Neue Freundin für Nala?

Diskutiere Neue Freundin für Nala? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Vielleicht ist/war jemand bereits in der gleichen Situation und kann berichten bzw Tipps geben. 🙏🏻 Meine...
  • Neue Freundin für Nala? Beitrag #1
MelliNRW

MelliNRW

Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat. Vielleicht ist/war jemand bereits in der gleichen Situation und kann berichten bzw Tipps geben. 🙏🏻
Meine 10jährige Katze Nala hat vor knapp 4 Wochen ihren Bruder ganz plötzlich und schnell verloren. Eine Woche lang war sie nur bei mir, ist mir nur gefolgt, ging nur mit mir in den Garten usw.
Mittlerweile kommt sie alleine klar 🤣, sie frisst seit Anfang an besser als vorher, was mich sehr freut, da sie sehr klein und zierlich ist, hat immer nur knapp 3 kg. 🤷🏻‍♀️ Jetzt denke ich aber, dass sie einsam ist und ihr langweilig ist. Wenn wir arbeiten sind, ist sie 8 Stunden allein und das kennt sie halt nicht, es war immer noch jemand da... 😿
Würde es Sinn machen ihr eine Freundin zu suchen?
Sie ist für ihre 10 Jahre noch super drauf, will viel spielen und kuscheln, aber wird in Bezug auf mich auch schnell eifersüchtig. Die alten Katzendamen nebenan sind genervt und daher fliegen teilweise die Fetzen. 🙈
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir den ein oder anderen Tipp geben. ☺️

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #2
Wir hatten zu Beginn den Glauben das Katzen Einzelgänger sind- ein riesiger Fehler. Seit dem habe ich mit vorgenommen keine Katze mehr alleine zu halten.
Je nachdem wie sozial deine Katze ist würde ich definitiv wieder eine Mitkatze holen, vielleicht eine Freundin mit Selbstbewusstsein, ohne aber dominant zu sein und mit ähnlichem Temperament.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #3
Wir hatten zu Beginn den Glauben das Katzen Einzelgänger sind- ein riesiger Fehler. Seit dem habe ich mit vorgenommen keine Katze mehr alleine zu halten.
Je nachdem wie sozial deine Katze ist würde ich definitiv wieder eine Mitkatze holen, vielleicht eine Freundin mit Selbstbewusstsein, ohne aber dominant zu sein und mit ähnlichem Temperament.
Und hat es gut geklappt?
Ich habe halt Angst, dass es nicht klappt und ich die neue Katze dann wieder zurückbringen muss 😕

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #4
Ich habe halt Angst, dass es nicht klappt und ich die neue Katze dann wieder zurückbringen muss 😕
Hallo! :)

Ich hatte damals auch zwei Katzendamen, sie waren beide um die 13 Jahre alt.
Als Mona gestorben ist, wurde Twiggy viel lebendiger, ja sie ist richtig aufgeblüht.
Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, dass ich es hätte dabei belassen sollen.

Hat Nala Freigang?

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #5
Und hat es gut geklappt?
Mit unserer mittlerweile verstorbenen Erstkatze hat es super geklappt. Zweimal haben wir sie in nullkommanix vergesellschaftet. Sie war super sozial. Unsere Zweitkatze kam leider aus keiner guten Quelle. Sie wurde angstaggresiv, als unsere Drittkatze einzog. Wir haben ein Jahr gebraucht bis sie sich verstanden haben.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #6
Hallo! :)

Ich hatte damals auch zwei Katzendamen, sie waren beide um die 13 Jahre alt.
Als Mona gestorben ist, wurde Twiggy viel lebendiger, ja sie ist richtig aufgeblüht.
Jetzt im Nachhinein würde ich sagen, dass ich es hätte dabei belassen sollen.

Hat Nala Freigang?

Liebe Grüße
Melanie
Hi!
Also nach der heftigen Trauerzeit ist sie auch aktiver geworden... geht nur noch raus, ok die Jahreszeit ist jetzt auch ideal. Habe ihr Bälle und Mäuse gekauft und sie spielt sogar damit. Und sie frisst, wie gesagt, richtig gut für ihre Verhältnisse.
Ja, Nala ist Freigängerin. Weckt mich mittlerweile regelmäßig um 5 Uhr 🙈 Das hat vorher immer ihr Bruder gemacht...
Trotzdem miaut sie sehr viel, läuft teilweise rum als wüsste sie nicht was sie machen soll. Ich bin auch echt noch hin und hergerissen, aber mein Bauchgefühl sagt irgendwie, dass sie „einsam“ ist.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #7
Ich empfehle dir, dich mal hier im Forum an unsere Vermittlungsstellen zu wenden. Sie können dir bei der Einschätzung sicherlich helfen und vielleicht haben sie auch schon etwas passendes dabei.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #8
@MelliNRW

Ich kann natürlich nicht beurteilen, was für Deine Süße das Beste ist.
Lediglich meine persönliche Erfahrung konnte ich Dir erzählen.

Du kannst sie am besten einschätzen und wirst sicher das Richtige für sie entscheiden. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #9
Ich empfehle dir, dich mal hier im Forum an unsere Vermittlungsstellen zu wenden. Sie können dir bei der Einschätzung sicherlich helfen und vielleicht haben sie auch schon etwas passendes dabei.
Das ist eine gute Idee! Und sicherlich haben sie auch genug Erfahrung...
Wenn ich den Schritt gehe, muss sie halt perfekt zu meiner Nala passen, dann kann ich nur noch hoffen, dass ich das Richtige für sie mache.
Wie kann ich denn Kontakt aufnehmen?

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #11
Oder
@Mascha04
oder
@walks-with-cats
.....

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #12
Stimmt, wir haben hier einige gute und empfehlenswerte Pflegestellen. 👍🏻🍀👍🏻

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #13
Hallo zusammen!
Das Schicksal hat mir die Entscheidung abgenommen...
Eine Bekannte muss sich leider von einer ihren Katzen trennen, weil die beiden seit über einem Jahr absolut nicht mehr harmonieren, sie musste schon ihre Wohnung abtrennen. Die Ruhigere von den beiden will sie nun abgeben und von der Beschreibung her passt sie perfekt!
Nun wird sie mit ihrer Tiertherapeutin sprechen, ob sie Tipps hat usw. Wir haben beide null Erfahrung mit einer Zusammenführung.
Wir werden die Katze auch erstmal besuchen gehen und schauen, wie sie auf uns reagiert... und dann würden wir gern versuchen Wilma zu uns zu holen. Habt ihr Tipps für mich???

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #14
Oh ist das aufregend:f040:
Schade für deine Freundin das es nicht mehr mit beiden Katzen klappt, aber hoffentlich gut für euch. Tipps gibt es viele, aber lernt doch erstmal Wilma kennen. Eventuell könnt ihr Wilma eine benutzte Decke von Nala mitbringen und Nala eine benutzte Decke von Wilma, damit die beiden schon mal die Gerüche der jeweils anderen kennen lernen können.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #15
Oh ist das aufregend:f040:
Schade für deine Freundin das es nicht mehr mit beiden Katzen klappt, aber hoffentlich gut für euch. Tipps gibt es viele, aber lernt doch erstmal Wilma kennen. Eventuell könnt ihr Wilma eine benutzte Decke von Nala mitbringen und Nala eine benutzte Decke von Wilma, damit die beiden schon mal die Gerüche der jeweils anderen kennen lernen können.
Wir werden sie am Samstag direkt besuchen... Muss mich selbst davon überzeugen, hört sich an wie Nalas Bruder vom Charakter her 😢

Das mit der Decke ist eine tolle Idee, danke!!! Nala liegt jeden Abend auf meinem Bauch, dann kann die Decke direkt mit...👍🏻

Sollte Wilma dann wirklich nächste Woche einziehen, wären wir aufgrund von Homeoffice/Feiertag 5 Tage am Stück zu Hause und würden ihr erstmal ein Zimmer zurecht machen, damit sie in Ruhe ankommen kann. Wäre das so sinnvoll? Und wenn Wilma sich beruhigt hat, langsam Nala dazu holen und beobachten?

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #16
Unserere verstorbenen Fellchen werden immer in unseren Herzen bleiben :d038:
Was die beste Methode der Zusammenführung ist, ist natürlich schwer vorher zu sagen. Es gibt viele Vertreter der schnellen Zusammenführung und viele Vertreter der langsamen Zusammenführung.
Du kennst Nala, weißt wie sozial sie ist, bald kennt ihr Wilma. Sind beide Katzen sozial und habt ihr gute Nerven, könnt ihr die schnelle Variante probieren.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #17
Bin echt schon ganz nervös... ☺️
Bin sehr gespannt auf Wilma, sie sieht aus wie Nalas große Schwester, sehr witzig.
Nala sucht eigentlich Kontakt, deshalb bin ich erstmal recht optimistisch.
Meine Bekannte hat Kontakt zu einer Therapeutin, sie hat zu einer langsamen Zusammenführung angeraten, damit die beiden älteren Damen nicht zu viel Stress direkt haben. Aber ein wenig verlasse ich mich auch auf mein Bauchgefühl...
Wilma bekommt die obere Etage und kann alles erkunden und dann werde ich einfach mal die Tür nach unten öffnen und schauen was passiert, bin ja vor Ort...

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #18
Mit dem Alter hat das nix zu tun, sondern mit dem Charakter. Unsere Erstkatze bekam mit 13 Jahren noch ein Kitten an ihre Seite, es klappte sofort. Sie war aber auch super sozial.
Du kennst die Katzen, du bist vor Ort, du kannst die Entwicklung sehen. Bitte lass die beiden nur nicht zusammen und trenne sie immer wieder. So können die beiden sich nicht kennen lernen.

• Neue Freundin für Nala? Beitrag #19
Nein nein, das werde ich nicht machen. Hätte sie auch direkt zusammengesetzt, aber macht schon Sinn, dass Wilma erstmal ankommen muss, für sie wird ja alles neu sein. Und danach dürfen sie sich dann beschnuppern und kennenlernen. Ich hoffe so sehr, dass es klappt 🙏🏻
Wilma kennt auch noch keinen Freigang, wird danach dann nochmal spannend, wenn alles hinhaut. 🙈😁
Ergänzung ()

Die Erste ist Wilma und die Zweite meine Nala 😻
Ach ich bin so gespannt...

Anhänge

• A0B22AE3-41BA-4E42-A86D-D88DDFF3788A.jpeg
    A0B22AE3-41BA-4E42-A86D-D88DDFF3788A.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2700F035-6F21-4664-B05B-EDAB7185B4A3.jpeg
    2700F035-6F21-4664-B05B-EDAB7185B4A3.jpeg
    346,7 KB · Aufrufe: 10
  • Neue Freundin für Nala? Beitrag #20
Ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin. 🍀
Beide sind auf jeden Fall super süß:love:

Thema:

Neue Freundin für Nala?

Neue Freundin für Nala? - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Suche Zweitkatze in NRW 😻: Ich habe mich nun dazu entschlossen es mit einer neuen Freundin für meine Nala zu versuchen und hoffe, dass ich ihr damit auch wirklich einen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Verhaltensänderung - Katzentrauer?: Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht „Katzentrauer“ Erfahrung und kann mir einen Rat geben... 🙏🏻 Vor knapp zwei Wochen ist...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Oben Unten