So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

Diskutiere So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich gestern neu hier angemeldet, weil ich irgendwie hilflos bin. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu schildern. Kann...
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #1
Tschajo

Tschajo

Hallo,
ich habe mich gestern neu hier angemeldet, weil ich irgendwie hilflos bin. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu schildern.
Kann etwas länger werden, sorry.
Also, ich habe nun im Lauf der Jahre meine vierte Katze, also nacheinander nicht gleichzeitig. Meine Lena ging im April über die
Regenbogenbrücke, sie war wie alle meine Katzen ein Notfellchen. Schwierig und sehr eigen, aber alles war ok.
Nun habe ich seit Montag meine neue Domina bei mir und bin am verzweifeln. Ich habe sie aus dem Tierheim und sie ist nach Jahren
mal wieder eine sehr junge Katze, geboren ca. 01.09.19.
Sie wurde mit einem Beckenbruch auf einem Betriebsgelände gefunden und ins Tierheim gebracht. Alles ist gut verheilt, nur ihr Schwänzchen kann sie nicht mehr heben, ist aber kein großes Problem für sie. Die ersten Tage "wohnte" sie in meiner Couch (Bettkasten), nichts gefressen oder getrunken. Nicht zu hören oder gar zu sehen, aber gut, das ist eben so. Nun beginnt sie nachts zu stromern, frisst, nutzt das Katzenklo, alles gut. Seit gestern muss sie sich irgendwo in der Küche aufhalten, keine Ahnung wo.
Nachts ist sie nun unterwegs und will auf Biegen und Brechen raus. Sie ist (war) eine Streunerin und darf nach Eingewöhnung auch wieder raus. Ich lüfte seit Montag nur mit gekippten Fenstern und wenn ich im Raum bin, ich möchte sie ja nicht eingequetscht im Fenster finden.
Vergangene Nacht war nun das Highlight, ca um 22:30 kam sie ins Wohnzimmer, linste um die Ecke, aha die Olle ist da, schau ich mir mal an :)
dann sofort auf die gekippte Terassentür zu und an der Wand hoch. Dazu wurde zornig geschrien und gemaunzt. Als ich dann ins Bett bin kam sie nach und sofort auf das Fenster zu. Rauf aufs Fensterbrett, geschrien und an der Wand hoch, Ich machte Licht an und sagte, ohne sie direkt anzusehen; nein Tina, Du kannst nicht raus, also wieder wütendes Geschrei und weg war sie. Das ging bis morgens um drei Uhr so.
Dann wurde es ruhig und ich bin eingeschlafen. Heute Morgen stellte ich dann fest, wieder eine Orchidee runter geworfen (ist nicht schlimm) aber ich habe einen Blattkaktus am Fenster stehen und den hat sie heute Nacht total angeknabbert, zum Teil richtig zerfetzt. Ok, ich habe nicht daran gedacht das dies passieren könnte (mea culpa) keine meiner Katzen war bisher auf die Idee gekommen so etwas zu tun.
Tina ist wieder mal in der Wohnung spurlos verschwunden, aber was, wenn sie sich an diesem Teil vergiftet hat :-(
Ich habe so ein schlechtes Gewissen und bin nach den fast schlaflosen Nächten mit ihr wirklich gerädert. Was kann ich noch machen dass sie sich endlich mal tagsüber zeigt? Zerstäuber von Feliway ist vorhanden, Spielzeug ignoriert sie völlig, auf Rufen reagiert sie nicht, Leckerlies sind ihr egal, sogar ihre heißgeliebte Katzenmilch säuft sie nur nachts. Ich denke mal, sie überhaupt nicht an Menschen gewöhnt, im Tierheim sagte man mir, man kann sie eben mit der geliebten Milch locken. Vergiss es, keine Reaktion ...
Hattet ihr schon mal so einen schweren Start mit euren Stubentiegern?

Danke fürs lesen und evt. Antworten

Sylvi

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #2
Hallo und willkommen hier
das Wichtigste zuerst: die Orchideen sind hochgiftig und müssen am besten jetzt (sofort) weg. Plus alle anderen Pflanzen die im mindesten kritisch sein könnten. Zu Kakteen hab ich jetzt nur gefunden dass sie eher Verletzungen als Vergiftungen bewirken. Behalt sie so gut im Auge wie es halt geht.

Du hast echt eine junge, traumatisierte Katze aufgenommen, die möglicherweise noch nie Menschenkontakt hatte? Alle Achtung o_O Dafür finde ich läuft es doch schon super.
Die Fenster wirst Du zulassen oder sichern müssen. EINE Sekunde und Du hast eine katze im Fenster hängen und darfst im besten Fall anschließend selbst in die Notaufnahme fahren. Du würdest sie da nie im Leben wieder raus bekommen ohne dass sie dich in der Luft zerfetzt (was ja verständlich wäre).

Dazu ist die Maus auch noch einsam und bräuchte einen gleichaltigen, super sozialisierten Kumpel. Das mag im Moment noch ihr geringstes Problem sein (auch wenn es viel einfach wäre mit einer zweiten Katze), aber auf Dauer ist sie viel zu jung um alleine zu sein.

Sorry, Tipps außer einem langen Atem hab ich grad keine.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #3
Hallo und willkommen hier
das Wichtigste zuerst: die Orchideen sind hochgiftig und müssen am besten jetzt (sofort) weg. Plus alle anderen Pflanzen die im mindesten kritisch sein könnten. Zu Kakteen hab ich jetzt nur gefunden dass sie eher Verletzungen als Vergiftungen bewirken. Behalt sie so gut im Auge wie es halt geht.

Du hast echt eine junge, traumatisierte Katze aufgenommen, die möglicherweise noch nie Menschenkontakt hatte? Alle Achtung o_O Dafür finde ich läuft es doch schon super.
Die Fenster wirst Du zulassen oder sichern müssen. EINE Sekunde und Du hast eine katze im Fenster hängen und darfst im besten Fall anschließend selbst in die Notaufnahme fahren. Du würdest sie da nie im Leben wieder raus bekommen ohne dass sie dich in der Luft zerfetzt (was ja verständlich wäre).

Dazu ist die Maus auch noch einsam und bräuchte einen gleichaltigen, super sozialisierten Kumpel. Das mag im Moment noch ihr geringstes Problem sein (auch wenn es viel einfach wäre mit einer zweiten Katze), aber auf Dauer ist sie viel zu jung um alleine zu sein.

Sorry, Tipps außer einem langen Atem hab ich grad keine.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #4
Ich möchte mich Patentante anschließen.
Du wirst einen langen Atem brauchen und Domina ist ja erst seit Montag bei dir.
Informier dich doch mal über Zylkene. Es trägt, ebenso wie Feliway, zur Beruhigung der Katze bei. In der Milch könntest du es ihr schön unterjubeln.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #5
Hallo Patentante, danke für das Willkommen und die Antwort.
Das Tina so traumatisiert ist wusste ich nicht, die MA im Tierheim sagte nur, sie sei sehr, sehr scheu.
Die Orchideen sind schon weg :) beim Schreiben fiel mir ein, wie gefährlich sie sind.
Ein Katzenkumpel ist zur Zeit nicht in Sicht, sorry, aber 2 Tiger eingewöhnen ist schon beruflich nicht möglich.
Ich wollte warten bis Tina sich gut fühlt hier.
Danke trotzdem für Deine Tipps

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #6
Hallo Sylvi und herzlich willkommen :)!

Meinst du mit Blattkaktus einen Weihnachtskaktus (Schlumbergera)? Da wird deine Katze nicht dran sterben, vielleicht kriegt sie etwas Durchfall :p022:. Also keine Angst deswegen! Einfach wegstellen, solange die Maus noch nicht raus kann. Entsorgen musst du den nicht ;). Hast du Katzengras da? So lange sie in der Wohnung ist, ist das wichtig. Irgendetwas Grünes zum Knabbern braucht sie!

Liebe Grüße!

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #7
Ich gehe davon aus dass ein so schwerer Unfall mit der anschließenden Behandlung und Aufenthalt im Tierheim gerade bei einer vermutlich scheuen Katze schon sehr schwere Schäden hinterlässt. Zylkene würde ich auf jeden Fall versuchen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #8
Hallo Stefkat, danke für das Willkommen.
Durchfall ist zwar für die Maus nicht schön, aber ich bin beruhigt.
Katzengras ist da, wird ignoriert :-(

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #9
Hm... schade. Vielleicht stellst du's mal dahin, wo vorher der Blattkaktus stand ;).

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #10
Es steht genau unter diesem Fensterbrett ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #11
Welches Katzengras hast Du?

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #12
Habe ich im Fressnapf gekauft, frag mich nicht, Verpackung ist schon weg

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #13
Hallo 😃
Zwei Katzen machen weniger Stress als eine, die sich langweilt. 😉

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #14
Hallo Stefanie :)
und wenn ich dann zwei habe, die sich nicht verstehen? *Horror*
Ergänzung ()

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #15
Aber so wie die Kleine randaliert geht's ja auf Dauer nicht.
Weißt du vom Tierheim, wie sie mit anderen Katzen klar kommt?

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #16
@Tschajo Wenn man auf passendes Alter, Geschlecht, Charakter und Verträglichkeit achtet, kann eine zweite Katze für die erste scheue eine große Hilfe darstellen. Man sollte dabei aber eben sehr sehr gut aufpassen und gründlich suchen, sonst könnte es tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen. Z.B. ein wilder aufgeweckter Kater wäre nicht sehr toll für die Kleine, aber eine soziale ruhige, verschmuste Kätzin kann sicher helfen. :)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #17
Eher so lala, eigenbrötlerisch, eher auf Abstand

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #18
Wie lange war sie denn im Tierheim? Wenn eine Katze nur 2 Wochen dort ist, ist es natürlich schwer, sie einzuschätzen. Natürlich kann es immer zu Komplikationen kommen und eine zweite Katze ist keine Garantie für eine Verbesserung, doch gibt es viele Fälle von Scheuchen, die richtig aufgeblüht sind, als sie eine entspannte zweite Katze hatten, die ihnen zeigt dass sie keine Angst haben müssen. Aber da die Kleine ja erst so kurz bei dir ist, würde ich auch erstmal warten, wie sich alles entwickelt.
LG

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #19
Meine Fily wurde mir als Einzelkatze aus dem Tierheim vermittelt, sie kam dort mit dem Trubel nicht klar.
Ich hatte aber das Gefühl, ihr ist langweilig, und hab eine Katze dazu geholt.
Sie ist dann richtig aufgeblüht.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #20
Wie lange war sie denn im Tierheim? Wenn eine Katze nur 2 Wochen dort ist, ist es natürlich schwer, sie einzuschätzen. Natürlich kann es immer zu Komplikationen kommen und eine zweite Katze ist keine Garantie für eine Verbesserung, doch gibt es viele Fälle von Scheuchen, die richtig aufgeblüht sind, als sie eine entspannte zweite Katze hatten, die ihnen zeigt dass sie keine Angst haben müssen. Aber da die Kleine ja erst so kurz bei dir ist, würde ich auch erstmal warten, wie sich alles entwickelt.
LG
Sie war dort seit März diesen Jahres. Ich will einfach abwarten und mir nicht noch einen "Problemfall" schaffen.
Je mehr ich nachdenke, umso mehr denke ich, man wollte sie im Tierheim einfach los werden ...
Ergänzung ()

Meine Fily wurde mir als Einzelkatze aus dem Tierheim vermittelt, sie kam dort mit dem Trubel nicht klar.
Ich hatte aber das Gefühl, ihr ist langweilig, und hab eine Katze dazu geholt.
Sie ist dann richtig aufgeblüht.
Ich werde noch ein wenig abwarten … nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich mal schauen :)

Thema:

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten