habe den Thread erst gerade durchgelesen und mir ist aufgefallen das hier die Begriffe Eigentümer und Besitzer wild durcheinander gewürfelt werden.
Eigentümer, dieser Person gehört etwas als Eigentum......
Besitzer, diese Person besitzt etwas bestimmtes.
Rechtlich wäre der Herr der Eigentümer. Vorausgesetzt seine Angaben stimmen.
Der Besitzer der Katze ist zur Zeit die Themenstarterin. Die aber nur weil sie die Katze besitzt, nicht zum Eigentümer wird. Damit auch keinerlei Rechte an der Katze oder Welpen hat. Selbst ein Anwalt würde diesen Fall vermutlich ablehnen, da der Besitzer keine Eigentumsrechte an einer Fundsache erlangen kann, wenn der Eigentümer sich meldet.
In dem Tierheim, wo ich helfe gab es einen Fall, wo der Eigentümer einer ungechippten Katze, aufgrund eines schlechten Fotos das Tier nicht bekommen sollte. Weil das Tierheim Betrug vermutete.
Im nachhinein hat er zum Glück seine Katze doch bekommen. Er konnte aufgrund einer kleinen Besonderheit der Katze, dann doch sein Eigentum belegen.
Ich denke so traurig wie es ist, musst Du die Katze und die Jungtiere ihm aushändigen. Du hattest die Katze ja bestimmt als Fundtier bei der Stadt/Polizei gemeldet und dann würde ich ihn darauf verweisen, das er dort sein Eigentum geltend machen soll. Die Behörden nehmen auf jeden Fall seine Personalien auf.
Wenn Du keine Behörde dazwischen hast.....würde ich raten, die Tiere nur gegen die vollständigen Personalien heraus zu geben. Zusätzlich den Kaufvertrag fotografieren. Sollte noch ein weiterer möglicher Eigentümer auftauchen, bist Du so auf der sicheren Seite.