Unsauberkeit...

Diskutiere Unsauberkeit... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann verstehe ich nicht, warum sie jährlich geimpft werden sollen. :-( Leider gibt es immer noch TÄ, die jährlich Impfstoffe verimpfen, obwohl...
  • Unsauberkeit... Beitrag #341
Sammy ist 3 und Simba 2,5

Ja die Grundimmu ist komplett abgeschlossen 😊
Dann verstehe ich nicht, warum sie jährlich geimpft werden sollen. :-(
Leider gibt es immer noch TÄ, die jährlich Impfstoffe verimpfen, obwohl seit zig Jahren bekannt ist, dass man zumindest auf einen Dreijahresintervall umsteigen sollte.
Wenn Du magst, dann lies Dich doch im Netz mal ein bisschen zu diesem Thema ein.

Alles Gute für Euch
Melanie

• Unsauberkeit... Beitrag #342
Für einen Stresspinkler ist das natürlich eine schwierige Situation. Er begreift ja nicht, warum er jetzt plötzlich wieder nicht raus darf und dann wieder doch. Grade die Abendstunden sind ja für Katzen die beliebtesten zum Freigang.
Das mit den Nachbarskatzen ist wirklich so schlimm? Das Freigänger auf Freigänger treffen, die sie nicht leiden können ist eigentlich normal. Wenn ich mich hier erst mit allen absprechen müsste, hätten wir alle viel zu tun.
Bist du vielleicht auch etwas überängstlich, was die Selbstständigkeit Deiner Fellnasen angeht?
Ich persönlich würde einer Katze, die nachts Freigang begehrt diesen auch nicht verwehren.

Nun kläre aber erstmal ab, ob der Pinkelei wirklich keine körperliche Ursache zugrunde liegt. Wenn das alles schick ist kannst Du ja nochmal Deinen Umgang mit dem Thema Freigang überdenken.
Ach so und zur Impfung: Wenn die Grundimmu abgeschlossen ist, braucht es auch keine jährlichen Impfungen mehr.
Ja, dass mit den Nachbarskatzen ist wirklich so schlimm, der geht auf alle drauf und kommt regelmäßig zu uns an die Terrassentür und da ist die Hölle los, sie wollen sich durch die Terrassentür schredddern und jaulen und heulen bis zum geht nicht mehr.

Freigang nachts kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich keine ruhige Sekunde. Wir versuchen schon, dass sich tagsüber ordentlich draußen austoben können.

• Unsauberkeit... Beitrag #343
Dann verstehe ich nicht, warum sie jährlich geimpft werden sollen. :-(
Leider gibt es immer noch TÄ, die jährlich Impfstoffe verimpfen, obwohl seit zig Jahren bekannt ist, dass man zumindest auf einen Dreijahresintervall umsteigen sollte.
Wenn Du magst, dann lies Dich doch im Netz mal ein bisschen zu diesem Thema ein.

Alles Gute für Euch
Melanie
Danke dir Melanie. Da werde ich nochmal nachlesen. Und ich glaub wir hatten auch einen Thread hier im Forum zum Thema impfen 😊

• Unsauberkeit... Beitrag #344
der geht auf alle drauf und kommt regelmäßig zu uns an die Terrassentür und da ist die Hölle los, sie wollen sich durch die Terrassentür schredddern und jaulen und heulen bis zum geht nicht mehr.
..das hier könnte auch ein Grund für das Wildpinkeln in der Wohnung sein.
Was ist denn wenn sie sich draussen auf neutralem Terrain begegnen?

• Unsauberkeit... Beitrag #345
..das hier könnte auch ein Grund für das Wildpinkeln in der Wohnung sein.
Was ist denn wenn sie sich draussen auf neutralem Terrain begegnen?
Sie treffen sich draußen gar nicht, da wir uns ja mit dem Freigang absprechen..

Da wo du es gerade ansprichst.. ich glaube das pinkeln hinter das Sofa hat relativ zeitgleich angefangen, als der Nachbarskater nach langer Zeit wieder an die Terrassentür gekommen ist und da Simba schon sehr, sehr gestresst..

Und der Platz hinter dem Sofa ist ja auch an der Terrassentür 🤔

• Unsauberkeit... Beitrag #346
dann ist ja alles klar..;)
Die Frage ist nur, wie geht man dagegen vor? Lass sie doch mal draussen aufeinandertreffen. Ich bin mir sicher, da werden die Karten nochmal anders gemischt. Durch die Scheibe pöbeln kann schließlich jeder...
Hier ist vor nem halben Jahr eine Familie mit 3 Katzen nebenan eingezogen. Die ersten Wochen waren die Katzen ganz oft bei mir im Garten. Der eine unkastrierte Kater ist inzwischen verschollen. Die anderen beiden haben hier ein paar mal richtig Dresche kassiert und seitdem machen die nen Bogen um unser Grundstück. Wäre der Kontakt immer nur durch die Fensterscheibe abgelaufen, hätte sich da garnix geklärt.

• Unsauberkeit... Beitrag #347
dann ist ja alles klar..;)
Die Frage ist nur, wie geht man dagegen vor? Lass sie doch mal draussen aufeinandertreffen. Ich bin mir sicher, da werden die Karten nochmal anders gemischt. Durch die Scheibe pöbeln kann schließlich jeder...
Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust auf Stress mit den Nachbarn da wir das ja gut mit dem Freigang regeln können und auf einen verletzten Simba hab ich weniger Lust.

Ahh und noch was... ich hatte vor einiger Zeit vergessen die Tür richtig zu schließen..

Nachbarskater kam, Simba schoss raus und dann gings rund und Nachbarskater ist durch mein Geschrei geflüchtet. Und der Kater kommt immer noch..

• Unsauberkeit... Beitrag #348
Die Katzen sollen und können das unter sich regeln. Das sind Katzen, keine Babies ;)..Die kommen schon klar.
Wenn der Nachbar natürlich so empfindlich ist...:a050:
Die Frage ist halt, wie lang man dieses anstrengende Konstrukt so aufrecht erhalten will. Die Pinkelei ist ja der Beweis, dass es ein Problem damit gibt und Du willst doch letzten Endes erreichen, dass dieses aufhört.

• Unsauberkeit... Beitrag #349
Ich bin da absolut bei Nicola! Die sollen das draußen einfach mal ausdiskutieren und fertig!

Ist doch völlig normal, dass sich Katzen auch mal überhaupt nicht leiden können, die arrangieren sich schon.

• Unsauberkeit... Beitrag #350
Die Katzen sollen und können das unter sich regeln. Das sind Katzen, keine Babies ;)..Die kommen schon klar.
Wenn der Nachbar natürlich so empfindlich ist...:a050:
Die Frage ist halt, wie lang man dieses anstrengende Konstrukt so aufrecht erhalten will. Die Pinkelei ist ja der Beweis, dass es ein Problem damit gibt und Du willst doch letzten Endes erreichen, dass dieses aufhört.
Na klar wollen wir das das aufhört und es hat ja auch so lange so gut geklappt, es wurde soo lange nicht mehr gepinkelt.

• Unsauberkeit... Beitrag #351
Wartet doch erst einmal den Tierarzt-Besuch ab. Vielleicht gibt es ja eine ganz andere Erklärung für die Pinkelei.

• Unsauberkeit... Beitrag #352
Von mir kommt dazu eine Gegenmeinung.

Ich glaube, dass Katzen enormen Stress haben, wenn sie sich da draußen behaupten und kloppen müssen und das jeden Tag aufs Neue. Dazu kommt natürlich, dass so eine Auseinandersetzung nicht selten ohne eine schmerzhafte Bissverletzungen ausgeht.

Nein, also ich finde gut, dass Du Dich mit den Nachbarn absprichst und ihr so eine friedliche Regelung gefunden habt.
Ich persönlich würde das ganz genauso handhaben. :) (y)

• Unsauberkeit... Beitrag #353
Von mir kommt dazu eine Gegenmeinung.

Ich glaube, dass Katzen enormen Stress haben, wenn sie sich da draußen behaupten und kloppen müssen und das jeden Tag aufs Neue. Dazu kommt natürlich, dass so eine Auseinandersetzung nicht selten ohne eine schmerzhafte Bissverletzungen ausgeht.

Nein, also ich finde gut, dass Du Dich mit den Nachbarn absprichst und ihr so eine friedliche Regelung gefunden habt.
Ich persönlich würde das ganz genauso handhaben. :) (y)
Ich finde es auch sehr gut, dass die Nachbarb auch auf so eine idee gekommen sind, denn der Kater meint das wirklich Ernst. Schon mein Jacky hatte 3 bisswunden wegen ihm, und das war so garnicht schön.

• Unsauberkeit... Beitrag #354
denn der Kater meint das wirklich Ernst
Ja, sowas kann wirklich böse enden und wenn ihr dem so, wie ihr das jetzt verabredet habt, aus dem Weg gehen könnt, würde ich dazu auch unbedingt raten. (y)
Nicht nur die Bissverletzungen, die in der Regel nicht ohne AB abklingen, sind richtig übel, sondern auch die Flucht vor diesem Kater kann böse ausgehen.
Freigänger sind eh schon so vielen Gefahren ausgesetzt und da kannst Du doch eher froh sein, dass Deine Jungs nun zumindest diesem Stress nicht ausgesetzt sind.

• Unsauberkeit... Beitrag #355
Das Problem hier ist aber doch, dass die Katze wohl vor lauter Stress drinnen hinpinkelt.
Also ist sie ja genau dort gestresst und weniger draussen. Wenn die Katzen draussen so ultragestresst wären, würden sie wohl kaum immer wieder nach draussen drängen.
Das mit der Verletzungsgefahr ist natürlich richtig aber wenn man's verhindern möchte sollte man von Anfang an keinen unbegrenzten Freigang zulassen.

• Unsauberkeit... Beitrag #356
Ja, sowas kann wirklich böse enden und wenn ihr dem so, wie ihr das jetzt verabredet habt, aus dem Weg gehen könnt, würde ich dazu auch unbedingt raten. (y)
Nicht nur die Bissverletzungen, die in der Regel nicht ohne AB abklingen, sind richtig übel, sondern auch die Flucht vor diesem Kater kann böse ausgehen.
Freigänger sind eh schon so vielen Gefahren ausgesetzt und da kannst Du doch eher froh sein, dass Deine Jungs nun zumindest diesem Stress nicht ausgesetzt sind.
Wir machen das jetzt mit dem Absprechen bestimmt schon seit knapp 2 Jahren und es klappt wunderbar 👍🏻

• Unsauberkeit... Beitrag #357
Das Problem hier ist aber doch, dass die Katze wohl vor lauter Stress drinnen hinpinkelt.
Also ist sie ja genau dort gestresst und weniger draussen.
Ich bezog mich nur auf die Aussage, "dass Katzen das schon untereinander regeln".
Meine persönliche Meinung ist eine andere. :)

• Unsauberkeit... Beitrag #358
aber wenn man das verhindern möchte sollte man von Anfang an keinen unbegrenztenFreigang zulassen.
Warum?
Wenn man eine Absprache trifft, ist das doch super.
Hier im Forum gibt es viele Katzen, die ihr Leben im Freigang genießen, aber über Nacht drinnen bleiben müssen.

• Unsauberkeit... Beitrag #359
@Katzen Engel kannst Du es vielleicht irgendwie verhindern, dass der Kater immer wieder ans Fenster kommt und Streit provoziert? Rolladen runter lassen oder Gardinen zu?
Wenn man eine Absprache trifft, ist das doch super.
Hier im Forum gibt es viele Katzen, die ihr Leben im Freigang genießen, aber über Nacht drinnen bleiben müssen.
Mit Absprachen und nächtlichem Einsperren beruhigt man als Halter vielleicht sein ängstliches Ich.
Das man damit das generelle Verletzungsrisiko, dem ein Freigänger nunmal ausgeliefert ist reduziert, wage ich zu bezweifeln.

• Unsauberkeit... Beitrag #360
Mit Absprachen und nächtlichem Einsperren beruhigt man als Halter vielleicht sein ängstliches Ich.
Das man damit das generelle Verletzungsrisiko, dem ein Freigänger nunmal ausgeliefert ist reduziert, wage ich zu bezweifeln.
Naja, @Katzen Engel hat ja geschrieben, dass ihr Kater von diesem Nachbarskater schon einige Bissverletzungen hatte und nun keine mehr hat.
Damit ist für mich persönlich, zumindest diese naheliegende Gefahr gebannt.

Manchmal passiert es ja, wie auch Steffi schrieb, dass sich zwei, drei Katzen so gar nicht verstehen und wenn sie dann aufeinander treffen, gibt es immer wieder Haue.
Ich finde super, wenn man ausmachen kann, welche Katze das ist und die Halter dann so eine Absprache treffen und würde es ganz genauso machen. :)

Thema:

Unsauberkeit...

Unsauberkeit... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten