Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat

Diskutiere Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe seit gestern zwei Surefeed Futterautomaten. Von meiner Katze wurde dieser gut angekommen, nur mein Kater findet das...
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #1
Merenwen

Merenwen

Beiträge
209
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern zwei Surefeed Futterautomaten.
Von meiner Katze wurde dieser gut angekommen, nur mein Kater findet das Teil anscheinend nicht so toll.

Habt ihr Erfahrung mit der Dauer der Gewöhnungsphase an den Automaten?

Interessanterweise möchte er das Futter auch nicht mehr, wenn ich das Näpfchen raushole oder das Futter in einem anderen Napf anbiete.
Er verweigert das Nassfutter nach der Erfahrung momentan komplett, auch Nassfutter anderer Sorten verweigert er.

Nun habe ich mich entschlossen, den Napf des Automaten offen vor das Gerät zu stellen um ihn vielleicht erst mal an den Napf zu gewöhnen.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat

Anzeige

  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #2
Gibt es irgendwelche Leckerchen denen er gar nicht widerstehen kann? Hast du die Chipautomaten oder die mit Bewegungssensor?

Meine beiden habe ich so dran gewöhnt, dass es die absoluten Lieblingsleckerchen aus dem Automaten gab bis sie es kapiert hatten. Ich hab aber auch nur den mit Bewegungssensor.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #3
Meine Beiden haben sich recht schnell an den Automaten gewöhnt. Sogar unsere Luna die aus Bulgarien kam letztes Jahr. Ich habe die Automaten mit den Chiperkennung. Habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten. Hat sehr schnell geklappt. Ich habe allerdings keine Näpfe mit der Trennwand in der Mitte beutzt sondern nur die ohne Trennung. Ich habe das normale Naßfutter benutzt dass sie gewöhnt waren. Ich bin nach wie vor absolut begeistert von den Futterautomaten.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #4
Den mit der Chiperkennung haben wir ebenfalls. Haben uns sogar den neuen "Surefeed Connect" gegönnt. Den man mit einer App koppeln kann und ein zusätzlichen Hub benötigt. Es ist echt deprimierend... der geht echt an kein Nassfutter. Ich hab jetzt 3 angebrochene Dosen hier stehen. Vor dem Futterautomaten gings ja auch irgendwie 😫

Mein Freund kriegt schon die Kriese mit dem Kater (und mit mir). Muss da echt eisern bleiben 😅 und wenn das bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag drin bleibt o_O ich glaube der ist einfach total verzogen.

Ich möchte halt nur nicht das er abnimmt 😔
Ergänzung ()

Gibt es irgendwelche Leckerchen denen er gar nicht widerstehen kann? Hast du die Chipautomaten oder die mit Bewegungssensor?

Meine beiden habe ich so dran gewöhnt, dass es die absoluten Lieblingsleckerchen aus dem Automaten gab bis sie es kapiert hatten. Ich hab aber auch nur den mit Bewegungssensor.

Ich kann dem leider kaum Leckerchen geben, weil er Allergiker ist 😞 im Besten Fall soll er auch kein Trockenfutter bekommen, weil er ebenfalls Allergisch gegen Futtermittelmilben ist. Wir haben den letzten Sack einfach einvakuumiert. Das ist ein Aufwand 😩
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #5
Frißt er Trockenfutter? Was hast Du den vorher für Näpfe gehabt? Meine mögen z.b. keine metallenen Näpfe im Futterautomaten.Wenn unsere das Futter verweigern mach ich ein Toping von Trockenfutter nur ein paar Körnchen.
Ich hatte anfangs auf der Arbeitsplatte den Automaten offen hingestellt und das Futter vor den Augen der katze eingefüllt und Ihn dann durch die Öffnung gelockt wie beim einspeisen des Chips. Meine sind auch solche katzen die nix
fressen wenn es nicht schmeckt. Die würden vor der vollen Schüssel verhungern. Was vielleicht auch helfen kann,das habe ich bei unserem Merlin gemacht als er die Zähne gezogen bekam und ich das Gefühl hatte dass er Schmerzen hat wenn er sich unter den Bügel runterbeugen musste, den Automaten auf ein Podest gestellt dass er sich nicht bücken muss.
Ergänzung ()

Unsere Sternekatze Lucy hatte auch viele Allergien,bei Ihr hatte ich immer mit einer Leberwurstpaste für Katzen gelockt,da war sie ganz heiß drauf auch unsere jetztigen beide fliegen auf die Paste. Vielleicht würde sowas helfen um den Kater an den Automaten zu locken. Ich hatte mir damals auch das Viedeo angeschaut da bin ich auf die Arbeitsplatte gekommen ,Nur so lange bis er sich an die veränderte Position gewöhnt hatte.Muss dazu sagen dass meine beiden extrem verwöhnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #6
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #7
Ich habe die Keramiknäpfe auch ich finde die passen ganz gut und meine Herrschaften mögen die auch sehr gerne aber die aus Plastik von Surefeed sind auch beliebt nur die unterteilten nicht.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #8
Ich kann dem leider kaum Leckerchen geben, weil er Allergiker ist 😞 im Besten Fall soll er auch kein Trockenfutter bekommen, weil er ebenfalls Allergisch gegen Futtermittelmilben ist. Wir haben den letzten Sack einfach einvakuumiert. Das ist ein Aufwand 😩
Wie sieht es denn mit selbstgemachten Leckerchen aus? Habt ihr das mal probiert? Wogegen ist er denn allergisch gegen bestimmte Zusätze oder bestimmte fleischsorten? Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber ich persönlich würde auch für Medi-Gaben oder eben solche Gewöhnungssachen immer 1-2 "Lieblings"Leckerli zur Hand haben wollen, aber ist nur meine persönliche Meinung will dich jetzt nicht kritisieren oder so.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #9
Wie sieht es denn mit selbstgemachten Leckerchen aus? Habt ihr das mal probiert? Wogegen ist er denn allergisch gegen bestimmte Zusätze oder bestimmte fleischsorten? Ist zwar jetzt etwas Off-Topic aber ich persönlich würde auch für Medi-Gaben oder eben solche Gewöhnungssachen immer 1-2 "Lieblings"Leckerli zur Hand haben wollen, aber ist nur meine persönliche Meinung will dich jetzt nicht kritisieren oder so.
Bin ich ganz deiner Meinung. Es ist allerdings echt schwierig, wenn er auch noch gegen Futtermittelmilben allergisch ist.

@Merenwen wir hatten damals, als bei Pixel der Verdacht Futtermilben im Raum stand, bei Vet concept Känguruleckerlis bestellt und die direkt nach Ankunft eingefroren (ich glaub, von den Leckerlis hatte ich dir mal erzählt). Zumindest hat Vet concept damals noch gesagt, dass sie nicht große Mengen auf Vorrat produzieren, sodass eigentlich keine Milbenbelastung da sein sollte. Ich weiß nicht, wie es dort heute ist und ob er das fressen würde. Eventuell haben sie auch noch andere Leckerlis aus anderen Fleischsorten, mit denen du ihn etwas ködern könntest.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kenne die Leckerlis von Vet-Concept. Wir haben wirklich alles durch 😞 momentan scheint er kaum allergisch zu reagieren seitdem ich ihn Huhn füttere. Wir wissen nicht zu 100% ob er auf ein Protein oder ein Supplement reagiert. Wir können nur mit Sicherheit die Futtermittelmilben nennen. Aber die Allergie ist ein anderes Thema, wenn ich da anfange ausführlich zu berichten komme ich nie wieder vom PC 🙃

Aufgrund der Milben bräuchten wir aber einen Napf der Luftdicht verschließt. Deswegen haben wir die anderen Näpfe nicht mitbestellt. So ein Keramiknapf ist nicht so teuer. Genau diesen gibt's meine ich auch bei Zoo&Co. oder Fressnapf. Da schaue ich mal.

Hab ihm jetzt eben ein Ergänzungsfutter von almo nature gekauft. Aber selbst da hat er sich erst zögerlich verhalten. Die hälfte hat er gefressen. Nach 15 min bin ich nochmal mit ihm zusammen hin und hab ihm den Napf vor den Automaten gestellt. Erst dann hat er alles gefressen.

@matriat
Das Problem mit dem "Fressen im liegen" habe ich hier mit den beiden auch. Normalerweise haben die immer im stehen gefressen und jetzt haben die dieses Teil übern Schädel. Ich werde die beiden Automaten jetzt auch mal auf eine Erhöhung stellen. Kamen deine gut ran? Ich stell mir das recht schwierig mit dem Stehbereich vor den Näpfen vor 😅
Wie lange hat es gedauert bis du die Erhöhung wegnehmen konntest und sie im liegen gefressen haben?
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #11
An die Erhöhung kamen sie gut dran es muss halt die richtige Hoehe sein und der Automat muss sehr gut stehen und darf nicht wackeln sonst ist es vorbei. Das ging eigentlich ganz schnell. Ca 1 Woche. Mit den üblichen Gewohnungsschritten.
Jetzt stecken Sie den Kopf durch und Anfangs fressen sie mit Hinterteil oben und dann gehen beide in die Knie sozusagen. Das sieht dann so ausIMG_20190728_092458.jpg
Ergänzung ()

rechts ist unser Kater Merlin und Links das ist unsere Bulgarin Luna
Ergänzung ()

Luna kam im Mai zu uns und das Bild ist vom Juli
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #12
Habs jetzt auch mal mit einer Erhöhung probiert, aber ich denke die war denen etwas zu hoch. Habs wieder runtergestellt und da kamen sie besser dran. Mein Kater verweigert jetzt übrigens alles an Nassfutter. Ich hab ihm eben sogar von Mjam Mjam Känguru gekauft, was er eigentlich immer geliebt hat und selbst das verweigert er. Nur an das Trockenfutter geht er, wenn ich es ihm anbiete.

Ich denke ich werde ihm jetzt erst mal keine Art von Trockenfutter oder Leckerlis mehr anbieten. Mein Freund ist mega sauer, weil er der Meinung ist, ich hätte ihn mit dem ganzen Futter verzogen. Ich kanns verstehen... das ist echt deprimierend.
Im Automaten bleibt das Futter Gott sei Dank länger frisch. Er bekommt jetzt nichts mehr außer das was im Napf ist.

Die Zähne können es aufgrund vom lustigen knacken von Trockenfutter ja nicht sein :cautious: abgesehen davon ist er erst 1 1/2, die sehen zudem auch top aus.

Hab mir den Keramiknapf eben auch bei Zoo&Co. gekauft. Frisst er weder draus, wenn das Teil im Futterautomaten ist oder auch nicht ist. Zudem misst der Automat das Gewicht des Futters dann auch nicht mehr richtig, weil die Schale zu schwer ist :LOL:

Dann hab ich auch noch die Geflügel-Leberwurst versucht. Aus der Tube frisst er sie, sobald sie ans Nassfutter kommt ist alles wieder eklig. Der will mich doch echt vera******! 😡

Ich muss jetzt hart bleiben :cry: nach 24 Std. werde ich das Nassfutter dann immer wechseln. Er wiegt jetzt 4,2 kg... vor wenigen Wochen wog er noch 4,7. Der macht mich fertig 😠😭
IMG_5249.jpg
Das ist er der kleine Teufel 😈
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #13
Hast nochmal probiert ob er aus dem alten Napf frisst? So wie Du das beschreibst bin ich mir nicht sicher ob es nur am Automaten liegt. Meiner wiegt kein Futter ab. Ich mach halt die Schale voll und gut.
So Futterwerweigerer hab ich auch ab und zu. Ich bi mittlerweile wieder auf kleine Dosen umgestiegen da muss ich nicht so viel wegschmeißen.
Unser Merlin hat auch immergut gefressen und ich hattenie gedacht dass er Probleme mit den Zähnen hat. Aber mit 2 wurde dann Forl festgestellt und es mussten auf einmal 3 Zähne gezogen werden..
Die Maekelerei wegen Futter hab ich auch grad hinter mir. Es wurde alles verweigert und Merlin hat von 5,2 auf 4,8 kg abgenommen dadurch. Das ging mehrere Wochen.
Ist ihm der Automat vielleicht zu laut?
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #14
Hast du die ganzen Stufen zum eingewöhnen durch gemacht? Und den Napf erst mal davor stellen (da wo die Matte ist). Ich würde das, bzw. hab ich das bei meinem Kater damals auch machen müssen, hat zwar dann gedauert mit dem eingewöhnen, aber er hat es kapiert.
@matriat könntest du nochmal ein Foto seitlich machen, wo man die Erhöung besser sieht?
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #15
Tini das Foto ist ohne Erhöhung so sieht es aus bei der Raubtierfuetterung.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #16
Hast nochmal probiert ob er aus dem alten Napf frisst? So wie Du das beschreibst bin ich mir nicht sicher ob es nur am Automaten liegt. So wie Du das beschreibst bin ich mir nicht sicher ob es nur am Automaten liegt.

Ja habe ich. Es ist mittlerweile egal aus welchem Napf ich ihm das Futter gebe :cautious: Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran das es an den Automaten liegt. Zu Anfang war er etwas ängstlich, wenn das Teil auffährt. Jetzt interessiert ihn das ganze nicht mehr. Er geht hin, das Teil fährt auf, guckt rein und geht beleidigt weg. Heute hat er wenigstens schon fast 100gr. gefressen.
Ich glaube der Automat war eventuell nur der Auslöser für die Mäkelei. Zumindest kommt es mir so vor.
Beide haben jedoch echt Probleme sich auf die Gummimattenfläche zu stellen oder zu hocken. Die ist denen nicht geheuer :LOL:

Mein Freund hat grade übrigens noch mal nach den Edelstahlschalen geschaut. Die dichten doch ab :cautious: keinen Plan was der vorher gelesen hat. Werden uns die dann denke ich zulegen. Bin eh kein Fan von Plastikschalen.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #17
Die Gummimatten kannst du doch weglassen oder gegen ein Stück Kork, abwaschbaren Teppich , Kunstrasen, ..... austauschen. 😉
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #18
Ich denke es geht ihnen nicht um die Gummimatte an sich sondern um die Minierhöhung von 1cm auf die sie steigen müssten. Dazu kommt dann auch noch das klein machen/hinhocken 😜 das scheint alles nicht so einfach zu sein.
 
  • Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat Beitrag #20
Update:
Beide Katzen fressen mittlerweile aus den Automaten.
Mogli hat weiterhin nur Probleme seine Pfoten auf die Gummimatte abzustellen. Die ist ihm einfach noch nicht geheuer :LOL: der Plastikschieber ist gar kein Problem mehr!
Cleo hat keine Probleme damit und hockt sich manchmal sogar schon beim fressen hin (y)
Die beiden Automaten erleichtern uns echt den Tag.
Kein ständiges Kontrollieren ob die Katzen an ihrem Napf bleiben und keine Teller mehr auf der Näpfe legen oder die Näpfe wegstellen. So können sie sogar Nachts noch wunderbar was naschen. Es ist toll ❤

Off Topic:
Mäkelig ist Mogli derzeit leider immer noch, obwohl wir jetzt echt ein/zwei Sorten gefunden haben die ihm schmecken und (das wichtigste) nicht allergisch darauf reagiert. Derzeit bekommt er noch eine halbe Tablette Cortison. Ich werde diese aber bald auf 1/4 absetzen und dann hoffentlich auf 0 kommen. Ich bin so glücklich 😭❤ und das nach fast 1 1/2 Jahren.
 
Thema:

Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat

Gewöhnung an den "Surefeed" Futterautomat - Ähnliche Themen

Microchip Futterautomaten - Empfehlungen und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich war nicht sicher, ob ich einen der jahrealten Threads benutzen oder einen neuen machen soll. Falls das hier falsch ist, gerne...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten