Klar, ich meinte für den Fall eines zweiten Versuch's

.
Ich denke schon, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob man von einer Katze im normalen Spiel oder weil sie genervt ist mal eine gewischt kriegt (die normalen Kratzer an den Händen halt, mit denen man Katzenbesitzer sofort identifizieren kann

), oder ob man aus dem Nichts heraus angefallen wird. Wie gesagt, wir hatten so ein Exemplar (welcher trotzdem mein Seelenkater war). Wir hatten junge Katzen vom Bauernhof, ältere Katzen aus dem Tierheim, zugelaufene Streuner... keine dieser Katzen hat uns jemals angefallen. Sie haben alle "normal" gespielt.
Ich finde es schon etwas übertrieben, der Freundin die grundsätzliche Katzeneignung abzusprechen, nur weil sie Angst vor genau dieser Katze hat. Es muss halt passen.
Ergänzung ()
Sie spielen und putzen sich, sie kuscheln nicht intensiv aber suchen die Nähe des anderen.
Also nix mit Geschwister. Geht auch so. Und m.E. ist ein Freigänger allein eher ok als eine Wohnungskatze.
War bei uns genauso

(die Katzen auf meinem Profilbild). Wir hatten schon einen Kater, dann ist uns eine Katze zugelaufen. Der Kater hat ein bisschen gebraucht, die Katze hat aber ordentlich rumgeschleimt

. Die beiden waren ein Dreamteam. Sie haben sich nie geputzt oder miteinander gekuschelt, aber sie lagen zum Schlafen immer auf dem gleichen Bett, waren immer zusammen draußen und haben wahnsinnig viel miteinander gespielt und getobt! Wie du sagst: Sie haben immer die Nähe des anderen gesucht. Es war eine Wonne

. Seitdem würde ich nie wieder eine einzelne Katze haben wollen. Zwei machen viel mehr Spaß! Und es ist auch weniger Arbeit, weil es eben mal nicht schlimm ist, wenn man keine Zeit zum Bespaßen hat.
Der
Tierarzt hat die Katze ähnlich alt wie unseren Kater geschätzt. Der Kater ist dann - in hohem Alter - zuerst gestorben. Die Katze nur wenige Monate später... klar, kann auch Zufall sein. Sie hatte halt chronischen Katzenschnupfen, schon als sie zu uns kam. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nach dem Tod ihres Partners keine Lust und Kraft mehr hatte, sich dagegen zu stemmen... wer weiß...