Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin

Diskutiere Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Vor 3 Jahren habe ich meine Birmakätzin Indi mit einem 2 Jahre jüngeren Kater zusammengeführt. Die Beiden haben sich schnell sehr gut angefreundet...
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #1
Miss_Katie

Miss_Katie

Beiträge
571
Reaktionspunkte
439
Vor 3 Jahren habe ich meine Birmakätzin Indi mit einem 2 Jahre jüngeren Kater zusammengeführt. Die Beiden haben sich schnell sehr gut angefreundet und sich sehr geliebt. Sie haben gekuschelt, zusammen in einem Bettchen geschlafen, wilde Rennspiele zusammen gespielt und sich gegenseitig geputzt. Obwohl sie erst als erwachsene Katzen (sie knapp 5, er 3 Jahre alt) zusammenkamen, waren sie wie Geschwister.

Im Frühjahr ist mein geliebter Kater sehr krank geworden und trotz rascher und intensiver Therapie in einer Tierklinik innerhalb weniger Tage gestorben, wir wissen bis heute nicht, was er hatte bzw was die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung war.

4 Wochen später bin ich mit Indi in eine andere Stadt gezogen und habe da die ersten 14 Tage in einer Ferienwohnung gelebt, bis ich dann in meine Wohnung konnte. Es sind noch nicht mal alle Möbel da, und ich arbeite sehr viel. Alles in Allem also sehr viele Veränderungen auch für Indigo. Sie hat es recht gut und scheinbar gelassen weggesteckt (vor allem die Ferienwohnung hat ihr sehr gut gefallen, vielleicht wegen der riesigen Couch). Trotzdem ist es sicherlich gerade sehr viel Stress für sie. Sie deutet Markierverhalten an und maunzt sehr viel, manchmal läuft sie einfach miauend durch die Wohnung. Ich denke, sie langweilt sich und muss auch die viele Veränderungen in der kurzen Zeit irgendwie verarbeiten.

Damit sie nicht zu lange allein bleiben muss, hat mein Freund recht früh angefangen, nach einem Kumpel für sie Ausschau zu halten. Und wir haben einen Kater gefunden, der gut passen könnte... Fünfjähriger kastrierter Birmakater aus einer kleinen Cattery, sozial, sehr verträglich mit „Mädchen“ und etwas zurückhaltender bzw „höflicher“ als mein Katerbär, der sehr lieb, aber auch sehr aufdringlich und vereinnahmend war2C875A89-9118-4428-AB34-051410BDA0D2.jpeg (So in etwa „danke, dass du das Leckerli für mich gefunden hast, Indi, ich futter es gleich mal“...). Er soll auch Menschen gegenüber zunächst eher zurückhaltend sein. Er wird vermittelt, weil er sich mit dem anderen Kater nicht versteht.

In der Theorie alles top... aber Indi ist fast 8. Ich glaube, eine so tolle Freundschaft wie zwischen ihr und meinem Katerbär sollte ich nicht erwarten.
Andererseits holen wir den Kater ja auch, damit sie Gesellschaft hat. Es soll also in erster Linie den Katzen mit der Situation gut gehen.

Hat jemand Ideen dazu, wie ich das am besten angehe? Wir werden langsam mit Gittertür zusammenführen, das hat beim 1. Mal auch gut funktioniert. Aber ist es nicht zu früh nach all diesen Stresssituationen? Ich möchte Indi nicht überfordern....

Nachtrag: das Fenster im Bild ist mit einem Rahmen, der mit einem Netz aus Aludraht bespannt ist, gesichert.
 

Anhänge

  • 4C987101-B4FB-4709-89EA-DAE975ABBFE3.jpeg
    4C987101-B4FB-4709-89EA-DAE975ABBFE3.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 19
  • 66F5F787-2EA5-4B4F-B252-79D424E8040D.jpeg
    66F5F787-2EA5-4B4F-B252-79D424E8040D.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #2
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mir der Verlust deines Katers sehr leid tut.

Was Indi angeht finde ich es prima, dass sie nicht alleine bleiben soll.
Vielleicht wäre ja genau jetzt der richtige Zeitpunkt. So etwas ist immer schwer zu sagen, man "steckt" ja nicht in der Katze drin.
Außerdem scheint ihr ja, dem beschriebenen Verhalten nach, langweilig zu sein.
Die Idee mit der Gittertür finde ich sehr gut. Manchmal ist Vorsicht geboten und eine langsame Zusammenführung besser. Falls die Zwei sich auf Anhieb gut verstehen kann man sie ja getrost auf lassen, bzw. nach kurzer Zeit wieder abbauen.
Wann soll der junge Mann denn bei euch einziehen?
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #3
Etwa Mitte Juli, wenn die Wohnung fertig eingerichtet ist. Er soll in Ruhe ankommen können.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #4
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Da gerade in einem anderen Thread das Thema Kater/Katz Problematik diskutiert wird möchte ich dich fragen ob du sicher bist, dass Indi mit einem Kater zurecht kommt. Zumal er drei Jahre jünger ist.
Andere Foris würden dir sicher zu einer Katze/Katze Kombination raten, da Kater oft ein anderes Spielverhalten haben und lieber raufen als die Damen.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #5
Indi spielt recht raufig und hat sich mit ihrem Katerkumpel sehr gut verstanden, besser als mit meiner anderen Kätzin (die aber nicht so gut sozialisiert war). Ich habe das Thema vor der ersten Zusammenführung damals mit einer sehr erfahrenen Katzen-Verhaltensmedizinerin besprochen und wir kamen damals zu dem Ergebnis, dass ein sanfter Kater gut passt.
Ob das jetzt noch so ist bzw so bleibt, wenn sie älter wird, kann natürlich niemand sagen...

Ich hab auch sehr mit Taskalis Yasmara geliebäugelt, aber Indi ist halt kein 100prozentiges „liebes und sanftes“ Katzenmädchen. Der Kater ist Lt Züchterin mit Katzen verträglich, kommt aber mit Katern nicht gut klar. Auch die Idee, zwei Kitten aufzunehmen, habe ich verworfen, weil ich befürchtet habe, dass Indi gestresst ist und sich dann zurückzieht. Da es mit unserem Herrn Kater so gut geklappt hat, hoffe ich, dass es auch diesmal mit einem Kater gut funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #6
@Miss_Katie Es tut mir sehr leid, dass dein geliebter Katerbär viel zu kurz bei dir war.

Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dem neuen Kater wieder so gut klappt und dass er sich möglichst von Anfang an gut mit deiner Indi versteht.

Du hast deinen neuen Kater, wie schon zuvor deinen Katerbär, mit Bedacht gewählt. Ein kastrierter Zuchtkater, der ein freundliches Wesen hat, an das Zusammenleben mit anderen Katzen gewöhnt ist und sich besonders weiblichen Katzen gegenüber nett verhält, das hört sich doch sehr gut an.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, für eine Katze, die durch den Tod des Partners zurückgeblieben ist, den passenden Partner oder die passende Partnerin zu finden. Ich denke, dass das Wesen des neuen und des schon vorhandenen Tieres gut zusammenpassen müssen und das scheint hier der Fall zu sein.

Sollte es trotz aller Überlegungen am Ende doch nicht passen, würde die Züchterin ihn denn dann wieder zurück nehmen? Ich hoffe und denke, dass das nicht nötig sein wird, aber es beruhigt doch sehr, wenn man diese Möglichkeit hätte. Allein schon dieses Wissen macht die Zusammenführung einfacher, weil es dich entspannt - und entspannte Besitzer tragen dazu bei, dass sich auch die Katzen entspannen können.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #7
1. it‘s Meh-day.

2. Alleinsein ist soooo doooof

3. Ich und meine Kratzpappe
 

Anhänge

  • 5B9B2115-FFC8-4B01-948F-246CFA77FCB6.jpeg
    5B9B2115-FFC8-4B01-948F-246CFA77FCB6.jpeg
    286,1 KB · Aufrufe: 12
  • E6BABD6C-92B1-4D30-949E-D84CF66E3F3E.jpeg
    E6BABD6C-92B1-4D30-949E-D84CF66E3F3E.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 12
  • CA8DA6CB-0F0A-4867-9614-5BB7B440351D.jpeg
    CA8DA6CB-0F0A-4867-9614-5BB7B440351D.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 10
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #8
Oh, was für eine süße Maus. :love:
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #9
Ich finde jetzt den Unterschied zwischen 5 und 8 Jahren nicht so gravierend, wenn der Kater auch eher zu den ruhigeren Zeitgenossen zählt.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #10
So eine hübsche Maus! 😻
Ich finde das hört sich doch gut an mit dem neuen Kater.
Sicher werden sich die beiden gut verstehen. Ich drück die Daumen für eine reibungslose Vergesellschaftung. 👍
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #11
Ich finde, das hört sich alles sehr vielversprechend an und den Altersunterschied finde ich wirklich nicht gravierend. ( meine Sternchen waren 4 Jahre auseinander )
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #12
@mennemaus: ja, das denken mein Freund und ich eben auch. Ich habe sch öfter gelesen, dass man einen ehemaligen Deckkater recht gut mit Kätzinnen vergesellschaften kann, weil diese Kater von Anfang an meist überwiegend mit Kätzinnen zusammenleben und wissen, wie man mit ihnen umgeht. Unser Hunter z.B. hat auch nie katertypisch mit Indi gespielt, gerauft hat er eher mit Gegenständen (er und mein Freund hatten sehr viel Spaß dabei). Die Züchterin des neuen Katers meint, dass er Katergesellschaft und Raufen überhaupt nicht braucht (ok, der neue Deckkater und er sind Rivalen statt Freunde) und am liebsten weibliche Katzen um sich hat, mit denen er sehr lieb umgeht.

@Emil und @Tigerstern: ja, der Altersunterschied ist ähnlich wie der zwischen Indi und Hunter. Lt der Katzenfutterindustrie zählt Indi ab Ende Juli zu den „Senioren“, aber das merkt man ihr überhaupt nicht an.
Ergänzung ()

@Stefanie-: Danke 😊
 

Anhänge

  • E1E1C371-FFF7-4805-AE89-BDE9D202065C.jpeg
    E1E1C371-FFF7-4805-AE89-BDE9D202065C.jpeg
    312,5 KB · Aufrufe: 6
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #13
Freunde von uns haben auch ein Katzenpärchen ( Heilige Birma ) Yuma ( Kater ) und Yashira ( Kätzin ) Die Beiden sind allerdings Wurfgeschwister und lieben sich heiß und innig. Von daher glaube ich auch, dass gerade die Birmakatzen unbedingt Gesellschaft haben sollten, egal in welchem Alter. Für Deine Süße wäre es bestimmt gut wieder einen Kumpel an der Seite zu haben. Sie hat noch hoffentlich viele Jahre vor sich und diese sollte sie nicht alleine verbringen müssen.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #14
Ach ja @Miss_Katie, ich habe einen 20-jährigen hier herumsitzen.
Was soll ich da über den Beginn des Seniorenalters sinnieren? 😌
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #15
@Gast26303: 20 Jahre... hat er sein ganzes Leben bei dir verbracht? Das hätte ich mir auch für Hunter gewünscht.

@Emil: ja, sie hatte immer Katzengesellschaft und war nie allein. Sie ist eine sehr soziale Katze, die andere Katzen grundsätzlich mag. Ob das die Rasse ist? Birmchen soll man nicht allein halten, aber das gilt ja eigentlich für alle Katzen, die entsprechend sozialisiert sind... aber ich habe schon den Eindruck, dass Birmas im Allgemeinen sehr nette und offene Katzen sind.
Ergänzung ()

Zwei, die sich geliebt haben
 

Anhänge

  • E77F011C-576A-45BF-A754-30EF10391A66.jpeg
    E77F011C-576A-45BF-A754-30EF10391A66.jpeg
    318,6 KB · Aufrufe: 23
  • 1DFA1687-DE3F-4FA6-BBE2-469B49A3BD55.jpeg
    1DFA1687-DE3F-4FA6-BBE2-469B49A3BD55.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 23
  • A4D825D8-2227-4D5B-8B39-F0F323231778.jpeg
    A4D825D8-2227-4D5B-8B39-F0F323231778.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 24
  • 278E6E94-5441-4A8C-A609-2822335615F8.jpeg
    278E6E94-5441-4A8C-A609-2822335615F8.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #16
@Gast26303: 20 Jahre... hat er sein ganzes Leben bei dir verbracht? Das hätte ich mir auch für Hunter gewünscht.
Nein, er sollte vor 3 Jahren ins Tierheim, da die Frau des Ehepaars Italienerin ist und sie aufgrund familiärer Umstände plötzlich öfters und länger in Italien bleiben mußten.
Erfahrungsgemäß vertragen so alte Katzen den Tierheimalltag relativ schlecht. Also sagte ich gleich zu.

Ich hatte auch 8 Jahre lang einen Kater, der dann mit 24 Jahren an Altersschwäche verstarb.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #17
Gut, dass er seinen Lebensabend jetzt bei dir verbringen kann, und danke an alle für die Tipps und Denkanstöße.

habt ihr noch Ideen, wie ich die nächste Zeit und dann auch die Zusammenführung für Indi und später auch den Kater möglichst stressarm gestalten kann? Wir werden eine Gittertür nutzen, Indi bekommt schon Zylkene, und ich habe Pheromonstecker in der Wohnung.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #18
Du scheinst doch bestens vorbereitet zu sein! 👍
Und du hast ja auch Erfahrung in dem Bereich.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #19
Ok... dann muss ich nur noch Baldriantee für mich besorgen 🤪.
 
  • Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin Beitrag #20
Unser neuer Kater kam gestern an. Er ist wunderschön und riesig, aber sehr ängstlich... er hatte als Kitten wenig Kontakt zu Menschen, er wohl war eben einer von vielen, wuchs wohl in einem separaten Kittenzimmer mit Mama und Geschwistern, aber nicht in der Familie mit Meschen, anderen Katzen und normalen Alltagsdingen auf, zumindest hab ich seine bisherige Besitzerin so verstanden. Normales Familienleben mit vielen Katzen, verschiedenen Menschen, Kindern, Hunden usw. hat er wohl erst bei ihr kennengelernt (kommt aus einer formal seriösen Zucht, aber liebevoll ist anders....). Er ist entsprechend vorsichtig und sehr ängstlich, seine Vorbesitzerin hat auch gesagt, dass er erstmal sehr zurückhaltend sein wird und „fremdelt“.
Leider tut er sich mit dem Ankommen etwas schwer. Wir haben ihm ein „Katzenzimmer“ eingerichtet (feliwaystecker, Verstecke, 2 große offene Toiletten, Futter und Leckerchen) und dort hat er sich in einen Karton zurückgezogen. Heute Nacht war er mal draußen, hat Malzpaste mit Zylkene drauf geschleckt und an der Tür gekratzt, aber weder richtig gefressen noch die Katzentoilette benutzt.
Wir haben ihn - in dem Karton - etwas gestreichelt und leise mit ihm gesprochen, aber ich weiß nicht, ob ihn das nicht noch mehr stresst. Er sitzt nur mit großen, ängstlichen Augen in dem Karton.

vom Bauchgefühl her würde ich ihn einfach in Ruhe lassen und ihm vllt. noch einen weiteren Karton hinstellen, falls er sich in dem bisherigen nicht mehr sicher fühlt. Was mir Sorgen macht, ist, dass er die Toilette nicht benutzt hat (kann auch „absichtliches Einhalten“ einen Harnstau auslösen?). Und ist es ok, wenn er erstmal nur Malzpaste schleckt? Er ist schon kräftig, und ich bin froh, dass er zumindest das gegessen hat).
Kennt ihr sowas? Er ist ja eigentlich kein „Scheuchen“, aber wirkt grade sehr ängstlich und gestresst... und er ist so ein toller Kater. Ich hoffe, er fühlt sich bald sicherer... kann ich noch etwas tun - oder eben „nicht tun“? Die Vorbesitzerin kann ich nicht fragen, sie ist total fertig, weil sie ihn weggeben musste... sie hängt total an ihm, was ich auch verstehe, er ist ein Traumkater mit ganz viel Persönlichkeit... er versteht nur, glaube ich, gerade die Welt nicht mehr. Alles, was er kennt und mit dem er sich sicher fühlt, ist weg. Würde es evtl. helfen, wenn ich meine Kätzin zu ihm lasse? Aber ich fürchte, das würde alle noch mehr stressen.
Unten Bilder von ihm, vom Katzenzimmer und dem Karton (auf dem Bild mit meiner Kätzin Indigo drin).
Ergänzung ()

Weitere Bilder:
 

Anhänge

  • 1B9C24F9-F304-4172-B6B5-C97A9B5BFF0A.jpeg
    1B9C24F9-F304-4172-B6B5-C97A9B5BFF0A.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 12
  • 5C6821BA-CED9-44B2-9269-FF2E30531569.jpeg
    5C6821BA-CED9-44B2-9269-FF2E30531569.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 15
  • 4A9D5FA5-7C1C-4C58-96A8-283DE9A9F427.jpeg
    4A9D5FA5-7C1C-4C58-96A8-283DE9A9F427.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 13
  • 824AD270-5184-4444-80CB-DDDEF3CFDB39.jpeg
    824AD270-5184-4444-80CB-DDDEF3CFDB39.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin

Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Hibbelthread - wir warten auf den Elfenkönig: Wie aus meinem anderen Thread bekannt, wird im Mai ein Birmakater (ehemaliger Zuchtkater, der jetzt mit drei Jahren "in Rente geht") bei mir...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Oben Unten