Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich

Diskutiere Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
  • Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #1
Mirikiri

Mirikiri

Hallo ihr Lieben :)
mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast jeden Tag übergab. Das ging dann ungefähr einen Monat so und hörte dann für Monate wieder auf und fing dann wieder an. Mittlerweile frisst er gar kein Trockenfutter mehr, da wir nach mehrmaligem Ausprobieren mit verschiedenen Sorten keine Besserung feststellen konnten. Unsere Katze bekommt jedoch noch Trockenfutter, verträgt alles super, aber der Kater rührt es gar nicht mehr an.
Nassfutter haben wir auch schon viele verschiedene Sorten probiert von billig zu teurem, aber auch da keine Besserung. Die beiden bekommen auch unterschiedliche Geschmacksrichtungen des Futters jeden Tag, also auch da keine "langweiligen" Wiederholungen. "Leider" haben wir uns daran gewöhnt ihm oft Leckerchen in Form von Joghurt und Käse zu geben, da er dieses über alles liebt und mittlerweile sind wir an dem Punkt angekommen, dass er nichts anderes mehr fressen möchte und nur noch bettelt. Dazu kommt das ständige Übergeben + auslecken des Fells. Wir sind dann zum Tierarzt (waren dort aber vorher auch mehrere Male wegen des Erbrechens, es gab aber keine Lösung) und dieser stellte dann Psychische Probleme fest. Der Tierarzt teilte uns mit, dass man die Gründe schwer feststellen kann und gab uns besonders verträgliches Futter (hassen unsere Katzen beide und frisst keiner :D).
Wenn Caruso in seiner gewohnten Umgebung ist geht es ihm gut und er ist (bis auf die Futtersache) zufrieden. Er geht auch manchmal raus, aber am liebsten ist er da, wo jemand aus meiner Familie ist. Doch er frisst einfach nicht mehr und wird immer dünner und durch das ausgeleckte Fell sieht er einfach furchtbar aus und das tut weh. Er ist mittlerweile schon richtig knochig, wiegt aber noch ca. 5,4kg (vor einem Jahr waren es noch ca. 7kg) und miaut ständig nach Futter, rührt die vollen Näpfe aber nicht an. Wir geben dann meistens nach, versuchen Joghurt ins Futter zu mischen, aber er leckt dies natürlich nur ab.
Wenn irgendjemand eine Idee hat oder gleiche Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr dankbar, denn wir sind alle am Verzweifeln.
Liebe Grüße
Miranda

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #2
Hi,
wurde denn überhaupt mal ein großes Blutbild gemacht?
Die Symptome klingen gar nicht nach "Psychischen Problemen" sondern nach Stoffwechselproblemen/innere Organe.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #3
Hallo,
ein Blutbild haben wir noch nicht machen lassen. Der Tierarzt hatte uns dies angeboten, falls es nicht besser wird mit dem Futter und wir haben auch Calmin also CBD bekommen, da Caruso sehr leicht gestresst und verängstigt ist. Ich muss dazu sagen, dass er sich seit 2 Tagen nicht mehr übergeben hat, aber das muss ja nichts heißen.
Ein Blutbild würde also durchaus in Frage kommen, aber man hofft ja immer den Katzen den Tierarzt Stress ersparen zu können (Zahnsteinentfernung liegt auch noch an, aber da wollen wir warten, bis es ihm wieder besser geht).

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #4
1,6 kg innerhalb eines Jahres?! :eek:
Da läuten die Alarmglocken!!!!
Geht bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und lasst ein geriatrisches BB machen. ( Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse, Schildrüse......)
Leider kann euer Schatz von Käse und Joghurt nicht wirklich ernährt werden, habt ihr es schon mit gekochtem Hühnchen probiert? Alternativ würde ich ihm Reconvales Tonikum geben. Davon braucht es wenig damit wenigstens der tägliche Bedarf gedeckt ist.
Wie alt ist Caruso denn?

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #5
1,6 kg innerhalb eines Jahres?! :eek:
Da läuten die Alarmglocken!!!!
Geht bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und lasst ein geriatrisches BB machen. ( Nierenwerte, Bauchspeicheldrüse, Schildrüse......)
Leider kann euer Schatz von Käse und Joghurt nicht wirklich ernährt werden, habt ihr es schon mit gekochtem Hühnchen probiert? Alternativ würde ich ihm Reconvales Tonikum geben. Davon braucht es wenig damit wenigstens der tägliche Bedarf gedeckt ist.
Wie alt ist Caruso denn?

Ganz genau kann ich das Alter nicht sagen, da wir ihn aus dem Tierheim haben, aber 6,5 Jahre ist er ungefähr alt. Ja, das mit den Leckereien ist leider nur aus Not so, gekochtes Hühnchen haben wir noch nicht probiert. Was genau ist dieses Reconvale Tonikum und woher kann man das bekommen?

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #6
Hallo @Mirikiri erstmal Willkommen im Forum.

Wie meine Vorredner schon schrieben führt hier kein Weg am Blutbild vorbei. Dein Kater ist krank und wenn ich das richtig herauslese schon sehr lange. Denk doch mal daran, dass es durchaus behandelbar ist und im besten Fall sein Leiden komplett verschwindet und selbst wenn nicht, wenn es eine innere Erkrankung ist die dauerhaft Medikamente erfordert minderst Du damit deutlich das Leiden und schenkst ihm unbeschwerte Zeit. Je nachdem was er denn nun hat könnte es andernfalls sein, dass Du dir um die Zähne schon bald keine Sorgen mehr machen brauchst...

Jetzt gerade dürfte er sich alles andere als Wohl in seiner Haut fühlen. Da wiegt der Stress eines Tierarztbesuches der vielleicht eine halbe Stunde anhält garnichts gegen Jahrelanges ertragen der von Dir genannten Symptome. Bitte bring ihn möglichst bald zum Tierarzt im eine Diagnose zu erhalten und lass ihn ordentlich behandeln.

Dass er nicht frisst hängt sehr warscheinlich mit seiner Erkrankung zusammen und nicht mit Mäkeln.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #7
Das Reconvales bekommst du im I Net
Das er nicht richtig frisst , kann und wird auf Dauer die Organe schädigen.
Da würde ich morgen schon zum Tierarzt gehen um das BB machen zu lassen. Der kann dir sicher auch was zum päppeln mitgeben das du zur Not in sein Mäulchen geben musst wenn er es selber nicht nimmt.
Ansonsten nimm mal etwas Nassfutter und vermisch das mit etwas Quark ,vielleicht nimmt er das ?
Das Hühnerfleisch kochst du sozusagen tot. Die ungewürzte Brühe kannst du zum Fleisch auch anbieten.
Ergänzung ()

Mal davon ab wäre es ratsam die Zähne mal dental bei einem Facharzt Röntgen zu lassen , FORL ist leider nicht durch anschauen zu erkennen .
Ergänzung ()

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #8
Hallo @Mirikiri erstmal Willkommen im Forum.

Wie meine Vorredner schon schrieben führt hier kein Weg am Blutbild vorbei. Dein Kater ist krank und wenn ich das richtig herauslese schon sehr lange. Denk doch mal daran, dass es durchaus behandelbar ist und im besten Fall sein Leiden komplett verschwindet und selbst wenn nicht, wenn es eine innere Erkrankung ist die dauerhaft Medikamente erfordert minderst Du damit deutlich das Leiden und schenkst ihm unbeschwerte Zeit. Je nachdem was er denn nun hat könnte es andernfalls sein, dass Du dir um die Zähne schon bald keine Sorgen mehr machen brauchst...

Jetzt gerade dürfte er sich alles andere als Wohl in seiner Haut fühlen. Da wiegt der Stress eines Tierarztbesuches der vielleicht eine halbe Stunde anhält garnichts gegen Jahrelanges ertragen der von Dir genannten Symptome. Bitte bring ihn möglichst bald zum Tierarzt im eine Diagnose zu erhalten und lass ihn ordentlich behandeln.

Dass er nicht frisst hängt sehr warscheinlich mit seiner Erkrankung zusammen und nicht mit Mäkeln.

Hallo :)
Ja, da hast du aufjedenfall Recht. Ich habe eben mit meinen Eltern darüber geredet und ich versuche morgen schnell zum Tierarzt zu fahren. Habe aber durchaus Angst was dabei herauskommt ...
Ergänzung ()

Das Reconvales bekommst du im I Net
Das er nicht richtig frisst , kann und wird auf Dauer die Organe schädigen.
Da würde ich morgen schon zum Tierarzt gehen um das BB machen zu lassen. Der kann dir sicher auch was zum päppeln mitgeben das du zur Not in sein Mäulchen geben musst wenn er es selber nicht nimmt.
Ansonsten nimm mal etwas Nassfutter und vermisch das mit etwas Quark ,vielleicht nimmt er das ?
Das Hühnerfleisch kochst du sozusagen tot. Die ungewürzte Brühe kannst du zum Fleisch auch anbieten.
Ergänzung ()

Mal davon ab wäre es ratsam die Zähne mal dental bei einem Facharzt Röntgen zu lassen , FORL ist leider nicht durch anschauen zu erkennen .
Ergänzung ()

Okay, super danke. Morgen lasse ich das Blutbild beim Tierarzt machen und mal gucken wie es dann weiter geht und was dabei herauskommt.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #9
Na ja, wenn du weißt was Sache ist , kannst du dem Schatz wenigstens helfen.... ohne zu wissen was er hat, kannst du nichts tun und ihm geht es vielleicht schlechter und schlechter....
Ich drück euch die Daumen 🍀🍀🍀

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #10
Habe aber durchaus Angst was dabei herauskommt ...
Das ist ganz normal, wir alle haben immer so große Befürchtungen wenn es um die felligen Lieblinge geht, weil sie eben leider nicht reden können.

Ich drück Euch die Daumen, dass dem kleinen Mann schnell geholfen werden kann.

Mit dem Futter sehe ich es genauso wie Claudi, wenn er so krank ist sollte zunächst mal Energie in den Körper. Alles andere kann man später richten.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was der Tierarzt sagt und was beim Blutbild rauskommt.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #11
Das ist ganz normal, wir alle haben immer so große Befürchtungen wenn es um die felligen Lieblinge geht, weil sie eben leider nicht reden können.

Ich drück Euch die Daumen, dass dem kleinen Mann schnell geholfen werden kann.

Mit dem Futter sehe ich es genauso wie Claudi, wenn er so krank ist sollte zunächst mal Energie in den Körper. Alles andere kann man später richten.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was der Tierarzt sagt und was beim Blutbild rauskommt.
Danke! Ich halte euch auf Jedenfall auf dem Laufenden.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #12
Hallo,
alles Gute für deinen Kater !
Hoffentlich wird schnell herausgefunden, woran er leidet.
LG

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #13
Gut, dass Du morgen mit dem Katerchen zum Tierarzt gehst. Ein großes Blutbild kann vielleicht schon Aufschluss darüber geben, was ihm fehlt ( an psychische Probleme glaube ich persönlich nicht ) Eher vielleicht an eine SDÜ ( Schilddrüsenüberfunktion ) Mein Sternchen Rambo hatte innerhalb kurzer Zeit massiv abgenommen ( trotz immer guter Futteraufnahme ) Von ca. 6,8 Kg auf 4,8 kg. Er hatte eine SDÜ und nach regelmäßiger Einnahme der nötigen Medikamente hatte er schnell sein altes Gewicht wieder erreicht.
Ich drücke die Daumen für eine schnelle Diagnose und dass es dem Kater bald wieder besser geht.

LG

Bea

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #14
Gut, dass Du morgen mit dem Katerchen zum Tierarzt gehst. Ein großes Blutbild kann vielleicht schon Aufschluss darüber geben, was ihm fehlt ( an psychische Probleme glaube ich persönlich nicht ) Eher vielleicht an eine SDÜ ( Schilddrüsenüberfunktion ) Mein Sternchen Rambo hatte innerhalb kurzer Zeit massiv abgenommen ( trotz immer guter Futteraufnahme ) Von ca. 6,8 Kg auf 4,8 kg. Er hatte eine SDÜ und nach regelmäßiger Einnahme der nötigen Medikamente hatte er schnell sein altes Gewicht wieder erreicht.
Ich drücke die Daumen für eine schnelle Diagnose und dass es dem Kater bald wieder besser geht.

LG

Bea
Dankeschön! Das mit deinem Rambo klingt gut, hoffentlich gibt es bei Caruso ähnliche Besserung.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #15
Hallo, ein kleines Update nach dem Tierarztbesuch.
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, jedoch ohne irgendwelche Auffälligkeiten bis auf eine geringe Anzahl an weißen Blutkörperchen. Caruso wurde nochmal gewogen und ich musste feststellen, dass ich letztes mal sein Gewicht falsch verstanden hatte. Er wiegt nur noch erschreckende 4,8 kg, was man ihm von außen auch ansieht...
Des weiteren hat er eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und wir haben noch Antibiotika verschrieben bekommen. Das Blut wird jetzt noch in ein anderes Labor geschickt und dort wird nochmal genauer nach der Bauchspeicheldrüse geguckt (war im Labor des Tierarztes nicht möglich).
Wir sind leider immer noch ratlos und hoffen, dass nach der 2. Laboranalyse ein Ergebnis kommt, damit wir auch wissen, woran wir arbeiten können und es ihm bald wieder gut geht.
Vielen Dank nochmal für die Ratschläge und lieben Worte :) . Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #16
War der Schilddrüsen Wert normal?
Ergänzung ()

Hast du was zum päppeln bekommen?

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #17
War der Schilddrüsen Wert normal?
Ergänzung ()

Hast du was zum päppeln bekommen?
Der Schilddrüsen Wert ist im normalen Bereich. Zum aufpäppeln haben wir leider nichts bekommen. Habe eben unser normales Futter was wir gerade haben (Whiskas Sorte: Ente) vorsichtig probiert und bin erleichtert, dass er es frisst.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #18
Es wäre gut, wenn du dir wirklich bald Reconvales- Tonikum besorgst.
Und Huhn gekocht. Und ihm Sahnequark anbietest.
Er hat ja offensichtlich ein Problem und braucht Energie; sonst gibt es die nächste Baustelle.
Alles Gute!.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #19
Es wurde bereits ja schon einmal angesprochen, aber lass bitte unbedingt nach den Zähnen schauen. Von meinen 4 Katzen haben 3 defintiv FORL. Man kann das von außen nicht sehen, sondern nur im Dentalröntgen. Jede zweite Katze über 5 Jahren ist betroffen, daher ist das eine Erkrankung, die wirklich jeder im Kopf haben muss, wenn die Katze schlecht frisst.

• Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich Beitrag #20
Wie @Frau Flausch auch nochmal schrieb; die Zähne sollten kontrolliert werden.
Bei unserem Kater mussten mit 2 Jahren 11 Zähnchen raus; das hätten wir NIE gedacht; vor der gründlichen Zahnuntersuchung.
Er hat davor erstaunlich gut gefressen, aber muss echt Schmerzen gehabt haben.
Die meisten Zähne waren schon locker, und außer einem geröteten Zahnfleischsaum und "Mundgeruch" konnte man von außen vorher nix feststellen.
LG

Thema:

Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich

Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Oben Unten