Futterumstellung bei Kätzchen

Diskutiere Futterumstellung bei Kätzchen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich komme gerade vom Spätdienst und habe jetzt extra für Dich nochmal den Rechner angemacht. :) Mir tut wirklich leid, dass wir Dich quasi direkt...
  • Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #21
Ich komme gerade vom Spätdienst und habe jetzt extra für Dich nochmal den Rechner angemacht. :)
Mir tut wirklich leid, dass wir Dich quasi direkt bombardieren und ich kann gut verstehen, dass Du jetzt ein bisschen enttäuscht bist.

Weißt Du, wir klären eben hier nach bestem Wissen und Gewissen auf und dazu gehört auch, Jemandem wie Dir, der sich gerade tierisch auf seine ersten Katzen freut, zu sagen, dass man sich die Quelle genau ansehen sollte, von der man seine neuen Familienmitglieder bezieht.
Wenn Du hier bleibst und Dich einliest, wirst Du schnell verstehen, warum wir das immer wieder erklären.
Letztendlich ist das auch eine Form des Tierschutzes.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den beiden ein gutes Plätzchen bieten kann und sie sicher niemals im Tierheim landen werden... Habt ihr alle nur Katzen aus dem Tierheim?
Ganz bestimmt, werden die Zwei ein tolles Zuhause bei Dir haben. :)
Gut ist auch, dass Du direkt zwei Katzen genommen hast und sie dann auch noch gleichgeschlechtlich sind.
Denn Kater und Katze unterscheiden sich häufig in der Art des Spielens/Raufens.

Nein, ich habe Katzen vom Züchter und auch hier ist es wichtig genau hinzusehen und nur einen seriösen Züchter zu unterstützen.
Aber auch dazu wirst Du im Laufe der Zeit noch einiges lesen.

Vielleicht darf ich hier gerade trotzdem noch was fragen, auch wenn ich keine Freunde hier mehr finden werde...
Man soll ja für jede Katze einen eigenen Napf haben, gilt das nur fürs Nassfutter oder auch für Trockenfutter das immer bereit steht und Wassernapf? Das Wasser soll ja glaube ich nicht neben dem Futter stehen, zählt da auch das Trockenfutter dazu? Kann man einen Topf mit Katzengras neben das Wasser stellen? Und die Toiletten sollten dann ja nochmal einen Abstand zum Futter und Trinken haben und für beide ein separates Klo oder?

Warum solltest Du hier keine Freunde finden können? :)
Meinst Du, dass wir alle so schlau hierher gekommen sind?
Wir Alle lernen doch immer wieder dazu. :)

Also ich habe vier Wasserschalen in der Wohnung.
Zwei stehen im Wohn.-Esszimmer, eine Schale im Schlafzimmer und Eine im Flur.
Viele User haben auch Trinkbrunnen.
Nassfutter füttere ich in der Küche und Trockenfutter im Esszimmer.
Verena hatte es schon angesprochen. Katzen mögen flache Teller oder Schalen, weil sie nicht gerne mit den Schnurrhaaren an den Rand stoßen.
Außerdem würde ich auch Plastikteller oder Schalen vermeiden.

So und wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit! :)
Nichts von dem was wir geschrieben haben ist böse gemeint, sondern soll dem Wohl der Tiere dienen. :)

Ich hibbel weiter mit Dir und freue mich auf erste Fotos!

Für heute bin ich aber raus.
Gute Nacht!

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #22
@yodetta danke für deine Antwort :) Ich habe mich gestern noch ein bisschen hier im Forum eingelesen und den Ratgeber entdeckt, da habe ich gleich nochmal auf einige Fragen eine Antwort gefunden....

Ich dachte bei diesen zwei Kitten jetzt wirklich gar nicht an einen "Vermehrer", da sie ja im Vorhinein schon Plätze im Familien- und Bekanntenkreis gesichert hat und gesagt hat, sie behalte den Rest sonst wenn es mehr als 3 werden. Wir sind nur durch Zufall dazu gekommen und sie hat sich entschieden, diese doch abzugeben. Auch war ich der Meinung, dass dieses Problem mit den zu vielen Katzen bei uns gar nicht mehr so aktuell ist, seit es seit 2016 die Kastrationspflicht bei uns in Österreich (hab glaub gar nicht erwähnt, dass ich aus Österreich bin, dachte das tut hier ja nichts zur Sache) gibt für alle frei laufenden und Bauernhofkatzen. Und wie gesagt, Kitten sind bei uns im Tierheim sehr selten und wenn dann gleich weg... Aber in dem Fall ist dieses Problem wohl immer noch aktuell?

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #23
die Kastrationspflicht ...... bezieht sich nur auf Freigänger .....und auch in Österreich wird es wie bei uns, wo es die Kastra Pflicht gibt nicht kontrolliert. Kein Tierarzt meldete einen unkastrierten Freigänger bzw. deren Besitzer. Kein Bauer wird angezählt..... die Tierheime erhalten die Kitten auch meistens schon so groß, dass die Sozialisierung zum Menschen sehr lange dauert. Viele Würfe werden gar nicht gefunden.

lg
Verena

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #24
aber dann erschließt sich mir immer noch nicht ganz, wie man dann jetzt zu einem Kitten kommen sollte - außer von einem Züchter - ich wollte aber einfach eine ganz normale "Hauskatze"

Ich hätte ja auch keine von einem Bauernhof oder dergleichen genommen und habe mich lang umgesehen, bis ich diese zwei entdeckt habe. Und eben sind Bauernhofkätzchen, wenn sie im Tierheim sind, meist scheu und für mich als "Katzenanfänger" deswegen meiner Meinung nach nicht so geeignet

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #25
Ich muss jetzt gleich wieder zum Dienst, deshalb nur kurz.

Da bleibt nur der Tierschutz.
Also entweder aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle.
Manchmal muss man dann wirklich warten, bis die passenden Katzen für einen selbst dabei sind.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #26
Hallo, ich habe gerade nachgelesen und muss sagen, ich finde es toll das du dich informierst bevor du Katzen hast.
Ich habe vor meiner ersten Katze auch ein wenig über Katzenhaltung gelesen und musste feststellen das Katzen nicht so sind wie sie im Buche stehen. ;)
Sehr viele hilfreiche Tipps hast du bereits schon bekommen, zum Thema Futter, Wasser, Katzenklo und Anschaffung. Ich möchte dir den Tipp geben, bevor es dir als Neuling über den Kopf wächst, mach eine Liste für die Erstanschaffung. Gerade bei Spielzeugen und Kratzmöglichkeiten bilden sich mit der Zeit verschiedenen Vorlieben raus. Mit guter Beobachtung und deiner Empathie wirst du schnell raus finden was deine Katzen mögen, wollen und brauchen.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #27
....... und noch ein Tipp....
Wenn du dir noch einen Kratzbaum anschaffst, nimm auch da lieber einen Hochwertigen bei dem die Bettchen abnehmbar und waschenbar sind, sowie auch wenn nötig ersatzstämme kaufen kannst. Stabil sollte er auch sein, 😉
Scheu dich nicht weiter zu fragen, wenn noch irgendwo der Schuh drückt :f040:

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #28
Auch wenn die Herkunft jetzt nicht super optimal ist ... super IST,du nimmst 2 Mäuse,gleich alt,gleiches Geschlecht und du nimmst dir Ratschläge an und holst Infos ... das ist eben nicht die Regel ;)

Wir haben unsere bisher alle aus dem Tierschutz ... alles Hauskatzen bzw. 3 Mixe drunter. Hier in der Region ist es so,das Tierheime,Pflegestellen und Co jährlich vor Kitten überschwemmen. Leider. Da hat man keine Probleme ein oder zwei oder drei kleine zu finden.
Wenn´s mich jucken würde und ich würde unbedingt eine Rassekatze wollen,dann würde ich wohl auch einen Züchter suchen .. vielleicht aber auch erst im Tierschutz nachschauen. Rassentiere gibt´s da ja auch genug.

Zum Thema Näpfe. Ich hab massig Schälchen ^^ Also im Schnitt hat hier jede Katze 2-3 Schälchen (wir haben 4 Katzen) In der Wohnung verteilt stehen drei große Wassernäpfe.
Futterschälchen gibt es wie gesagt mehr.So hab ich kein Problem wenn welche in der Spülmaschine sind.
Schälchen vllt. nicht unbedingt in der Nähe vom Klo hinstellen. Also Futternäpfe. Auch mögen die meisten Katzen trinken und futtern getrennt. Bei uns stehen z.B die Fressnäpfe in der Küche,Wasser im Flur,Wohnzimmer und Schlafzimmer.

Kastrationspflicht haben wir hier im Bereich auch. Leider hält sich kaum einer dran -.- Ich kenne hier nur eine (und das ist unsere Nachbarin) die ihre Katzen gewissenhaft kastrieren lässt und die eben auch raus dürfen. Das hat Seltenheitswert.
Leider mögen die wenigsten Menschen hier Katzen. Daher bin ich auch froh keinen Freigänger in der Bande zu haben. Da hätte ich hier ernsthaft Angst um meine Tiere.

Wenn ich zurückdenke,mein erster Kater. Ich war so blauäugig und damals waren leider Katzenforen noch nicht ganz sooo verbreitet. Oder ich kannte sie noch nicht. Ist inzwischen auch schon fast 20 Jahre her ;)
Mit der Zeit lernt man dazu,macht auch den ein oder anderen Fehler (wir sind alle nur Menschen) und mit der Zeit wirst du deine Fellnasen auch kennenlernen,besser auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben eingehen können. Man kann auch nicht auf alles vorbereitet sein ;)

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #30
Super, danke nochmal für die vielen Antworten :) also jetzt bin ich schlauer, beim nächsten Mal achte ich mehr auf Tierschutz und auf jeden Fall lasse ich meine beiden Fellnasen (denen ich jetzt natürlich trotzdem ein Zuhause geben möchte) vor dem ersten Freigang kastrieren, damit mir da ja kein Missgeschick passiert.

Ich werde auf jeden Fall genug Futter- und Wassernäpfe anschaffen und verteilen, dann sehe ich ja, wo es ihnen am besten passt!

@claudiskatzis zum Kratzbaum - das habe ich mir auch gedacht, dass da lieber etwas hochwertiges her sollte, das dann hoffentlich auch Verwendung findet - habe schon eine Bestellung bei Profeline mit Kratzbaum, Bettchen und einigem an Spielzeug gemacht, ich denke da kommen sie nicht zu kurz. :giggle:

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #31
:f040:
verwöhn die kleinen nur nicht so doll 😉
Sie schaffen es unglaublich einen ums Pfötchen zu wickeln....😂

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #32
beim nächsten Mal achte ich mehr auf Tierschutz und auf jeden Fall lasse ich meine beiden Fellnasen (denen ich jetzt natürlich trotzdem ein Zuhause geben möchte) vor dem ersten Freigang kastrieren, damit mir da ja kein Missgeschick passiert.
Das Du das jetzt schreibst, finde ich echt super. 👍
Toll, wie Du mit der Kritik umgehst.

Ich freue mich sehr mit Dir und bin auf die ersten Fotos der Zwerge gespannt.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #33
@yodetta danke dir, man muss ja auch was dazulernen können :giggle:

Ich freue mich auch schon sehr und werde mich sicher wegen dem ein oder anderen hier wieder melden und dazwischen sehe ich mich so etwas um :) danke euch allen

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #34
Hallo alle zusammen, jetzt melde ich mich mal wieder - wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich einfach hier nochmal, hoffe das passt so:

Gestern sind nun endlich unsere 2 Kätzchen bei uns eingezogen und ich muss sagen, ich bin bis jetzt begeistert. Sie haben gleich ganz neugierig Wohn- und Esszimmer erkundet, verwenden den Kratzbaum, die Bettchen und das Spielzeug, gehen bis jetzt immer brav auf die Katzenklos und stellen nicht allzu viel Unsinn an :love:

Bisher haben sie ja eben immer Trockenfutter bekommen, was ich gerne umstellen möchte. Nun habe ich ihnen gestern einfach zwei Näpfe voll mit dem bisherigen Trockenfutter hingestellt, sie haben sich immer wieder mal daran bedient. Am Abend habe ich es dann einfach ausprobiert und ihnen je einen Esslöffel Leonardo Kitten Geflügel hingestellt - was soll ich sagen, sie haben es bis zum letzten Rest sofort aufgefressen. Da sie dann einige Zeit später beide normalen Kot abgesetzt haben, habe ich heute gleich weitergemacht und ihnen zu dem immer verfügbaren Trockenfutter heute 4-mal einen Esslöffel voll angeboten - wieder jedesmal gleich alles aufgefuttert.
Jetzt streichen sie seit unserem Abendessen immer wieder miauend um unsere Füße, schauen jedem Bissen nach den wir zu uns nehmen und eine hat in einem unbeobachteten Moment sogar schon ein Stück Wurst und Brot von einem Teller geklaut. Ich habe sie dann an den Napf mit ihrem Trockenfutter gesetzt, das ignorieren sie aber seither. Kann es sein, dass ihnen das Nassfutter jetzt besser schmeckt und sie das andere verweigern? Sind sie deshalb jetzt so hungrig oder möchten sie einfach nur Nähe? Bis jetzt haben sie ja nur Trockenfutter erhalten, können sie sich da so schnell jetzt an das Nassfutter gewöhnen? Weiß jetzt gerade nicht ob ich ihnen mehr Nassfutter geben soll oder erstmal langsam weiter machen mit der Umstellung.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #35
Also ich weiß jetzt nicht wie es die Experten sehen, aber ich hab meine beiden Kitten damals im Hauruckverfahren umgewöhnt, allerding von Nassfutter auf Barf. Es gab genau 2 Tage beides, Nassfutter und Barf und ab dem dritten Tag sobald sie beide vom Barf gefressen haben nur noch Barf. Ich würd ihnen einfach nur noch Nassfutter geben. Wenn es vom Kot her Probleme gibt wirst du das Recht schnell merken und kannst immer noch reduzieren.

Und bitte bie Kitten immer so viel füttern wie reinpasst ;) Das sind Fressmaschinen die verdrücken Riesenmengen. Der Rekord meiner beiden lag bei 1100g täglich, der Durchschnitt im Kittenalter bei 800-900g gemeinsam ;)

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #36
@Julia01 danke für deine schnelle Antwort! Die Menge bei Nassfutter wäre meine nächste Frage gewesen - auf den Verpackungen wird da ja teilweise recht wenig angegeben wie ich finde, also du würdest sagen 4 x am Tag so viel wie gefressen wird?

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #37
Ich finde am besten immer ad libitum. Lass ihnen am besten rund um die Uhr was da stehen. Wegen Geruch und Frische kann ich Futterautomaten empfehlen, ich hab einen mit Bewegungssensor von Surefeed, da bleibt das Futter frisch, dämmt aber auch den Geruch ein.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #38
ok danke, dann warte ich noch ein bisschen, und wenn sich keiner mehr dagegen ausspricht stell ich ihnen einfach nochmal einen Napf voll hin :)

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #39
Pack den Napf wieder voll wenn er leer ist. Die Kleinchen dürfen soviel futtern wie sie wollen. Das brauchen und müssen sie.
Freu dich das die Nassfutter nehmen. Dann pack das Trockenfutter einfach weg oder gib es ihnen ab und zu als Leckerli.
Du musst auch nicht unbedingt Kittenfutter nehmen , sondern kannst ohne weiteres auch normales verfüttern. Wichtig ist das kein Getreide und Zucker enthalten ist und es einen hohen Fleischanteil hat.

• Futterumstellung bei Kätzchen Beitrag #40
Ich schließe mich Julia an.
Kitten sollten so viel hochwertiges Nassfutter fressen dürfen, wie sie mögen. :)

Bei Leonardo bin ich mir gerade nicht sicher, ob dass wirklich ein Alleinfuttermittel ist.
Steht das auf der Dose?

Thema:

Futterumstellung bei Kätzchen

Futterumstellung bei Kätzchen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
[Hilfe] Katzen hassen sich plötzlich: Hallo zusammen, wir verzweifeln... Zuerst zu unseren Katzen: Pedro (Kater) und Mia (Katze) ca. 3,5 Jahre alt keine Geschwister Wohnungskatzen...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Oben Unten