Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim

Diskutiere Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Geek Weißt du, mit welchen Katzen er im Tierheim zusammen war? Wenn die älter und von ihm genervt waren, ist das deshalb noch kein aggressiver...
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #41
@Geek Weißt du, mit welchen Katzen er im Tierheim zusammen war? Wenn die älter und von ihm genervt waren, ist das deshalb noch kein aggressiver Kater. Bei dem, wie das in diesem Tierheim abgelaufen ist, würde ich nicht unbedingt viel darauf geben, was man dort über den Kater gesagt hat. Er war während der Zeit im Tierheim ja auch noch nicht kastriert bzw erst ganz kurze Zeit.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #42
Auf wenn es unendlich schade ist für den Kater. Bring ihn zurück. Und wartet bis die Kinder groß sind. Wobei ich befürchte deine Freundin kann einfach nicht mit tieren. Das ist nicht zu ändern.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #43
Wobei ich mir da unsicher wäre, ob das Tierheim die Sache richtig eingeschätzt hatte. Der Kater scheint ja nicht lange dort gewesen zu sein und wurde zudem erst dort kastriert und dann viel zu schnell vermittelt. Wir bzw.meine Stieftochter hatten ein ähnliches Problem mit ihrem damaligen Versuch zu Kater Simba einen Zweitkater zu holen. Mikesch( damals ca. 4 und aus vorheriger Einzelhaltung ) wurde im Tierheim als ängstlich und zurückhaltend eingeschätzt und außerdem bereits eine Woche nach der Kastra an meine Stieftochter abgegeben. Dort erwies er sich dann als äußerst dominant und hat den Erstkater terrorisiert und zudem überall markiert ( per Videoüberwachung dabei ertappt ) Es folgten diverse Versuche einschl. Katzentherapeutin, auf deren Rat die VG dann nach 6 Monaten abgebrochen wurde. Mikesch war zwar total menschenbezogen , aber zeigte gegenüber anderen Katzen keinerlei normales kätzisches Verhalten. Er wohnt jetzt bei einer Tierpflegerin und ist glücklich. Dort hat er auch kein einziges Mal mehr markiert.
Ich sehe den Hauptfehler darin, dass Max viel zu früh vom Tierheim vermittelt wurde, ohne ihn wirklich genau einschätzen zu können. Unser Tierheim hat zumindest damals bei Mikesch ihren Fehler eingestanden und sie hätten ihn ohne Probleme zurück genommen. Aber meine Stieftochter hat lieber auf eigene Faust ein neues Zuhause für ihn gesucht.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #44
Hallo,
mir tut es sehr leid, wie sich das für euch entwickelt.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gefühlslage deiner Partnerin und die Einstellung zur Katzenhaltung keine gute Basis sind, dass es mit dem Katerchen und euch gemeinsam gut weitergeht.
Es wird dann wohl immer wieder einen Grund geben, weshalb der Kater nicht passt, denn eigentlich scheint der Wunsch nach einer Katze deutlich eher von dir zu kommen.
Ggf. hat sie es dir zuliebe versuchen wollen, aber hat es nicht realistisch einschätzen können.
Wie auch, wenn sie es nicht kannte.
Hinter so einem neuen Familienmitglied, das ja idealerweise voll in die Familie integriert sein sollte-müssen absolut alle stehen.
Hier gibt es übrigens sicher niemanden, der nicht auch schon schmerzhafte Begegnungen mit Katzenzähnen und Krallen, wildpinkeln etc. hatte.
So sind sie eben auch, die Katzen; Raubtiere immer noch und sehr sensible komplexe Wesen.
Sowas passiert leider besonders gerade jetzt bei euch, da der Kleine jung, unausgelastet ist, die Unsicherheit deiner Partnerin spürt - was ihn auch verunsichert- und sie Ängste auch auf das Kind überträgt, ob sie will oder nicht.
Eure Beziehung belastet das ja nun auch konkret und der Kater, der es ja auch richtig schwer hatte in der letzten Zeit ( ein Teil seiner Vergangenheit ist ja völlig unbekannt) hat keine Chance zur Ruhe zu kommen.
Da sehe ich momentan wenig " Luft" zu deutlicher Verbesserung, da ja die Zeit läuft, in der Beziehungen sich bilden- positiv eigentlich bei dir und ihm- und negativ bei deiner Partnerin und Kind) und ihm...
ich schick mal gute Nerven und wünsch euch allen eine gute Lösung. LG

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #45
Mit einem Jahr braucht er keine 800 gr....Nassfutter .... Trockenfutter nur zum Spielen oder KlickerTraining. Er scheint sehr schlecht sozialisiert zu sein und hat eine geringe Frustrationstoleranz.

Ob es tatsächlich die Hormone sind kann ich nicht beantworten. Doch eines schon.... ich würde den Kater auch zurückbringen.... denn es ist sehr viel Arbeit das hinzubekommen und ich stimme deiner Freundin zu, die Gesundheit der Kinder steht auch über Tierliebe und Katzen regieren auch auf Ängste. Der hat sozusagen gerade die Hose an und moppt ganz gezielt und nicht liebevoll.

lg
Verena

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #46
Ich persönlich finde es völlig unerheblich, warum der Kater das macht. Deine Freundin hat um sich und die Kinder Angst, damit muss der Kater weg. Ganz einfach. Alle Personen eines Haushalts sollen das Tier wollen und keiner darf Angst haben!

Für mich wäre es auch völlig indiskutabel, irgendwas rumzuprobieren, denn ich möchte mich in meinem Haus sicher fühlen und dort gerne sein. Und spätestens, wenn Kinder ins Spiel kommen, gelten nochmal ganz andere Maßstäbe.

Gebt den Kater ab. Er ist jung, er ist hübsch und er wird seine passenden Menschen finden!

Freigang muss nichts ändern. Wir hatten auch mal einen Kater, Freigänger, der Beine angefallen hat. Unvermittelt. Wir Kinder waren schon größer und wir kamen trotz blutender Löcher alle damit klar ;). ABER: Keiner Person ist vorzuwerfen, wenn sie NICHT damit klar kommt!

Gebt den Kater ab, lasst ein bisschen Zeit verstreichen und sucht euch dann eine passende Katze. Vielleicht etwas älter, gesetzter, immer schon kastriert.... im Tierschutz gibt es ja genug Katzen, die ausdrücklich einzeln vermittelt werden sollen (was ich persönlich - bei einem Freigänger!! - absolut O.K. finde, auch wenn ich damit nicht dem Forenmainstream entspreche). Eine Einzelkatze würde für mich persönlich dennoch nicht in Frage kommen, da Katzen, die sich gut verstehen, definitiv mehr Spaß HABEN und auch dem Menschen mehr Spaß MACHEN ;). Aber ob Einzelkatze oder vielleicht doch ein schon zusammengeschweißtes Pärchen könnt ihr euch dann immer noch überlegen.

Ich würde allerdings definitiv ein anderes Tierheim wählen!

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #48
Das ist verboten und kann sehr viel Geld kosten.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #49
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #50
Ups. Klar von diesem Tierheim natürlich nicht mehr. Ich denke aber wirklich dass hier gar kein Tier geht. Alle Tiere kratzen, beißen. Und haben unkontrollierte bewegungsmuster.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #51
Ich glaube, sie reden hier von dem Fall, dass nach einer anderen Katze geguckt werden soll 😉

Genau so war es gemeint. Meine Stieftochter hatte damals bei ihrem Mikesch auch zuerst Rücksprache mit unserem Tierheim gehalten, bevor sie ihn neu vermittelt hat. Das Tierheim hatte volles Verständnis und hatte ihn sicherheitshalber ebenfalls wieder eingestellt. Aber sie fanden es gut, dass der Kater nicht zuerst wieder ins Tierheim musste. Aber im Fall von Max geht es wohl leider nicht anders.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #52
Der Kater spürt diese ängstliche Unsicherheit und das ganze schaukelt sich immer mehr hoch. Das wird nix. Gebt Max wieder ab, so bitter das auch sein mag. Bitte keine Katze mehr ins Haus holen. Das klingt alles nicht nach optimalen Voraussetzungen :rolleyes:.. Vielleicht wenn die Kinder älter sind und deine Freundin nicht mehr so ängstlich, kann man nochmal drüber nachdenken. Und dann keine Einzelhaltung bitte 😇.
Alles Gute trotzdem für Euch.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #53
Meiner Meinung nach klappt das nur als direkte Geschwister aus einem Wurf. Aber aus dem Grund haben wir uns erst eine Katze anschaffen wollen, wenn sie Freigänger sein kann und eben nicht, wenn wir noch in der Wohnung leben. Hoffe das ist halbwegs tierlieb und ich werde nicht gesteinigt.
Unabhängig von der aktuelles Situation - ich habe (fast ungewollt) einen vierjährigen kastrierten Wohnungskater als Einzeltier übernommen. Vor jetzt 10 Jahren, ich hab mich nicht weiter mit dem Thema befasst, der Kater hätte "umschulen müssen von Wohnungskater mit Bettoption" auf Hofkater ohne Zugang zum Haus. Da war es für ihn in jedem Fall eine Verbesserung, im Haus bei Menschen zu wohnen und Freigang zu lernen.
Ein halbes Jahr später kam (ganz ungewollt) ein mickriges Bauernhofkitten dazu. Es hat meiner Tochter im Ferienlager solange die Ohren vollgemauzt, bis sie es mit heim nahm.
Weder der Kater noch ich hatten in den ersten Tagen/ Woche Lust auf ein weiteres Pelztier. Ich war viel schneller besiegt. Pinoi hat den Kleinen nach ca. 6 Wochen akzeptiert und nach ca. 6 Monaten waren sie gute Gefährten.
Sie spielen und putzen sich, sie kuscheln nicht intensiv aber suchen die Nähe des anderen.
Also nix mit Geschwister. Geht auch so. Und m.E. ist ein Freigänger allein eher ok als eine Wohnungskatze.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #54
Klar, ich meinte für den Fall eines zweiten Versuch's ;).

Ich denke schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man von einer Katze im normalen Spiel oder weil sie genervt ist mal eine gewischt kriegt (die normalen Kratzer an den Händen halt, mit denen man Katzenbesitzer sofort identifizieren kann ;)), oder ob man aus dem Nichts heraus angefallen wird. Wie gesagt, wir hatten so ein Exemplar (welcher trotzdem mein Seelenkater war). Wir hatten junge Katzen vom Bauernhof, ältere Katzen aus dem Tierheim, zugelaufene Streuner... keine dieser Katzen hat uns jemals angefallen. Sie haben alle "normal" gespielt.

Ich finde es schon etwas übertrieben, der Freundin die grundsätzliche Katzeneignung abzusprechen, nur weil sie Angst vor genau dieser Katze hat. Es muss halt passen.
Ergänzung ()

Sie spielen und putzen sich, sie kuscheln nicht intensiv aber suchen die Nähe des anderen.
Also nix mit Geschwister. Geht auch so. Und m.E. ist ein Freigänger allein eher ok als eine Wohnungskatze.
War bei uns genauso :) (die Katzen auf meinem Profilbild). Wir hatten schon einen Kater, dann ist uns eine Katze zugelaufen. Der Kater hat ein bisschen gebraucht, die Katze hat aber ordentlich rumgeschleimt ;). Die beiden waren ein Dreamteam. Sie haben sich nie geputzt oder miteinander gekuschelt, aber sie lagen zum Schlafen immer auf dem gleichen Bett, waren immer zusammen draußen und haben wahnsinnig viel miteinander gespielt und getobt! Wie du sagst: Sie haben immer die Nähe des anderen gesucht. Es war eine Wonne 🥰. Seitdem würde ich nie wieder eine einzelne Katze haben wollen. Zwei machen viel mehr Spaß! Und es ist auch weniger Arbeit, weil es eben mal nicht schlimm ist, wenn man keine Zeit zum Bespaßen hat.

Der Tierarzt hat die Katze ähnlich alt wie unseren Kater geschätzt. Der Kater ist dann - in hohem Alter - zuerst gestorben. Die Katze nur wenige Monate später... klar, kann auch Zufall sein. Sie hatte halt chronischen Katzenschnupfen, schon als sie zu uns kam. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nach dem Tod ihres Partners keine Lust und Kraft mehr hatte, sich dagegen zu stemmen... wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #55
Aaaaaalso: Drei Tage zur Sicherheit Antibiotika und ein antibiotische Pflaster sowie eine Woche Pause von der Arbeit. Der Arzt sagt, sie hat sehr viel Glück gehabt. Aber das wussten wir. Hab jetzt gefüttert und danach mal wieder das Haus eröffnet. Und dann gespielt. Mit soner Feder und einer roten Schnur. Fand er super. Er tollt wie ein Wilder...junger Kater halt. Typisches davon Galoppieren mit Buckel und angewinkelten Ohren...sehr süß. Ich sehe da bisher nichts Schlechtes, ein tolles Tier.

Meine Freundin hat jetzt alles gelesen und wollte auf einmal Spielzeug kaufen :unsure: Ich glaube, er bekam jetzt noch ne Chance von ihr. Sie war wegen der Wunde schon sehr angespannt. Am Ende schlug das Pendel ja doch nochmal eher zum Abgeben aus.

So irgendwie muss man aber natürlich auch arbeiten. Er jaulte auf einmal auf dem Flur und dann flitzte er wieder durchs ganze Haus mit munterem Buckel und gekrümmten Schwanz. Und dann hat er die vorletzte Stufe der Treppe erobert und mauzte unfreundlich. Meine Freundin im Bad oben. Na toll. Dann lief er das Treppenauge oben auf und ab und streckte den Kopf immer wieder zu mir durchs Geländer. Ich stand unten. Augen dick und gefüllt und er mauzte mich maulig an.

Dann ging ich kurz unten weg und er saß oben auf der vorletzten Stufe mit seinen Augen. Die war jetzt sein :) Ich glaube, ich wäre nicht vorbei gegangen. Von über ihm schon gar nicht. Also in Ruhe lassen. Er legte sich dann vors verschlossene Schlafzimmer und jaulte wieder. Sie war drin. Habe ihn dann genommen und zart auf die Treppe gesetzt. Daraufhin maulte er mit mir. Setzte ihn runter und er wieder vor die Schlafzimmertür. Ok, dann Tür auf in der Ankleide und danach Schlafzimmer.... mein Fazit: Der kleine König muss alles sehen. Verschlossene Türen mag er nicht. Im Schlafzimmer dann mauzend aufs Fensterbrett und rausgucken.

Insgesamt: Ich glaube, er bekommt gerade noch eine Chance. Leider vermutlich seine letzte bei uns. Er scheint sehr sehr neugierig, scheu gar nicht, weiß was er will, ist aber einer von den Guten denke ich. Schauen wir mal. Lange bleibt er leider nirgends. Liegt ständig woanders. Alle drei Minuten Platzwechsel. Vor allem wenn man mal ein Foto machen will :sneaky:

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #56
Dann machst du halt mal ein Video für uns, darauf kann man sein Verhalten auch gleich besser erkennen. 😉

Wie ist eigentlich die Arbeitssituation bei euch (vielleicht hab ich es überlesen)? Wer ist wann zuhause?

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #57
Hallo Redsonic und auch von mir willkommen im Forum,
ich finde es toll wie sehr du dich bemühst und anders als viele meiner Vorredner bin ich nicht der Meinung, dass du ihn ( nach so kurzer Zeit ) zurück ans Tierheim geben solltest, auch wenn mir natürlich klar ist, dass die Situation mit deiner Freundin und eurem Sohn jetzt nicht leicht ist, weil sie anscheinend Angst vor ihm haben.
Aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe ist das ein junger und nicht sehr gut sozialisierter Kater der jetzt in euren Haushalt gekommen ist und genauso wie ihr völlig überfordert ist.
Aber meiner Meinung nach benimmt er sich völlig normal und auch wenn der Angriff auf deine Freundin sie natürlich verängstigt, ist er keine Killermaschine, die darauf aus ist jemanden zu verletzen.
Ich fände es schön, wenn du sie davon überzeugen könntest ihm noch ein Chance zu geben.

Insgesamt: Ich glaube, er bekommt gerade noch eine Chance. Leider vermutlich seine letzte bei uns. Er scheint sehr sehr neugierig, scheu gar nicht, weiß was er will, ist aber einer von den Guten denke ich. Schauen wir mal. Lange bleibt er leider nirgends. Liegt ständig woanders. Alle drei Minuten Platzwechsel. Vor allem wenn man mal ein Foto machen will :sneaky:
Das freut mich und ich hoffe, dass es nicht seine letzte ist, glaub mir der will euch nichts böses.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #58
Ich wünsche euch von Herzen ein friedliches Zusammenleben. Ich denke deine Aufgabe wird nun sein den Kater sehr viel zu beschäftigen und ihm auch Alternativen zu unerwünschten Verhalten aufzuzeigen.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #59
Habe jetzt im Tierheim angerufen. Sie meinten auch, nach einer Woche wieder abgeben ist blöd, aber ok. Aber er muss im Kopf ausgelastet werden. Vorschlag war Klickertraining (hätte nie gedacht dass man sowas mal mit ner Katze macht) und selbstgebautes Spielzeug mit Futter drin.

Ansonsten zügig raus mit Geschirr und Leine. Auch befremdlich für mich aber gut. Was willste machen.

Die nächste Chance hat er schon eingelöst. Habe den Vorgang mit dem Sohn meiner Freundin in der Wiederholung jetzt live beobachten können. Der Sohn sitzt auf der Couch und der Kopf guckt natürlich beim Sitzen über die Lehne. Max setzt sich hinter die Lehne. Springt hoch von hinten, die Pfoten machen 1, 2 Patsch gegen den Arm des 9-Jährigen und er springt wieder mit jugendlichem Buckel runter auf den Boden. Ergebnis: zwei kleine Schrammen am Arm, eine bestätigte und besorgte Mutter und ich der sagt „das war Spielen“. Läuft.

• Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim Beitrag #60
Max setzt sich hinter die Lehne. Springt hoch von hinten, die Pfoten machen 1, 2 Patsch gegen den Arm des 9-Jährigen und er springt wieder mit jugendlichem Buckel runter auf den Boden. Ergebnis: zwei kleine Schrammen am Arm, eine bestätigte und besorgte Mutter und ich der sagt „das war Spielen“. Läuft.
Ja, sicher gibt es Katzen, die allein bleiben können oder so. Aber - meine private Einschätzung - schreit Max nach einem jugendlichen Mitspieler, mit dem er seine Kräfte messen kann. Mangels Felltier muss eben der Sohn herhalten.

Thema:

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim

Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten