Danke für euren direkten Beistand. Das hilft uns schonmal weiter. Auch wenn wir uns viele Fragen und deren Antworten durch den Kopf schwirrten.
Vielleicht mal ein paar Punkte zur Beantwortung:
Er war wohl zwei Wochen standardmäßig in der Auffangstation. Danach dann eine Woche in der Vermittlung. Gefunden wurde er ca. 5-8 km vom Tierheim entfernt und steht auf Facebook für seinen Besitzer.
Im Standard-Vertrag steht, dass der Besitzer noch 6 Monate lang Anspruch auf das vermittelte Tier hat. Wir sind also „Pflegeeltern“ bevor wir offiziell automatisch adoptieren
Nein wir waren noch nicht beim Tierarzt. Habe im Tierheim angerufen, aber aufgrund von Feiertag natürlich alles nicht so einfach und andere Dienstzeiten. Er zieht das Bein nicht nach, sondern lahmt ein wenig. Tritt auch auf, aber nur leicht. Betrifft meines Erachtens nicht die Pfote oder den Fuß, sondern eher Oberschenkel oder Gelenk. Er hüpft eher so ein wenig. Muss aber auch sagen, dass er gestern schon einen sehr eleganten Heckteilgang hatte. Etwas ausladend fand ich, aber beidseitig. Er frisst gut und saß dann auch wieder auf der Küchenarbeitsplatte. Muss also hoch und runtergekommen sein. Ansonsten hat er sich etwas zurückgezogen und geruht. Er kam auch wieder zu uns an und schmeichelt wieder um die Beine. Sogar bei den Kindern beim Legospielen über deren Rücken.
Wovor haben wir Angst? War das gestern ne Übersprungshandlung oder sein Charakter? Insbesondere dass er sich nicht hat wegschicken lassen als ich ihn ins Arbeitszimmer schicken wollte. Ich kenne sowas nicht. Weiß auch nicht was er gemacht hätte, hätte man ihn z. B. mit ner Zeitung oder was anderem rübergescheucht. Sicherlich nicht Erziehungsstil von heute aber bei meinem Opa wurde auf Katzenfehlverhalten immer mit Dominanz des Menschen regiert. Z. B. Katze auf dem Tisch >> Schlag auf den Tisch und Katze war unten. Katze kratzt an der Wand >> mit der Zeitung aufs Hinterteil und weg war sie. So machen wir das nicht und haben es nicht vor. Neu ist mir nur, dass wir als Menschen nun kuschen und uns nichtmal trauen, ihn vom Fernsehboard runter zu setzen. Das Tier sollte den Menschen nicht beherrschen und ihm Angst machen.
Ich weiß einfach nicht, ob er unberechenbare Züge hat. Ob er hinterhältig ist. Ob er nicht auch mal ein Kind anfallen könnte. Ob er Zeichen sendet, wenn es ihm zu viel wird. Ich denke wirklich, er gehört zu den Katzen, die sich vor einem hinlegen und die man am Bauch streicheln kann. Sogar die Hinterbeine kann man leicht berühren. Ich meine also nach meiner Erfahrung, dass es grundsätzlich ein guter Kater ist und auch ein guter werden wird. Wir mögen ihn und würden ihn natürlich gerne in der Familie haben.
PS: Jetzt ist er endlich mal gut drauf finde ich. Er hat sich irgendwie eingependelt. Er frisst, meckert nicht wegen dem Rauswollen, freut sich auf den Menschen, liegt vor dem Fenster. Blöd nur, dass er dass vielleicht auch nur macht, weil er schmerzen im Bein hat.