Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt

Diskutiere Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Jupp... das Weiß kommt sicher von der Mama. Aber je mehr Weiß Mama und Papa haben, umso mehr haben dann die Kitten. Vererbung der Fellfarbe ist...
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #61
Jupp... das Weiß kommt sicher von der Mama. Aber je mehr Weiß Mama und Papa haben, umso mehr haben dann die Kitten.
Vererbung der Fellfarbe ist bei Katzen echt interessant.

Ach... es ist bestimmt toll mit so kleinen Kitten. Ob du dich nachher überhaupt noch trennen kannst?

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #62
Ich hab gerade gegoogelt, da stand dass das Gen für komplette Weißfärbung dominant ist, wie Moni ja schon geschrieben hatte.
Dann muss der Vater komplett weiß sein, die Mama kann das Gen nicht haben, sonst wäre sie auch ganz weiß.
Das weiß gescheckte Fell kommt durch ein anderes Gen.
Sehr interessant, das Ganze!

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #63
Was wiegen die Kleinen eigentlich genau....
Geburtsgewicht und aktuelles, würde mich mal interessieren.

Du hast wirklich einen Katzenvirus.... ob du die Tauschermilch für die Kitten brauchst steht in den Sternen aber wahrscheinlich für dein gutes Gefühl und für die Mama.

Fotos können auch nachgereicht werden..... wichtiger ist das es der Katzenfamilie gut geht.

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #64
Klasse, dann werde ich morgen damit anfangen und die Kitten ein bisschen länger „nehmen“. Die Katzenmama macht so lange nichts, also es ist nicht so, dass sie panisch wird oder etwas, sie sitzt dann einfach neben mir und schaut, was ich mit den Kitten mache.

Solange Mama nicht "nervös" wird und du sie mit einbeziehst, ist alles gut. Blöd wäre nur, wenn sie das Gefühl hat, die Babys wären nicht mehr "sicher" - dann fangen Mütter an zu schleppen (also einen neuen Platz für die Kitten zu suchen) und das ist meist keine gute Idee.

klasse, mit der Ziegenmilch! Das werde ich zur Sicherheit einfach bestellen und wie du schon sagst, wird sich die Mama auch freuen :) darf ich das dann unserer anderen Katze auch geben? Also nur ein kleines bisschen.

Bei Mamas funktioniert das in Regel gut, allerdings sollte man beachten, dass auch Ziegenmilch - entgegen anders lautender Gerüchte - nicht laktosefrei ist. Die Kitten haben ja noch keine Unverträglichkeit, aber bei nicht laktierenden Katzen wäre ich zumindest vorsichtig.

Okay, also ich werde mich da nochmal mit meiner anderen Ärztin in Verbindung setzen und mir eine zweite Meinung zwecks der Pille einholen. Will jeden Stress oder Komplikationen vermeiden.
Merkt man es denn immer, wenn die Katze rollig wird?

Manche TÄ sind da echt seltsam ... ich habe als Züchter all´ meinen Katzen die Pille gegeben. Und zum Teil auch vor dem ersten Wurf (wovon auch immer abgeraten wird). Die einzigen Nebenwirkungen, die ich jemals festgestellt habe, waren
  • bei langer Gabe (länger als ein Jahr) konnte es auch schon mal sehr lange dauern, bis die Katze wieder rollig wurde nach dem Absetzen
  • bei unregelmäßiger Gabe (also einmal vergessen und dann in die aufkommende Rolligkeit hinein gegeben) hat das Ganze zu verminderter Fruchtbarkeit geführt - die Würfe wurden also kleiner
Beides spielt für dich überhaupt keine Rolle, weshalb ich da also gar kein Problem sehe. Ich kenne durchaus Züchter, die Probleme hatten ... allerdings immer erst nach längerer Gabe. Und von daher sehe ich keinen Nachteil, wenn man das jetzt für drei Wochen oder so macht.

Und ob man merkst, dass eine Katze rollig wird, hängt von der Katze ab. Es gibt welche, die still rollen - das bekommt man kaum mit. Bei manchen fängt es sehr schleichend über mehrere Tage an und andere sind von 0 auf 100 in einem halben Tag. Um das bei einer Katze einschätzen zu können, muss man mit ihr schon mal ein paar Rolligkeiten erlebt haben.

Also die Mama ist fast ganz schwarz getigert, sie hat einen weißen Latz und weiße Pfötchen. Das Baby ist aber wirklich komplett weiß, die Pfoten und Nase sind rosa. Die anderen sind schwarz und schwarz weiß.

Naja - warten wir mal ab ... ob jetzt wirklich weiß oder eben point, wird sich mit sechs bis 10 Wochen zeigen.

Genau, über die mögliche Taubheit bin ich informiert und werde den Test auch machen, da sie ja vermittelt werden müssen und ich dann zu 100% abgesichert bin.

Ein richtiger Audiometrietest ist nicht ganz billig, aber alles andere (Klatschtest beim Tierarzt oder so) ist völliger Quatsch. Wenn du mir sagst, wo du herkommst (ggf. auch ungefährer PLZ-Bereich) kann ich mich mal umhören, ob es da in der Nähe einen Tierarzt gibt, der das macht.

@ Huhu Westpark-Nic lange nicht gelesen. Ich bin kein Züchter und habe in den 40 Jahren in der Tierschutzarbeit mit freilebenden u verwilderten Katzen noch kein Muttertier betreut, die 4 Wochen nach dem Wurf schon wieder rollig wurden.

Huhu Verena :f050:,
mit vier Wochen hatte ich auch noch nicht - aber mit fünf. Und von daher würde ich vier Wochen nach der Geburt mit der Pille anfangen. Es darf ja auch nicht unterschätzt werden, dass wir jetzt Frühjahr haben und die Zyklen und Abstände der Rolligkeit durch die jetzt länger werdenden Tage extrem verkürzt werden.

Vielleicht sieht man die Pillengabe bei noch säugenden Tieren als Züchter anders, da dort ja nicht die Kastration im Vordergrund steht.

Ich habe auch die eine oder andere nach einem Wurf kastrieren lassen - allerdings in der Regel eben immer erst wenn die Kitten ausgezogen waren. Aber ich würde nach Möglichkeit immer erst kastrieren, wenn die Kitten absolut selbstständig fressen. Es kann ja auch immer mal was schief gehen (Stichwort Narkoserisiko) - und dann steht man da mit mutterlosem Wurf. Das habe ich nach Möglichkeit vermieden und eben solange mit Pille überbrückt.

Ich meine aber doch, daß regelmäßiges Säugen/Stillen eine erneute Schwangerschaft verhindert...? Oder gibt es da andere/neuere Erkenntnisse?

... *hüstel - das hat so manche Frau auch schon gedacht und ZACK waren die Geschwister nur 10 Monate auseinander :ROFLMAO: ... Nein - Katzen werden auch rollig, wenn sie noch ganz normal säugen. Allerdings sind sie dann so mit sich selbst und der Suche nach einem potenten Katertier beschäftigt, dass sie die Kitten gerne mal vergessen ....

Jupp... das Weiß kommt sicher von der Mama. Aber je mehr Weiß Mama und Papa haben, umso mehr haben dann die Kitten.
Vererbung der Fellfarbe ist bei Katzen echt interessant.

Nö ... Mama ist doch Weißgescheckt ... ganz anderes Gen, als das, was das epistatische Weiß (also die komplette Weißfärbung) bewirkt. Wenn das Kitten nicht point sein sollte, muss der Papa (oder einer davon) komplett weiß gewesen sein.

Grüße
Nic

Ach so - und zu den Näpfen: ich würde jetzt auch nicht unbedingt extra etwas kaufen, sondern tatsächlich einen großen flachen Essteller nehmen. Ich halte ja auch nichts von "Zwangsanfütterung" (also die Kleinen immer mal wieder ans Futter setzten oder "eintunken"). Bei mir stand Mamas Futter immer im Laufstall und die Kleinen gingen da dran, wenn sie soweit waren. Manche eher, manche später. Solange die Zunahmen im grünen Bereich sind, würde ich in keiner Weise eingreifen. Das führt oft nur zu Verdauungsproblemen und ist absolut unnötig.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #65
Genau, ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen mit der Milch :) und es schadet ja nicht, kann’s ja sonst dem Tierheim spenden.

also ich hab das Baby gerade fotografiert 🥰 es ist doch ganz weiß, oder?

Geburtsgewicht lag zwischen 89g-105g. jetzt (also heute Morgen) liegt es bei 222g-256g. Das leichteste Baby bei der Geburt ist immer noch das leichteste im Moment, also die Reihenfolge ist geblieben.
Ergänzung ()

Hab jetzt nur schnell auf die Schnelle geantwortet, ich lese mir die anderen Posts später durch :)

Anhänge

• 4D825D75-F79D-45A9-B849-845EB6E060F3.jpeg
    4D825D75-F79D-45A9-B849-845EB6E060F3.jpeg
    477,9 KB · Aufrufe: 47
  • 768E10DB-BEAD-4715-BD54-F6CD799E6D0B.jpeg
    768E10DB-BEAD-4715-BD54-F6CD799E6D0B.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 47
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #66
Schwer zu sagen ... ich kenne mich jetzt mit Points nicht aus (hatte ich nie) ... aber ich erkennen keinen charakteristischen Farbfleck, der für Weiß sprechen würde ...
Das könnte jetzt immer noch ein Point sein ... warte es einfach ab

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #67
Egal, was es wird, ich werde es lieben 😍
Die Mama ist total gechillt, wenn ich die Babys nehme. Ich hatte nur Angst vor den Kitten selbst 😂😂 also, dass sie Panik kriegen könnten oder so etwas. Hab mich total getäuscht, sie sind echt sehr entspannt.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #68
Points würdest du aber wohl schon an der Nase und den Ohrenrändern sehen...
Die hier sind zwar schon 5 Wochen, aber da sieht man die Points auch schon deutlich.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #69
Die Mama ist total gechillt, wenn ich die Babys nehme. Ich hatte nur Angst vor den Kitten selbst 😂😂 also, dass sie Panik kriegen könnten oder so etwas. Hab mich total getäuscht, sie sind echt sehr entspannt.

Und du wirst merken, dass sie dich mit Zeit erkennen ... erst einmal nur am Geruch. Sie fiepen dann kaum noch, wenn du sie hochnimmst. Bei anderen Menschen (was aber möglichst nicht sein sollte) oder aber wenn du z.B. Parfum oder eine andere Seife benutzt, fangen sie an zu fauchen. Bei so Mini-Zwergen ist das dann echt putzig :ROFLMAO:

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #70
:f040::f040::f040::f040:
mit vier Wochen hatte ich auch noch nicht - aber mit fünf. Und von daher würde ich vier Wochen nach der Geburt mit der Pille anfangen. Es darf ja auch nicht unterschätzt werden, dass wir jetzt Frühjahr haben und die Zyklen und Abstände der Rolligkeit durch die jetzt länger werdenden Tage extrem verkürzt werden.

Nun die Zyklen sind durch Kunstlicht sowie so nicht mehr klar abzugrenzen. Hast du kein Problem mit der Zusammensetzung des Unterdrückungsmittel und der Muttermilch? Das stört mich bei der Pille während der Aufzuchtphase. Als stillende Mutter nimmst du ja auch nicht die Pille, denn die Zusammensetzung Muttermilch verändert sich.

Was für ein Schneeweißchen....knuffig. Du wirst merken mit der Zeit wie sie dann auf deine Stimme hören .... wie sie dann bewusst auf dich zu kommen. Du kannst wirklich froh sein, dass deine Maus so cool ist und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #71
Und du wirst merken, dass sie dich mit Zeit erkennen ... erst einmal nur am Geruch. Sie fiepen dann kaum noch, wenn du sie hochnimmst. Bei anderen Menschen (was aber möglichst nicht sein sollte) oder aber wenn du z.B. Parfum oder eine andere Seife benutzt, fangen sie an zu fauchen. Bei so Mini-Zwergen ist das dann echt putzig :ROFLMAO:
Was mir dabei einfällt, kleine Kitten sind so süß und jeder will sie sich anschauen. Aber das solltest du nicht zulassen. Jeder Besuch könnte etwas mit einschleppen, dass den Kleinen gefährlich werden kann. Warte lieber mindestens die erste Impfung ab.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #72
Ohhhjaaa wenn sie auf mich reagieren 😍 bin so gespannt auf die kommende Zeit. Hab ich schon erzählt, dass das eine Baby seine Augen geöffnet hat? Die anderen warten wohl noch ab, ob die Luft rein ist 😂
Ergänzung ()

@Frigida alos du wirst vielleicht lachen, aber ich habe sowieso fast niemandem erzählt, dass die Mama Kitten bekommen hat und ich würde auch niemanden kommen lassen (genau aus dem Grund). Ich wohne mit meinem Freund zusammen, aber selbst er hatte noch nie direkten Kontakt zu den Babys (genau aus dem Grund). Sie sind ohnehin im oberen Stockwerk, da haben sie ihre Ruhe. Ich bin so glücklich, die Mamakatze und meine andere Katze haben richtig lustig vorhin gespielt, es scheint ihr super zu gehen 🥰
Ergänzung ()

@Westpark-Nic
Vielen Dank für deine Nachricht :)
Ich habe schon mitbekommen, dass der Test nicht billig ist (meine Hündin war als Welpe ganz weiß). Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehen.
Meint ihr, ich könnte das Baby behalten, wenn es taub wäre? Ich will nicht, dass es als Wanderpokal endet, nur, weil es laut miaut etc. Aber das steht ja noch alles in den Sternen.

Zwecks der Pille habe ich am Dienstag einen Termin, da besprechen wir dann alles andere auch. (Ohne Mama und Babys).

meine PLZ lautet 87439, wäre ja super, wenn du dich auskennst. Muss auch nicht genau in der Nähe sein, ich bin ja mobil. :)
Ergänzung ()

@Emil wie toll, dass euer Kater ein liebevolles Zuhause bei euch bekommen hat ❤️ Also können auch ganz normale Hauskatzen weiß sein, oder?
mich wusste das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #73
Ich lese die ganze Zeit still mit und muss sagen ich finde es klasse wie du dich um die Mama und die Kitten sorgst. Das machen leider manche Züchter nicht so gut wie du.

Die Mama ist bildhübsch :love:
Und das Kleine zuckersüß :d078: Ich bin gespannt was das Kleine für eine Farbe hat. Mit ein wenig Phantasie könnte man an der Schnauze Creme oder Rot erkennen
Ergänzung ()

Hier ein Vergleichsbild wie zart die Farbe sein kann

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #74
Ohh lieben Dank, das freut mich sehr 😍 ich gebe wirklich mein Bestes ❤️
jetzt war ich gerade etwas erstaunt, als ich das Bild gesehen hab, @goya. Es ist tatsächlich nicht so „reinweiß“, wie die weißen Stellen meiner Katze. Oder ist das in dem Alter normal?

anbei ein Bild von der Mama, meiner Hündin und die mit dem Doppelkinn (keine Fotos mehr von unten machen 😂😂) bin ich

Anhänge

• 40651200-F4D1-4378-BDA1-7DCDD7C2564C.jpeg
    40651200-F4D1-4378-BDA1-7DCDD7C2564C.jpeg
    458,2 KB · Aufrufe: 45
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #75
Ich kenne mich mit so jungen Tieren nicht aus, bin auch nur ein "Standartkatzenhalter". Ich weiß aber das Züchter von Pointkatzen manchmal den Stammbaum der Tiere später ergänzen müssen, weil sich die hellen Points manchmal erst spät auseinander halten lassem ( bei unserer Birmakatze war auch nicht ganz klar ob die Farbe Lilac oder Blue wird). Richtig wissen werden wir es vielleicht erst in ein paar Wochen.

Bei dem Foto geht einem das Herz auf :love:

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #76
@goya ah okay, so langsam steige ich mit ein 😂
Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das Kätzchen Point oder etwas in der Art beinhalten könnte. Dann müsste ja der papa eine Siam Oder so sein, korrekt? Und ich glaube, das sind eher keine Freigänger.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #77
das ist ein wichtiger Hinweis von Frigida, den du wirklich auch beachten solltest. Besuche mit Anfassen und Kuscheln erst nach der ersten Impfe.

Meint ihr, ich könnte das Baby behalten, wenn es taub wäre? Ich will nicht, dass es als Wanderpokal endet, nur, weil es laut miaut etc. Aber das steht ja noch alles in den Sternen.

Warum solltest du die Katze nicht behalten können, dass wäre ja eine Ideallösung.

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #78
Da wäre ich mir nicht sicher. Viele Leute lassen ihre Katzen, auch Rassekatzen unkastriert in den Freigang und tatsächlich können einige Rassen Points tragen. Zum Beispiel Siam, Thai, Birma, Ragdoll, Britisch Kurzhaar und selbstverständlich deren Mixe.
Soweit ich weiß werden Points rezessiv verreb, aber wer weiß was manchmal in den Katzen steckt.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #79
@Gast13634 nein, auf keinen Fall Besuche vor der Impfung.
Also für mich sieht es so aus, als wäre das weiße Baby ein Kater. Ist es nicht so, dass die Mama ihren Sohn vertreiben würde, damit es nicht zu Inzucht kommt? Deshalb glaube ich, dass es gar nicht behalten könnte :(
Oder legt sich das dann nach der Kastra?
Ergänzung ()

@goya achso, dann wäre es ja wirklich möglich. 😄

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #80
Warte es doch einfach erst mal ab. Es wird sich alles finden.
Was passieren kann ist, dass sie keinen Nerv auf ihn hat und das es später zu Unstimmigkeiten kommt. Es erleichtert immer gleichgeschlechtliche Tiere zu halten.... Aber ich z.B. wie einige hier auch haben eine gemischte Gruppe.

Eine rollige Katze kennt dann keinen Sohn/ Vater / Großvater mehr .... da wird genommen was nur annähernd aussieht wie ein Kater. Deswegen haben ja wilde Streunergruppen oft eine Inzucht - Problematik und daraus resultierende Erkrankungen.

lg
Verena

Thema:

Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt

Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten