Nun die Zyklen sind durch Kunstlicht sowie so nicht mehr klar abzugrenzen. Hast du kein Problem mit der Zusammensetzung des Unterdrückungsmittel und der Muttermilch?
Nun ja - aber Kunstlicht unterschiedet sich ja schon noch von Lichtfarbe und -stärke von echtem Licht. Bei meinen Katzen waren die Abstände der Rolligkeiten im Winter immer deutlich anders als im Frühjahr/Sommer.
Und eine Veränderung der Muttermilch durch Pillengabe habe ich nie feststellen können. Also die Zunahmen blieben immer im normalen Bereich und ich hatte auch keine erhöhten Infektionsrisiken oder was auch immer. Auch wenn es jetzt im großen Rahmen keine repräsentative Zahl ist - aber fast 20 Würfe ohne Probleme.
Ohhhjaaa wenn sie auf mich reagieren

bin so gespannt auf die kommende Zeit. Hab ich schon erzählt, dass das eine Baby seine Augen geöffnet hat? Die anderen warten wohl noch ab, ob die Luft rein ist
Wenn sie jetzt anfangen, die Augen zu öffnen, solltest du das beim täglichen Wiegen immer sehr genau kontrollieren. Manche brauchen einfach länger - manchmal gibt es hier aber auch Entzündungen. Ich hatte mindestens in der Hälfte meiner Würfe immer mindestens einen mit "Kitschauge". Manchmal reicht es bei nicht-klarem Ausfluss, dass Auge etwas mit warmen Wasser und einem nicht-fusselnden Wattepad oder Tuch zur Nase hin zu reinigen. Achte bitte darauf, dass sich bei noch geschlossenen Augen keine "Beulen" bilden. Das könnte Eiter von einer Entzündung sein. Da muss dann ein
Tierarzt drauf schauen, wenn du dich sonst nicht auskennst. Manchmal gehen die Augen auf und verkleben dann wieder. Auch hier hilft warmes Wasser (bitte keinesfalls Tee oder so etwas) ... falls das nicht reicht - auch hier:
Tierarzt.
Ergänzung ()
@Frigida alos du wirst vielleicht lachen, aber ich habe sowieso fast niemandem erzählt, dass die Mama Kitten bekommen hat und ich würde auch niemanden kommen lassen (genau aus dem Grund). Ich wohne mit meinem Freund zusammen, aber selbst er hatte noch nie direkten Kontakt zu den Babys (genau aus dem Grund).
[/quote]
Ich bin immer der Ansicht man muss zwar auf Hygiene achten, es aber nicht übertreiben. Weder habe ich bei Würfen in Quarantäne gelebt, noch übertriebene Maßnahmen ergriffen. Wenn ich Würfe hatte, kam keiner mit Schuhen in die Wohnung. Ich habe mir grundsätzlich die Hände gründlich gewaschen, bevor ich die Babys angefasst habe und außer mir und meinem Mann hat die in den ersten Wochen auch keiner angefasst. Für Kittenbesucher (die auch auch vor der ersten Impfung hatte), galt grundsätzlich, dass sie sich die Hände desinfizieren mussten. In den ersten sechs Wochen sind die Babys durch die maternalen Antikörper relativ gut geschützt. Kritisch ist die Phase kurz vor der ersten Impfung.
Meint ihr, ich könnte das Baby behalten, wenn es taub wäre? Ich will nicht, dass es als Wanderpokal endet, nur, weil es laut miaut etc.
Ja sicher - warum denn nicht. Das mit der Verwandtschaft erkennen Katzen so nicht - und wenn alle kastriert sind, spielt es eh keine Rolle. Allerdings bin ich immer der Ansicht, dass ein Kater einen Katerkumpel braucht ... wenn du also sonst nur Mädels hast, solltest du überlegen, zwei Kater zu behalten.
meine PLZ lautet 87439, wäre ja super, wenn du dich auskennst. Muss auch nicht genau in der Nähe sein, ich bin ja mobil.
oh man - tiefstens Bayern

... ich frag mal rum, ob einer in deinem Bereich was weiß.
Aber ich glaube eigentlich nicht, dass das Kätzchen Point oder etwas in der Art beinhalten könnte. Dann müsste ja der papa eine Siam Oder so sein, korrekt? Und ich glaube, das sind eher keine Freigänger.
... alles ist möglich. Warte es einfach ab.
Alles gut, bei den vielen Antworten!

Ich meinte auch eher @Westpark-Nic , das mit dem Weißgen hatte ich ja schon geschrieben.
Es war nicht meine Absicht, dich zu "ignorieren". Ich habe viele Beiträge einfach nur überflogen (ist ja ein recht aktiver Thread). Ihr wisst, dass es nciht meine Art ist, mich an "ach, wie süß" und "oh, wie niedlich" Threads zu beteiligen. Ich denke, dass ich hier auf Grund meiner Züchtererfahrungen hilfreiche Tipps geben kann und überfliege eher, ob hier jemand was relevantes geschrieben hat. Auf Grund der Schulschließungen hier in NRW bin ich gerade sehr eingespannt und versuche mich auf das notwendigste zu beschränken. Und nein - das ist keine Kritik an irgendwelchen Beiträgen, Maja freut sich bestimmt auch über alle.
Leute, Hilfe! Also ich hab ja gemerkt, dass meine Katze will, dass ich in ihrer Nähe bleibe, wenn wir schlafen. Deshalb übernachte ich im Gästebett mit meiner Hündin. Dort schlafen wir aber öfter mal, weil wir mehr Platz haben

unsere Katze ist auch immer dabei. Jetzt kam sie auf die Idee, die Kitten auch einfach ins Bett zu tragen.

was ist los?
Schleppen kann ein Problem sein. Erste Maßnahme hast du ja schon eingeleitet - alles richtig. Erst einmal versuchen zurück in die Wurfkiste zu legen und hoffen, dass Mama sie da lässt. Wenn das irgendwann nicht funktioniert, muss man sehen, ob man ihr eine Kiste an den Platz hinstellen kann, den sie sich ausgesucht hat. Ich hatte eine Mama, die hat ihre Babys aus der Wurfkiste raus ins angrenzende Bad unter das Klo gelegt (z.Glück hatten wir da Fußbodenheizung) .... jeder Versuch, die Kitten zurück zu bringen scheiterte. Zuletzt hat sie aktzeptiert, dass ein zurecht geschnittener Pappkarton unter dem Klo steht und die Kitten da gelassen.
Wie gesagt - Mamas sind bei der Wahl der neuen Plätze oft nicht schlau - und das Bett ist natürlich genau aus dem Grund gefährlich, dass du sie zerdrücken könntest. Ich habe auch von Katzen gehört, die die Babys auf Schränke geschleppt haben ... Im Zweifelsfall muss man den Raum dicht machen und alle gefährlichen Stellen verschließen bzw. Zugänge verhindern. Die Zwerge werden ja jeden Tag mobiler und das ist dann wirklich übel.
Grüße
Nic