Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war

Diskutiere Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich frage immer gerne nach, weil mich Studien interessieren und ich gerne etwas Neues lerne. Du hast dies als "der neuste Stand " kommuniziert...
  • Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #21
Mein Hausarzt, hat mir letzte Woche noch erklärt, dass die Urinprobe so frisch wie nur eben möglich sein soll (am besten in der Praxis abgenommen ) , da bei längerem Stehen des Urins viele Werte verfälscht werden.
Stoffwechsel und Abbauvorgänge würden weiter laufen und deshalb teilweise die Proben unbrauchbar machen.

Das erscheint mir sehr logisch.

Eine Studie dazu musst Du Dir jetzt selbst suchen.

Na und wenn in dem ganz frischen Urin eigentlich keine Bakterien zu finden sind?
Dann gibt's gleich mal AB für Nüsse?

Ich frage immer gerne nach, weil mich Studien interessieren und ich gerne etwas Neues lerne.
Du hast dies als "der neuste Stand " kommuniziert, also hatte ich erwartet, dass jetzt ein informativer Artikel von dir kommt.
Die Meinung des Hausarztes wird er bei Nachfrage wohl selbst nicht qualifizieren können; probiers doch mal aus und frage mal nach Details warum das so sein soll.

Wenn im frischen Urin keine Bakterien zu finden sind, dann ist das nach 12 Stunden Kühlschrank (ich rede NICHT von wochenlanger Lagerung) immer noch unverändert.
Eine Nacht in Kühlschrank wird die Werte weniger beeinflussen als 1 Stunde länger in der Blase.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #22
In der nacht pinkelt eine der beiden katzen immer ins bett. Wir haben auch schon versucht Sie räumlich zu trennen, wenn wir nicht zu Hause sind, aber bis jetzt ohne erfolg.
Schöner mist.... weißt du denn wer ins Bett pullert ?

Zury ist sterilisiert und pushy ist erst 21 wochen alt

Dann solltest du die kleine Maus sehr zügig kastrieren lassen. Mit 21 Monaten wird es Zeit. In deinen Augen mag sie zu Jung sein, aber in der Realität ist sie Deckbereit. Und das kann ziemliche Störungen im Zusammenleben geben.

lg
Verena

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #24
Hi zusammen,
Laut tierarzt und urintest die kleine kerngesund! Das ist auf jeden fall beruhigend. Aber die große katze geht immer noch auf sie los und es wird immer schlimmer. Mitlerweile greift sie sogar uns schon an wenn wir sie streicheln wollen. Natürlich waren wir mit ihr auch beim tierarzt. Sie ist soweit auch kerngesund.

Dieses Feliway friends haben wir jetzt seit genau 3 wochen aber es wirkt kein bisschen... Und die beiden katzen zu trennen ist leider auch kaum möglich, da die große extrem viel krach macht wenn eine tür verschlossen ist. Wir sind schon am verzweifeln...

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #25
Mitlerweile greift sie sogar uns schon an wenn wir sie streicheln wollen.

Dann streichelt ihr sie nur wenn sie auf euch zu kommt. Katzen sind sehr selbstbestimmt. Wie greift sie euch an? Zurückgelegte Ohren, warnt sie euch durch ein tiefes Grollen, peitscht der Schwanz unruhig hin und her? Oder langt sie lediglich auf Katzenart zu?

lg
Verena

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #26
Dann streichelt ihr sie nur wenn sie auf euch zu kommt. Katzen sind sehr selbstbestimmt. Wie greift sie euch an? Zurückgelegte Ohren, warnt sie euch durch ein tiefes Grollen, peitscht der Schwanz unruhig hin und her? Oder langt sie lediglich auf Katzenart zu?

lg
Verena
Wenn die kleine im raum ist, peitscht sie mit den schwanz unruhig hin und her und kommt man ihr dann zu nah faucht sie einen an. Streicheln lässt sie sich nicht bzw. Greift dich an

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #27
Ich rede nicht vom Verhalten, dass die Erstkatze der kleinen noch potenten Katze sondern es bezog sich nochmals siehe Zitat.

Mitlerweile greift sie sogar uns schon an wenn wir sie streicheln wollen. Natürlich waren wir mit ihr auch beim tierarzt. Sie ist soweit auch kerngesund.

Dann schreibst du jetzt das:
Wenn die kleine im raum ist, peitscht sie mit den schwanz unruhig hin und her und kommt man ihr dann zu nah faucht sie einen an. Streicheln lässt sie sich nicht bzw. Greift dich an

Lässt sie sich streicheln oder nicht. War das schon immer so, dass die Erstkatze keine Körperlichkeit mag?
Warum streichelt ihr sie wenn sie es nicht mag..... sie signalisiert euch doch...lass mich in Ruhe.

Katzensprache zeigt sich durch Mimik und Körperhaltung... darauf sollte man schauen.

lg
Verena

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #28
Hi,
das ist eine blöde Situation, die sich inzwischen ja heftig hochgeschaukelt hat.

Ich würde wie folgt vorgehen.

Beide Katzen für mindestens 1 Woche separieren, besser sehe ich so ca. 2-3 Wochen an.
Beide dürfen sich weder sehen noch hören noch riechen.
Dabei kein Raumwechsel oder "Wir versuchen das jetzt mal" egal wer auch immer lauthals protestiert.
Diese Separierung erzeugt natürlich eine Stresssituation, aber das ist gewollt.
Aktuell gibt es genau einen "Feind" und der ist die andere Katze.
Das muss aus den Köpfen raus indem du eine andere Situation schaffst, die lästig genug ist um die frischen Feind-Erinnerungen zu überdecken aber den Katzis nicht schadet.

Danach musst du mit einer Gittertür arbeiten, immer noch kein Raumwechsel, aber die Katzis dürfen sich am Gitter beschnuppern.
Wenn nicht gefaucht wird am Gitter, gibt es Leckerlies.
Wenn Stress am Gitter abgeht dann musst du die aggressive Katze bremsen.
Das geht mit der 3 Punkte Regel sehr gut. Die Methode funktioniert, wenn du nur konsequent bist und bereit den Katzen den richtigen Weg zu zeigen und die Führung übernimmst.

Wenn es am Gitter zu keinen Esakaltionen mehr kommt, dann fängst du an beide am Gitter, quasi Nase an Nase zu füttern und ziehts das so eine Woche durch.
Jetzt sollten die beiden sich am Gitter neutral oder schon freundlich miteinander verhalten und du kannst endlich wieder alle Türen öffnen.

Aber du wirst die 3 Punkte Regel dein Leben lang weiter anwenden müssen, Rückfälle passieren immer, aber die Methode wird dir so ins Blut übergehen, dass das sowieso automatisch passiert.

Das alles ist anfangs viel Arbeit aber die andere Alternative wäre die Abgabe einer der Katzen.
Wundermittel gibt es definitv keine, du musst wirklich Mühe und Zeit investieren.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #29
Eine zeitnahe Kastration des zweiten Tieres wird die Zusammenführung erleichtern . Denn ein potentes Tier bringt immer Unruhe.

lg
Verena

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #30
Hi,
das ist eine blöde Situation, die sich inzwischen ja heftig hochgeschaukelt hat.

Ich würde wie folgt vorgehen.

Beide Katzen für mindestens 1 Woche separieren, besser sehe ich so ca. 2-3 Wochen an.
Beide dürfen sich weder sehen noch hören noch riechen.
Dabei kein Raumwechsel oder "Wir versuchen das jetzt mal" egal wer auch immer lauthals protestiert.
Diese Separierung erzeugt natürlich eine Stresssituation, aber das ist gewollt.
Aktuell gibt es genau einen "Feind" und der ist die andere Katze.
Das muss aus den Köpfen raus indem du eine andere Situation schaffst, die lästig genug ist um die frischen Feind-Erinnerungen zu überdecken aber den Katzis nicht schadet.

Danach musst du mit einer Gittertür arbeiten, immer noch kein Raumwechsel, aber die Katzis dürfen sich am Gitter beschnuppern.
Wenn nicht gefaucht wird am Gitter, gibt es Leckerlies.
Wenn Stress am Gitter abgeht dann musst du die aggressive Katze bremsen.
Das geht mit der 3 Punkte Regel sehr gut. Die Methode funktioniert, wenn du nur konsequent bist und bereit den Katzen den richtigen Weg zu zeigen und die Führung übernimmst.

Wenn es am Gitter zu keinen Esakaltionen mehr kommt, dann fängst du an beide am Gitter, quasi Nase an Nase zu füttern und ziehts das so eine Woche durch.
Jetzt sollten die beiden sich am Gitter neutral oder schon freundlich miteinander verhalten und du kannst endlich wieder alle Türen öffnen.

Aber du wirst die 3 Punkte Regel dein Leben lang weiter anwenden müssen, Rückfälle passieren immer, aber die Methode wird dir so ins Blut übergehen, dass das sowieso automatisch passiert.

Das alles ist anfangs viel Arbeit aber die andere Alternative wäre die Abgabe einer der Katzen.
Wundermittel gibt es definitv keine, du musst wirklich Mühe und Zeit investieren.
Hi,

das klingt schonmal vernünftig... Aber das sich die katzen hören kann man nicht vermeiden. Außerdem haben wir nur eine zweizimmerwohnung. Dann wird sich die eine katze ausgeschlossen fühlen. Ist es eine gute idee die kleine katze für 2-3 wochen einfach zu meiner mutter zu bringen? Dann hören sehen und riechen sie sich nicht mehr. Und dann wieder einen neustart wagen mit gitter usw?

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #31
Hi,
nimm das "nicht hören" nicht ganz so wortwörtlich, das ist nur ein Optimum.
Separierung heißt natürlich auch nicht, dass die Katze keinen Kontakt mehr zu euch hat, sondern nur zur anderen Katze.
Ihr sollt/müsst sie natürlich sehr oft besuchen und bespaßen.

Ein Sinn hinter der Separierung ist die Katze in eine unbequeme Situation zu versetzen, so dass die Gittertür eine Verbesserung darstellt.
"Endlich kann ich wieder mehr von Wohnung sehen, das ist interessant, bin schon neugierig" "Hmm, da ist ja eine andere Katze, war die mal böse? "Na ja mal sehen wie das so wird, aber super toll jetzt kann ich bald aus diesem Raum raus".

Das mit der Mutter kann funktionieren, aber nur wenn du nach dem Mama-Urlaub dann doch nochmal eine 1-2 tägige Separierung durchziehst und dann mit der Gittertür arbeitest.
Die Gefahr ist, dass die Katze den Umzug zur Mama als "Rettung" ansieht und dann eure Wohnung als "bösen" Ort in Erinnerung behält.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #32
Hi, jetzt mal ein kleines update und ich hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen. Die kleine war jetzt für genau 3 wochen bei meiner mutter. Dort war sie auch nciht unsauber. Jetzt ist sie schon fast 2 wochen bei uns und hat wieder ein paar mal in unser bett gepinkelt. Laut tierarzt ist alles in ordnung. Also schreit die kleine nach hilfe. Die große katze geht nicht mehr auf die kleine los. Sie beschnuppert sie nur und geht nach kurzer zeit wieder. Immer wenn die große der kleinen zu nahe kommt fängt die kleine das knurren an. Sie versucht außerdem die große zu vermeiden. Ist die kleine alleine im raum mit verschlossener tür ist sie sehr lebendig, aber sobald die tür aufgeht und die große dazu kommt wird sie ganz ängstlich... Die kleine hat immer noch angst vor der großen und ich denke das ist vermutlich der auslöser für ihr potestpinkeln. Wie kann ich ihr die angst nehmen?

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #33
Hi,
ist die Kleine inzwischen kastriert?

Und war war bei deiner Mutter anders?
Anderes Katzenklo, andere Katzenstreu?

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #34
Hi,
ist die Kleine inzwischen kastriert?

Und war war bei deiner Mutter anders?
Anderes Katzenklo, andere Katzenstreu?

Hi,

Das katzenklo war genau dasselbe mit dem selben katzenstreu. Sie kann erst ab dezember kastriert werden.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #35
Sie ist jetzt ca. 6,5 Monate alt und damit zu 99% geschlechtsreif und das führt garantiert zu mehr Spannungen zwischen den Katzis.
4-5 Monate ist ein gutes Alter für eine Kastration, bzw. so früh wie möglich.
Es spricht nichts dagegen sie heute schon kastrieren zu lassen, bzw. beim nächstmöglichen Termin.
Kein Tierarzt, der sich minimal forgebildet hat, wird dir etwas anderes empfehlen.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #36
Das Kastrieren wird Zeit.
Versuch mal mit beiden zu Clickern oder ein Leckerli Spiel zu machen. Wenn beide gut mitmachen bestärkt das positiv.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #37
Sie ist jetzt ca. 6,5 Monate alt und damit zu 99% geschlechtsreif und das führt garantiert zu mehr Spannungen zwischen den Katzis.
4-5 Monate ist ein gutes Alter für eine Kastration, bzw. so früh wie möglich.
Es spricht nichts dagegen sie heute schon kastrieren zu lassen, bzw. beim nächstmöglichen Termin.
Kein Tierarzt, der sich minimal forgebildet hat, wird dir etwas anderes empfehlen.
Hi,

Sie ist ein spätzünder und wird erst im januar rollig. Der termin für dezember steht schon fest

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #38
Man kann doch nicht voraussagen, wann sie rollig wird 😳
Sie ist alt genug, um kastriert zu werden.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #39
Sorry das ich mich einmische ... kleine Katze bitte JETZT sofort,nächste Woche kastrieren lassen.
Sonst machst du die etwas entschärfte Situation wieder kaputt bzw. riskierst es das es schnell wieder kippt. Nach der Kastration bzw. bitte schon beim Transport hin,Shirt/Pulli oder eingesiffelte Decke mit eurem Geruch reinlegen. Das die Katze nicht so fremd riecht wenn sie heim kommt.

Bis dahin positive Verstärkung durch Spiel und Leckerchen. Die kleine muss erst nach und nach die große mit was postivem verknüpfen und das geht so -meiner Erfahrung nach- am besten,in dem man mit beiden viel zusammen spielt. Damit sie sich auch anders erleben als nur fauchend,knurrend,aggressiv o.ä Brauch natürlich etwas Geduld,keine Frage :)

Aber bitte bitte,lass die kleine wirklich jetzt kastrieren. Ggf. erübrigt sich dann das Pinkelproblem (was durchaus auch markieren sein kann) auch.
Katzen können schneller geschlechtsreif werden als einem lieb ist. Unsere kleine Kätzin hier war auch schneller als ich mit nem TIerarzttermin. Sie war ca. 5-6 Monate alt als sie rollig wurd. Und dann hatte ich noch Probleme eine Praxis zu finden die mir die Maus kastriert. Weil alle meinten ich solle sie noch ein zweites Mal rollen lassen Oo Dachte ich bin im Mittelalter. Nach einigem Suchen fand ich dann eine Praxis die mir sie nach der Rolligkeit kastrierte. Also wenn du Pech hast,musst du auch suchen.

• Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war Beitrag #40
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Tiermediziner schon in der Lage ist den Termin für eine Rolligkeit festzulegen. Hofffentlich hat er daran gedacht, dass unsere Wohnungskatzen viel Kunstlicht zur Verfügung haben und somit jederzeit rollig werden können.

Dann kommt noch dazu, dass halbstarke frühreife weibliche Kitten still rollen. Die zeigen keine deutlichen Zeichen. Ende vom Lied ist dann oft eine Unsauberkeit die zur Markierung dient, weil ja Kater angelockt werden sollen.

Dann noch viel Spaß und wenn du Pech hast, behält sie das Markieren nach der Kastration.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war

Katze geht auf die Katze los, die beim Tierarzt war - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten