochmal beim Tierarzt. Sie hat mir nochmal einige Werte erklärt und ein herzultraschall ist erst wieder in einem Jahr dran. Wäre es im Herzen ein thrombus gewesen, hätte sie ihn definitiv dort behalten meinte sie. Ich hatte das nämlich nicht so verstanden und Angst. Bei ihm hat man gesehen, dass das Blut dort nicht ganz flüssig war aber keine Thrombus oder so. Zum Glück! Deswegen möchte sie jetzt mit Ass anfangen, damit das verhindert wird. Und ich hoffe das es das auch verhindert.
ich hab ihr auch ein Bild gezeigt wie ich die Tablette (1/10) aufgeteilt habe und sie meinte das ich es so richtig gemacht habe 🙈🙈 ach ich bin einfach so unsicher in sowas. Möchte alles richtig machen.

sie meinte noch das sie zufrieden ist mit beiden♥️ Auch wegen der HF, sie war ja bei beiden gut ♥️♥️♥️♥️♥️♥️
im Oktober muss ich dann wieder hin.
Ein bisschen beruhigt bin ich schon , wünsche mir aber so so so sehr dass sich die Werte verbessern bzw. nicht verschlechtern. Und ich werde alles dafür tun, dass meine beiden ganz ganz ganz lange bei mir sind ♥️♥️♥️♥️

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #211
Das sind ja wirklich beruhigende Nachrichten. Gut, dass du nochmal nachgefragt hast, jetzt bist du auch sicherer.
Die Prognose für deine Schätze ist wirklich gut und zusammen mit deinem Engagement seid ihr auf der ganz sicheren Seite.
Wenn es dir jetzt noch gelingen würde, den „Panikmodus“ etwas herunterzuschalten, wäre es noch besser.
Aber wenn ich lese, dass du schon „ ein bisschen beruhigt bist“ denke ich, dass du es ganz sicher schaffst und ihr euch einfach mal nur aneinander erfreuen könnt und die Sorgen mal etwas zurückstellt.
Das wünsche ich dir von Herzen 🥰

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #212
Ja ich hoffe wirklich, dass beim nächsten mal die Werte besser sind, die jetzt nicht so ok sind bzw. Sich nichts verschlechtert.
so bin ich froh, dass sie zufrieden ist aber es macht mir trotzdem Kummer zu hören, dass Ole nicht im Anfangsstadium ist 😞
Diese Angst kann ich glaube ich nicht mehr ablegen ... ich brauche eine Weile und werde dann auch ruhiger aber trotzdem.

zbsp. Jetzt wieder... wir fahren am Sonntag nach Österreich bis Mittwoch. Dieser Zeit ist mein Bruder wieder in meiner Wohnung und kümmert sich. Dadurch das sie jetzt mehr Tabletten bekommen, traut mein Bruder auch das nicht so zu. Nun kommt jemand frühs vorbei und gibt beiden die Tabletten.Sie ist tiermedizinische Fachangestellte und kümmert sich nebenbei um Haustiere wo die Besitzer im Urlaub sind. Gestern war sie hier und hat beide kennengelernt. Hugo ist in so nen Sachen sehr entspannt aber Ole hat panische Angst. Auch anfangs vor meinem Bruder. Er hat sich gestern nicht blicken lassen. Natürlich hab ich nun auch Angst, dass das alles zu viel Stress für Ole ist ... mach mir natürlich nen Kopf ... gleich 2 fremde Leute ....

Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, dass jemand da ist und das jemand die Tabletten gut gibt und generell ein Auge auf sie hat

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #213
@ Jiblis Dein Bruder ist nicht so fremd und die andere Person weiß was sie tut. Die, die am meisten Angst hat bist du und das kann sich auch bei deinem Ole übertragen…..wenn du nicht dabei bist…..ist es sicher entspannter. Genieße die Urlaubstage nach den positiven Ergebnissen darfst du dich ruhig entspannen.
Du hast für alles vorgesorgt.

lg
Verena

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #214
Ich kann nur unterstreichen, was @Gast13634 -Verena schreibt.
Genieße die Tage, wenn der Besitzer nicht da ist, benehmen sich die Katzen meist total anders, auch entspannter.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #215
Ok danke euch , ihr habt recht. Werde an die Sachen jetzt auch entspannter gehen.
Nun habe ich schon wieder eine neue Sorge.... wie ist das denn mit den ganzen Medikamenten ??????? Und der Niere ? Ole nimmt so viel aber von Niere kontrollieren hat sie nichts gesagt
Heute früh hat er Schaum gebrochen und nun macht man mir Angst wegen den Nieren ....

Aber ist fortekor nicht was für die Niere ?

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #216
Obelix hat heute auch Schaum gebrochen, das kommt schon mal vor, ohne das es eine Bedeutung hat. Zu schnell gefressen, zu warmes Wetter etc.
Nicht alle Medikamente belasten die Niere, natürlich empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit ein Blutbild machen zu lassen, die zeitlichen Abstände solltest Du mit deiner TÄ besprechen. Meistens reicht ein Gastroprofil der nüchternen! Katze aus.
Mein Obelix bekommt aktuell eine Cortisontherapie und ich lasse wegen Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse das Blut relativ engmaschig kontrollieren, bisher immer mit gutem Ergebnis.
Mach Dich jetzt nicht auch noch wegen der Nieren verrückt, lass es von Zeit zu Zeit kontrollieren und gut ists.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #217
Hallo Leute
Ich bin schon wieder in Sorge. Wir fahren heute für ein paar Tage weg bzw sind schon unterwegs. Ich hatte das Gefühl das ole seine Beine hinten so kalt sind, die Pfoten auch. Bei Hugo geht es. Bilde ich mir wieder was ein ? Wie ist es bei euren Katzen ? Auch manchmal so ?
Er hatte ja das letztemal beim Ultraschall Schatten im Herzen. Seit dem nehmen beide Blutverdünner. Kann eine Thrombose trotzdem passieren ? Ich hab so schon einmal eine Katze verloren da durch ..

Ich bin immer noch nervöser wenn ich weg fahre ... so sind sie beide super gut drauf, essen und spielen.

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #218
Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn du wegfährst, denn das ist bei mir genau so. Ich lege dann der Katzensitterin die Telefonnummer unserer Tierärztin (die auch nach Hause kommt) hin, lege für Momos Auge das immer mal wieder tränt, eine Salbe bereit, melde mich per WhatsApp, frage, wie es den Katzen geht… es geht ihnen immer gut, denn wenn sie wirklich krank wären, hätte ich das vorher gemerkt und wäre dann auch zuhause geblieben.

Ich nehme an, dass deine Katzen auch gut versorgt sind, während deiner Abwesenheit, und so wie du ihr Verhalten beschreibst, scheinen sie auch rundum fit zu sein. Mach dir nicht zu viele Gedanken und genieße deinen Urlaub. :)

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #219
Ich verhalte mich genauso so wie @mennemaus und du und bin auch immer total überbesorgt.
Wir fahren am Sonntag für eine Woche weg und ich telefoniere jeden Abend mit unserer Sitterin. Zudem habe ich zwei DIN-A4 Seiten mit allen nötigen (und unnötigen🙄) Erläuterungen erstellt.
Zu Thrombosen kann ich gar nichts sagen, habe aber eben mal die Beinchen von Nelly und Obelix abgetastet. Nellys waren ganz warm, da sie in ihrem Bettchen liegt, Obelix Beinchen waren etwas kalt, da er auf dem Parkett gesessen und gelegen hatte.
Genieße Deinen Urlaub, Deine Beiden fressen, spielen und schmusen ganz normal, es wird ihnen gut gehen.😊

• Beide Kater haben eine Herzerkrankung Beitrag #220
Danke euch 🌸 bin ich ja wenigstens nicht allein damit 🙈 schreibe auch immer einen riesigen Zettel..

Ja ich bin und bleibe wohl so und mache mir so oder so immer sorgen 🙁

jetzt gerade habe ich 3 Tabletten unter dem Bett gefunden 😰 Ole hat immer ein bisschen Angst, also am Anfang. Mein Bruder passt immer auf beide auf wenn wir weg sind. Meistens ist er dann unterm Bett am Anfang.
Jetzt mach ich mir wieder komplett den Kopf, weil er ja nun die Tage nicht regelmäßig seine Tablette genommen hat und ich hab Angst, dass es ihm geschadet hat 😞
Mein Bruder möchte ich es nicht sagen, weil ändern kann ich es jetzt nicht mehr und er gibt sich immer große Mühe.
nächstes mal muss ich was davor machen, damit er nicht mehr unters Bett kann frühs.

aber wie gesagt nun mach ich mir wieder komplett sorgen , so ist er ja normal drauf.

auch dieser zusätzliche Stress ist ja für ihn nicht gut 😞

Thema:

Beide Kater haben eine Herzerkrankung

Beide Kater haben eine Herzerkrankung - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat HCM: Hallo liebe Forenmitglieder, Vor 5 Monaten habe ich beide Katzen meiner an Krebs erkrankten Mutter übernommen. Leider kann Sie sich aufgrund...
Oben Unten