Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung

Diskutiere Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen erst einmal einen schönen Karfreitag auch wenn man nicht viel tun kann, so hoffe ich das ist schon mehr Mitglieder aus diesem Forum...
  • Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #1
Ingo D

Ingo D

Hallo zusammen erst einmal einen schönen Karfreitag auch wenn man nicht viel tun kann, so hoffe ich das ist schon mehr Mitglieder aus diesem Forum lesen. mein zweiter Kater, fängt heute an den ganzen Tag zu jaulen, er rennt ins Bad, springt in die Badewanne, und pinkelt in den Abfluss und miaut stark, danach leckte er sich sofort auch am Geschlecht. Normalerweise gehen meine beiden Kater immer raus um ihr Geschäft zu machen, doch heute auf einmal fängt der Chipsy an so auszuflippen. Er kam vorhin zu mir aufs Sofa, kratzte an meiner Decke und setzt sich dann wieder in diese Position als will er pinkeln und er ist die ganze Zeit so außer sich total impulsiv. Ich verstehe das nicht die Kater sind beide kastriert und jetzt auf einmal so was in dem Alter von vier Jahren, das kann doch nicht sein. Ich bin um jeden Rat dankbar. viele Grüße Ingo

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #2
Moin,
Ich würde da auf ne Blasenentzündung tippen.
Rennt er häufig zum Ko?
Ergänzung ()

Dieses Impulsive Verhalten kann durchaus sein weil es ihm beim Pipi machen schmerzt.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #3
nein ich denke nicht dass es eine Blasenentzündung ist, denn er markiert und das ist seltsam. Mein anderer Kater sieht das gar nicht gerne und sie streiten sich deswegen ein wenig Punkt jetzt ist gerade Ruhe, aber ich hoffe es ist nichts ernstes, denn jetzt ist gerade Ostern vor der Tür. Aber ich tippe wirklich nicht auf eine Blasenentzündung, denn er markiert wie schon erwähnt. Trotzdem vielen Dank und schönen Karfreitag.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #4
Wie „markiert“ er denn genau?

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #5
Wenn er in die Badewanne pinkelt ist es nun mal kein markieren. Kein Katze jault beim markieren.... du solltest ein wenig von dem Urin anfangen.... kannst den Abfluss verstöpseln und dann mit einer Pipette oder sauberen Löffel ein wenig abfüllen. Hast ja sicher eine Aufbewahrungsdose o ähnliches. Dann morgen damit zum Tierarzt um abzuklären ob er eventuell einen Stein in der Harnröhre hat oder eine Entzündung.

Auch dir einen angenehmen Karfreitag.
lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #6
Danke @Gast13634 das seh ich auch so

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #7
wenn ich frage heißt es immer Tierarzt.

Ich schrieb, dass er an vielen Orten pinkelt. Sogar auf meiner Decke. Ich will doch nur den Grund erfahren wie dies seien kann, er ist schon vor über 3 Jahren kastriert worden.

Ging es nicht auch mal einem so ?
Er setzt sich an Orten hin, miaut und gibt es seinem Revier um zu markieren. Jetzt ist er draußen und ich mach mir auch Sorgen.
Bitte nicht wieder Tierarzt.

Gruß Ingo

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #8
Aber wenn das nun mal der vernünftigste Rat ist? Wir schreiben das nicht, um dich zu ärgern, sondern um deinem Kater zu helfen. Was, wenn es nachher doch was Körperliches ist wie eine Blasenentzündung? Von außen ist das für einen Laien kaum zu beurteilen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass es sich weiter verschlimmert.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #9
@Ingo D die Damen sind eben keine TÄ und geben nur Ratschläge und wenn das bedeutet Tierarzt dann ist das eben so. Und wenn er schon miaut und wo anders als im Klo pinkelt dann ist es in den meisten Fällen eben eine Blasenentzündung.
Andere fälle kenne ich persönlich nicht. Vllt meldet sich ja noch jemand. Es gibt in der Apotheke auch einen ph wert test. Den könntest du ja mal holen.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #10
Unser Junior hat Anfang 2018 mit sieben Jahren plötzlich kleine Pfützen verteilt. Da war er schon lange kastriert( mit 5 Monaten) . Ansonsten war er gar nicht auffällig. Mal war alles ok und dann pieselte er wieder neben das Klo. Das hab ich mir ein paar Tage angeschaut und bin dann zum Tierarzt.
Dort wurde dann eine BE nebst Struvit festgestellt, ein BB gemacht bei dem dann auch noch eine üble Leberentzündung rauskam.( für mich war er diesbezüglich vollkommen Symptomfrei) .
Ärgern möchte ich dich wirklich auch nicht.
häufig ist bei „Wildpinkeln“ entweder was Organisches( z.B. Blase,Keime , Kristalle, FORL/ Zähne) oder auch eine psychische Ursache.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #11
fängt heute an den ganzen Tag zu jaulen, er rennt ins Bad, springt in die Badewanne, und pinkelt in den Abfluss und miaut stark, danach leckte er sich sofort auch am Geschlech

das hast du geschrieben....

danach das

Er kam vorhin zu mir aufs Sofa, kratzte an meiner Decke und setzt sich dann wieder in diese Position als will er pinkeln

nun schreibst:

Ich schrieb, dass er an vielen Orten pinkelt. Sogar auf meiner Decke. Ich will doch nur den Grund erfahren wie dies seien kann, er ist schon vor über 3 Jahren kastriert worden.

Also was macht er nun, pinkelt oder markiert? Deshalb sollst du ja ausschließen, dass es keine medizinische Ursache hat..

Was auch möglich ist, dass er nicht richtig kastriert ist. Denn es ist die Zeit der rollenden Damen....und das könnte auch die Unruhe erklären. Nun fange ich auch an in der Zauberkugel zu schauen! Also erst das medizinische abklären lassen.

lg
Verena

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #12
Hinsetzen und pinkeln ist kein markieren. Sich danach lecken bedeutet, dass ihn dort irgendwas stört und jaulen deutet leider ebenfalls auf Schmerzen hin. Ich war hier beim Lesen auch sofort bei einer Blasenentzündung. Aber nachdem du nicht zum Tierarzt möchtest, ruf doch dort an und warte auf die Reaktion des Tierarztes.
Andere Ratschläge wirst du vermutlich nicht bekommen, sorry.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #13
GESTERN geschrieben:
Ja ganz genau habe ich das nicht untersucht, Mir ist es halt einfach aufgefallen , dass er in der Wohnung an vielen Stellen pinkelt oder markiert , an. diesen stellen kann ich das nicht vorher sagen ob er markiert oder pinkelt weil gar nicht mehr viel herauskommt aber wenn man so viel stellen pinkelt muss es doch eine Markierung sein oder , logischer weise? wenn's nach mir ginge denke ich eher markiert abbestellen hin , deswegen kann ich das nicht genau definieren . Schön Karfreitag euer Ingo
Ergänzung ()

HEUTE:
Okay danke erst einmal, ich werde mich auf jeden Fall an den Tierarzt wenden, ich dachte halt dass es was anderes ist, dass man ohne Tierarzt regeln könnte. Also schönen Samstag noch euch allen und vielen vielen Dank, euer Ingo.
Ergänzung ()

Heute morgen ging er wieder ins Bad und pinkelt im sitzen auf den Stöpsel der aus Eisen ist, auch in der Badewanne macht er meistens dies. Bei Waschbecken sah ich 2 Tropfen und die waren nicht gelb sondern leicht rötlich wie bei einer Blasenentzündung es auch seien kann. Ich schau mal jetzt nach einem Tierarzt. Das mit dem Tierarzt schreiben meinte ich halt so, ich öffnete schon einen Thread und die Antwort war oft Tierarzt. Deswegen.
Na ja am Ende ist es doch immer der Arzt wie bei einem Menschen meist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #14
Ich bin kein Tierarzt und kann dir nur Ratschläge aus den von mir gewonnenen Erfahrungen geben .

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #15
Wenn ein kastrierter Kater überall hinpinkelt und dabei schreit, ist das höchstwahrscheinlich kein Markieren, sondern eine Blasenentzündung mit Schmerzen! Daher das Schreien.
Dann schreibst du "er versucht zu pinkeln".
Heute ist Samstag, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Tierarzt zu fahren, gerade jetzt vor den Osterfeiertagen. Ich hasse sowas auch, aber es hilft doch nichts.
Unser kastrierter Kater hat auch manchmal noch markiert (zb. die Stoßstange meines Autos oder die Büsche im Garten). Dabei stellte er sich mit dem Hinterteil an den Busch und sprühte mit erhobenem, zitterndem Schwanz Urin an den Busch. Ohne zu schreien.
Das, was du beschreibst, klingt völlig anders.
Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt das schnell in den Griff bekommt.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #16
Wenn der Urin schon leicht rötlich ausschaut deutet das wirklich sehr auf eine Blasenentzündung hin. Ich kann mich den Anderen nur anschließen und würde umgehend mit dem Kater den Tierarzt aufsuchen ( nach Möglichkeit vorher noch eine Urinprobe aufsammeln und mitnehmen )

Alles Gute und trotzdem schöne Ostern

LG

Bea

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #17
Also es war eine Blasenentzündung. Er bekam 2 Spritzen Antibiotika und Schmerzmittel, es geht ihm wieder gut.Danke an Euch, ich werde mich noch einmal melden wenn ich die Rechnung habe um einen Vergleich zu haben. Weil der Arzt kommt mir echt teuer vor.
Wenn jemand solch einen Fall hatte bitte ich um Antwort auf meine Frage wie teuer es insgesamt war, wäre nett ?

Gruß Ingo

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #18
Sind im Urin auch Kristalle /Steine nachgewiesen worden? Das wäre wichtig zu Wissen , damit du gegensteuern kannst.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #19
Kann sein das ich mir damit Feinde mache, aber... Ich habe das Gefühl das man versucht hat Kosten zu vermeiden, deswegen wollte man das Wort Tierarzt auch nicht hören.

Den Tieren geht es genauso wie uns Menschen. Wenn etwas mit unserem Körper nicht stimmt, dann ändert sich unsere Verhaltensweise.

Ich wäre sofort zu meiner Tierarzt gefahren, denn Tiere schreien nicht grundlos.

Und beim Tierarzt kann man oft auch Ratenzahlung machen, wenn es mal nicht anders geht.

• Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung Beitrag #20
Am zweiten Tag des veränderten Verhaltens und „wildpinkelns“ von Knöpfchen bin ich mit ihm zum Tierarzt.
Schall Blase, geriatrisches BB, Urin Untersuchung auf Keime und Kristalle, AB, Schmerzmittel plus allgemeine Untersuchung hat 174€ gekostet.
GsD hat er wildgepinkelt , denn bei dem BB wurde „zufällig“ festgestellt das er extrem hohe Leberwerte hatte, und frühzeitig und erfolgreich behandelt werden konnte.
Was hast du denn beim Tierarzt bezahlt?

Thema:

Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung

Kastrierter Kater fängt an zu markieren in der Wohnung - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Alter Kater kotet seit Monaten in die Wohnung: Hallo In der Wohnung meiner Eltern lebt unser Kater Gondor (liebevoll Gondi) den wir alle sehr sehr lieben. Nur leider kotet er seit einigen...
Markieren Kater in neuer Wohnung, wenn sie andere Katzen riechen?: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage und zwar sind leider vor einiger Zeit unser Kater und unsere Katze über die Regenbogenbrücke gegangen...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten