Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Diskutiere Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; @KatzenKarola Wenn sie Freigänger sind, sehe ich persönlich das nicht so "streng". So haben sie ganz sicher soziale Kontakte und ich weiß, dass...
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #21
@KatzenKarola
Wenn sie Freigänger sind, sehe ich persönlich das nicht so "streng".
So haben sie ganz sicher soziale Kontakte und ich weiß, dass sich draußen auch Freundschaften bilden können.

Wenn Du jetzt ein Kitten suchen würdest, würde ich absolut abraten, aber ein erwachsenes Tier wirst Du sicher finden und glücklich machen können. :)

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #22
Die meisten Freigänger bekriegen sich bis aufs Blut.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #23
Eine Fundkatze ist nicht per se ein Freigänger. Meistens sind es wildgeborene Katzenkinder, Kitten die aus Mülltonnen kommen oder Nester mit Würfen, die nicht mehr von Muttertieren versorgt werden
oder Tiere die verwildert sind mit schrecklichen gesundheitlichen Problemen. Unsere verwilderten Hauskatzen haben den Ursprung im Menschenhaushalt.

Bedürfnis der Katze oder dein Bedürfnis?

Natürlich ist das Bedürfnis der Katze grenzenlose Freiheit. Tiere die so 3-4 Monate oder bei schweren Verletzungen auch länger mich begleiten.... kommen nicht in den ungesicherten Freigang. Das Schöne ist ich darf das aussuchen. Und wenn jemand eine kuschelige Freigängerkatze haben will, ohne Macken mit einem offenen liebenswerten Charakter dann muss man warten bis es im Tierheim eine solche gibt, die dazu auch noch als Einzelkatze vermittelt wird.

Schade, dann wird es wohl keine Katze werden, wenn es nur paarweise geht, rasseunabhängig :( ich finde es nur komisch, dass dann, laut diesem Forum, alle meine Bekannten und Freunde grobe Haltungsfehler begehen. Mal sehen, was die dazu sagen.

Ja tun sie, bewusst oder auch unbewusst.... weil sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben. Tiere Freigang zu geben ist doch kein Haltungsfehler, aber ein Tier allein zu halten ist einer. Du hälst doch deine Reptilien artgerecht. Sie können all ihren Bedürfnissen nachkommen. Ein halbes Jahr zu schlafen und du hälst nicht nur eine sondern mehrere.
Weiß nicht ob Schildkröten gesellig sind ob sie lieber allein leben, da du ja mehrere hast , gehe ich mal davon aus, dass sie eine Form der Kommunikation haben und auch diese ausleben. Mal mit mehr Sympathie mal mit weniger Sympathie.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit für dich Katzen deine Zeit zu schenken und ein Tierheim zu unterstützen.

lg
Verena

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #24
Die meisten Freigänger bekriegen sich bis aufs Blut.
Naja, vielleicht die meisten oder viele oder einige.
Mein Kater Blacky hat bei unseren Nachbarn volles Hausrecht. Aussage vom Nachbarn: "...der darf alles ..." Weil: er hat Nachbars alten schon kranken Kater "bespielt, bespaßt und geputzt". Die beiden sind sich nur im Freigang begegnet.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #25
Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Sich aber bewusst eine Einzelkatze zu holen und darauf zu hoffen dass sie draußen Kumpels findet macht keinen Sinn.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #26
Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Sich aber bewusst eine Einzelkatze zu holen und darauf zu hoffen dass sie draußen Kumpels findet macht keinen Sinn.
Ja, stimmt.
Meine Herren sind auch zu zweit. Sie sind Freigänger mit stets offener Klappe (im Fenster). So können wir beide Vollzeit arbeiten, ohne dass sich die Jungs langweilen.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #27

Ich stimme zu.

Und was die Tatsache betrifft, dass viele immer noch Einzelkatzen halten: Die sind schlicht nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Lange Zeit wurden ja auch Papageien u. ä. einzeln gehalten, bis sich dann mal rumgesprochen hat, dass das alles andere als artgerecht ist.

Ich habe vor knapp 20 Jahren bei unserer ersten Katze auch den Fehler gemacht, sie allein zu halten. Sie war zwar Freigängerin, hat sich mit anderen Katzen aber nicht vertragen. Weil sie schlecht sozialisiert war, was wiederum auch die Schuld von uns Menschen war. (Und dummerweise wurde sie bei ihrem ersten Freigang auch noch von ein paar Katern). Irgendwann haben wir uns dann nicht mehr getraut, sie zu vergesellschaften, da sie so angstaggressiv reagiert hat. Da mache ich mir heute noch Vorwürfe und wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen, um meine Versäumnisse wieder gut zu machen. Und sie hatte definitiv ein paar Verhaltensauffälligkeiten, so war sie hin und wieder unsauber, unsere Tapeten tragen heute noch die Spuren ihrer Krallen und sie war extrem anhänglich. Letzteres mag im ersten Moment süß klingen, wenn man aber weiß, dass da extreme Trennungsängste hinter stecken, hat das einen sehr schalen Beigeschmack.

Natürlich haben wir sie trotz allem sehr geliebt und vermissen sie immer noch, Fakt ist aber auch, dass wir unser Leben sehr auf die Katze ausgerichtet haben. Zum Glück ließ sie sich problemlos in den Urlaub mitnehmen, aber das geht beileibe nicht bei allen Katzen (eher bei den wenigsten).

Demgegenüber haben wir hier jetzt 2 Freigänger, die absolut unkompliziert sind und sich bestens miteinander vertragen (die beiden haben sich auf der Pflegestelle, von der wir sie haben, kennen und lieben gelernt). Im Endeffekt machen sie deutlich weniger Arbeit als unsere Einzelkatze. (Wobei ich die Arbeit auch nie als "Last" empfunden habe, das musste halt erledigt werden. Punkt).

Hier gibt es recht viele Freigängerkatzen in der Gegend und anfangs hatte ich auch die etwas romantische Vorstellung, dass unsere beiden Freundschaften schließen und dann alle fröhlich durch unseren Garten tollen würden.

Tja, Fakt ist - man geht sich gepflegt aus dem Weg. Was immer noch besser ist als wenn sie sich bekämpfen. Unser Kater hat letztens versucht, Kontakt zu 2 der Nachbarskatzen aufzunehmen, das ist aber nicht auf Gegenliebe gestoßen.

Es ist daher alles andere als garantiert, dass Freigänger draußen erfüllende (!) Sozialkontakte finden.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #28
Auch wenn es jetzt nicht mehr ganz zum Thema passt, will ich (wenn auch nur für welche die den Post vielleicht irgendwann mal lesen) auch noch was zu 2 oder 3 Punkten sagen:

1: Du sagtest du siehst bei Birga Dexel z.B. bei Hund-Katze-Maus oft Katzenpärchen die sich streiten. Dann muss man aber auch so fair sein und betonen das MEISTENS auch Birga Dexel BETONT das die Streitereien durch Haltungsfehler entstanden sind (z.B. Tiere die schlicht falsch zusammengeführt wurden, unterfordert sind, etc.). Und auch war bei den letzten Sendungen zum Thema Einzelhaltung IMMER betont worden, dass man Katzen nicht alleine halten sollte.

2. Wenn du schon mehrere Absagen von Züchtern, die Katzen nicht einzeln abgeben bekommen hast, sollte das vielleicht auch ein Denkanstoß sein. Denn nicht nur SERIÖSE Züchter, sondern auch viele Tierheime und vor allem Pflegestellen geben Katzen oft nur noch in Paaren oder zu bereits vorhandenen Katzen ab.

3. Ja, das Argument "Aber meine ganzen Bekannten haben auch Einzelkatzen..." kommt auch oft. Ich kann dazu nur so viel sagen: Vor ein paar Jahrzehnten war es auch noch normal Kinder zu schlagen bzw. durch Gewalt "zu erziehen". Nur weil es damals alle gemacht haben (und es auch heute teilweise noch gemacht wird), sollen wir jetzt wieder anfangen Kinder zu schlagen?

Das soll jetzt nicht negativ gegen deine Person gemeint sein, sondern einfach mal ein paar Denkanstöße, nicht nur für dich, sondern z.B. auch für Gäste die das Thema vielleicht mal lesen.

Im Endeffekt können wir alle hier nur unsere Meinung äußern. Wenn du denkst, eine Einzelkatze ist ok als Freigänger, können wir dir das nicht verbieten. Andererseits wirst du dann auch akzeptieren müssen, dass du entsprechend negative Prognosen und Antworten erhältst, wenn du diese Meinung in einem Forum, das offensichtlich Katzen in Einzelhaltung kritisch bis negativ sieht, auch vertrittst.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #29
Das es viele Katzen in Einzelhaltung gibt, liegt leider daran, dass viele Menschen sich einfach egoistisch nur an ihren eigenen Wünschen und nicht denen der Tiere orientieren. Gerade Katzen sind außerordentlich "leidensfähig" und so glauben viele Einzelhalterbesitzer, dass es ihren Tieren gut geht.

Jetzt mag es so sein, dass ein Freigänger auch als Einzelkatze einigermaßen klar kommt - da kann ich jetzt wenig zu sagen, da ich unkontrollierten Freigang sowieso ablehne. Die Risiken sind meiner Ansicht nach einfach zu groß. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass man als Züchter nicht nächtelang neben einer Wurfkiste sitzt und dann über Wochen aus einem 80g-Baby, das kleiner als ein Hamster ist, ein kräftiges, gut sozialisiertes Katzenkind macht um es dann an jemanden zu geben, der dieses Tier ein paar Monate oder Jahre später von der Straße kratzt und traurige Beiträge in der Regenbogenbrücke schreibt.

Beim Lesen habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass du die eierlegende Wollmilchsau willst: Du möchtest eine Katze, die sich streicheln lässt (und vermutlich verschmust ist) - aber bitte nur bei dir. Mit Fremden soll sie nicht mitgehen. Du möchtest eine Katze, aber bitte - sie soll möglichst keinen Platz in Wohnung für ihre Sachen (Klo, Kratzbaum, Spielzeug) benötigen. Du möchtest ein Tier - aber es soll bitte keine Arbeit machen (Stichwort: Tür auf, Tür zu).

Ach ja - und dann soll es ein Brite sein, der aber eigentlich wie eine Hauskatze aussehen soll ....

Ich kann dir versichern, bei einem seriösen Züchter, dem seine Tiere am Herzen liegen, wirst du mit diesen Wünschen weder ein (noch zwei) Kitten und mit Sicherheit nicht mal ein älters Tier bekommen - und selbst dann nicht, wenn für ein solches Tier tatsächlich mal ein Einzelplatz gesucht werden sollte.

Grüße
Nic

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #30
@Westpark-Nic du hast es auf den Punkt gebracht!👍

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #31
Ich stimme nicht zu.
Die meisten Katzen, prügeln sich draußen sicher nicht bis aufs Blut.

Wenn Karla aber doch nur eine erwachsene Katze möchte und bezahlen kann?

Also Leute jetzt mal ehrlich.
Meint ihr nicht auch, dass ein erwachsenes Tier, welches seit Jahren allein im Tierheim sitzt (oder sonstwo) , es in Einzelhaltung mit Freigang und vorallem einem Menschen, der das Tier liebt und umsorgt sehr gut treffen kann bei Karola?

Und ich finde auch richtig und wichtig zu sagen, dass für zwei Katzen das Geld nicht reicht, wenn die Tierarzt Kosten mal richtig böse werden.
Das ist besser als später nicht zum Tierarzt zu gehen, weil die Kohle knapp ist.
Ich möchte gar nicht wissen, wie oft sowas vorkommt. ....
Ergänzung ()

Also ich verteufel die Einzelhaltung in der Regel auch aber das muss doch auch alles noch Sinn machen.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #32
Also Leute jetzt mal ehrlich.
Meint ihr nicht auch, dass ein erwachsenes Tier, welches seit Jahren allein im Tierheim sitzt (oder sonstwo) , es in Einzelhaltung mit Freigang und vorallem einem Menschen, der das Tier liebt und umsorgt sehr gut treffen kann bei Karola?

Es geht mit Sicherheit nicht darum, dass es der Katze schlecht geht sondern eher um die Vorstellungen die die Katze erfüllen sollte.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #33
Ich denke, vor allem anderen ist hier das Totschlagargument, dass es eine Katze nicht kostenlos gibt.
Und damit meine ich nicht einen eventuellen Kaufpreis oder eine Spende an das Tierheim.

Auch nicht die Kosten für Futter und Streu, für den Kratzbaum, die Toilette und die Spielsachen.
Die auch nicht gerade niedrig sind, wenn man dann etwas Vernünftiges kauft.
Sondern die Entwicklung in Sachen Tiermedizin.
Heutzutage ist auch in der Tiermedizin immer viel mehr möglich. Eigentlich fast alle Behandlungen, die auch für den Menschen möglich sind. Und die meisten Katzen benötigen in ihrem Leben immer mal wieder die Hilfe des Tierarztes. Zumindest wenn ihre Halter aufmerksam auf sie achten.
Da wären Operationen, Zahnbehandlungen, Blutbilder oder Kottests. Bis hin zu Ultraschall oder MRT.
Der Tierarzt empfiehlt dringend eine Tierkrankenversicherung.
Wenn ich bedenke, was ich inzwischen für meine an sich gesunden Tiere schon an Tierarztkosten ausgegeben habe. Allein die Oberschenkel-OP bei Imi, die Zahnbehandlungen bei allen vieren... das geht locker in die Tausende.
Und bei Freigängern sind die Kosten aufgrund der höheren Verletzungsgefahren noch größer.

Mach dir also bitte erst einmal Gedanken darüber, ob du dir Katzen überhaupt leisten kannst.
Und ich sage "Katzen", denn auch ein Freigänger sollte Gesellschaft haben.

Eine Rassekatze wirst du im Tierheim kaum finden. Und schon gar nicht als Einzelgänger.
Und eine BKH ohne Stammbaum ist halt keine Rassekatze und somit eine Wundertüte.
An sich ist die Empfehlung an einen Katzenneuling immer, mit einem paar gut solizialisierter Katzen zu beginnen. Und wenn du wirklich Schmusekatzen willst, dann würde ich Wohnungskatzen empfehlen. Denn ein Freigänger kommt und geht wie er will. Sofern er kann.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #34
Es geht mit Sicherheit nicht darum, dass es der Katze schlecht geht sondern eher um die Vorstellungen die die Katze erfüllen sollte.
Ich verstehe gerade nicht, warum gesagt wird, dass man Katzen nicht allein hält, obwohl klar ist, dass Karola eine erwachsene Katze haben möchte.

Wo sollen denn all die Katzen hin, die über Jahre von Menschen sozial verkrüppelt wurden und nicht mehr vergesellschaftet werden können?
Solche, von denen wir hier immer reden, vorallem wenn sich jemand ein Kitten anschaffen möchte.

Ich glaube nach wie vor, dass Karola eine erwachsene Schmusekatze finden kann, die bei ihr glücklicher ist/sein kann , als dort wo sie jetzt sitzt. Wo auch immer das ist.
Ergänzung ()

Wenn ich bedenke, was ich inzwischen für meine an sich gesunden Tiere schon an Tierarztkosten ausgegeben habe. Allein die Oberschenkel-OP bei Imi, die Zahnbehandlungen bei allen vieren... das geht locker in die Tausende.
Das ist hier ganz genauso und es ist Fakt und ja auch ganz logisch, dass ich ein paar Tausend Euro mehr in der Tasche hätte, wenn ich mich damals für nur eine Katze entschieden hätte.
Wenn man drei oder vier Katzen hält, ist das ein ganz enormer Unterschied zu nur einem Tier.
Zumindest was die Tierarzt Kosten betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #35
In punkto "ältere" Einzelkatze, die sozial so verkrüppelt ist, dass sie nicht mehr vergesellschaftet werden kann, stell ich mir oft die Frage: Wann ist eine Katze denn sozial so verkrüppelt, dass sie nicht mehr zu anderen Katzen sollte? Ist jede Katze die im Kittenalter ohne Sozialisation aufgewachsen ist schon Einzelkatze, also mit einem Jahr? Mit 3 Jahren? 5 Jahre? 10 Jahre?
Woran definiert man das eine Katze definitiv nicht mehr für das Zusammenleben geeignet ist? Am Alter? An der Dauer des Alleine lebens? Am Verhalten? Bleiben wir mal bei dem Argument was aus den vielen Einzelkatzen in Tierheimen werden soll wenn Katzen nicht alleine gehalten werden sollen: Heißt das, ab sofort soll jede Katze die von einem x-Beliebigen Tierpfleger zur Einzelkatze erklärt wird weil sie in einem kleinen Raum mit zig anderen Katzen und ohne richtige Zusammenführung gestresst oder aggressiv reagiert, auch alleine vermittelt werden?
Also wann ist eine Katze nicht mehr zu vergesellschaften?

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #36
Julia, leider passiert das sehr oft. Gerade in Tierheimen verkennen die Tierpfleger die Situation und stufen eine Katze als "Einzelgänger" ein, obwohl sich die meisten Katzen problemlos vergesellschaften lassen.
Ninniach hatte einen ganz alten Siam-Kater aufgenommen, der jahrzehntelang allein bei einer älteren Dame gelebt hat. Er galt als schwierig und nicht vermittelbar. Und als absoluter Einzelgänger. Sie hat ihn vorsichtig mit ihrer Gruppe zusammengeführt und der Senior ist aufgeblüht und hatte noch eine wunderbare Zeit inmitten vieler Katzen, bis er über die Regenbogenbrücke ging.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #37
Eine Fundkatze ist nicht per se ein Freigänger. Meistens sind es wildgeborene Katzenkinder, Kitten die aus Mülltonnen kommen oder Nester mit Würfen, die nicht mehr von Muttertieren versorgt werden
oder Tiere die verwildert sind mit schrecklichen gesundheitlichen Problemen. Unsere verwilderten Hauskatzen haben den Ursprung im Menschenhaushalt.

im juristischen Sinn FALSCH. Siehe erster Googletreffer:

"
Wann wird ein Haustier zum Fundtier?

Begegnen Sie einem Hund oder einer Katze, die Sie keinem Herrchen oder Frauchen zuordnen können, muss es sich nicht zwangsläufig gleich um Fundtiere handeln. Schließlich unterscheiden Tierschützer in der Regel zwischen sogenannten „herrenlosen Tieren“ und einem „Fundtier“.

Ein Fundhund oder eine Fundkatze hat demnach noch einen Besitzer, dem er oder sie entlaufen ist. Rückschlüsse hierauf können Sie ziehen anhand:
  • eines gepflegten Fells
  • eines offenen, zutraulichen Wesens
  • eines Halsbandes oder anderer Merkmale, die auf Menschenhand hinweisen (Tätowierung, Chip etc."

Natürlich ist das Bedürfnis der Katze grenzenlose Freiheit. Tiere die so 3-4 Monate oder bei schweren Verletzungen auch länger mich begleiten.... kommen nicht in den ungesicherten Freigang. Das Schöne ist ich darf das aussuchen.

Also ist es DEIN Bedürfnis, dass die Fundtiere zu Wohnungskatzen werden. Krass. Finde ich nicht richtig.

Und wenn jemand eine kuschelige Freigängerkatze haben will, ohne Macken mit einem offenen liebenswerten Charakter dann muss man warten bis es im Tierheim eine solche gibt, die dazu auch noch als Einzelkatze vermittelt wird.

Genau, du kannst den Menschen ja nicht vorschreiben, wo sie ihre Tiere herbekommen und wie sie diese halten.

Ja tun sie, bewusst oder auch unbewusst.... weil sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben. Tiere Freigang zu geben ist doch kein Haltungsfehler, aber ein Tier allein zu halten ist einer.
genau, das haben wir schon auf Seite 1 geklärt.

Du hälst doch deine Reptilien artgerecht. Sie können all ihren Bedürfnissen nachkommen. Ein halbes Jahr zu schlafen und du hälst nicht nur eine sondern mehrere.
Weiß nicht ob Schildkröten gesellig sind ob sie lieber allein leben, da du ja mehrere hast , gehe ich mal davon aus, dass sie eine Form der Kommunikation haben und auch diese ausleben. Mal mit mehr Sympathie mal mit weniger Sympathie.

ähm nein... wie schon gesagt, es wird hier unglaublich viel in einen Post hineininterpretiert mit unglaublich viel Halb- oder Nichtwissen. Das Thema Reptilien solltest du lassen.

Vielleicht wäre eine Möglichkeit für dich Katzen deine Zeit zu schenken und ein Tierheim zu unterstützen.

Wäre schon längst passiert, wenn es ein Tierheim in der Nähe gäbe.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #38
Das ist hier ganz genauso und es ist Fakt und ja auch ganz logisch, dass ich ein paar Tausend Euro mehr in der Tasche hätte, wenn ich mich damals für nur eine Katze entschieden hätte.
Wenn man drei oder vier Katzen hält, ist das ein ganz enormer Unterschied zu nur einem Tier.
Zumindest was die Tierarzt Kosten betrifft.

Nun ja... hätte ich nur Imi gehabt... über 1500 Euro hat damals die OP mit Vor- und Nachsorge gekostet.
Eine Zahnbehandlung mit schonender Inhalationsnarkose und dem Ziehen vieler Zähne etwa 500 Euro.
Das kann schon bei einer Katze teuer werden, wenn man kaum Geld hat.

Ich persönlich glaube, dass es kaum Katzen gibt, die man nicht mehr vergesellschaften kann.

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #39
Juristisch heißt nicht, nur weil ein Anwalt es sagt ist das so. Dein oben genannter Link nennt keinerlei gesetzliche Grundlage, das heißt er ist erst mal wie alle anderen Argumente hier eine MEINUNG oder Behauptung, aber keinesfalls eine juristische Tatsache und noch weniger kann aufgrund des Artikels die Meinung von WinstonVonWensin als Falsch angestempelt werden.

@Frigida, genau deswegen find ich eben den Vorschlag, dass die Threaderstellerin sich eine ältere Einzelkatze holen könnte, so schwierig. Natürlich gibt es bestimmt Katzen, die als Einzelkatze glücklicher sind. Aber wenn so ein Ratschlag kommt, insbesondere an jemanden mit wenig Katzenerfahrung, sollte man schon genauer definieren, was man unter einer nicht mehr sozialisierbaren Einzelkatze versteht. Finde ich zumindest.
Ergänzung ()

Ich persönlich glaube, dass es kaum Katzen gibt, die man nicht mehr vergesellschaften kann.
Genau das sehe ich auch so. Und wenn dann weiß ich nicht wirklich, ob solch eine Katze eine geeigntete Anfängerkatze wäre

• Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? Beitrag #40
...und außerdem ging es darum ja eigentlich nicht, sondern um deine Aussage die Fundkatzen mit Freigängerkatzen gleich setzt.
Bedürfnis der Katze oder dein Bedürfnis? Eine Fundkatze war ja per Definition schon Freigänger... Merkwürdig.
..und damit bin ich raus aus diesem Thread.

Thema:

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang?

Einzelhaltung Britisch Kurzhaar mit Freigang? - Ähnliche Themen

Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten