Ich würde mir BEIDE schnappen und in die Tierklinik. Die sind noch so jung und haben solchen recht heftigen Dingen wie
Giardien o.ä nicht viel entgegen zu bringen.
Jetzt noch einmal Kottest ist sinnfrei. Zum einen brauchst du eine Sammelkotprobe von 3 Tagen um einen halbwegs verlässlichen Nachweis zu haben,dann sind gerne Schnelltests falsch und ein gutes,richtiges Ergebnis im Nachtest bekommst du erst nach ... jetzt muss ich lügen ... 2 Wochen,3 Wochen ? (korrigier mich jemand wenn ich das jetzt falsch im Kopf hab)
Leider scheint dein Tierarzt da ähnlich gestrickt wie unsere ehemalige Praxis -.- Das kann fatal werden (ich hatte mich beim letzten Befall ziemlich bös mit der Ärztin angelegt,als sie uns über Weihnachten damit hat sitzen gelassen und wir haben notfallmäßig Tabletten in einer anderen Praxis geholt)
Bitte das Panacur wie gesagt 5 Tage geben,3 Tage Pause und nochmals 5 Tage. Dann abwarten und schauen wie sie sich machen. Ggf. dann noch einmal.
Wenn Panacur absolut nicht anschlägt gibt es -wie bereits gesagt wurde- noch Metro. Dies ist allerdings sehr bitter und etwas heftiger. Panacur wird da bevorzugt von den meisten Tierärzten. Nur leider ist es nicht immer wirksam.
Panacur ist AUCH eine normale Wurmkur. Daher steht in der Anwendung etwas von 3 Tagen.
Giardien sind aber Einzeller und keine Würmer. Weshalb die Gabe anders sein muss als bei Würmern.
Sie ziehen sich gerne in die Gallengänge zurück,weshalb es nicht gleich beim ersten Intervall gelingt alle Biester zu erwischen und eine zweite Zyklusgabe nötig ist.
Auch ist der Nachweis von
Giardien etwas schwierig. Daher auch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ... und dann ausführlich testen lassen. Vllt wäre ein großes Kotprofil auch ratsam um Tritrichmonas Foetus o.ä zusätzlich auszuschließen.
Ergänzung ()
Ich würde mir BEIDE schnappen und in die Tierklinik. Die sind noch so jung und haben solchen recht heftigen Dingen wie
Giardien o.ä nicht viel entgegen zu bringen.
Jetzt noch einmal Kottest ist sinnfrei. Zum einen brauchst du eine Sammelkotprobe von 3 Tagen um einen halbwegs verlässlichen Nachweis zu haben,dann sind gerne Schnelltests falsch und ein gutes,richtiges Ergebnis im Nachtest bekommst du erst nach ... jetzt muss ich lügen ... 2 Wochen,3 Wochen ? (korrigier mich jemand wenn ich das jetzt falsch im Kopf hab)
Leider scheint dein Tierarzt da ähnlich gestrickt wie unsere ehemalige Praxis -.- Das kann fatal werden (ich hatte mich beim letzten Befall ziemlich bös mit der Ärztin angelegt,als sie uns über Weihnachten damit hat sitzen gelassen und wir haben notfallmäßig Tabletten in einer anderen Praxis geholt)
Bitte das Panacur wie gesagt 5 Tage geben,3 Tage Pause und nochmals 5 Tage. Dann abwarten und schauen wie sie sich machen. Ggf. dann noch einmal.
Wenn Panacur absolut nicht anschlägt gibt es -wie bereits gesagt wurde- noch Metro. Dies ist allerdings sehr bitter und etwas heftiger. Panacur wird da bevorzugt von den meisten Tierärzten. Nur leider ist es nicht immer wirksam.
Panacur ist AUCH eine normale Wurmkur. Daher steht in der Anwendung etwas von 3 Tagen.
Giardien sind aber Einzeller und keine Würmer. Weshalb die Gabe anders sein muss als bei Würmern.
Sie ziehen sich gerne in die Gallengänge zurück,weshalb es nicht gleich beim ersten Intervall gelingt alle Biester zu erwischen und eine zweite Zyklusgabe nötig ist.
Auch ist der Nachweis von
Giardien etwas schwierig. Daher auch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen ... und dann ausführlich testen lassen. Vllt wäre ein großes Kotprofil auch ratsam um Tritrichmonas Foetus o.ä zusätzlich auszuschließen.
Das stimmt ... leider ist es ratsam sich wirklich ein halbes Katzenmedizinstudium anzulesen in manchen Fällen. Tierärzte sind nicht unfehlbar und oft genug wird ins Blaue erzählt/falsch behandelt.
Unser jetzt verstorbener Kater hatte einen Coronatiter. Er sollte uns deshalb eingschläfert werden ... hatte immer wieder Infekte und einmal richtig heftig mit
Chlamydien. Bis dato wusste ich nicht einmal das Katzen das auch betreffen kann (Herpes war mir geläufig ... was er auch noch hatte) Die Ärztin sah ihn (er hatte eine starke Bindehautentzündung und war am schniefen wie bekloppt,hatte hohes Fieber) sah in seiner Akte das er einen Coronanachweis hatte und sagte "es ist
FIP ... einschläfern" ohne ihn auch nur im geringsten ausführlich untersucht,einen Abstrich o.ä genommen zu haben. Ich hab damals 6 Wochen gekämpft bis der Knopf das richtige AB bekommen hat und natürlich hat diese Praxis uns damals kein zweites Mal gesehen.
Hab oft genug bis spät gesessen (gerad weil dieses Katertierchen ein absolutes Montagsmodell war) und mich durch die Gegend gelesen,damit ich nicht ganz blauäugig zum Termin ging.
Hat man bei Humanmedizinern schließlich auch oft genug .... jeder Doc hat gern mal eine andere Meinung.
Dem schließ ich mich an ... ich weiß jetzt nicht was du den beiden fütterst (falls ich was überlesen hab,entschuldige) aber besser wäre jetzt Schonkost. Abgekochtes frisches Hühnchen ohne alles (also bitte kein Salz oder Reis beigeben) Gern auch die Kochbrühe lauwarm dazu wenn sie mögen. Das beruhigt die stark angegriffene Verdauung bzw. schlägt auch nicht drauf.