Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Diskutiere Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund). Ich möchte mir eine ruhige...
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #1
KatzenKarola

KatzenKarola

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund).

Ich möchte mir eine ruhige Freigängerkatze zulegen, die sich streicheln lässt. Gerne Erwachsen, älter, leichte krankenheiten oder Handicaps nicht ausgeschlossen. Ich bin schon seit einem halben Jahr am rumtigern in den 4 Tierheimen in der Umgebung, bisher war noch keine passende dabei. Entweder die Katzen sind junge verspielte Kitten oder scheu und/oder aggressiv oder doch sehr krank mit Tierarztkosten von 100 Euro und mehr pro Monat (Spende ans Tierheim ging dann raus, aber auf Dauer wäre mir das zu teuer).

Da ich beruflich die nächste Zeit viel Zeit haben werde, wollte ich nun den Katzenkauf angehen und nicht nur ab und zu in den Tierheimen schauen. Ich habe also auf Ebay kleinanzeigen jede Katzenanzeige angeschrieben, die in Frage käme. Es ist doch irgendwie ernüchternd. Oft werden die Katzen nur zu zweit vermittelt, was wir nicht wollen, oder auf Nachfrage stellt sich heraus, dass die Katze sehr schüchtern ist, oder der Kleinanzeigenklassiker: man bekommt gar keine Antwort.

Anzeigen mit Kitten, die im November/Dezember auf die Welt kamen, gibt es jedoch zu Hauf, davon auch sehr viele Rassewürfe. Vom Charakter her hat mir die Britisch Kurzhaar immer schon gefallen. Ich habe auch gelesen, dass man sie unbedingt zu zweit halten sollte und wegen Diebstahl Freigang vermieden werden sollte.

Meine Frage an Euch: würde sich eine Britisch Kurzhaar in Einzelhaltung mit Freigang wohlfühlen? Ich würde dann eine Katze ohne besondere Fellzeichnung nehmen, damit bei Langfingern nicht so offensichtlich ist, dass es eine Rassekatze ist. Da gab es Anzeigen mit ganz fleckigen, ziemlich dunklen Kitten.
Ich wohne in einem größeren Dorf in dritter Reihe mit großer Wiese, eigenem Garten und Stichweg als Hofzufahrt. Nichtsdestototz fahren auf diesem Stichweg aber trotzdem Autos der Nachbarn, wenn auch langsam.
Hätte eine Britisch Kurzhaar Katze keine Angst vor Autos? Läuft die tatsächlich mit jedem Fremden mit/lässt sich weit von unserem Hof und Garten weglocken? Hat eine Britisch Kurzhaar denselben Jagderfolg wie eine Europäisch Kurzhaar/ Bauernhofkatze? Etwas liegt mir die Eidechsenkolonie im Garten am Herzen. Vögel gibt es hier (leider) gar nicht so viele bzw. keine selteneren Arten.

Ich würde halt echt gerne in den nächsten 4 Wochen mal eine Katze bei mir einziehen lassen und nicht noch bis in alle Ewigkeit die Tierheime abklappern, da ich jetzt auch die Zeit hätte, mich sehr viel mit der Katze zu beschäftigen. Später im Jahr soll sie dann rausgehen können und wir wären beide wieder voll berufstätig, wobei ich auch dann öfter mal im Homeoffice arbeite.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Grüße Katzenkarola

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
ich finde es prima, dass du dich vorab informieren möchte.

Zunächst mal meine Frage: Warum willst du nur eine Katze anschaffen?
Du hast gelesen dass man Katzen zu zweit halten soll und dass ist auch richtig so.
Es ist ein Mythos das Katzen Einzelgänger sind.

Wie du ja auch festgestellt hast werden Kitten nicht in Einzelhaltung abgegeben.

Ich habe selber einen BKH (ohne Stammbaun) aus dem Tierschutz übernommen, der durch die Einzelhaltung verhaltensauffällig geworden war und dann von seinem Vorbesitzer (aus Zeitgründen) abgegeben wurde.

Nun zu deinen Fragen:
Hätte eine Britisch Kurzhaar Katze keine Angst vor Autos?
Wie kommst du darauf? Freigängerkatzen leben im allgemeinen gefährlich und die Angst vor Autos ist nicht rassespezifisch.
Läuft die tatsächlich mit jedem Fremden mit/lässt sich weit von unserem Hof und Garten weglocken?
Das hängt vom Charakter der Katze ab. Mein Justus ist charakterlich eher ein Schaf und total anhänglich, aber wehe es klingelt an der Tür, dann sieht man nur noch eine Staubwolke. Man sagt verschiedenen Rassen andere Charaktereigenschaften nach, aber ob die Katze dann mit Fremden mitgehen würde (oder nicht) hängt von ihrem eigenen Wesen ab.
Hat eine Britisch Kurzhaar denselben Jagderfolg wie eine Europäisch Kurzhaar/ Bauernhofkatze?
Natürlich, selbst in unseren "Rassekatzen" schlummert ein Raubtier. Ich wäre mir nicht sicher ob die Eidechsen eine gesicherte Zukunft hätten.

Ansonsten schicke ich dir mal @Ilvy , sie ist nämlich die stolze Besitzerin von 3 BKHs (mit Freigang) und hatte zuerst nur eine Katze. Diese war trotz Freigang nicht glücklich.

Hier habe ich noch einige Fotos von Justus für dich, einen looks-a-like BKH (so nennt man BKHs ohne offiziellen Stammbaum). Er ist/war ein reiner Wohnungkater und blüht hier zusammen mit seinem Kumpel Sherlock so richtig auf.

20190307_082755.jpg
Justus: "Denk bitte noch einmal darüber nach ob du wirklich nur eine Katze möchtest" Ich war alleine sehr unglücklich
20190615_210004 (1).jpg
"Das bin ich (auf der Fensterbank) zusammen mit meinem Kumpel Sherlock."
20191110_222725-COLLAGE.jpg
"Wir spielen ganz toll zusammen und rocken gemeinsam hier die Bude"

LG
Tina

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #3
Hi du :f040:
warum soll es unbedingt eine BKH sein? Auf Pflegestellen sitzen so viele Katzen die ein Zuhause suchen und Freigänger wären. Schau hier doch mal bei Taskali oder Cats Andros rein. Sie kennen ihre Pflegis und vermittelt auch D weit.
Nur so ... zwei wären besser 😉
Ergänzung ()

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #4
Hallo und Willkommen 👋🏻
Schön, dich als Katzenfreundin hier bei uns begrüßen zu können. Ich finde es jetzt mal ganz gut, dass es mit dem Katzesuchen und -finden (noch) nicht so recht geklappt hat, denn dabei kann auch vieles schief gehen.
Was du brauchst und auch suchst, ist eigentlich eine typische Anfängerkatze. Mit Freigang ist nicht zwingend eine Zweitkatze notwendig, wenngleich es auch viel artgerechter und auch für dich (die künftige Dosine -Dosenöffnerin) schöner wäre.
Von einer Rassekatze würde ich dir eher abraten und dir eine mindestens halbwüchsige Tierschutzkatze empfehlen. Diese hätte dann vielleicht schon FreigängerErfahrung und kommt nicht als verhätschelte Wohnungskatze daher. Unsere Pflegestellen hier im Forum können dich dahingehend sicherlich beraten:

Vielleicht schreibst du sie mal an und schilderst dein Umfeld und was du dir so vorstellst. Aber bitte, bitte nicht mehr bei den Kleinanzeigen schauen. Zu viele Schwarze Schafe befinden sich darunter, die Katzen nur als Geldvermehrungsmaschine einsetzten und weder auf das Tierwohl, noch auf ihre Gesundheit achten. Es passiert leider nur zu schnell, dass man ihnen auf den Leim geht.

Ansonsten empfehle ich dir, einfach hier im Forum etwas quer zu lesen, dabei kannst du viele wertvolle Informationen sammeln.
Viel Spaß und Erfolg!

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #5
Hallo @KatzenKarola ,
herzlich willkommen.
Meine erste Frage wäre an dich: Warum möchtest du explizit nur eine Katze bei dir haben?
Und; was erwartest du denn überhaupt von einer Katze?
Mir scheint das ziemlich viel und nicht so realistisch- Erfahrungswerte...;)
Sollte es für dich möglich sein ,wenn du dabei bleibst- eine Einzel-Katze zu adoptieren- wird diese dann natürlich älter sein-ggf. aufgrund langen Alleinseins nicht mehr sozial sein , und deshalb nur allein gehalten werden kann- solche armen Wesen gibt es- dann erfordert es Einfühlungsvermögen und ohnehin Bereitschaft, seelische und körperliche Baustellen aufzufangen.
Diese Bereitschaft sehe ich aber bei dir leider momentan nicht.
Ich kann dir sagen ; wir; mit einer BKH und 2 " BKH-lookalikes, da vom Tierschutz" sind wir die glücklichsten Dosis ever.
Unsere Erste war todunglücklich, und wir haben es lange nicht gemerkt.
Sie war so oft krank- noch jetzt entschuldige ich mich bei ihr, dass wir nicht früher gemerkt haben, was ihr tatsächlich gefehlt hat.
( Geplant war, damals aus dem Wurf ihren Bruder mitzunehmen; er ist verunglückt- und wir haben es versäumt, dann anders zu suchen...)
Nie wieder würde ich das so machen.
IMMER mindestens 2.
Ansonsten ist es egoistisch.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

IMG_20191219_111615.jpgDas ist Katzenglück :giggle:

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #6
Hallo Daumen hoch, für dass sich Gedanken zu einem Thema machen.

Wenn du sagst du möchtest eine ältere Katze die auch handelbar ist würde ich immer die privaten Pflegestellen bevorzugen. Obwohl es auch Tierheime gibt, die sehr gewissenhaft ihre Tiere einschätzen können. Aber die Pflegestellen wissen ganz genauer wie ihre Schätze so ticken. Wenn du Glück hast bekommst du auch dort eine Einzelprinzessin. Oft wird aber auch dort kein Tier mehr in den ungeschützten Freigang abgegeben.

Leider ist das Leben draußen nicht immer nur grün, interessant mit Mäusen und Vögel reich gedeckt.
Es ist ja nicht nur das Auto was dem Tier gefährlich wird.

Viel Glück beim Finden, vielleicht erwärmst du dich ja zwei zu nehmen.... Selbst als Freigänger ist es oft nicht einfach wirklich gute kätzische Unterhaltung zu finden. Wenn dann bitte wirklich ein Tier, was schon falsch geprägt ist und nicht ein jüngeres Tier fehl zu prägen. Ich habe drei Einzelkatzen, die voneinander lediglich kurze Riechkontrollen, kleine Kampfeinlagen und ganz viel Ignoranz einfordern. Ist aber eine Krank oder verstirbt, dann merkt man oft, dass es doch eine Bindung gab.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #7
Einzelkatze weil:

1. eine Katzenklappe nicht in Frage kommt, da ich Schildkröten im Garten rennen habe, die sonst rein kommen oder reinkommen wollen. Wir wollen dann nicht stündlich die Terrassentür aufmachen, weil eine Katze raus will und dann die andere. Mein Mann hat schon Katzenerfahrung und meinte, das wäre dann vll so.

2. es auch eine Kostenfrage ist. Wie ihr ja vll rausgelesen habt, werde ich erstmal arbeitslos sein. Ich kann halt gerade keine großen Ansprüche stellen.

3. Platz für dann 3 Katzenklos... ich weiß nicht... würde gerne auch noch selbst Platz in der Whg haben, besonders Stellfläche am Boden.

4. auf Vox schlichtet Birga Dexel bei Hund katze Maus ja immer Katzenpärchen, die aus irgendeinem Grund nicht mehr miteinander können und dann womöglich noch das Markieren anfangen... da wäre nicht nur mein Mann not amused.

5. es gibt hier in der Nachbarschaft 3 Freigängerkatzen. Wäre es nicht das Beste, die Katze sucht sich selbst aus, wann und wo sie mit welcher Katze rumstreunert? Und falls es nicht passt oder zu dem Zeitpunkt nicht passt, kommt sie wieder zu uns hat hat ihre Dosenöffner für sich.

die Pflegestellen in der Umgebung haben bisher nicht geantwortet, aber da muss ich vll mehr Geduld haben und noch intensiver im Internet rumsuchen. Ich komme aus dem Raum Freiburg (Werde ich im profil noch ergänzen). Pflegestellen sind sicher noch ein guter Tipp, ja.

und noch eine Frage: hängt es von der Rasse Britisch Kurzhaar ab, dass ihr Einzelhaltung nicht gut heißt oder gilt das mittlerweile für alle Katzen? Also ich kenne im Bekanntenkreis NUR Einzelfreigängerkatzen.
Aber es gibt ja immer Verbesserungen in der Tierhaltung, weil man mit der Zeit immer mehr über Tiere und ihre Bedürfnisse weiß (diesen Prozess kenne ich aus der Reptilienhaltung zu gut).
Ergänzung ()

Hi du :f040:
warum soll es unbedingt eine BKH sein? Auf Pflegestellen sitzen so viele Katzen die ein Zuhause suchen und Freigänger wären. Schau hier doch mal bei Taskali oder Cats Andros rein. Sie kennen ihre Pflegis und vermittelt auch D weit.
Nur so ... zwei wären besser 😉
Ergänzung ()

Aus welcher Ecke kommst du denn?
Ergänzung ()

muss es nicht unbedingt sein - siehe Eingangspost ;)

ich verstehe leider das Konzept von solchen Tiernotvermittlungen nicht, wenn nicht angegeben wird, wo man solche Katzen mal besichtigen könnte. Ich kann ja nicht zusagen, ohne die Tiere mal live gesehen zu haben? Oder habe ich da was übersehen?
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wie kommst du darauf? Freigängerkatzen leben im allgemeinen gefährlich und die Angst vor Autos ist nicht rassespezifisch.

Natürlich, selbst in unseren "Rassekatzen" schlummert ein Raubtier. Ich wäre mir nicht sicher ob die Eidechsen eine gesicherte Zukunft hätten.

Dass British Kurzhaar vor Autos wie vor allem anderen wenig Angst haben, stand hier im Forum.

Dass sie Raubtiere sind, ist mir klar. Dennoch stelle ich diese Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #8
Und; was erwartest du denn überhaupt von einer Katze?
Mir scheint das ziemlich viel und nicht so realistisch- Erfahrungswerte...;)

Unrealistische Vorstellungen - das könnte natürlich sein, denn ich hatte ja noch nie eine Katze.
Ich stelle mir vor, dass wir ein Tier bei uns aufnehmen, das ich zum Stressabbau und weil ich eine Tiernärrin bin, streicheln kann (wenn sie Katze es halt zu dem Zeitpunkt zulässt, muss nicht immer sein) und das ich ansonsten mit Spielzeug nicht bespaßen MUSS, weil sie draußen auf Pirsch gehen kann und sich dort rumtreibt. Es wird wieder Zeiten geben, wo wir beiden beruflich eingespannt sind. Sie sollte also nicht die Wände hochgehen, weil wir nicht mit der Angel mit ihr spielen. Sie soll am besten jeden Tag raus, außer es ist zu kalt/nass. Sie soll draußen gut zurecht kommen. Sie sollte uns nicht angreifen wollen - ich denke, das erwartet man von fast allen Haustieren.
Nachbarn würden die Katze im Sommer bevorzugt draußen füttern, wenn wir weg sind. Falls das nicht klappt, gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Sie bekäme draußen, wie die Schildis auch, ebenfalls ihren Rückzugsort.
Eine schöne Vorstellung ist, dass die Katze im Garten neben der großen zahmen Schildi in der Sonne liegt und das Leben genießt, ihren Trieben draußen nachgeht und uns als Rückzugsort und Dosenöffnerort sieht. Abrufbar sein, Kunststückchen machen oder nur uns hinterherrennen erwarte ich nicht.

Ich habe im Winter, wenn meine Reptis 6 Monate Winterruhe machen, immer besonders groß das Bedürfnis nach einem Ganzjahreshaustier.

Ich vermenschliche Tiere nicht zu sehr und beobachte gerne natürliche Verhaltensweisen in so gut es geht naturnaher Umgebung.

Sollte es für dich möglich sein ,wenn du dabei bleibst- eine Einzel-Katze zu adoptieren- wird diese dann natürlich älter sein-ggf. aufgrund langen Alleinseins nicht mehr sozial sein , und deshalb nur allein gehalten werden kann- solche armen Wesen gibt es- dann erfordert es Einfühlungsvermögen und ohnehin Bereitschaft, seelische und körperliche Baustellen aufzufangen.
Diese Bereitschaft sehe ich aber bei dir leider momentan nicht.

Da liest du sehr viel aus meinem Eingangspost heraus. Wundere mich immer über so was.

Aber ja, wie fange ich denn seelische Baustellen auf? Das ist ja schon bei Menschen nicht so einfach und selbst Leute, die sich beruflich Tierpsychologen nennen, haben da Schwierigkeiten. Mir ist auch klar, dass ich als Anfänger keine verhaltensauffällige Katze nehmen sollte. Ich könnte ihr Verhalten nicht richtig deuten, wüsste nicht, was normal ist und was nicht.

Körperliche Baustellen auffangen: durchaus, wenn es mit meinen Mitteln auffangbar ist. Bei allem anderen müssen Profis ran, der ich in Sachen Katze nicht bin.

Ich kann dir sagen ; wir; mit einer BKH und 2 " BKH-lookalikes, da vom Tierschutz" sind wir die glücklichsten Dosis ever.
Unsere Erste war todunglücklich, und wir haben es lange nicht gemerkt.
Sie war so oft krank- noch jetzt entschuldige ich mich bei ihr, dass wir nicht früher gemerkt haben, was ihr tatsächlich gefehlt hat.

Was hatte die Katze denn, als sie alleine war? Ich bin bei Menschen kein Freund von voreiligen psychosomatischen Diagnosen. Aber natürlich möchte ich auch nicht, dass meine Freigängerkatze von der Einzelhaltung krank wird.
Sehr schön, dass die Vergesellschaftung bei der dir gut geklappt hat.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Jetzt hat es irgendwie mit dem Erstellen der letzten Antwort nicht geklappt.

Würdet ihr von Ebay Kleinanzeigen immer absehen, auch wenn es erwachsene Abgabetiere sind? oder nur, wenn Kitten verkauft werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #9
Ein guter Züchter der mit Vereinszugehörigkeit züchtet, dazu Herz und Verstand einsetzt, gibt keine Rassetiere in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang. Da ist es egal ob BKH, Perser oder hast du nicht gesehen. Den sogenannten Vermehrern der „so ähnlich wie Katzen produziert“ denen ist es wurscht.

Das mit der Katzenklappe ist doch einfach gelöst. Du wirst ja dein Tier gechipt erhalten und da kann man sehr gut eine chipgesteuerte Katzenklappe nutzen. Dann kommt nur deine Katze rein, weder fremde Katzen noch deine Schildkröten haben da eine Chance.

Zum Thema Katzenklo, wenn du eine Draußenkatze hast, wird die eh ihren Output in der freien Wildbahn loswerden wollen. Da könntest du mit einer Toilette klar kommen.

Wir haben ja ein Außengehege und meine Wilma geht nur draußen auf das
überdachte Katzenklo mit Sand gefüllt und Mulch....die anderen zwei sind halt Warmduscher. Ich habe im Haus auch noch vier verteilt.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #10
Ein guter Züchter der mit Vereinszugehörigkeit züchtet, dazu Herz und Verstand einsetzt, gibt keine Rassetiere in Einzelhaltung und ungesicherten Freigang. Da ist es egal ob BKH, Perser oder hast du nicht gesehen. Den sogenannten Vermehrern der „so ähnlich wie Katzen produziert“ denen ist es wurscht.

Habe ich nun schon oft gelesen. Ich verstehe allerdings diese Einstellung nicht. Eine Rassekatze, die aufgrund ihrer Physiologie auch draußen zurecht kommt, ist doch nicht mehr oder weniger wert, als ein Mischling? Warum gibt es überhaupt diese Unterschiedliche Auffassung, was für Rasse- oder Nicht-rassekatzen am Besten ist? Das kommt doch auf tausend andere Dinge (wie Wohnort etc) an, und nicht darauf, ob Katzen gezielt verpaart wurden oder nicht.

Das mit der Katzenklappe ist doch einfach gelöst. Du wirst ja dein Tier gechipt erhalten und da kann man sehr gut eine chipgesteuerte Katzenklappe nutzen. Dann kommt nur deine Katze rein, weder fremde Katzen noch deine Schildkröten haben da eine Chance.

Oh da kennst du Schildis nicht. Es würde nicht gehen, sobald die Schildis merken, dass die Katze da rein und raus geht, versuchen sie da hinterher zu kommen und ihr Lernerfolg, dass es nicht geht, ist gering oder nicht vorhanden. Ein 5kg Tier das den Panzer an die Katzenklappe scheuert, hört man im ganzen Haus. Bodentiefe Fenster sind extra abgepolstert. Doch doch, das kann unangenehm werden.
Eine Katzenklappe ist auch wegen der Rolläden keine Option, die 1cm hinter dem Fenster auf den Boden runtergehen.

Zum Thema Katzenklo, wenn du eine Draußenkatze hast, wird die eh ihren Output in der freien Wildbahn loswerden wollen. Da könntest du mit einer Toilette klar kommen.

Wir haben ja ein Außengehege und meine Wilma geht nur draußen auf das
überdachte Katzenklo mit Sand gefüllt und Mulch....die anderen zwei sind halt Warmduscher. Ich habe im Haus auch noch vier verteilt.

Würden die beiden Katzen das auch bei kaltem Wetter auf der überdachten Terrasse machen? Habe bisher überall gelesen, dass selbst Freigängerkatzen für Notfälle drinnen mindestens so viele Toiletten wie Tiere brauchen. Als backup bräuchte ich drinnen ja trotzdem die Toiletten oder?

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #12
hab mir leider kein bookmark gemacht, sorry.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #13
Eine Katzenklappe ist auch wegen der Rolläden keine Option, die 1cm hinter dem Fenster auf den Boden runtergehen.
Ich wollte auch keine Katzenklappe in der Haustür, bodentiefe Fenster hab ich nicht. Aber die Katzenklappe ist im Fenster. Kater hüpfen aufs Fensterbrett, kriechen durch und springen drüben wieder runter.
Damit dürfte auch das Problem mit den Schildis gelöst sein?

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #14
Hi,

schön dass du dir Gedanken vor der Anschaffung machst, aber für mich liest sich das ein bisschen so als möchtest du ein Kuscheltier für dein Seele?

Ich hab mir mal ein bisschen was rausgepickt, wozu ich gern meine Ansicht schreiben will

würde sich eine Britisch Kurzhaar in Einzelhaltung mit Freigang wohlfühlen? Ich würde dann eine Katze ohne besondere Fellzeichnung nehmen, damit bei Langfingern nicht so offensichtlich ist, dass es eine Rassekatze ist. Da gab es Anzeigen mit ganz fleckigen, ziemlich dunklen Kitten.

Das hatte WinstonvonWensin ja auch schon erwähnt, dass seriöse Züchter ihre Tiere so nie abgeben würden. Ob hier eine langweilige Fellfarbe reichen würde, bezweifle ich. Deine wunsch "BKH" unter deinen Voraussetzungen wirst du nur bei Vermehrern bekommen und da bekommst du eine Wundertüte, die höchstens so aussieht wie eine BKH, aber keine ist. Lies dich doch mal in gute Zucht und Schwarzzüchter ein, das öffnet einem wirklich die Augen.

1. eine Katzenklappe nicht in Frage kommt, da ich Schildkröten im Garten rennen habe, die sonst rein kommen oder reinkommen wollen. Wir wollen dann nicht stündlich die Terrassentür aufmachen, weil eine Katze raus will und dann die andere. Mein Mann hat schon Katzenerfahrung und meinte, das wäre dann vll so.

Bin jetzt nicht sehr Schildkrötenerfahren aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine Schildkröte durch eine Katzenklappe quetscht, zumal die Klappe ja auch noch einen ordentlichen Abstand zum Boden hat. Bei uns sind das irgendwas um die 15/20 cm. Dann muss die Klappe aufgedrückt werden und der Körper inkl. Panzer muss durch den Tunnel geschoben werden. Sollte das der Fall sein, würd ich das gerne mal sehen

2. es auch eine Kostenfrage ist. Wie ihr ja vll rausgelesen habt, werde ich erstmal arbeitslos sein. Ich kann halt gerade keine großen Ansprüche stellen.

Wenn man jetzt mal ohne Tierarztkosten rechnet, machen zwei Katzen keinen Unterschied zu einer. Vielleicht braucht man 8 Euro mehr im Monat für Streu. Kratzbaum etc, braucht man auch für eine, Spielzeug ebenfalls, Futter kommt in großen Dosen günstiger als in kleinen.
Tierarzt, ja der kostet, aber das auch bei einer. Tierarztkosten sind nix planbares, das werden meistens Zufallskosten, außer Impfungen und diese kann gut vorher planen.

3. Platz für dann 3 Katzenklos... ich weiß nicht... würde gerne auch noch selbst Platz in der Whg haben, besonders Stellfläche am Boden.

Für den Anfang reichen auch zwei Klos, und zwei sollte man auch bei einer Katze haben.

4. auf Vox schlichtet Birga Dexel bei Hund katze Maus ja immer Katzenpärchen, die aus irgendeinem Grund nicht mehr miteinander können und dann womöglich noch das Markieren anfangen... da wäre nicht nur mein Mann not amused.

Also das kann man ja nicht verallgemeinern. Wir haben vier Kater und hier ist alles friedlich. Loui und Fuzzi sind gute 5 Jahre alt, Hänky und Marvin sind 2 1/2. Alle verstehen sich und es gibt keinen Stress. Was dort oft gezeigt wird, sind unpassend gewählte Paare, nicht durchdachte Vergesellschaftungen oder einfach ganz klar Halterfehler. Wenn man sich zu den Charakteren ein paar Gedanken macht und sich mit Katzenhaltung allgemein beschäftigt, kann das Leben mit mehreren Katzen sehr friedlich und ruhig sein.

5. es gibt hier in der Nachbarschaft 3 Freigängerkatzen. Wäre es nicht das Beste, die Katze sucht sich selbst aus, wann und wo sie mit welcher Katze rumstreunert? Und falls es nicht passt oder zu dem Zeitpunkt nicht passt, kommt sie wieder zu uns hat hat ihre Dosenöffner für sich.

Katzen suchen sich draußen meistens keine Freunde, das sind eher Feinde. Und dass sie euch dann als Ersatz sucht, weil sie draußen keine Freunde findet, finde ich persönlich schade, denn Katzen brauchen eher Argenossen als Menschen.

hängt es von der Rasse Britisch Kurzhaar ab, dass ihr Einzelhaltung nicht gut heißt oder gilt das mittlerweile für alle Katzen? Also ich kenne im Bekanntenkreis NUR Einzelfreigängerkatzen.

Ganz klar, alle Katzen. Zusätzlich gibt es noch geselligere Rassen, wie OKH zb, und ich glaube BKH´s zählen auch dazu.

Ich stelle mir vor, dass wir ein Tier bei uns aufnehmen, das ich zum Stressabbau und weil ich eine Tiernärrin bin, streicheln kann (wenn sie Katze es halt zu dem Zeitpunkt zulässt, muss nicht immer sein) und das ich ansonsten mit Spielzeug nicht bespaßen MUSS, weil sie draußen auf Pirsch gehen kann und sich dort rumtreibt.

Aber was ist wenn sie nicht raus mag, gerne mit euch spielen möchte, euch fordert, rumschreit weil sie nach Aufmerksamkeit sucht, weil sie einsam ist, weil ihr langweilig ist? Das kann passieren und das passiert bei Einzelhaltung leider sehr oft, irgendwie die Tierchen ja auch beschäftigt und geliebt werden.

Es wird wieder Zeiten geben, wo wir beiden beruflich eingespannt sind. Sie sollte also nicht die Wände hochgehen, weil wir nicht mit der Angel mit ihr spielen. Sie soll am besten jeden Tag raus, außer es ist zu kalt/nass.

Und dann? Sitzt Katz alleine da und wenns blöd läuft, geht sie die Wände hoch oder resigniert.

Eine schöne Vorstellung ist, dass die Katze im Garten neben der großen zahmen Schildi in der Sonne liegt und das Leben genießt, ihren Trieben draußen nachgeht und uns als Rückzugsort und Dosenöffnerort sieht.

Das ist der Wunschtraum, den du so nicht bekommen wirst.

Ich kann voll verstehen, dass man ein Tier für sich haben möchte, aber das sind Katzen sind. Katzen sind eigenwillig, stur, egoistisch, trickser, erfindungsreich und sehr penetrant, wenn sie was wollen. Und da ist die Rasse egal, die Eigenschaften haben sie alle.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #15
Habe ich nun schon oft gelesen. Ich verstehe allerdings diese Einstellung nicht. Eine Rassekatze, die aufgrund ihrer Physiologie auch draußen zurecht kommt, ist doch nicht mehr oder weniger wert, als ein Mischling? Warum gibt es überhaupt diese Unterschiedliche Auffassung, was für Rasse- oder Nicht-rassekatzen am Besten ist? Das kommt doch auf tausend andere Dinge (wie Wohnort etc) an, und nicht darauf, ob Katzen gezielt verpaart wurden oder nicht.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Rassekatze nicht draußen zurecht kommt, habe geschrieben gute Züchter geben keine Tiere in ungesicherten Freigang. Ich vermittle selber meine Fundtiere und das sind keine Rassen, dennoch kommen sie nur in Familien die sie im Hause halten. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, sondern ein Bedürfniss.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #16
ein Kuscheltier für dein Seele?

Ganz klar: u.a. JA. Aber wenn jetzt kommt mir nicht damit, dass ihr alle Verhaltensbiologen oder Landwirte seid, die ihr Tier für wissenschaftliche Zwecke oder zur Mäusejagd halten. Natürlich will ich mein Kätzchen gern haben. Und ja, ich will sie auch streicheln. Eine scheue Katze schließe ich aus. Das ist tatsächlich so. Aber hat sich ja, wie es gerade aussieht, erledigt.

Das hatte WinstonvonWensin ja auch schon erwähnt, dass seriöse Züchter ihre Tiere so nie abgeben würden. Ob hier eine langweilige Fellfarbe reichen würde, bezweifle ich. Deine wunsch "BKH" unter deinen Voraussetzungen wirst du nur bei Vermehrern bekommen und da bekommst du eine Wundertüte, die höchstens so aussieht wie eine BKH, aber keine ist. Lies dich doch mal in gute Zucht und Schwarzzüchter ein, das öffnet einem wirklich die Augen.

solange das Tierchen gesund wäre, wäre dagegen ja auch nichts einzuwenden. Dass ich mir wegen der Gesundheit nicht sicher sein kann, wäre für mich das Argument Nummer 1 gewesen, keine Katze von Privat zu nehmen. Die privaten Anfragen, die ich mal auf Kleinanzeigen geschickt hatte, sind ja aber sowieso nicht beantwortet worden. Von dem her... hat es sich erledigt.

Bin jetzt nicht sehr Schildkrötenerfahren aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine Schildkröte durch eine Katzenklappe quetscht, zumal die Klappe ja auch noch einen ordentlichen Abstand zum Boden hat. Bei uns sind das irgendwas um die 15/20 cm. Dann muss die Klappe aufgedrückt werden und der Körper inkl. Panzer muss durch den Tunnel geschoben werden. Sollte das der Fall sein, würd ich das gerne mal sehen

Schildi wird gegen Plastik rammen und eben nicht durch kommen. Und meine kleine Schildi würde da auch durch kommen, oh ja. Ich weiß nicht, warum das gerade jeder zweite Forenteilnehmer in Frage stellt. Es kommt mir vor, als würde man mir nicht glauben, und dann kann man ja eigtl jeglichen Austausch vergessen?

Wenn man jetzt mal ohne Tierarztkosten rechnet, machen zwei Katzen keinen Unterschied zu einer. Vielleicht braucht man 8 Euro mehr im Monat für Streu. Kratzbaum etc, braucht man auch für eine, Spielzeug ebenfalls, Futter kommt in großen Dosen günstiger als in kleinen.
Tierarzt, ja der kostet, aber das auch bei einer. Tierarztkosten sind nix planbares, das werden meistens Zufallskosten, außer Impfungen und diese kann gut vorher planen.

Für den Anfang reichen auch zwei Klos, und zwei sollte man auch bei einer Katze haben.
Ok, danke, gut zu wissen.

Also das kann man ja nicht verallgemeinern. Wir haben vier Kater und hier ist alles friedlich. Loui und Fuzzi sind gute 5 Jahre alt, Hänky und Marvin sind 2 1/2. Alle verstehen sich und es gibt keinen Stress. Was dort oft gezeigt wird, sind unpassend gewählte Paare, nicht durchdachte Vergesellschaftungen oder einfach ganz klar Halterfehler. Wenn man sich zu den Charakteren ein paar Gedanken macht und sich mit Katzenhaltung allgemein beschäftigt, kann das Leben mit mehreren Katzen sehr friedlich und ruhig sein.

Gerade bei so was hätte ich als Anfänger aber keine Ahnung, was passt und was nicht, etc. Gleichgeschlechtliche Paare haben ja Vorteile, habe ich hier im Forum schon gelesen.

Katzen suchen sich draußen meistens keine Freunde, das sind eher Feinde.
Ah das wusste ich nicht.

Aber was ist wenn sie nicht raus mag, gerne mit euch spielen möchte, euch fordert, rumschreit weil sie nach Aufmerksamkeit sucht, weil sie einsam ist, weil ihr langweilig ist? Das kann passieren und das passiert bei Einzelhaltung leider sehr oft, irgendwie die Tierchen ja auch beschäftigt und geliebt werden.
Deswegen war ja meine Frage, ob das bei der BKH wahrscheinlich ist.

Ich kann voll verstehen, dass man ein Tier für sich haben möchte, aber das sind Katzen sind.
Komisch, ich möchte meine Katze nicht für mich allein haben (nur weil eine Einzelhaltung bevorzugt wäre). Also was ihr so alles in einen Post reinlest...

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass eine Rassekatze nicht draußen zurecht kommt, habe geschrieben gute Züchter geben keine Tiere in ungesicherten Freigang.
hatte ich auch nicht geschrieben.

Ich vermittle selber meine Fundtiere und das sind keine Rassen, dennoch kommen sie nur in Familien die sie im Hause halten. Das hat nichts mit Einstellung zu tun, sondern ein Bedürfniss.

Bedürfnis der Katze oder dein Bedürfnis? Eine Fundkatze war ja per Definition schon Freigänger... Merkwürdig.

Das mit den Schildkröten, der Katzenklappe und der Bauweise meines Hauses müsst ihr mir schon glauben - da bin ich jetzt ausnahmsweise mal Experte ;)

Schade, dann wird es wohl keine Katze werden, wenn es nur paarweise geht, rasseunabhängig :( ich finde es nur komisch, dass dann, laut diesem Forum, alle meine Bekannten und Freunde grobe Haltungsfehler begehen. Mal sehen, was die dazu sagen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #17
Ich denke schon dass es einen Unterschied gibt ob eine Katze Freigänger ist, die ein zu Hause hat und dort versorgt wird, oder eine Katze die auf der Straße gefunden wird (ausgesetzt usw).
Ich wüsste nicht was daran merkwürdig sein soll wenn Verena sie anschließend in Wohnungshaltung vermittelt.
Justus wurde mir vom Tierschutz auch in reine Wohnungshaltung vermittelt.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #18
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich gebe zu, dass ich nur grob gelesen habe.
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass es klappen kann, mit nur einer Katze.
Erstens, weil es genug Katzen gibt, die schon zu "Einzelkatzen" gemacht wurden und zweitens weil sie sich ja draußen dennoch Freunde/soziale Kontakte suchen kann, wenn sie mag.

Schade, dann wird es wohl keine Katze werden, wenn es nur paarweise geht, rasseunabhängig :( ich finde es nur komisch, dass dann, laut diesem Forum, alle meine Bekannten und Freunde grobe Haltungsfehler begehen. Mal sehen, was die dazu sagen.
Wenn Deine Bekannten ihre Katzen in Einzelhaltung, ausschließlich in der Wohnung halten, ist das schon recht fies für die Tiere.
Wir alle benötigen einen Partner oder ein Lebewesen an der Seite, welches die gleiche Sprache spricht und wir Menschen können keinen Katzenkumpel ersetzen.
Das ist Fakt.

Liebe Grüße
Melanie

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #19
Ich würde unter den Umständen auch eher von einer Katze Abstand nehmen. Was sollen deine Bekannten dazu sagen. Niemand wird zugeben wissentlich sein Tier nicht artgerecht zu halten.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #20
@ Melanie: Nein, das sind ausschließlich Freigängerkatzen mit ungesichertem Freigang.

Thema:

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten