• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater pinkelt gegen Vorhang

Diskutiere Kater pinkelt gegen Vorhang im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gemacht. ☺
  • Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #41
Gemacht. ☺

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #42
Also was mich aktuell beschäftigt, ist die Frage, wie ich sein Toilettenverhalten beobachten kann. Erstens will ich wissen, dass er die Blase regelmäßig entleert, zweitens will ich den PH-Wert messen.

Aber wenn ich gerade im anderen Stockwerk oder ganz außer Haus bin, bekomme ich das natürlich nicht mit.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #43
Du könntest eine Wildcam zum aufnehmen des Klogangs nutzen. Den pH Wert messen macht eh nur Sinn wenn der Urin frisch ist. Wir haben zum messen die Uralyt Teststreifen, die sind gut ablesbar.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #44
Danke, nach den Teststreifen frage ich morgen in der Apotheke.
Da mein Kater immer im Stehen pinkelt, kann man den Streifen in den Strahl halten oder an die nasse Wand drücken. Für Urinproben habe ich auch einfach ein Glas reingehalten. Man muss es nur mitbekommen.

Ich erkundige mich mal nach Kameras. Vielleicht muss ich auch aufmerksamer die Toiletten putzen, denn seine Pfützen sind ja immer genau an der Wand.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #46
Danke! 👌

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #47
Miss den pH wenn er davor länger nicht gefressen hat, da durch das Futter der pH steigt, was aber ok ist.
Also muss ich mich nicht aufregen, weil der Wert gerade bei 7,7 oder sogar 8 lag? 😲
Ich habe ja leider keinen Einfluss darauf, wann er die Blase leert, aber hatte direkt davor (5-10 Minuten) gegessen.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #48
Wenn ich mich mal kurt einmischen darf: Wir haben eine einfache Kamera vom großen A. Die hat eine Bewegungserkennung und schlägt dann Alarm auf dem Handy.
Kann sehr praktisch sein, weil unsere Omi ja im oberen Stockwerk wohnt. 😉

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #49
Also muss ich mich nicht aufregen, weil der Wert gerade bei 7,7 oder sogar 8 lag? 😲
Ich habe ja leider keinen Einfluss darauf, wann er die Blase leert, aber hatte direkt davor (5-10 Minuten) gegessen.
Ich kann dir nicht genau sagen, wann der Wert nach Nahrungsaufnahme steigt. Ich messe immer morgens bei Nekos erstem Toilettengang. Spontan finde ich 8 sehr hoch, aber ich würd mich eigentlich nur auf nüchterne Werte verlassen.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #50
Ja, ich habe mich auch ziemlich erschrocken. :confused:
Gestern habe ich 6,8 gemessen. Ich weiß gar nicht, ob mein Kater bei seinen Toilettengängen solch eine Routine hat.
Ach, Mensch, das macht mich gerade etwas fertig. Hoffentlich mache ich jetzt nichts falsch. Die Versorgung der Katzen ist komplett meine Verantwortung.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #51
Tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Ja, kann ich verstehen, dass dich das stresst. Das ging mir genauso und ständig die Angst, dass man es doch überdosiert und dann gibt's Oxalate :rolleyes:
Ich hab das Glück, dass Neko meist durchschläft und mit mir aufsteht. Wir sind dann immer erst zusammen zur Menschentoilette und anschließend zur Katzentoilette :LOL:
6,8 ist ja jetzt erstmal gut :) Wenn der pH mal kurz hochschießt, dann ist das kein Weltuntergang, da sich die Struvite ja zum Glück auflösen lassen. Versuche einfach weiter regelmäßig zu messen und vielleicht eine Routine draus zu machen.
Wie klappt's mit dem Trinken?

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #52
Also heute morgen hat es super geklappt mit dem messen, ich hörte ihn morgens auf der Toilette und flitzte gleich zu meinen Messstreifen, ich glaube, es waren wieder 6,8.
Ich gieße jetzt wieder Wasser aufs Essen und das scheint sie nicht mehr so zu stören wie früher. Sie dürfen ihre Meinungen ja auch mal ändern. Außerdem ist der Brunnen da, die Näpfe und Regenwasser auf dem Balkon.
Sein Schmerzmittel, das er zunächst verweigerte, schleckt er jetzt von meiner Hand und das Medikament hält er ohnehin für ein tolles Leckerli.

Wir schleichen jetzt natürlich alle besorgt um ihn herum, mein Mann war eben gerade ganz irritiert, weil er ganz laut geschnauft hätte (ich war nicht im Raum).
Es wird wohl noch dauern, bis wir uns an die Situation gewöhnt haben.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mit meinen Sorgen hierher kommen kann.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #53
Sehr schön, dass es heute so gut geklappt hat. :)

Das mit dem Wasser war hier auch so.
Denn seitdem ich warmes Wasser übers Futter gieße, schlabbern sie es einfach mit.

Bekommt er Metacam?
Das mag Feivel auch sehr gern. 🙈
Aber eigentlich kann man ja froh sein, wenn man sie nicht zwingen muss, es einzunehmen. 😀

Ich finde, ihr macht das super und mit der Zeit, wird das für Euch zur Routine.

Liebe Grüße
Melanie

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #54
Das ist doch gut, dass es klappt und wenn ihr auch ein wenig gelassener werdet. Geht es immer besser.
gleich zu meinen Messstreifen, ich glaube, es waren wieder 6,8.

Mein Prof. hat immer gesagt glauben heißt nicht wissen. Machst du ein PH- Wert Protokoll, ist schon wichtig es aufzuschreiben.

lg
Verena

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #55
Ich tu mich noch schwer mit dem Ablesen. Die Unterschiede der Farbnuancen sind ja gering und dann changierte die Farbe auf dem Streifen auch etwas. Also ich GLAUBE es waren 6,8...
Heute habe ich am späten Vormittag gemessen, also definitiv nach dem Essen und es waren wieder 6,8. Ist das nun gut, weil nicht zu hoch oder schlimm, weil es nach der Mahlzeit eben doch höher hätte sein müssen?

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #56
Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen. Bring etwas Routine ins Messen, schreib dir die Werte erst mal auf und beobachte ein Weilchen :)

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #57
Heute habe ich spontan mal bei der Katze gemessen, weil es sich gerade anbot. Ergebnis 7,7. Das ist ja eigentlich auch zu hoch. Ansteckend ist die Geschichte ja nicht, aber sollte ich von ihr auch mal eine Probe einreichen?

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #58
Vorsichtshalber würde ich der Urin auch auf Kristalle untersuchen lassen, kann ja nicht schaden. Nein, ansteckend ist es nicht, kann aber durchaus sein das auch sie Kristalle hat.

• Kater pinkelt gegen Vorhang Beitrag #59
Sehr unzufrieden im Moment. Seit einer Woche konnte ich den PH-Wert nicht mehr messen, weil er offenbar immer dann zur Toilette ging, wenn ich außer Haus war. Das wird ja auch nicht besser werden, denn nach und nach baue ich das Homeoffice ab.
Wie machen das diejenigen unter Euch, die regelmäßig messen? Mein Kater geht einfach nicht zu regelmäßigen Zeiten auf die Toilette.

Thema:

Kater pinkelt gegen Vorhang

Kater pinkelt gegen Vorhang - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten