Klasse, dann werde ich morgen damit anfangen und die Kitten ein bisschen länger „nehmen“. Die Katzenmama macht so lange nichts, also es ist nicht so, dass sie panisch wird oder etwas, sie sitzt dann einfach neben mir und schaut, was ich mit den Kitten mache.
Solange Mama nicht "nervös" wird und du sie mit einbeziehst, ist alles gut. Blöd wäre nur, wenn sie das Gefühl hat, die Babys wären nicht mehr "sicher" - dann fangen Mütter an zu schleppen (also einen neuen Platz für die Kitten zu suchen) und das ist meist keine gute Idee.
klasse, mit der Ziegenmilch! Das werde ich zur Sicherheit einfach bestellen und wie du schon sagst, wird sich die Mama auch freuen

darf ich das dann unserer anderen Katze auch geben? Also nur ein kleines bisschen.
Bei Mamas funktioniert das in Regel gut, allerdings sollte man beachten, dass auch Ziegenmilch - entgegen anders lautender Gerüchte - nicht laktosefrei ist. Die Kitten haben ja noch keine Unverträglichkeit, aber bei nicht laktierenden Katzen wäre ich zumindest vorsichtig.
Okay, also ich werde mich da nochmal mit meiner anderen Ärztin in Verbindung setzen und mir eine zweite Meinung zwecks der Pille einholen. Will jeden Stress oder Komplikationen vermeiden.
Merkt man es denn immer, wenn die Katze rollig wird?
Manche TÄ sind da echt seltsam ... ich habe als Züchter all´ meinen Katzen die Pille gegeben. Und zum Teil auch vor dem ersten Wurf (wovon auch immer abgeraten wird). Die einzigen Nebenwirkungen, die ich jemals festgestellt habe, waren
- bei langer Gabe (länger als ein Jahr) konnte es auch schon mal sehr lange dauern, bis die Katze wieder rollig wurde nach dem Absetzen
- bei unregelmäßiger Gabe (also einmal vergessen und dann in die aufkommende Rolligkeit hinein gegeben) hat das Ganze zu verminderter Fruchtbarkeit geführt - die Würfe wurden also kleiner
Beides spielt für dich überhaupt keine Rolle, weshalb ich da also gar kein Problem sehe. Ich kenne durchaus Züchter, die Probleme hatten ... allerdings immer erst nach längerer Gabe. Und von daher sehe ich keinen Nachteil, wenn man das jetzt für drei Wochen oder so macht.
Und ob man merkst, dass eine Katze rollig wird, hängt von der Katze ab. Es gibt welche, die still rollen - das bekommt man kaum mit. Bei manchen fängt es sehr schleichend über mehrere Tage an und andere sind von 0 auf 100 in einem halben Tag. Um das bei einer Katze einschätzen zu können, muss man mit ihr schon mal ein paar Rolligkeiten erlebt haben.
Also die Mama ist fast ganz schwarz getigert, sie hat einen weißen Latz und weiße Pfötchen. Das Baby ist aber wirklich komplett weiß, die Pfoten und Nase sind rosa. Die anderen sind schwarz und schwarz weiß.
Naja - warten wir mal ab ... ob jetzt wirklich weiß oder eben
point, wird sich mit sechs bis 10 Wochen zeigen.
Genau, über die mögliche Taubheit bin ich informiert und werde den Test auch machen, da sie ja vermittelt werden müssen und ich dann zu 100% abgesichert bin.
Ein richtiger Audiometrietest ist nicht ganz billig, aber alles andere (Klatschtest beim
Tierarzt oder so) ist völliger Quatsch. Wenn du mir sagst, wo du herkommst (ggf. auch ungefährer PLZ-Bereich) kann ich mich mal umhören, ob es da in der Nähe einen
Tierarzt gibt, der das macht.
@ Huhu Westpark-Nic lange nicht gelesen. Ich bin kein Züchter und habe in den 40 Jahren in der Tierschutzarbeit mit freilebenden u verwilderten Katzen noch kein Muttertier betreut, die 4 Wochen nach dem Wurf schon wieder rollig wurden.
Huhu Verena

,
mit vier Wochen hatte ich auch noch nicht - aber mit fünf. Und von daher würde ich vier Wochen nach der Geburt mit der Pille anfangen. Es darf ja auch nicht unterschätzt werden, dass wir jetzt Frühjahr haben und die Zyklen und Abstände der Rolligkeit durch die jetzt länger werdenden Tage extrem verkürzt werden.
Vielleicht sieht man die Pillengabe bei noch säugenden Tieren als Züchter anders, da dort ja nicht die Kastration im Vordergrund steht.
Ich habe auch die eine oder andere nach einem Wurf kastrieren lassen - allerdings in der Regel eben immer erst wenn die Kitten ausgezogen waren. Aber ich würde nach Möglichkeit immer erst kastrieren, wenn die Kitten absolut selbstständig fressen. Es kann ja auch immer mal was schief gehen (Stichwort Narkoserisiko) - und dann steht man da mit mutterlosem Wurf. Das habe ich nach Möglichkeit vermieden und eben solange mit Pille überbrückt.
Ich meine aber doch, daß regelmäßiges Säugen/Stillen eine erneute Schwangerschaft verhindert...? Oder gibt es da andere/neuere Erkenntnisse?
... *hüstel - das hat so manche Frau auch schon gedacht und ZACK waren die Geschwister nur 10 Monate auseinander

... Nein - Katzen werden auch rollig, wenn sie noch ganz normal säugen. Allerdings sind sie dann so mit sich selbst und der Suche nach einem potenten Katertier beschäftigt, dass sie die Kitten gerne mal vergessen ....
Jupp... das Weiß kommt sicher von der Mama. Aber je mehr Weiß Mama und Papa haben, umso mehr haben dann die Kitten.
Vererbung der Fellfarbe ist bei Katzen echt interessant.
Nö ... Mama ist doch Weißgescheckt ... ganz anderes Gen, als das, was das
epistatische Weiß (also die komplette Weißfärbung) bewirkt. Wenn das Kitten nicht
point sein sollte, muss der Papa (oder einer davon) komplett weiß gewesen sein.
Grüße
Nic
Ach so - und zu den Näpfen: ich würde jetzt auch nicht unbedingt extra etwas kaufen, sondern tatsächlich einen großen flachen Essteller nehmen. Ich halte ja auch nichts von "Zwangsanfütterung" (also die Kleinen immer mal wieder ans Futter setzten oder "eintunken"). Bei mir stand Mamas Futter immer im Laufstall und die Kleinen gingen da dran, wenn sie soweit waren. Manche eher, manche später. Solange die Zunahmen im grünen Bereich sind, würde ich in keiner Weise eingreifen. Das führt oft nur zu Verdauungsproblemen und ist absolut unnötig.