• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater pinkelt gegen Vorhang

Diskutiere Kater pinkelt gegen Vorhang im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was Kristalle betrifft, kenne ich mich (Gott sei Dank) nicht aus. Ich weiß also nicht, wie man sowas behandelt und was auch immer das feligum...
  • Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #21
Was Kristalle betrifft, kenne ich mich (Gott sei Dank) nicht aus.
Ich weiß also nicht, wie man sowas behandelt und was auch immer das feligum bewirken soll.
Wir haben hier im Forum aber einige Threads zu Kristallen und da findest Du bestimmt auch Behandlungsvorschläge bzw gängige Vorgehensweisen.

Also bekommt er kein Schmerzmittel?

Also wirklich, bitte wechsel den Tierarzt.
Oder bestehe bitte morgen (!) darauf ein Schmerzmittel für Dein Tier zu bekommen.
Wenn Du Pech hast und er soooo lange Schmerzen aushalten muss, weil ihm niemand hilft, kann sich das Wildpinkeln auch in seinem Kopf verfestigen und dann pinkelt er auch noch, wenn alles längst abgeklungen ist.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #22
Über einen Tierarztwechsel denken wir schon länger nach, denn die kommen dort mit unserer sehr temperamentvollen Katze nicht klar. Vielleicht ist das jetzt ein Moment.
Das FeliGum soll die Kristalle auflösen und den PH-Wert normalisieren.
Sein Toilettenverhalten ist normal, seit wir den Vorhang entfernt haben, aber jetzt ist das Wichtigste, dass es ihm besser geht (und er den Schock von heute verarbeitet).

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #23
Ja, ich denke, dass das ein guter Zeitpunkt ist, den Arzt zu wechseln, aber wie gesagt, im Grunde musst Du immer mitdenken und hinterfragen, was sie mit deinem Tier machen. Das ist wirklich wichtig.

Muss man bei Kristallen nicht auch unterscheiden zwischen Oxalat und Struvit?
Ich meine @Frau Flausch oder auch @Schaefchen2310 kennen sich aus.

Bitte bespreche morgen die Schmerzmedikation mit einem Tierarzt.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #24
Es ist Struvit. Ich habe mich da schon sehr intensiv mit der Ärztin besprochen und sie war auch sehr lieb zu meinem Kater.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #25
Ah alles klar.
Dazu haben wir einen Info-Thread:

Da steht auch nochmal, dass es sehr schmerzhaft ist.
Also auch, wenn er das Kaklo wieder nutzt, sollte er unbedingt Schmerzmittel bekommen. Katzen sind leider Meister im Verbergen von Schmerzen und zeigen sie oftmals erst, wenn schon nichts mehr geht.... :-(

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #26
Gut, dass es Struvitkristalle sind. Die kann man in der Tat auflösen, indem der pH des Urins gesenkt wird. Wichtig ist, dass du den pH regelmäßig - am besten zu Beginn täglich - mit einem Messstreifen prüfst. Er darf nicht zu niedrig werden, denn sonst drohen Oxalate und die muss man operativ entfernen. Miss den pH wenn er davor länger nicht gefressen hat, da durch das Futter der pH steigt, was aber ok ist.
Ich frag mich manchmal, warum man teilweise so um irgendwelche Untersuchungen beim Tierarzt kämpfen muss. Liegt das daran, dass die meisten Besitzer zu Beginn nur die kostengünstigste Untersuchung wollen oder sehen die das wirklich nicht als nötig an? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen. Die haben ja gelernt, wie man eine Diagnose vernünftig erstellt...

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #27
Also ich kann mir wirklich vorstellen, dass es daran liegt, dass die meisten Besitzer das kostengünstigste wollen. Hatte ich bei meiner Praxis (die ich persönlich echt gut finde) auch, dass Fini mir irgendwie nicht gefiel, ich weiß gar nicht mehr was es genau war, aber sie war halt im Verhalten etwas komisch. Die Tierärzte meinten erst mal gut beobachten, weil sie noch fraß, keinen Durchfall, auch sonst nix sooo auffällig. Sie haben zwar gesagt man könne natürlich einmal Blut abzapfen, dass würd dann aber eben viel Geld kosten und sei eigentlich nicht nötig, da Fine völlig unauffällig sei, vielleicht einfach nur gestresst oder ne schlechte Woche hat. Hab dann trotzdem drauf bestanden (einfach zur Sicherheit), wurde dann auch gemacht. Aber es wurde wirklich aufs Geld hingewiesen, dass ist offenbar sehr selten dass die Besitzer auf teurere und zusätzliche Untersuchungen bestehen.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #28
Den Thread hatte ich schon gesehen und mit Interesse gelesen. Unser Medikament wird da nicht erwähnt, das irritiert mich. Oder habe ich es überlesen?

Das mit den Messstreifen hat die Ärztin mir auch erklärt.

Wir haben übrigens nie um kostengünstige Untersuchungen gebeten, beide hatten auch schon einen kostspieligen Klinikaufenthalt. Dass ich warten musste, lag daran, dass die Praxis stark frequentiert ist und eben erst heute Zeit war. Es war eine ziemliche Traube von Wartenden vor der Tür.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #29
Den Thread hatte ich schon gesehen und mit Interesse gelesen. Unser Medikament wird da nicht erwähnt, das irritiert mich. Oder habe ich es überlesen?

Das mit den Messstreifen hat die Ärztin mir auch erklärt.

Wir haben übrigens nie um kostengünstige Untersuchungen gebeten, beide hatten auch schon einen kostspieligen Klinikaufenthalt. Dass ich warten musste, lag daran, dass die Praxis stark frequentiert ist und eben erst heute Zeit war. Es war eine ziemliche Traube von Wartenden vor der Tür.
Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen 🙂 ich glaube aber, dass es viele Tierbesitzer gibt, die lieber erst mal möglichst wenig machen lassen wollen. Vielleicht scheuen sich die Tierärzte daher manchmal, die teureren Untersuchungen vorzuschlagen, weil die Besitzer das dann sowieso nicht machen lassen oder im schlimmsten Fall sagen, dass dann gar nix gemacht wird.
Ich hab einfach keine andere Erklärung dafür, warum z.B. bei euch (bei uns übrigens auch) nicht direkt eine Urinuntersuchung + Blasenschall vorgeschlagen wurde.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #30
Die Blase war leider ganz leer, als wir da waren. Einer Katze kann man ja leider nicht erklären, dass sie vor dem Termin nicht auf die Toilette gehen soll. Dann war die Praxis über Pfingsten nicht besetzt, daher konnte ich die Probe erst Dienstag einreichen. Wäre am Freitag etwas in der Blase gewesen, hätten sie versucht, ihn zu punktieren.
Ergänzung ()

Nachtrag: Da es sich ja nun offensichtlich nicht um eine Reaktion auf unsere Corona-bedingte dauernde Anwesenheit handelt, sollte ich den Thread an dieser Stelle wohl schließen und mich ins Krankheitsforum begeben, nehme ich an.
Nochmal vielen Dank für Tipps und Ratschläge.

LG Möwe

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #31
Vielleicht scheuen sich die Tierärzte daher manchmal, die teureren Untersuchungen vorzuschlagen, weil die Besitzer das dann sowieso nicht machen lassen oder im schlimmsten Fall sagen, dass dann gar nix gemacht wird.
Das kann ich mir auch vorstellen, dass es so ist.
Was aber für mich definitiv hinzu kommt ist, dass die Besitzer noch zu sehr auf das Wort des Tierarztes vertrauen und nicht hinterfragen. Es wird immer noch viel zu häufig blind vertraut und eben kein Druck gemacht und es wird nicht darauf bestanden, JETZT etwas zu unternehmen und somit verstreichen Wochen der Qual....

Nachtrag: Da es sich ja nun offensichtlich nicht um eine Reaktion auf unsere Corona-bedingte dauernde Anwesenheit handelt, sollte ich den Thread an dieser Stelle wohl schließen und mich ins Krankheitsforum begeben, nehme ich an.
Nochmal vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
Möchtest Du, dass ich diesen Thread in das Unterforum "Erkrankungen von Nieren und Harnwegen" verschiebe? :)

Liebe Grüße
Melanie

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #32
Das wäre natürlich sehr praktisch.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #33
Erledigt. :)

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #34
Da das Thema nun im richtigen Unterforum steht, würde mich an dieser Stelle interessieren, ob es Erfahrungen mit FeliGum gibt und wie ich den Kater zum trinken animieren kann.
Wir haben zwei Trinkschalen im Wohnzimmer (Futternäpfe und Toiletten sind in anderen Räumen) und einen Brunnen, den ich außer Betrieb genommen hatte, weil er ständig verstopfte. Jetzt aktiviere ich ihn gerade wieder.
Wasser ins Futter zu rühren, führt in der Regel dazu, dass das Futter nicht mehr gegessen wird.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #35
Wenn er Nassfutter frisst, holt er sich die Flüssigkeit die er braucht durchs Wasser trinken. Meist trinken Katzen die Nassfutter bekommen nicht wirklich viel.
Hier ist noch ein Link mit Futterempfehlungen bzgl. Struvit.https://www.katzen-forum.de/threads/92459/
Ergänzung ()

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #36
Wir haben zwei Trinkschalen im Wohnzimmer
Das wäre mir zu wenig.
Ich habe quasi die "Laufwege" unserer Kater mit Wasserschalen gespickt.
(Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Esszimmer, Garten)
Wenn sie daran vorbei schlendern, nehmen sie häufig mal ein Schlückchen.
Und Du müsstest mal herausfinden, welches Wasser Deinem Kater am besten mundet. :D Klingt jetzt verrückt, aber einige Katzen mögen gern abgestandenes Wasser, andere gerne Regenwasser, wieder andere mögen frisches Wasser usw..

Wasser ins Futter zu rühren, führt in der Regel dazu, dass das Futter nicht mehr gegessen wird.
Hast Du mal versucht, es nicht unterzurühren, sondern einfach etwas drarüber zu gießen, nachdem Du das Futter wie gewohnt klein gemacht hast?
Und das Wasser sollte gut warm sein.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #37
Genau, ich gieße immer so ein Schnapsgläschen warmes bis heißes Wasser einfach drüber, ohne umzurühren.
Unsere Omi schlabbert dann meist erst das Wasser und frisst dann. Wenn sie es stehen lässt, ist meist einfach der Hunger nicht groß genug. 😉

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #39
Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe neben dem kranken Kater leider auch noch kranke Eltern im Angebot...

Sofern es anschlägt, möchte ich lieber mit Medikamenten als mit Futter behandeln, da es sehr schwierig wäre, die Katzen getrennt zu füttern. Bisher isst er die Kautabletten bereitwillig.

Beide Katzen freuen sich sehr, dass der Brunnen wieder läuft und da es hier gestern Bindfäden geregnet hat, ist die Schale auf dem Balkon gut gefüllt, sie mögen Regenwasser.

Insgesamt macht der Kleine einen guten Eindruck, er frisst, spielt und schmust. Gerade hat er eine Spinne erlegt.

Es macht mir zu schaffen, dass er nun ein Leben lang behandelt werden muss, das ist kein schöner Gedanke, aber wenigstens kann man es gut behandeln. An das Ablesen der Urinstreifen muss ich mich noch gewöhnen und da möchte ich mich auch noch beraten lassen, denn die Streifen, die ich jetzt habe, finde ich schwierig abzulesen. Ich habe viele Diabetiker in meinem Umfeld, die haben hoffentlich Tipps.

Ein schönes Wochenende! 👋

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #40
Du musst Dich doch nicht entschuldigen.
Tut mir sehr leid, dass Du so eingebunden bist und auch Deine Eltern krank sind.

Was diese Kautabletten betrifft, habe ich null Ahnung, wie und ob sie wirken.
Aber toll ist, dass Du schon weißt, welches Wasser sie gern mögen. :)

Wie gesagt, vielleicht probierst Du nochmal aus, etwas warmes/heißes Wasser über das fertige Futter zu kippen.

Ja, da wirst Du jetzt am Ball bleiben müssen und ich kann verstehen, dass Dir das zu schaffen macht.
Ganz sicher wird sich das mit der Zeit alles einspielen. Ihr werdet das hinbekommen.

Magst Du Dich und Deine Süßen nicht mal vorstellen? :)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Kater pinkelt gegen Vorhang

Kater pinkelt gegen Vorhang - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten