Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Diskutiere Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob @KatzenKarola wirklich noch interessiert, was wir hier schreiben. Worum geht es Dir denn jetzt hier...
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #41
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob @KatzenKarola wirklich noch interessiert, was wir hier schreiben.
Worum geht es Dir denn jetzt hier Karola?

@Julia01 und @Frigida
Natürlich wird häufig falsch eingeschätzt, ob eine Katze nun noch zu vergesellschaften ist oder nicht.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass diese Katze ein paar Jahre allein gehalten wurde und viele gut durchdachte Versuche fehlgeschlagen sind, dass Tier zu vergesellschaften, natürlich von Mensch die Plan haben, dann würde ich das so akzeptieren.
Außerdem ist sowas doch auch nie in Stein gehauen und dazu kommt noch, dass soziale Kontakte draußen möglich sind.
@fridolinchen hat mal erzählt bzw irgendwo geschrieben, dass ihr (ich glaube) Basti einen Kumpel draußen hat, den er regelmäßig mitbringt. Sie dann zusammen fressen und das Kaklo benutzen um anschließend wieder draußen zu streunern. Auch @Phoenixxx hat einen Kater der draußen Freunde hat und von wem anders habe ich gelesen, dass das Tier von einem anderen abgeholt wird, um gemeinsam zu streunern.
Diese Katze würde bei Karola doch extrem viel Abwechslung haben, schon durch den Freigang.

Ja Moni, auch eine Katze kann teuer werden, aber Zwei können eben doppelt so teuer werden. ;-)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #42
Dankr Yodetta für diese ausführliche Antwort, ich sehe das ja ähnlich. Ich fand/finde halt man sollte es auch immer genau so ausführlich darstellen. Selbst wenn die TE es nicht mehr interessiert, dann zumindest für andere stille und evtl. auch KatzenUNerfahrene Leser :)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #43
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #44
Juristisch heißt nicht, nur weil ein Anwalt es sagt ist das so. Dein oben genannter Link nennt keinerlei gesetzliche Grundlage, das heißt er ist erst mal wie alle anderen Argumente hier eine MEINUNG oder Behauptung, aber keinesfalls eine juristische Tatsache

ist ja nur die aktuelle Rechtsprechung. Also wirklich kein heißes Eisen, welches je nach Gericht anders ausgelegt wird. Googlen kannst du ja selbst.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #45
nein das ist die MEINUNG eines Anwalts. Aktuelle RECHTSPRECHUNG würde mindestens ein aktuelles URTEIL erfordern. Die aktuelle GESETZESLAGE würde mindestens ein entsprechendes GESETZ erfordern. Keins von beiden konnest du liefern ergo liegt nix von beiden vor.

Wenn ich jetzt behaupte es ist aktuelle Rechtslage das man Katzen nicht präventiv kastrieren darf weil man Katzen nicht ohne medizinische Indikation operieren darf, ist es deswegen auch gleichzeitig aktuelle Rechtslage? Ich glaube nicht.
Ergänzung ()

und nein ich muss nicht googeln, derjenige der Behauptungen aufstellt muss sie schon selbst begründen wenn er sie als Fakten konstituieren will.

Wenn ich in der Uni meinen Dozenten in eine Hausarbeit schreibe "x und y ist so. die quellen und literaturen können sie selbst ergoogeln", was denkste was die dann sagen.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #46
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob @KatzenKarola wirklich noch interessiert, was wir hier schreiben.

Ihr habt mich ja davon abgebracht, eine Katze zu halten. Das finde ich ok, denn ich habe ja gefragt, ob eine Einzelhaltung ok wäre. ist sie nicht, ok.

AAAAAABER: Was dann mit den Beiträgen geschieht, ist nicht die feine Art. Ich dachte, ich kommuniziere hier mit erwachsenen Leuten, denen einfach das Wohl der Katzen am Herz liegt und die Anfänger wie mich beraten. Bei einigen, wie die Yodetta, ist das tatsächlich so. Vielen Dank dafür, wirklich. Bei vielen artet es aber in eine post-auseinandernehm-gedichtsinterpretieren-psychologie-Stunde aus und meine Beiträge werden nicht ernst genommen, was mich zunächst aufgeregt und danach belustigt hat.
Was euch allen nicht klar ist: ich bringe berufs- und studienbedingt sehr viel Expertise in Sachen "Tiere" mit (war bisher halt noch kein Katzenhalter), was ich bisher nicht erwähnt habe, damit es keinen Ego-Dr-Titel Vergleich gibt.

Edit: oh mit dem Post über mir fängt genau das an.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #47
Ihr habt mich ja davon abgebracht, eine Katze zu halten. Das finde ich ok, denn ich habe ja gefragt, ob eine Einzelhaltung ok wäre. ist sie nicht, ok.
Nö, ich sage ja die ganze Zeit, dass ich es durchaus für möglich halte und habe auch erklärt, warum ich in Deinem Fall finde, dass es möglich ist.

Was sagst Du denn zu all meinen Argumenten? :)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #48
Na und? Mich persönlich interessiert es nicht wie alt jemand ist oder was für einen Beruf oder Abschluss man hat. Du hast eine Antwort auf deine Frage bekommen und aus diesen Antworten hat sich eine Diskussion entwickelt. Und wie funktioniert eine Diskussion: Verschiedene Meinungen werden vertreten und mit Argumenten und im Idealfall wissenschaftlichen Belegen untermauert, gegenteilige Meinungen werden versucht zu widerlegen. Und wie widerlegt man andere Meinungen? Indem man vermeintliche oder tatsächliche Schwächen in der Argumentation aufzeigt und im Idealfall faktisch widerlegen kann.

Das hat nix mit (bösartigem) Post auseinandernehmen interpretierendem Verhalten zu tun, sondern ist einfach eine Form der Kommunikation. Wenn jemand bzw. du auf dieser Ebene nicht kommunizieren will, kann man es ja einfach lassen, niemand zwingt hier irgendwen auf Meinungen oder Posts einzugehen, genau so wenig wie man es jemandem verbieten kann.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #50
Bedürfnis der Katze oder dein Bedürfnis? Eine Fundkatze war ja per Definition schon Freigänger... Merkwürdig.

Darauf habe ich dir geantwortet und verstehe nicht wirklich was du von mir möchtest. In dem du mir erklärst wann ein Fundtier ein Fundtier ist. Die meisten Fundtiere sind ausgebüxt und finden nicht mehr zurück. Der Umstand das sie draußen leben müssen macht sie nicht zu Freigängern. Ein Freigänger ist an sein zu Hause gebunden und kehrt auch dort zurück.

Herrenlose Tiere sind nun mal auch Fundtiere, die werden als Fundsache gemeldet, nur dürfen sie viel schneller vermittelt werden. Ein gekennzeichnetes Tier ob nun Täto oder Chip, darf eigentlich erst nach einem halben Jahr vermittelt werden und der Besitzer wird für die entstandenen Kosten zur Kasse gebeten. Deshalb melden sich auch viele nicht!

Natürlich ist das Bedürfnis der Katze grenzenlose Freiheit. Tiere die so 3-4 Monate oder bei schweren Verletzungen auch länger mich begleiten.... kommen nicht in den ungesicherten Freigang.

Das habe ich geschrieben..... und du antwortest darauf so

Also ist es DEIN Bedürfnis, dass die Fundtiere zu Wohnungskatzen werden. Krass. Finde ich nicht richtig.

Meine Vermittlungstiere dürfen nicht in den ungesicherten Freigang. Das ist nicht Krass sondern weitsichtig. Es gibt viele Katzenbesitzer die ein Außengehege haben oder einen komplett gesicherten Garten.

Und wenn jemand eine kuschelige Freigängerkatze haben will, ohne Macken mit einem offenen liebenswerten Charakter dann muss man warten bis es im Tierheim eine solche gibt, die dazu auch noch als Einzelkatze vermittelt wird.

Antwortest du:

Genau, du kannst den Menschen ja nicht vorschreiben, wo sie ihre Tiere herbekommen und wie sie diese halten.

Versteht deine Antwort darauf nicht. Ich schreibe Dir doch nicht vor wie du dein Tier hälst oder woher du es Dir holst. Aber jemand der eine Freigängerkatze halten möchte, schreibt nicht auf meine Vermittlungsanzeige.

ähm nein... wie schon gesagt, es wird hier unglaublich viel in einen Post hineininterpretiert mit unglaublich viel Halb- oder Nichtwissen. Das Thema Reptilien solltest du lassen.

Ich nahm an das deine Schildkröten Dir wichtig sind und das du alles tust damit sie ein gutes Leben bei dir haben. Da habe ich mich wohl geirrt.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #51

@Julia01 und @Frigida
Natürlich wird häufig falsch eingeschätzt, ob eine Katze nun noch zu vergesellschaften ist oder nicht.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass diese Katze ein paar Jahre allein gehalten wurde und viele gut durchdachte Versuche fehlgeschlagen sind, dass Tier zu vergesellschaften, natürlich von Mensch die Plan haben, dann würde ich das so akzeptieren.
Außerdem ist sowas doch auch nie in Stein gehauen und dazu kommt noch, dass soziale Kontakte draußen möglich sind.
@fridolinchen hat mal erzählt bzw irgendwo geschrieben, dass ihr (ich glaube) Basti einen Kumpel draußen hat, den er regelmäßig mitbringt. Sie dann zusammen fressen und das Kaklo benutzen um anschließend wieder draußen zu streunern. Auch @Phoenixxx hat einen Kater der draußen Freunde hat und von wem anders habe ich gelesen, dass das Tier von einem anderen abgeholt wird, um gemeinsam zu streunern.
Diese Katze würde bei Karola doch extrem viel Abwechslung haben, schon durch den Freigang.

Ja Moni, auch eine Katze kann teuer werden, aber Zwei können eben doppelt so teuer werden. ;-)
Huhu, hier ist die Menschin, die sich um ihre Katzenindividuen Basti, Frido , Myra und Mona kümmern darf.
Jede meiner Katzen reagiert auf alles total anders, und das ist gut so.
Auch wenn meine Freigänger draußen Kontakte zu anderen Katzen haben, unterscheiden sich diese Kontakte wohl von denen, die hier vor Ort und im Haus stattfinden.
Es wird gekämpft, getobt etc. danach schmust und kuschelt man wieder, all das geht draußen nicht so.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #52
Klaudi, ich meine mich aber zu erinnern, dass Du das was ich geschrieben habe, mal über einen Deiner Jungs erwähnt hast.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #53
Auf das Thema bezogen, meine BKH Mona hat hier Freigang, und sie liebt ihn, nachdem sie jahrelang als Gebärmaschine in einer
dunklen 20 m2 Behausung sein musste.
Ergänzung ()

Klaudi, ich meine mich aber zu erinnern, dass Du das was ich geschrieben habe, mal über einen Deiner Jungs erwähnt hast.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #54
Fridolinchen, weil es iwie ja auch zum Thema passt bzw. Frage war: Erinner ich mich richtig das Mona auch erst wieder "kätzisch" lernen musste? Und auch schon ein paar Jahre alt war als sie zu dir kam? Vielleicht verwechsle ich das auch...

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #55
Stimmt.
Ergänzung ()

Mona war schon etwas älter und hat das Kätzische nie gelernt.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #56
Darf ich fragen wie lange sie jetzt bei dir ist und ob sie es zumindest halbwegs neu lernen konnte? Ich finde das sehr interessant ob und inwiefern Katzen auch im erwachsenen Alter noch sozialisiert werden können, da die Frage nach Einzelkatzen ja doch sehr häufig kommt.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #57
Mona lebt inzwischen schon seit ca. acht Jahren bei uns.
Sie war auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet hatte.
Ergänzung ()

Die BKH- Kätzin, mit Stammbaum, (wirklich), woher auch immer, durfte als Gebärmaschine fungieren.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #58
Hui Karola,

wenn man sich der speziellen Problematik bewußt ist und die ungeheure Freude, die ein bepelztes Ungeheuerchen dem Adoptanten bereitet, in Kauf nimmt, übernimmt man die Verantwortung gerne.

„Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?“ => Katzen sind allesamt Individualisten. Freigang für ältere, an Freigang gewöhnte Katzinchen können in entsprechender Umgebung ohne weiteres Entertainment durch Mitkatzen ok sein. Vermutlich unabhängig von der sogenannten Rassenzugehörigkeit. Ist aber nicht ohne, denn die Gefahr durch Verkehr/menschliche Drecksäcke ist nicht zu vernachlässigen.

(Ohne nun alles gelesen zu haben) Zur Diskussionskultur: bitte Weihrauch nicht so heftig vernebeln.

Fritz, Anti-Weihrauch-Aktivist und Umwelt-Sau

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #59
Darf ich fragen wie lange sie jetzt bei dir ist und ob sie es zumindest halbwegs neu lernen konnte? Ich finde das sehr interessant ob und inwiefern Katzen auch im erwachsenen Alter noch sozialisiert werden können, da die Frage nach Einzelkatzen ja doch sehr häufig kommt.
Mona ist Einzelgängerin geblieben.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #60
Obwohl Mona ja mindestens Kontakt zu Katern und ihren Kitten hatte. Also zumindest zeitweise mit anderen Katzen gelebt hat.

Was ich an der Einstufung als Einzeltier kritisch finde:
Wer ist denn ein Mensch "der Plan hat"? Die Mitarbeiter in der Pflegestelle? Katzentherapeuten? Katzenhalter, mit langjähriger Erfahrung? Pflegestellen?

Ich habe das auch schon mal erlebt, dass der Look-Alike-Siam meiner Nachbarin, der wirklich Kontakt zu anderen Katzen braucht und durch unglückliche Umstände in einem Berliner Tierheim gelandet war, durch die Pfleger dort in "Einzelhaft" gesetzt wurde, weil er sich gegebenüber anderen Katzen "so komisch" benahm.
Als ich anrief und mitteilte, dass der Kater unbedingt kätzische Gesellschaft braucht, haben sie ihm eine Kätzin dazugesetzt und der Kater ist aufgeblüht. Nur wenige Tage später ist er mit seiner Freundin in ein ganz tolles Zuhause gezogen.

Thema:

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten