Vor 3 Jahren habe ich meine Birmakätzin Indi mit einem 2 Jahre jüngeren Kater zusammengeführt. Die Beiden haben sich schnell sehr gut angefreundet und sich sehr geliebt. Sie haben gekuschelt, zusammen in einem Bettchen geschlafen, wilde Rennspiele zusammen gespielt und sich gegenseitig geputzt. Obwohl sie erst als erwachsene Katzen (sie knapp 5, er 3 Jahre alt) zusammenkamen, waren sie wie Geschwister.
Im Frühjahr ist mein geliebter Kater sehr krank geworden und trotz rascher und intensiver Therapie in einer Tierklinik innerhalb weniger Tage gestorben, wir wissen bis heute nicht, was er hatte bzw was die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung war.
4 Wochen später bin ich mit Indi in eine andere Stadt gezogen und habe da die ersten 14 Tage in einer Ferienwohnung gelebt, bis ich dann in meine Wohnung konnte. Es sind noch nicht mal alle Möbel da, und ich arbeite sehr viel. Alles in Allem also sehr viele Veränderungen auch für Indigo. Sie hat es recht gut und scheinbar gelassen weggesteckt (vor allem die Ferienwohnung hat ihr sehr gut gefallen, vielleicht wegen der riesigen Couch). Trotzdem ist es sicherlich gerade sehr viel Stress für sie. Sie deutet Markierverhalten an und maunzt sehr viel, manchmal läuft sie einfach miauend durch die Wohnung. Ich denke, sie langweilt sich und muss auch die viele Veränderungen in der kurzen Zeit irgendwie verarbeiten.
Damit sie nicht zu lange allein bleiben muss, hat mein Freund recht früh angefangen, nach einem Kumpel für sie Ausschau zu halten. Und wir haben einen Kater gefunden, der gut passen könnte... Fünfjähriger kastrierter Birmakater aus einer kleinen Cattery, sozial, sehr verträglich mit „Mädchen“ und etwas zurückhaltender bzw „höflicher“ als mein Katerbär, der sehr lieb, aber auch sehr aufdringlich und vereinnahmend war

(So in etwa „danke, dass du das Leckerli für mich gefunden hast, Indi, ich futter es gleich mal“...). Er soll auch Menschen gegenüber zunächst eher zurückhaltend sein. Er wird vermittelt, weil er sich mit dem anderen Kater nicht versteht.
In der Theorie alles top... aber Indi ist fast 8. Ich glaube, eine so tolle Freundschaft wie zwischen ihr und meinem Katerbär sollte ich nicht erwarten.
Andererseits holen wir den Kater ja auch, damit sie Gesellschaft hat. Es soll also in erster Linie den Katzen mit der Situation gut gehen.
Hat jemand Ideen dazu, wie ich das am besten angehe? Wir werden langsam mit Gittertür zusammenführen, das hat beim 1. Mal auch gut funktioniert. Aber ist es nicht zu früh nach all diesen Stresssituationen? Ich möchte Indi nicht überfordern....
Nachtrag: das Fenster im Bild ist mit einem Rahmen, der mit einem Netz aus Aludraht bespannt ist, gesichert.