• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one?

Diskutiere Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich füttere gerade die Beutel Senior von Select Gold. Phosphor zwischen 0,16 und 0,18. Weniger habe ich noch nicht gefunden.
  • Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one? Beitrag #21
Ich füttere gerade die Beutel Senior von Select Gold. Phosphor zwischen 0,16 und 0,18. Weniger habe ich noch nicht gefunden.

• Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one?

Anzeige

• Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one? Beitrag #22
Ach, es ist mal wieder alles nicht so einfach. Grundsätzlich muss man rechnerisch die Phosphatangabe ins Verhältnis zur Trockenmasse des Futters setzen. Ich versuche mal zu erklären, warum man das machen muss. Angenommen, wir haben zwei verschiedene Futter:

Futter 1: 50% Fleisch, 50% Wasser, 1% Phosphor
Futter 2: 70% Fleisch, 30% Wasser, 1% Phosphor

Sieht nach identischen Phosphatgehalt aus, aber Du hast in Futter 1 weniger Fleisch und mehr Wasser. Rechnet man jetzt

((Prozentualer Anteil Phosphor) / (100 - Prozentualer Anteil Wasser)) * 100

dann erhält man für Futter 1: 2% Phosphor und für Futter 2: 1,4% Phosphor. Es macht also einen erheblichen Unerschied. Ausführlich ist das Ganze bei erklärt. Das ist die Bibel der Katzenhalter mit nierenkranken Katzen.

Und nun zum Select Gold: Nach der Rechnung oben kommt man auf 0,7% bis 0,8%. Eigentlich immer noch recht ordentlich, wenn es mit diesem Futter nicht ein anderes Problem gäbe: Fast alle Sorten enthalten DL-Methionin (nicht deklarationspflichtig, man muss mal wieder beim Hersteller nachfragen, um sicher zu sein) und das sollten nierenkranke Katzen nicht bekommen. Warum das so ist, kann man bei Tanyas ... nachlesen.

Das Ganze kann man jetzt ausgesprochen kompliziert und frustrierend finden. Aber leider ist die Welt so.

• Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one? Beitrag #23
Das mit der Trockenmasse weiss ich.
Das mit dem DL-Methionin wusste ich bisher noch nicht, danke für die Info.

Thema:

Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one?

Welches Nierenförderndes Nahrungsergänzungsmittel, Nierenkraft pulver I love my cat oder porus one? - Ähnliche Themen

Premiere.: Hallo! Ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage. Ich bin letztes Jahr im August mit meiner Freundin zusammengezogen und wir haben meine...
Extra Taurin für Bkh-Katze?: Hallo Leute, ich hätte hier mal eine Frage undzwar habe ich eine 9-jährige Bkh Katze und habe mir auch ein Buch über Bkh Katzen gelesen. Dort...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Aufzuchtmilch statt Trockenfutter ?: Hallo ihr Lieben, ich bin nun seit etwas über 2 Monaten eine überglückliche Besitzerin eines weißen Kitten. Ich habe sie mit 6 Wochen bekommen...
Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?: Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll. Hallo liebe Dosenöffner. Ich bin ganz neu und möchte euch...
Oben Unten