Er ist ca 1 jahr alt. habs in einem folgepost ergänzt. aber danke schon im voraus!!
Ah, jetzt hab ich das auch verstanden: "jährig"! Ich dachte, da fehlt eine Zahl. 3-jährig oder 5-jährig...
Also ich denke, es kommt erstmal natürlich darauf an, wann die Katz ein Bein verloren hat. "Je früher, desto besser", so blöd das auch klingt. Bei Meemaw scheint der Unfall (oder Biss?) sehr spät passiert zu sein, sie kommt nicht so gut klar. Dazu kommt natürlich auch sowieso das höhere Alter und
Spondylose im vorderen Rückenbereich hat sie auch noch.
Dazu habe ich den Verdacht, Vorderbein ist schwieriger als Hinterbein, weil dort mehr Gewicht drauf liegt? Z.B. beim Runterspringen.
Titus im Tierheim hatte ich noch als Vierbeiner kennengelernt, er tat sich schwer mit einer Verletzung am Hinterbein. Das Bein musste komplett amputiert werden, danach war er wie befreit, rannte und kletterte. Legte sich natürlich öfter mal hin "als normal".
Ich denke, beim ihm war der Vorteil, dass er noch jung war. UND dass das Bein komplett entfernt wurde. Meemaws Vorderbein ist noch da, aber sie kann es halt nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Ich habe manchmal das Gefühl, da sie damit nicht läuft, ist es beinahe "im Weg". Evtl. würde sie ganz ohne das Bein sogar besser laufen. Aber sie benutzt es immer noch dann, wenn sie es nicht ganz strecken muss. Am Kratzbrett, beim Treppe RAUFsteigen, beim Spielen und beim Putzen. Sie sitzt dann wie ein Erdmännchen nur auf den Hinterbeinen.
Was das Runterspringen betrifft: Dein Kater muss ja nun immer auf einem Bein landen, also würde ich eventuell jetzt schon für kleinere Abstiegshilfen sorgen, so dass das verbliebene Vorderbein nicht dauernd zu sehr belastet wird. Nur so eine Idee.
Meemaw braucht überall Treppchen und Kistchen, weil sie überall rauf kann, aber dann nur schwer wieder runter. ;-)
Grünlippmuschelpulver ist sicher eine sehr gute Idee.
Ich denke, dein Kater ist noch jung genug, er sollte klarkommen wie eine "normale" Katze. Für später kannst du dich ja über Schmerzmittel erkundigen, im Alter musst du vielleicht dauerhaft was geben.