Was mach ich jetzt?

Diskutiere Was mach ich jetzt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn er der Eigentümer von Zula ist, dann gehören ihm auch die Katzenwelpen, gemäß § 953 BGB. Ich will hier niemanden ärgern, dass ist so nach...
  • Was mach ich jetzt? Beitrag #101
Zula ist ja trächtig geworden in der Zeit als sie ihm entlaufen war. Was gehen ihn die so entstandenen Zufallskätzchen an - außer vielleicht, dass er froh sein sollte, dass sich jemand um sie gekümmert hat und die Aufzuchtkosten getragen.

Wenn er der Eigentümer von Zula ist, dann gehören ihm auch die Katzenwelpen, gemäß § 953 BGB.

Ich will hier niemanden ärgern, dass ist so nach deutschem Recht, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt.
Ich erfinde das doch nicht.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #102
Woher weißt Du, dass sie die Katze nicht hat eindecken lassen und dann nach den Farben fragt?
Na das weiß ich ebenso wenig wie alle anderen auch.
Würde ich das hier jetzt aber lesen, hätte ich wohl keinen Bock mehr weiterzuschreiben. ...

Leute, ich habe es bereits geschrieben, mir geht es hier um mein Gefühl bei der Sache und ich persönlich würde meine Katze niemandem schenken, auch nicht wenn sie erst drei Tage bei mir gelebt hat.
Mich persönlich macht auch seine Forderung mehr als stutzig.

Ihr könnt das gern anders sehen.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #103
Na das weiß ich ebenso wenig wie alle anderen auch.
Würde ich das hier jetzt aber lesen, hätte ich wohl keinen Bock mehr weiterzuschreiben. ...

Leute, ich habe es bereits geschrieben, mir geht es hier um mein Gefühl bei der Sache und ich persönlich würde meine Katze niemandem schenken, auch nicht wenn sie erst drei Tage bei mir gelebt hat.
Mich persönlich macht auch seine Forderung mehr als stutzig.

Ihr könnt das gern anders sehen.
Ich finde dieses Verhalten auch sehr seltsam und es macht mich ebenfalls stutzig.

Naja, er hat viel Geld bezahlt, aber keine Katze mehr. Ich hätte es daher logisch empfunden, wenn er 1 Kitten haben will. Vielleicht will er alle 3, weil es nur Mixe sind?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Muttertier ja auch nur ein Mix, bzw. looks-alike da es ja keinen Stammbaum gibt und der Kaufvertrag ja nicht von einem Züchter ist.
Dafür schon 650 Euro zu bezahlen finde ich ganz schön happig.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #104
Für mich ist die „unendliche Geschichte“ ebenfalls sehr merkwürdig.

Einen neuen Thread zu erstellen um von der eigentliche Sache umzulenken ;-)

• Was mach ich jetzt? Beitrag #105
Klar, er hat sich da definitiv über den Tisch ziehen lassen ;). Aber das weiß/wusste er halt nicht. Ist eben auch auf einen Vermehrer reingefallen und glaubt das mit dem reinrassig halt.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #106
Vielleicht sollten wir einfach mal abwarten was Annilie dazu schreibt, falls sie nach den Vorwürfen bzw Unterstellungen noch schreiben mag.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #107
Für mich ist die Sache hier auch abgeschlossen 👍🏼 Ich teile die Meinung mit @Sancojalou und der Rest ist mir vollkommen Hupe!!!

Wie Saurier schon schrieb...seid ihr oft auf die Gusche geflogen!!!

• Was mach ich jetzt? Beitrag #108
...und selbst wenn ich immer wieder auf die Gusche fliege.
Ich glaube an das Gute im Menschen und rate jedem so gut ich kann.
Jede Geschichte hat immer (mindestens) zwei Seiten und es gibt immer noch eine Geschichte hinter der Geschichte.

Vielleicht kann Annilie den Kaufvertrag des Herren (wenn sie mag) hier ja mal veröffentlichen.
Dann kann man es besser beurteilen.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn sie hier noch weiter schreibt.....schließlich möchte ich ja noch das Ende der Geschichte erfahren.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #109
Daher ... Anwalt einschalten....
Seit ca 3 Monaten suchen wir den #Besitzer# der Katzenmama die ihre kitten auch bei uns bekommen hat. Wir haben private suchanzeigen sowie über tasso gesucht..

Verstehe nun nicht warum man hier so reagiert. Annelie hat doch geschrieben, dass die Katze eben eine geraume Zeit draußen rum gestromert ist. Die Belegung wurde doch erst beim Tierarzt festgestellt. Ich bin auch skeptisch... aber ich sehe da keine wissentliche Deckung durch einen Kater ihrer Wahl. Eher sind zwei Väter.

Die Katze ist irgendwann eher späte mitte März gedeckt worden sein. Denke auch eher die Farbgebung und und und sind die Antreiber dieses Menschen.

Stell die Rechnung auf und bei den Jungtieren schreibst du das sie, erst nach der Grundimmunisierung und frühkastriert ihm nach allen Beweisen ausgehändigt werden. Also nicht vor der 16. Woche.

lg
Verena

• Was mach ich jetzt? Beitrag #110
Was mich am der Sache stört, ist daß die TE im allerersten Beitrag nach den Farben gefragt hat
Das macht niemand, der zu einer Katze kommt wie die Jungfrau zum Kind und dann auch noch eine Geburt erlebt.
"Zuchtarben" braucht man, um sie entsprechend zu inserieren, oder?
Ansonsten würde im Impfpaß doch reichen: grau, getigert, dreifarbig...

• Was mach ich jetzt? Beitrag #111
Die Katze ist irgendwann eher späte mitte
Stell die Rechnung auf und bei den Jungtieren schreibst du das sie, erst nach der Grundimmunisierung und frühkastriert ihm nach allen Beweisen ausgehändigt werden. Also nicht vor der 16. Woche.

lg
Verena

FALSCH!

Eine Rechtsanwältin schreibt auf Tasso:
  1. Vom Tierschutzgesetz könnte die Kastration zwar theoretisch gedeckt sein, da § 6 Tierschutzgesetz die –eigentlich verbotene- Kastration eines Tieres unter anderem dann erlaubt, wenn die unkontrollierte Fortpflanzung verhindert werden soll. Ein anderer wichtiger Aspekt ist jedoch, dass Sie vorsätzlich (Sie wussten ja, dass es sich um eine Fundkatze handelt) eine fremde Katze, also fremdes Eigentum „beschädigt“ im Sinne des BGB haben und sich damit möglicherweise wegen einer Sachbeschädigung strafbar sowie schadensersatzpflichtig gemacht haben. Ein fremdes Tier/Fundtier sollte erst dann kastriert werden, wenn nach der ordnungsgemäßen Fundmeldung (!) bei der zuständigen Behörde die sechsmonatige Frist abgelaufen ist und sich kein Halter hat finden lassen, da erst dann ein Eingentumswechsel stattfinden kann.
    Quelle siehe unten
Ergänzung ()

Es gilt also zum 2. mal...

Muttertier samt Kitten der Gemeinde/dem örtlichen Tierheim melden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was mach ich jetzt? Beitrag #112
  • Was mach ich jetzt? Beitrag #113
Eigentlich wollte ich, dass ihr nur versteht, dass viele Ratschläge, die hier genannt wurden, vollkommen unerheblich sind, falls es doch zu einem Rechtsstreit kommt, weil sie einfach falsch sind.
Sie würden die Situation nur verschlimmern, es geht nicht darum, was man / ihr fühlt.

So ist das eskaliert, aber ich gebe es auf.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #115
Eigentlich wollte ich, dass ihr nur versteht, dass viele Ratschläge, die hier genannt wurden, vollkommen unerheblich sind, falls es doch zu einem Rechtsstreit kommt
Siehst Du und mir ging es, wie geschrieben, einfach nur um Argumente bzw um die Unterhaltung zwischen diesem Herrn und Annelie.
Ergänzung ()

Bekommst Du den Link noch in Deinen Beitrag und kannst Du das Zitat deutlich als solches kennzeichnen?

• Was mach ich jetzt? Beitrag #116
  • Was mach ich jetzt? Beitrag #117
"Katzenwelpen, die geboren worden sind, bevor das Muttertier aus dem Einwirkungsbereich des Eigentümers gelangt ist oder nachdem es von einem Finder/einer Finderin in Besitz genommen worden ist, sind keinesfalls herrenlos sondern stehen im Eigentum des Eigentümers des Muttertieres, § 953 BGB. "

Seite: 27
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Stellungnahme zum Umgang mit Fundtieren, herrenlosen Tieren, Unterbringungstieren und Abgabetieren /
Herr Dr. Maisack

Dann bitte alles lesen und im Zusammenhang verstehen, nicht nur Teile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was mach ich jetzt? Beitrag #118
Hoffe das reicht so. Macht sich blöd auf dem iPhone.
Ich habe nochmals korrigiert.

@Sancojalou
Das mit der Quelle /dem Link gilt auch für Dich.
Ich muss das sonst löschen

• Was mach ich jetzt? Beitrag #119
Wenn er der Eigentümer von Zula ist, dann gehören ihm auch die Katzenwelpen, gemäß § 953 BGB.

Ich will hier niemanden ärgern, dass ist so nach deutschem Recht, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt.
Ich erfinde das doch nicht.
Eigentlich wollte ich, dass ihr nur versteht, dass viele Ratschläge, die hier genannt wurden, vollkommen unerheblich sind, falls es doch zu einem Rechtsstreit kommt, weil sie einfach falsch sind.
Sie würden die Situation nur verschlimmern, es geht nicht darum, was man / ihr fühlt.

So ist das eskaliert, aber ich gebe es auf.
MIR ging es aber nicht um Rechtliches sondern darum, dass der Herr, der die Jungtiere haben möchte, höchstwahrscheinlich keine emotionalen Gründe hat, die Kitten aufzunehmen, da er ja erst durch Ebay von ihrer Existenz erfahren hat. Woraus ich ableite, dass er finanzielles Interesse an ihnen hat, sprich, die Kleinen verkaufen möchte. Ich finde es durchaus wichtig, erst mal zu klären, was für eine Motivation hinter seiner Forderung steht, bevor man überlegt, was weiter zu tun ist.

Dass er rechtlich der Besitzer der Kitten ist, wenn er beweisen kann, dass ihm die Mutterkatze gehört, ist mir klar aber darum ging es mir nicht.

• Was mach ich jetzt? Beitrag #120
Hier geht es um Zeit... nicht um die tatsächliche Kastration der Welpen....Manchmal geht mir diese bigotte Art auf den Sack.

Mir muss keiner irgendwas erzählen über Recht und Gesetz im Tierschutz. Dafür bin ich zu lange dabei. Mir wurde ja schon einiges hier unterstellt. Auch Tierheime vermitteln Fundtiere kastriert und mit dem Passus, dass wenn sich der Besitzer noch meldet er der Eigentümer ist und das Tier zurückgeführt muss.

Ich weiß schon warum ich hier nichts mehr über meine Lüdden schreibe, Gottseidank Dank brauche ich das Forum nicht um Tiere zu vermitteln, Geld zu akquirieren usw.

Der Tierarzt hat ja nicht beim Kastrationstermin festgestellt das sie belegt ist, sondern lediglich bei der Vorstellung des Tieres. Wisst ihr denn ob der Tierarzt nicht die Fundmeldung gemacht hat.

Ein Kaufvertrag ist noch nicht ein Beleg über den Nachweis des Besitzes. Ich kann auch ein Kaufvertrag zaubern...und eine schwarze Katze im Kennel findest du zu Hauf.

Daher Anwalt und Zeit schinden, wenn er einen Nachweis erbringen kann... ist er der Besitzer.

lg
Verena

Thema:

Was mach ich jetzt?

Was mach ich jetzt? - Ähnliche Themen

Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten