Was kann man da machen?

Diskutiere Was kann man da machen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein Kater Poldi war schon immer sehr gesprächig. Nun ist im August sein Bruder gestorben, und mittlerweile ist es fast unerträglich mit ihm. Er...
  • Was kann man da machen? Beitrag #1
G

Gast40648

Gast
Mein Kater Poldi war schon immer sehr gesprächig. Nun ist im August sein Bruder gestorben, und mittlerweile ist es fast unerträglich mit ihm. Er schreit und miaut was das Zeug hält.

Er weckt mich nachts 2-3 mal so ab 03:15. Er miaut, wenn ich aufstehe, er miaut, wenn er mich sieht. Er miaut schon, wenn er mich im Treppenhaus hört. Sperre ich ihn nachts aus, damit ich mal Ruhe bekomme, dann schreit er im Flur. Er schreit vor der Badezmmertür, wenn ich dusche.

Neulich war ich mit ihm beim Tierarzt - er hatte eine Halsentzündung - was niemanden wundert.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll und bin schon froh, wenn ich außer Haus gehen kann. Er miaut auch gar nicht mehr richtig, es wird schon zum Piepsen, ganz einfach, weil ihm wohl die Stimme versagt. Nur wenn ich neben ihm auf der Couch sitze und fernsehe ist er still, aber das kann ich nicht rund um die Uhr tun. Es hilft kein Schimpfen, es hilft nicht, ihn zu beruhigen. Spielen will er auch nicht mehr vie mit 13 und ich bin solangsam wirklich verzweifelt.
Ergänzung ()

Es sollte heißen: Spielen will er auch nicht mehr wie früher mit 13. Auf jeden Fall ist es eine Herausforderung, und es macht einen fertig. Auch wenn ich hier sitze und schreibe, geht es hinter mir bereits wieder los:sick:

• Was kann man da machen? Beitrag #2
Das ist sicher anstrengend, aber schimpfen würde ich da auch nicht. Vielleicht fehlt ihm nun die Gesellschaft. Würde den Zuwachs für dich in frage kommen?

• Was kann man da machen? Beitrag #3
Ein Zuwachs kommt keinesfalls in Frage. Dann müsste er wieder teilen und das ist nicht das was er möchte. Er war von Anfang an sehr besitzerfreifend. Er lag bereits am ersten Tag als kleiner Kerl gleich auf meiner Brust. Eine Freundin sagte mal, er will mich dominieren, und das trifft es tatsächlich.
Ergänzung ()

Er bekam auch schon Zylkene vom Tierarzt, das soll beruhigen. Hilft nur kurzfristig, kaum lässt die Wirkung nach, da geht das Theater von vorne los. Taub ist er auch nicht, denn er kann sich bei lauten Geräuschen ganz schön erschrecken.

• Was kann man da machen? Beitrag #4
Entweder du holst ihm passende Gesellschaft oder dir Ohropax.
Er zeigt doch deutlichst durch diese extreme Verhaltensänderung, dass er seinen Kumpel vermisst.
Dabei ist deine Einschätzung irrelevant, er sieht das anders.

• Was kann man da machen? Beitrag #5
Und was dann? Dann vertragen sie sich nicht, und der Stress wird noch größer. Er läuft auch nicht herum und sucht, sondern ist ständig hinter mir her. Poldi wird weder das Bett noch die Couch mit einem anderen Tier teilen. ich fände es auch völlig verantwortungslos, auf Verdacht so ein armes Tier aus dem Tierheim zu holen und nicht zu wissen, wie und ob es hier läuft.

• Was kann man da machen? Beitrag #6
Ich kann mich Geek da nur anschließen. Es könnte ja auch ein neues Pärchen sein. Dann kann er mitmischen wenn er will und wenn nicht haben die beiden sich gegenseitig.

• Was kann man da machen? Beitrag #7
Ich habe eine Wohnung und kein Haus und bin berufstätig. Wenn ich auch nur übers Wochenende verreise, brauche ich eine Katzensitterin. Leider ist mir unter diesen Umständen die Haltung von 3 Katzen nicht möglich. Drei Katzen in der Wohnung finde ich auch etwas übertrieben. Der Tierarzt für 3 muss dann schließlich auch bezahlt werden, was oftmals nicht bedacht wird, und ich bin Alleinverdienerin.

• Was kann man da machen? Beitrag #8
Ich bin auch Alleinverdiener da derzeit Single, habe auch kein Haus sondern eine knapp 100 qm Wohnung und derzeit zwei Katzen, eine dritte zieht aber ein. Die Kosten kommen ja meist nicht direkt am Anfang also kann man monatlich was an die Seite legen. Das Futter fällt kaum ins Gewicht, du hattest ja vorher auch zwei. Somit sind Möbel etc ja schon da. Du würdest deinem Kater das Leben viel leichter machen, even grade weil du arbeiten bist. Er ist momentan allein und hat nur dich. Das wäre dann ja anders

• Was kann man da machen? Beitrag #9
Die Kosten können bei mir durchaus am Anfang kommen, da Poldi jetzt im Juli bereits 13 war. Pucki, der leider verstorben ist, hat ab dem 2. Lebensjahr sehr viel Geld für Tierzarztkosten verursacht, wofür er natürlich nichts konnte, sondern es auch teilweise Fehldiagnosen gab. Poldi wollte zu Lebzeiten auch nichts mit seinem Bruder zu tun haben, und ich denke nicht, dass sich das jetzt durch eine völlig fremde Katze ändern würde. Bis Dezember 2018 war mein Lebensgefährte täglich in der Wohnung, da er krank war und dann aber leider ebenfalls verstarb.

Ich finde jedenfalls nicht, dass man sich jedes Mal, wenn ein Tier stirbt, wieder ein neues anschaffen sollte, denn irgendwann ist man selbst an der Reihe - und wer nimmt dann die übriggebliebenen Tiere?

• Was kann man da machen? Beitrag #10
Mein Beileid für deinen Verlust. Wenn das für dich nicht in frage kommt, kannst du wohl nur aushalten. Er ist allein und zeigt das eben auch.

• Was kann man da machen? Beitrag #11
Danke Dir. Vor einigen Jahren hatte ich die Katze meiner Tochter übernommen, da sie in eine andere Stadt versetzt wurde und viel reisen musste. Dieser Kater (ebenfalls getigert) hat auch ständig geschrien und noch viel lauter. Er war allerdings schwer nierenkrank und viel älter.

Wenn z.B. Poldi im Wohnzimmer neben mir lag, wenn ich fernsah und sein Bruder kam herein, da ist er sofort aufgestanden und gegangen. Von daher glaube ich keinesfalls an ein zweites Tier, das würde Krieg geben. Aushalten ist auch irgendwie keine Option, denn mittlerweile bin ich froh, wenn ich morgens gehen kann und die Nächte sind natürlich ebenfalls grausam.

• Was kann man da machen? Beitrag #12
Ich glaube ihr zwei verstärkt euch Gegenseitig. Du bist genervt und im Grunde noch in einem Trauerprozess. Und Poldi zeigt Verlustängste. Er ist allein und das wird zum Problem werden . Er ist so fixiert auf dich, er hat nichts anderes. Eine Halsentzündung hat nichts mit dem Miauen zu tun.

Wenn du es doch nicht probierst, kannst du es doch nicht wissen ob es sich verbessert. Natürlich muss man schauen, ein gut sozialisierten und sanften Kater zu bekommen. Das wird nicht leicht. Aber dein Kater kann noch gut seine 6 Jahre leben.... was willst du dann mit deinem Nervenkostüm machen?

lg
Verena

• Was kann man da machen? Beitrag #13
Bist du denn sicher das bei ihm alles gecheckt wurde? Nieren, Blut, Zähne etc?

• Was kann man da machen? Beitrag #14
Wie lange hast Du das Zylkene denn gegeben? Das muss man schon lange geben, unter Umständen auch lebenslang. Denn es hat ja keinen nachhaltigen Effekt. Außer man kann in der Zwischenzeit das Grundproblem lösen was bei Dir ja ausgeschlossen scheint.
Mein Oskar ist ein Schreier von klein auf. Bei ihm konnte ich es mit viel Zylkene, einem Kumpel, jahrelanger Verhaltenstherapie auf ein meistens erträgliches Maß reduzieren. Aber solange Poldi leidet wird er vermutlich weiterbrüllen. Und glaub mir, ich weiß wie sehr das an den Nerven zerrt. Oskar fängt halblaut an. Und wenn ich nicht auf ihn reagiere laufen wir früher oder später beide quasi blau an, weil er sich in unvorstellbare Hysterie reinsteigert.

• Was kann man da machen? Beitrag #15
Wenn er alleine ist und Du berufstätig, ist er wohl sehr einsam.
Kein schönes Schickssl für ein an sich soziales und intelligentes Lebewesen.
Und wie Verena schon schrieb - er kann noch einige Jahre leben.
Einer meiner Kater ist mit 24 Jahren verstorben.

• Was kann man da machen? Beitrag #16
Ja, ich weiß, dass er noch lange leben kann. Zylkene habe ich sicher nicht lange genug gegeben, das kann ich ihm aber wieder holen, das ist kein Problem.

Auch bei Pucki hörte ich hier ständig, ob alles gecheckt wurde, ich zog mit ihm von einem Arzt zum nächsten, alles erfolglos, obwohl alles gecheckt wurde. Seine Werte waren völlig ok, er baute trotzdem täglich ab, bis ich dem Elend ein Ende setzte, was ich mit Sicherheit nicht gerne tat.

Natürlich ist Poldi einsam, aber wo soll ich eine Katze herbekommen, die zu ihm passt? Und was, wenn er sie ablehnt, was ich mir durchaus vorstellen kann. Und wie gesagt hat er bereits geschrien bevor er allein war, er schreit ja auch, wenn ich hier bin.......
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Die schreiende Katze meiner Tochter wurde knapp 21, der Kater einer verstorbenen Freundin 25. Ich weiß, wovon Du sprichst Tigerstern;).

• Was kann man da machen? Beitrag #17
Hallo Margaux, ja ich erinnere mich gut an Pucki. Auch ich war eine Derer die dringenst den Tierarzt emphalen. Es tut mir sehr Leid, dass Das alles nichts brachte und Du erneut einen schweren Verlust mit all der Trauer erfahren musstest!:cry:

Ich habe volles Verständnis für deine Bedürfnisse. Aber wie schon erwähnt wurde geht es Euch Beiden nicht gut mit der Situation. Es gilt hier wohl ganz pragmatisch anhand der Sachlage eine Lösung zu finden.

Hast Du schon versucht ihn geistig auszulasten? In erster Linie könnten das Intelligenzspiele wie Fummelbrett sein. Klickern ist auch etwas woran Mensch und Tier gemeinsamen Spaß finden können wenn Beide interessiert sind.

Im absoluten Ausnahmefall (und den sehe ich bei der psychischen Belastung der Du dich in letzter Zeit stellen musstest) bin ich auch Befürworter davon ein Tier in gute Hände zu geben. Ich sage das nicht um Dich dahingehend zu ermutigen sondern nur um klar zu stellen, dass das nichts verwerfliches ist. Keine Ahnung ob dieser Gedanke dich schon beschäftigt hat...

Mit Zylkene haben wir hier auch schon gute Erfahrung gemacht, allerdings kenne ich es nicht als Dauermedikation.

• Was kann man da machen? Beitrag #18
Nur wenn ich neben ihm auf der Couch sitze und fernsehe ist er still, aber das kann ich nicht rund um die Uhr tun.
Hast Du schon mal versucht einfach den Fernseher/Radio laufen zu lassen. Bei meiner Buffy waren Tiersendungen ganz oben auf der Fernsehliste.....
Ansonsten können Oropax über die Nacht helfen. Wenn er nicht spielt, hilft vielleicht das schmeißen oder verstecken von etwas Lieblingsfutter. Meine drei sind eine halbe Stunde beschäftigt Leckerchen zu suchen. Danach sind sie immer gut müde. Intelligenzspielzeug wurde ja schon genannt.

• Was kann man da machen? Beitrag #19
Auch Katzen, bei denen es so aussieht als würden sie sich mit ihrer Partnerkatze nicht verstehen, können leiden, wenn das andere Tier nicht mehr da ist. Nun sind sie plötzlich die einzige Katze und vermissen den kätzischen Mitbewohner. Sie hängen sich umso mehr an die Dosi, besonders wenn sie auch noch tagsüber allein sind.
Sicher ist es nicht ganz einfach eine Katze zu finden, die etwas älter ist und zu deinem Poldi passt. Aber auch mit dem Problem stehst du nicht allein da. Ich sehe es ganz genau wie Geek und die anderen, dein Poldi ist einsam.
Im übrigen spielt es bei Katzen keine Rolle, ob die Partnerkatze ein Geschwisterchen ist. Dadurch verstehen sie sich auch nicht besser. Ich glaube auch nicht, dass ihnen bewusst ist, dass es Bruder oder Schwester ist.

• Was kann man da machen? Beitrag #20
Ich habe vorhin allerhand über die Zusammenführung gelesen - und ehrlich gesagt möchte ich das nicht und das aus verschiedenen Gründen. Wie sagte meine Tochter mal so schön: "Dann hört das ja nie auf" - und so sehe ich es auch, denn es wird immer wieder irgendwann eine Katze allein sein.

Thema:

Was kann man da machen?

Was kann man da machen? - Ähnliche Themen

Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten