Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Diskutiere Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund). Ich möchte mir eine ruhige...
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #1
KatzenKarola

KatzenKarola

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auch ein Katzenneuling, habe also bisher noch keine Katze (oder Hund).

Ich möchte mir eine ruhige Freigängerkatze zulegen, die sich streicheln lässt. Gerne Erwachsen, älter, leichte krankenheiten oder Handicaps nicht ausgeschlossen. Ich bin schon seit einem halben Jahr am rumtigern in den 4 Tierheimen in der Umgebung, bisher war noch keine passende dabei. Entweder die Katzen sind junge verspielte Kitten oder scheu und/oder aggressiv oder doch sehr krank mit Tierarztkosten von 100 Euro und mehr pro Monat (Spende ans Tierheim ging dann raus, aber auf Dauer wäre mir das zu teuer).

Da ich beruflich die nächste Zeit viel Zeit haben werde, wollte ich nun den Katzenkauf angehen und nicht nur ab und zu in den Tierheimen schauen. Ich habe also auf Ebay kleinanzeigen jede Katzenanzeige angeschrieben, die in Frage käme. Es ist doch irgendwie ernüchternd. Oft werden die Katzen nur zu zweit vermittelt, was wir nicht wollen, oder auf Nachfrage stellt sich heraus, dass die Katze sehr schüchtern ist, oder der Kleinanzeigenklassiker: man bekommt gar keine Antwort.

Anzeigen mit Kitten, die im November/Dezember auf die Welt kamen, gibt es jedoch zu Hauf, davon auch sehr viele Rassewürfe. Vom Charakter her hat mir die Britisch Kurzhaar immer schon gefallen. Ich habe auch gelesen, dass man sie unbedingt zu zweit halten sollte und wegen Diebstahl Freigang vermieden werden sollte.