Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension

Diskutiere Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, wir haben seit Oktober einen fast 2 Jahre alten Kater . Kommendes Jahr wollen wir nun gerne in Urlaub fahren.. Am liebsten mit...
  • Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #1
K

katzenmama2610

Hallo ihr lieben,

wir haben seit Oktober einen fast 2 Jahre alten Kater .
Kommendes Jahr wollen wir nun gerne in Urlaub fahren..
Am liebsten mit unserem Tassilo.
Die Entfernung, das versteht sich von selbst, sollte nicht allzu gross sein.4 stunden dachten wir mal.
Jetzt haben wir diesbezüglich ganz viele Fragen...
Für die Autofahrt dachten wir an eine grosse Hundebox, damit er wenigstens ein bisschen mehr Raum hat, wenn man von Raum überhaupt sprechen knn.die nächste Frage ist, da er ja kein Freigänger ist, wie machen wir das mit seinen beiden Katzenklos? Mitnehmen und auf dem Rastplatz hinstellen?Eine Leine dann für Ihn? Dass man ihm paar Stunden vor Abfahrt nichtsmehr zu essen geben sollte, habe ich schon gelesen.

Dann eine ganz andere Möglichkeit - wir machen eine Flugreise und können ihn nichtmitholen un dachten an eine Katzenpension.
Wie sind da eure Erfahrungen? Haben aber ein sehr ungutes Gefühl bei dem Gedanken.. Eltern, bzw Verwandte die ihn übernehmen könnte in dieser Zeit haben wir leider nicht. Und den ganzen tAG alleine lassen, damit eine Nachbarin oder Arbeitskollegin ihm Futter macht bzw die Katzentoiletten 2 mal am Tag sauber, finde ich auch nich gut... Dann vielleicht doch liebrr Katzenpension?
die Angst, dass er sehr trauert, uns nicht mehr anschaut, wenn wir zurück kommen und ihn abholen ist sehr gross.
Es ist unser erster Stubentiger, daher sooooo viele Fragen.
Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch und euren Vierbeinern alles Gute fuer 2020.
Liebe Grüße

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen :)

Ich würde ihn auf jeden Fall Zuhause lassen und dort versorgen lassen.
Katzen mögen es in der Regel nicht, durch die Gegend zu fahren oder in eine Pension zu müssen.
Also wenn Deine Nachbarin oder Arbeitskollegin die Versorgung übernehmen würde, wäre das meine erste Wahl.

Lebt der kleine Kerl denn allein bei Euch?

Liebe Grüße
Melanie

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #3
8ch nehme meine Katzen immer mit, wenn ich in den Urlaub fahre.
Es geht allerdings immer zu meinen Eltern, zwei Katzenklos sind dort vor Ort, wie auch Spielzeug, Futterschälen zwei Kratztonnen, davon eine klappbar, wie auch Decken, Körbchen usw.
Das hat den Vorteil das ich nur noch Futter, die Katzen und Streu mitnehmen muss.

Länger als zwei Stunden fahren wir nicht und sollte ich mal woanders Urlaub planen, werde ich auch nur eine zwei Stunden Entfernung einplanen. Bei 4 Stunden können locker mal bei Stau 6 Stunden daraus werden.
Auf der Fahrt wird keine Katze aus dem Caddy geholt, auch wenn sie noch so zahm ist. Meine Caddys sind so groß, das die Katze darin stehen kann und sich umdrehen kann.

Um die Katze mit der Leine in ganz fremden Gegenden führen zu können, braucht es viel Übung....
Je nach Katze ist das auch unmöglich machbar.

Katzenpension habe ich selber noch nicht probiert....

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #4
Ich persönlich mache nur "Urlaub" bei meinen Eltern, 2-3 mal im Jahr für je 2 Wochen. Da nehme ich meine beiden mit. Seit diesem Weihnachten dürfen die beiden unter Aufsicht in 2 Zimmer und den Flur dazwischen, davor hatten sie mein Kinderzimmer zur Verfügung. Alles katzengerecht ausgestattet mit Kratzbaum, Unmengen Spielzeug und Katzenklo. Ich muss quasi nur die Katzen mitnehmen (und vielleicht Fipsis Schmusekissen...).

2 mal war ich schon am Wochenende weg, einmal kam meine beste Freundin nur 2 mal am Tag je eine Stunde das letzte mal ist sie für 3 Tage bei mir eingezogen.

Wenn ich jemals länger als ein Wochenende verreisen sollte, würde ich die Katzen entweder durch eine Vertrauensperson versorgen lassen, die bei mir einzieht oder sie zu meinen Eltern bringen. Beim Katzensitter, der nur 1-2 mal am Tag für Futter, Klo und minimal Spielen kommt hätte ich iwie ein schlechtes Gefühl bei mehr als 2-3 Nächte. Das würde mir nicht reichen. Dann lieber bei meinen Eltern, da kennen sie die Umgebung und meine Mutter schaut öfter als 2 mal am Tag nach denen.
Ergänzung ()

Nachtrag: Oder wenn möglich würde ich sie bei einem längeren Urlaub auch mitnehmen. Meine beiden geben sich auch mit einem Katzenklo zufrieden (im Urlaub), dann würde ich einfach ein Klo un einen Sack Streu mitnehmen, eine Tasche Spielzeug und eventuell nen Mini-Kratzbaum oder eine Kratzpappe, etc.
(Wobei meinen ein alter Teppich zum Kratzen auch völlig ausreicht wie ich festgestellt hab^^). Dann allerdings auch nur mit Auto und bei mehr als 2 Stunden geplanter Fahrt in großer bzw. größerer Box.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #5
Und den ganzen tAG alleine lassen, damit eine Nachbarin oder Arbeitskollegin ihm Futter macht bzw die Katzentoiletten 2 mal am Tag sauber, finde ich auch nich gut...

Ich sehe es anders und finde, das ist die beste Wahl. Wie yodetta bereits schrieb, Katzen mögen es meistens nicht, durch die Gegend gefahren zu werden. Wobei es aber durchaus auch Ausnahmen gibt.
Wie benimmt sich Tassilo denn im Auto, wenn Ihr mal mit ihm zum Tierarzt fahrt? Ist er ruhig oder hat er Stress während der Fahrt?

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #6
Zum Tierarzt waren bisher nur sehr kurze Fahrten bzw als wir ihn von seiner Vorbesitzerin übernahmenm halbe Stunde. Da war er total ruhig.
Meine Eltern alsKatzensitter kommen leider nicht in Frage, sie sind schon 86 und nicht gesund.
Es gäbe die Möglichkeit der Kollegin, die 2 mal am Tierarzt ihn füttert, das Klo sauber macht und mit ihm spielt, eine andere Möglichkeit ist, ihn zu Freunden zu bringen. Sie hatten selbst mal einen Stubentiger, der leider im November mit 18 Jahren verstarb. Sie haben aber zb auch noch ein Katzennnetz. dort wäre er dann bei den Freunden, die sich sehr gutmit kATZEN auch auskennen und totale katzenliebhaber auch selbst sind.
Am liebsten würden wir ihn auch mitholen, aber wir planen im kommenden Jahr zu heiraten und dann eine Flugreise zu machen von paar Tagen.
Katzenhotel wäre die letzte Möglichkeit.
Gibt es hier dennoch jemand, der das schonmal getestet hat?

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #7
Ich frage einfach nochmal.
Lebt er allein bei Dir?
Wenn er einen Kumpel hätte, wäre er auch nicht einsam.

Ich persönlich würde meine drei Kater nicht in eine Pension bringen.
Schon weil sie dafür komplett durchgeimpft werden müssten.
Aber auch der Ortswechsel wäre eine Katastrophe für meine Jungs.

Warum lässt Du ihn nicht Zuhause versorgen?

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #8
Hallo,
lebt dein Kater bei dir allein? Das war ja schonmal die Frage.
Ich würde ihn nicht aus dem gewohntem Umfeld herausreißen.
Das regt ihn noch mehr auf, denn er wird ohnehin vor eurer Abreise die Veränderung spüren.
Wir sind immer- ob mit einer Katze- oder nun mit Drei- am Besten gefahren, wenn sie zuhause bleiben und 2x am Tag Jemand kommt.
Meine Freundin hat eine neurotische Einzelkatze, die sie immer mitnimmt ( Paris- Nizza)und es auch funktioniert- das ist aber nicht das Übliche und die Katze ist insgesamt gestört.:rolleyes:
Einmal hatten wir den Test mit der Pension- unsere Kleinste war da noch zu kurz bei uns, um ohne Aufsicht auch schon Freigang zu haben und da ist ihr großer Freund mit ihr in die Pension gekommen.
Die Beiden waren- trotz liebevoller Pflege- beim Abholen total durch den Wind, verschreckt, haben dort nicht gut gefressen und konnten uns länger nicht wieder trauen.
Das hat uns sehr bekümmert und wir haben uns geschworen, so etwas nie wieder zu tun.
Dann ist nämlich der Urlaub auch nix...
LG

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #9
Ja er ist alleine bei uns, noch!!!!
Ja du hast völlig recht mit der gewohnten Umgebung, , es gäbe die Möglichkeit, dass 2 mal am Tag jemand zu uns käme, oder aber wir geben ihn zu unseren Freunden, dort wäre eben auch tagsüber jemand.. Gott sei Dank haben wir noch Zeit bis August..

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #10
es gäbe die Möglichkeit, dass 2 mal am Tag jemand zu uns käme, oder aber wir geben ihn zu unseren Freunden, dort wäre eben auch tagsüber jemand..

Ich würde das Katerchen zuhause in seiner gewohnten Umgebung versorgen lassen. Ein Ortswechsel ist ja doch für die meisten Katzen mit Stress verbunden.
Und vielleicht hat Tassilo ja bis August einen kätzischen Kumpel, dann wäre es ihm auch nicht so langweilig.;)

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #11
Ich habe hier mal mitgelesen, weil eine Freundin von mir auf der Suche nach einer guten und seriösen Katzenpension ist für die Weihnachtsferien. Sie hat 2 Katzen und ist sich noch unschlüssig, sie an Fremde abzugeben.
Sie kommt aus Unna, in Westfalen. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit Katzenpensionen in dem Umfeld ?

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #12
Unbedingt zu Hause versorgen lassen. Ihn in eine fremde Umgebung zu geben ist fast so schlimm wie ihn mitzunehmen. Zu Hause ist er sicher und wird gut versorgt. Für die Katzenpension (so Du eine sehr gute fändest) braucht er natürlich alle Impfungen, die er als wohnungskatze vermutlich nicht hat? Mir persönlich wäre der Gedanke dass mein Tier in fremder Umgebung mit wildfremden Katzen alleine gelassen wird grausig. Die meisten Pensionen sind ja wie ein Tierheim aufgebaut, d.h. es schaut nur hin und wieder mal jemand. Man kann meist einen Raum alleine für sein Tier buchen. Aber dann geht er ja ganz ein vor angst und Langeweile.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #13
Wir haben uns vor unserem Urlaub eine Pension angeschaut und sind ganz schnell wieder verschwunden.

Bei uns gibt es primär Rudelhaltung, also alle Katzen in einem Bereich. 24/7 Nassfutter und Trockenfutter und Leckerlis und gemeinsame Klos. Mit dem Futter hätte ich danach extreme Probleme wieder auf hochwertig umzustellen.
Sämtliche Impfungen dürfen maximal 1 Jahr alt sein und ich hätte sie mit Floh-/Zeckenmittel einschmieren müssen.

Ich bin mir sicher: Bei einer meiner Katzen wäre diese Rudelhaltung komplett schief gegangen (aus sozialer Sicht).

Dazu lasse ich meine Katzen nicht jährlich impfen und will das nicht. Parasitenmittel möchte ich denen auch nicht geben.
Und dann eben die Gefahr von Infektionen. Es gibt so viele Viren... Calici, MRSA, Corona,... Und Einzelzimmer gibt es zwar auch, das sind dann aber eben nur kleine Räume.

Fand ich alles wenig überzeugend.

Habe meine Katzen im ersten Urlaub zu einer Freundin gegeben. Das hat hervorragend geklappt. Besagte Freundin hat inzwischen aber eigene Katzen und da ist wieder das Sozialproblem. Im zweiten Urlaub hatten wir daher eine professionelle Sitterin, die 2x am Tag kam. War relativ teuer, aber hat auch gut geklappt.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #14
Wir versorgen Nachbars Katzen auf Gegenseitigkeit. Sie wohnen direkt neben uns. Inzwischen ist es zwar einseitig, weil wir über 2 Jahre nicht mehr gefahren sind, aber das ist uns egal, denn wir machen es gern.

Da wir ja selber Katzenhalter sind, lassen wir uns bei Nachbars Katzen auch Zeit, sprechen und spielen nach dem Fressen auch gern mit ihnen, bürsten und streicheln sie. Natürlich bekommen sie auch ein paar Leckerli aus der Hand. Außerdem sind die beiden Freigänger und kennen uns natürlich auch von draußen.

Man kann aber auch eine Annonce aufgeben. Inhalt sollte mindestens sein:
"Wir suchen Katzenfreunde, die unsere Fellnasen auf Gegenseitigkeit mindestens am Tag 2 - 3 Mal versorgen, wenn wir in den Urlaub fahren. Natürlich sind wir dann auch gern für Ihre Katzen da. Wir füttern sie, spielen mit Ihnen, reinigen das Kakl und betreuen sie liebevoll.
Wer fühlt sich angesprochen?"

Allerdings muss man sich vorher kennenlernen und auch das zu Hause der anderen Partei sehen. Dann kann man in etwa abschätzen, ob es die Stubentiger dort gut haben oder nicht. Ein gewisses Risiko kann man natürlich nicht ausschließen. Wir haben allerdings nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Pension haben wir uns auch mehrere angesehen und letztendlich davon Abstand genommen. Es hat dort kaum jemand Zeit, sich um die Samtpfoten zu kümmern. Aber sie sind in einer vollkommen fremden Umgebung. Alles andere wurde ja bereits schon geschrieben.

Ergo: Wenn ein Mitnehmen nicht möglich ist, dann bitte auf alle Fälle zu Hause versorgen lassen.
Vielleicht hat die Fellnase bis dahin auch schon einen/e Gefährten/in. Dann können die beiden miteinander spielen und sich austoben. Das wäre natürlich am besten.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #15
Bei der aktuellen Anfrage geht es um ZWEI Katzen, Gefährte ist also längst vorhanden

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #16
Ich habe hier mal mitgelesen, weil eine Freundin von mir auf der Suche nach einer guten und seriösen Katzenpension ist für die Weihnachtsferien. Sie hat 2 Katzen und ist sich noch unschlüssig, sie an Fremde abzugeben.
Sie kommt aus Unna, in Westfalen. Hat jemand eventuell Erfahrungen mit Katzenpensionen in dem Umfeld ?

Hab da jemanden gefunden:

Ist aus Unna.
Hier noch die Google-Seite mit den Rezensionen:

Genau so eine hatte ich auch. Meine hat 50€ pro Tag genommen, diese hier nimmt 21€ pro Tag. Absolut preiswert und ihre Rezensionen sind super.
Da kann deine Freundin mal Kontakt aufnehmen 😊

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #17
Ich würde meine Jungs nie außerhalb ihrer vertrauten Umgebung versorgen lassen . Das hatte ich einmal bei meinem Erstkater Carlo gemacht und da war er bei einem guten Freund. Als wir ihn nach zwei Wochen abholen wollten hat er sich im Bettkasten der Stieftochter versteckt und wollte weder von mir noch meinem Ex etwas wissen o_O Hat sich aber dann in ein paar Tagen wieder umgewöhnt, aber trotzdem nie wieder. Ich habe das Glück, dass ich bei etwas längerer Abwesenheit sehr gute verlässliche Katzensitter in meiner Freundin und ihrem Göga habe. Die Beiden wohnen dann solange hier und die Jungs sind rund um die Uhr versorgt. Zudem haben unsere Nachbarn einen Schlüssel und würden die Versorgung auch zu jeder Zeit übernehmen. Als dritte Option dann noch Gögas Tochter, die ebenfalls mit einem Schlüssel ausgestattet wurde. Auch meine Sternchen Joschi und Rambo wurden immer von Freunden versorgt.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #18
Vielen lieben Dank Euch allen, ich habe das alles weitergeleitet. Diese Steffi scheint aber tatsächlich gut zu sein.

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #19

Die Tierärztin Fr. Dr. Kaufmann hat zu Hause eine Katzenpension die sich Grinsekatze nennt. Ist in Unna-Lünern allerdings ist eine katzenpension für eine Katze nichts anderes wie er in ein Tierheim gegeben zu werden nur auf eine bestimmte Zeit. Vielleicht kann deine Freundin Familie Freunde oder einen catsitter engagieren der sich um die Miezen kümmert. Das ist für die Katzen sicherlich besser als in einer Pension gegeben zu werden auch wenn Frau kaufmann noch so eine tolle Frau und Ärztin ist

• Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension Beitrag #20
Wir fahren seit Jahren mit den Katzen in den Urlaub immer nur innerhalb Deutschland. Unsere sind ganz entspannt wenn sie woanders sind.
Denen ist der Mensch wichtig. Wenn wir dabei sind ist alles in Ordnung. Wir sind auch schon 2x im Jahr in den Urlaub für eine Woche eine Flugreise und für 2 Wochen mit Katzen.
Als wir geflogen sind waren unsere Tiere für eine Woche in einer Pension allerdings in einer wo sie separiert waren und einen vernetzten Balkon hatten.

Thema:

Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension

Urlaub mit der Katze bzw Katzenpension - Ähnliche Themen

Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Urlaub und Siamkatzen: Hallo ihr Lieben, seit ungefähr zwei Jahren überlege ich hin und her welche Rasse es werden soll. Nun bin ich mir sicher, dass wir zwei...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten