Zusammenführung - Chancen?

Diskutiere Zusammenführung - Chancen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben! Mein Partner und ich sind vor ca 1 Monat in eine neue Wohnung gezogen (90 qm mit großem vernetzten Balkon). Ich habe eine Katze...
  • Zusammenführung - Chancen? Beitrag #1
M

Moni1991

Hey ihr Lieben!

Mein Partner und ich sind vor ca 1 Monat in eine neue Wohnung gezogen (90 qm mit großem vernetzten Balkon). Ich habe eine Katze mit in die gemeinsame Wohnung gebracht, Namens Kyra. Sie lebt seit ca. 5 Jahren bereits bei mir in Einzelhaltung. Da wir nun eine größere Wohnung haben, haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen eine zweite Katze, wieder aus dem Tierheim, hinzuzuholen. Wir sind relativ schnell fündig geworden.

Kyra ist eher dominant, Paulchen (der neue :) ) ein sehr lieber und ruhiger Zeitgenosse. Er hat gar kein Problem mit anderen Katzen und hat sich jetzt in den 2 Tagen seit dem wir ihn haben gut eingelebt. Als wir Paulchen vor 2 Tagen geholt haben, haben wir beide erst einmal für einige Stunden getrennt und danach durch ein Raumgitter getrennt, damit sie sich erst einmal nur sehen können. Leider ist Paulchen (was ich niemals erwartet hätte) über das Gitter nach einiger Zeit gesprungen, so dass sich beide ungewollt plötzlich gegenüber standen. Dann dacht ich mir, na gut, jetzt ist es passiert, jetzt lassen wir es auch so. Seitdem ist das Gitter auch schon weg. Das war erst einmal die kurze Vorgeschichte. Nun zu meiner Frage:

Kyra faucht Paulchen seit dem ersten Kontakt immer an. Auseinandersetzungen gab es aber keine. Paulchen bleibt ruhig und interessiert sich nicht wirklich für das Verhalten von Kyra (was mich sehr freut). Mittlerweile hat sich Paulchen gut eingelebt, läuft in der ganzen Wohnung rum und schläft auch schon mit im Bett. Kyra ist auch bereits auf Paulchens Katzentoilette gegangen, hat dieses benutzt und hat aus dem selben Napf gefressen aus dem Paulchen kurz davor gegessen hat. Sind das denn gute Anzeichen? Denn das Fauchen und die abweisende Haltung von Kyra hört nicht auf... Ich weiß, man muss der Sache Zeit geben aber mich würde einfach mal interessieren ob es trotzdem schon kleine positive Fortschritte mit der Benutzung des Klos und des Napfes sind...

Vielleicht kann mir der ein oder anderer von seinen Erfahrungen berichten bzw. näher auf meine kurze Geschichte eingehen. Ich würde mich sehr freuen!! Ich hoffe so sehr das die zwei bald Freunde werden!

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #2
Hi :f040:
ich schick dir mal jemanden mit Erfahrung zum Thema VGs.
@Geek Bitte kommen😉

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #3
Daaaaaaaaaaaaanke :)

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #4
Hi,
das klingt nicht nur nicht schlecht, sondern sehr gut.
Bei einer 5 jahrelang Einzelkatze ist das sogar schon fast das Optimum. :)

Ich kann da gar nichts Besonderes raten, da es einfach läuft und Paulchen scheint perfekt von euch ausgesucht zu sein.
Lass die beiden einfach machen, versuche ja nichts zu beschleunigen und bleib einfach normal.
Behandle die beiden, als ob die schon seit Jahren zusammen leben und du machst alles richtig.
Keine Katze braucht irgendwelche Sonderbehandlung oder Trost denn alles ist normal.

Wenn Kyra merkt, dass du ganz normal bist, dann ist auch für sie alles normal und sie wird schnell merken, dass sie keine Angst mehr vor Paulchen haben muss, denn Dosi regt sich ja auch nicht auf.
Lobe Kyra einfach immer, wenn sie NICHT faucht, wenn Paulchen näher kommt.

p.s.
Die gemeinsame Benutzung des Klos und des Napfes ist nichts Besonderes.
Es gehört eher ins Reich der Mythen, dass Katzen ihr eigenes Klo und ihren eigenen Napf irgendwie bevorzugen.

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort! Das baut mich sehr auf, dass du diese Meinung dazu hast. Ich hoffe, dass Kyra bald aufhört ihn JEDES mal anzufauchen und es immer weniger wird. Aber jetzt ist eben Geduld angesagt :)

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #6
Hallo Moni,

ich habe seit ca. 5 Wochen das gleiche Problem. Habe zu meinen beiden Katzen Lilly und Lexi eine dritte geholt - Luna (war aus Sorge heraus, da sie beim Vorbesitzer immer vom Kater verprügelt wurde). Lilly faucht bis heute die Luna an. Ich denke aber, dass Lilly einfach ihre Position als "Herrin des Hauses" in Gefahr sieht. Habe hier auch oft gepostet, weil ich überfordert war. Mittlerweile lass ich sie machen, solange es nicht in einer Prügelei ausartet - was gsd noch nicht der Fall war. Luna und Lexi hingegen scheinen sich langsam anzunähern. Sie haben sich schon mehrfach Küsschen gegeben.

Was ich damit sagen will: Du brauchst einfach nur Geduld. Ich hätte auch lieber, dass die drei zusammen kuscheln, aber auch ich hab eingesehen, dass es Zeit braucht.

Ich finde es übrigens toll, dass Du das Paulchen aus dem Tierheim geholt hast (y) Lilly ist auch aus dem Tierheim. Lexi sollte als Kitten verfüttert werden (gruselig), und Luna - siehe oben.

Wünsche Dir alles Liebe! Hier im Forum findest Du ganz viele liebe Menschen, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Hab Erfahrung damit :)

Ach, und bitte mal Fotos ;):love:

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #7
Hallo :) Ja, ich muss wohl wirklich lernen etwas mehr Geduld zu haben. Ich mein, bei uns ist es ja jetzt erst der zweite Tag und dafür läuft es ja echt bisher gut :) aber meine Angst ist einfach so groß, dass es dann doch nicht klappt und ich im schlimmsten Fall Paulchen wieder abgeben muss und das würde mir jetzt schon das Herz brechen, da er sooooo ein lieber Kerl ist.

Bilder der beiden füge ich gerne mal anbei :) Schwarzer Kater = Paulchen, getigerte Katze = Kyra :)

Anhänge

• jk.jpg
    jk.jpg
    272 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20200304-WA0011.jpeg
    IMG-20200304-WA0011.jpeg
    339,7 KB · Aufrufe: 7
  • Zusammenführung - Chancen? Beitrag #8
Moni, je entspannter und normaler du dich verhältst , um so entspannter werden deine Katzen sein. 😉
Ergänzung ()

Süß die zwei ❣️

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #9
Ja genau. Das hab ich hier auch schon gelernt. Bin jetzt auch viel ruhiger. Und Du lernst das auch :)
Und schau mal: Ich hab Paulchen Zwillingsschwester (Lexi):

20151128_132002.jpg

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #10
Ach gott ist die süß, das könnte wirklich die Schwester sein :)

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #11
Nach erst 2 Tagen hört sich das doch Alles bisher sehr gut an.
Ich denke, Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen. Mein Sternchen Joschi ( war vorher 4 Jahre Einzelprinz ) hat auch mehrere Tage seinen neuen Kumpel Rambo ( damals ca.16 Wochen ) angefaucht, aber nie ernsthaft angegriffen. Nach 2 Wochen waren sie ein Herz und eine Seele.
Rambo hatte sich so ähnlich wie Paulchen verhalten und Joschis Verhalten einfach ignoriert.
( allerdings konnte er das Fauchen nicht hören da seit Geburt stocktaub )

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #12
Guten Morgen zusammen,

ich bin noch ganz nagelneu hier und grüß mal in die Runde. Seit Januar bin ich glückliche Besitzerin eines 6 Monate alten Katers namens Bödefeld. Wie klasse es ist, eine Katze zu halten, brauch ich bestimmt nicht zu schreiben, das wissen hier alle. Nun hatte ich aber den Eindruck, das ein Kitten alleine nicht glücklich ist und habe ihm eine kleine Katze dazu geholt. Sie ist 12 Wochen alt und noch in einem separatem Zimmer. Sie (für ihren Namen hab ich mich noch nicht entschieden ist vom Wesen her ähnlich wie Bödefeld. Ich werde eine langsame Zusammenführung machen und am Montag meinen Bödi kastrieren lassen (mag gar nicht dran denken :(), aber was sein muss, muss sein. Dann, wenn mein Schatz sich erholt hat, dürfen sie sich durch das Netz beschnüffeln. Könnt Ihr mir noch Tips geben, was ich zur Erleichterung für die beiden tun kann? Achso...ich habe mir extra 2 Wochen Urlaub genommen um für beide da zu sein. Ansonsten habe ich auch genügend Zeit, bzw ist auch mein Sohn (19) noch bei mir im Haushalt. Mein Gott, bin ich glücklich mit den zweien, es ist so klasse. LG

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #13
Moin und herzlich willkommen hier @Bödefeld :f040:
yes!!! Katzen machen glücklich ❣️
Dein Bödi wird die Kastra locker meistern🍀🍀🍀
Ich glaub, wenn die noch so jung sind, braucht man mit der VG nicht allzu lange warten.
ich schick dir mal Leute die da mehr Ahnung haben
@Tinaho
@Geek
@WinstonvonWensin

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #14
Hi @Bödefeld.
in dem Alter würde ich auch erwarten, dass es schnell geht und die Zusammenführung problemlos funktioniert.
Es kann sehr gut sein, dass dein Bödi anfangs Angst hat und kurze Zeitspäter alles maßlos übertreiben und nur noch mit der Kleinen rumtoben will.
Lass die sich durchs Netz beschnuppern und wenn sie freundlich interessiert sind dann Netz weg und die beiden machen lassen.

Als Vorbereitung würde ich nur ein paar Plätze schaffen in die die Kleine sich flüchten kann, wenn Bödi zu stürmisch ist.
Perfekt ist eine Couch etwas von der Wand weggezogen, so dass Bödi sich nicht reinquetschen kann, die Kleine aber schon.

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #15
Vielen Dank für deine Antwort! Das baut mich sehr auf, dass du diese Meinung dazu hast. Ich hoffe, dass Kyra bald aufhört ihn JEDES mal anzufauchen und es immer weniger wird. Aber jetzt ist eben Geduld angesagt :)
Eben gerade wurde mein Kater von meiner Katze angefaucht, weil er schwungvoll die Treppe runter kam.
Er ist seit fast einem Jahr bei uns.
Das Fauchen ist ja Katzensprache, heißt “halte Abstand“.
Mit der Zeit wird es weniger, wenn sie sich vertrauen. Bei unserem älteren Kater faucht unsere Lu fast nie mehr.

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #16
Hi @Bödefeld.
in dem Alter würde ich auch erwarten, dass es schnell geht und die Zusammenführung problemlos funktioniert.
Es kann sehr gut sein, dass dein Bödi anfangs Angst hat und kurze Zeitspäter alles maßlos übertreiben und nur noch mit der Kleinen rumtoben will.
Lass die sich durchs Netz beschnuppern und wenn sie freundlich interessiert sind dann Netz weg und die beiden machen lassen.

Als Vorbereitung würde ich nur ein paar Plätze schaffen in die die Kleine sich flüchten kann, wenn Bödi zu stürmisch ist.
Perfekt ist eine Couch etwas von der Wand weggezogen, so dass Bödi sich nicht reinquetschen kann, die Kleine aber schon.
Hi, super Tipps, liebsten Dank Euch allen. Der Kleinen habe ich heute den Namen Munki verpasst ;), weil sie einfach eine kleine Munki ist. Ich bin total gespannt auf morgen. Die erste Nacht habe ich mir ne Matratze mit in Munkis Zimmer gelegt und dort geschlafen, weil ich sie nicht alleine lassen will und Bödi im Wohnzimmer. Hat super funktioniert. Bödi ist nach wie vor entspannt, bekommt seine Spieleinheiten (Angel jagen :))und Schmuseeinheiten, wie immer und geht immer mal alles beschnuppern, er war auch schon, ohne Begegnung mit Munki in ihrem Reich und hat sehr interessiert in ihrem Klo rumgeschnuppert (habe insgesamt 4 Klos, und kauf auch noch ein fünftes für den vernetzten Balkon). Plätze gibts auch genug, habe 3 Kratzbäume mit Häuschen, die Lütte hat ihren eigenen neuen. Das mit dem Sofa mach ich auch. Morgen gibts den ersten Blickkontakt durchs Netz. Bude voll, Konto leer :DDD. Liebe Grüße
Ergänzung ()

...achso, noch ein Zusatz. Bödefeld schläft auch nicht in meinem Schlafzimmer und Bett. Munki hat oben auf der Zudecke gepennt :))
Ergänzung ()

Moin und herzlich willkommen hier @Bödefeld :f040:
yes!!! Katzen machen glücklich ❣
Dein Bödi wird die Kastra locker meistern🍀🍀🍀
Ich glaub, wenn die noch so jung sind, braucht man mit der VG nicht allzu lange warten.
ich schick dir mal Leute die da mehr Ahnung haben
@Tinaho
@Geek
@WinstonvonWensin
Moin, und vielen lieben Dank, toll hier:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Chancen? Beitrag #17
@Bödefeld das wird schon 🍀
Wie kommst du auf diesen Namen bei Bödi?
Bödi und Munki Fotos musst du aber auf jeden Fall noch in deinem eigenen thread mal zeigen
Fotosüchtig bin😊

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #18
Moin,
wie ich auf den Namen kam, weiss ich auch nicht, ich finde ihn gut. Schon als Kind, als ich immer Sesamstrasse geguckt hab, fand ich den Herrn von Bödefeld cool, so vornehm in seiner Mülltonne :) Klar stell ich noch Fotos rein, hier schonmal eins von Munki ;)LG
Ergänzung ()

Profilbild ist Bödefeld mit 4 Monaten, er ist schon größer geworden ;)

Anhänge

• IMG_20200313_103149.jpg
    IMG_20200313_103149.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 9
  • Zusammenführung - Chancen? Beitrag #19
Tach zusammen,
der erste Blickkontakt durchs Netz zwischen Bödefeld und Munki hat stattgefunden. Zuerst hat Munki in geduckter Haltung regungslos dagestanden, Bödefeld auch. Dann ist Bödefeld aufs Netz zugelaufen und Munki hat gebuckelt und sich seitlich aufgestellt. So standen sie eine Weile stumm da. Dann höre ich einen Ton, den ich noch nie gehört hab von Munki...so ein (total süss eigentlich ) langgezogener hoher Mischmasch aus grummeln und warnen. Das Bödi völlig unbeeindruckt gelassen....dachte ich....als Munki dann etwas näher kam, hat Bödi ihr eine gelangt :(...Munki ist aber immer wieder zu ihm ans Netz....da hat er nach ihr geschnappt. Munki hat dann mehrmals gefaucht, Bödi hat angefangen ein bisschen zu knurren. Dann nach einer Weile hat Munki sich mit Sicherheitsabstand hingelegt und ist fast eingeschlafen, Bödefeld lag entspannt vorm Netz. Nach ungefähr 10 Minuten ist Munki wieder zu ihm und Bödefeld tatzt nach ihr....Munki zurückgewichen und wieder hin....und das ein paar mal. Dann Hat Bödefeld immer mehr geknurrt und ich habs für erste beendet. Achso, ich habe die Futternäpfe von beiden je auf dessen Seite hingestellt, damit sie sehen, das jeder sein eigenes Futter hat. Munki frisst auch und die Verdauung läuft auch gut....das erzähl ich nur, weil sie vorhin zum ersten Mal ins Klo geschissen hat und ich habe sie seit Donnerstag, bis dahin hatte sie zwar was gefressen aber eben noch nicht geschissen, hatte mir Sorgen gemacht.
Was meint Ihr, soll ich lieber morgen wieder die Tür zwischen den beiden öffnen oder heute nochmal. Ich will nicht, das sich was "hochschaukelt"...LG, Conni

• Zusammenführung - Chancen? Beitrag #20
:unsure: Gebrummelt und getatzt aber nicht bös gekämpft , oder?
mich würde sie mit Sichtkontakt fressen lassen und dann morgen nochmal starten. 🍀

Thema:

Zusammenführung - Chancen?

Zusammenführung - Chancen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten