So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

Diskutiere So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gesund ist sie aber? Nicht dass sie eventuell Schmerzen hat?
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #21
Gesund ist sie aber?
Nicht dass sie eventuell Schmerzen hat?

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #22
Gesund ist sie aber?
Nicht dass sie eventuell Schmerzen hat?
Laut Tierheim durchgecheckt und alles ok und so wie sie nachts frisst und aktiv ist, denke ich nicht das sie Schmerzen hat.
Die Male als ich sie gesehen habe, machte sie einen sehr energischen Eindruck und es wäre auch schlimm sie zum Tierarzt zu bringen, da ich sie tagsüber nicht finde. Nix zu sehen, nix zu hören, als ob ich allein in der Wohnung wäre

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #23
Sie war dort seit März diesen Jahres. Ich will einfach abwarten und mir nicht noch einen "Problemfall" schaffen.
Je mehr ich nachdenke, umso mehr denke ich, man wollte sie im Tierheim einfach los werden ...

Ich finde es verständlich und auch gut, dass du warten willst, sonst hat man nämlich ganz richtig schnell einen zweiten Problemfall oder ein noch größeres Problem. Aber mit genug Zeit und Bedacht sollte man sich der Möglichkeit einer Zweitkatze sicher nicht verschließen. :) Wenn man nichts überstürzt, ist vieles machbar.

LG

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #24
Wenn man sich eine Katze aus dem Tierschutz holt gibt es oftmals die Möglichkeit diese Katze auch wieder zurück zu geben.
Falls die Vergesellschaftung absolut nicht klappt.
Ich würde mich mal erkundigen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #25
Wenn man sich eine Katze aus dem Tierschutz holt gibt es oftmals die Möglichkeit diese Katze auch wieder zurück zu geben.
Falls die Vergesellschaftung absolut nicht klappt.
Ich würde mich mal erkundigen.
:oops:
Diese Option ist meine letzte und dazu muss ich sie dann erst mal zu fassen bekommen ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #26
Damit die Kleine versteht, dass du nicht gefährlich bist, wäre eine gut sozialisierte Katze, die Menschen mag, hilfreich.
Dann kann die Kleine sich am Verhalten der anderen Katze orientieren.
Dann hast du erst eine, und dann hoffentlich bald zwei Schmusekatzen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #27
Damit die Kleine versteht, dass du nicht gefährlich bist, wäre eine gut sozialisierte Katze, die Menschen mag, hilfreich.
Dann kann die Kleine sich am Verhalten der anderen Katze orientieren.
Dann hast du erst eine, und dann hoffentlich bald zwei Schmusekatzen.
Wie gesagt, ich warte mal, nächste Woche habe ich Urlaub, wenn sich bis dahin keine noch so kleine Verbesserung einstellt, schau ich mal ...

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #28
Meine scheue Hofkatze hatte damals erstmal nur einen Raum zum eingewöhnen zur Verfügung. Schon alleine, damit er mir auch mal begegnen musste.
Soweit ich weiß, sind die Phalaenopsis schwach giftig für Katzen, zudem scheinen sie nicht zu schmecken. Ich habe hier über 70 Pflanzen und keine wurde benagt.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #29
  • So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #30
Moin und Herzlich willkommen.... sicher nicht ein super Start..... eine verwilderte bzw. wild geborene Katze , dazu noch traumatisiert...wird nicht einfach werden. Geduld Geduld Geduld. Kannst du mal mit deiner TÄ besprechen... was man eventuell medizinisch machen könnte... Damit sie etwas relaxter ist.

Diese Katze ist von September 2019 hat draußen gelebt, kaum Menschenkontakt... was glaubst du denn wie groß die Schwierigkeiten sind bei einer Zusammenführung. Eher minimal als katastrophal. EinE menschenbezogene Zweitkatze würde ihr Sicherheit geben.

Sehr merkwürdiges Verhalten von dem Tierheim.... ein noch nicht mal annähernd gezähmtes Tier zu vermitteln.

Sie muss erst mal bei dir wirklich ankommen.... das braucht Zeit, genau wie die Bindung zu dir. Sie kennt Menschen nur als Bedrohung.

Versuche es über leckere Sachen, zur Not behänge dich mit etwas unwiderstehlichem .... lege es bei dir in der Nähe aus .... Sie wird neugierig werden.

lg
Verena

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #31
:oops:
Diese Option ist meine letzte und dazu muss ich sie dann erst mal zu fassen bekommen ;)
Ich hatte auch nicht gemeint, dass du deine Katze abgeben sollst, sondern dass du eine zweite (gut sozialisierte) dazu nehmen kannst und diese dann wieder abgibst falls die Vergesellschaftung nicht klappt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #32
Ich hatte auch nicht gemeint, dass du deine Katze abgeben sollst, sondern dass du eine zweite (gut sozialisierte) dazu nehmen kannst und diese dann wieder abgibst falls die Vergesellschaftung nicht klappt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Ops, nun hab i:oops:ch es kapiert, tut mir leid, ab und zu bin ich begriffsstutzig ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #33
Ich hatte mich ja auch etwas kompliziert ausgedrückt. ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #34
Ich könnte mir vorstellen das eine zweite Katze sehr helfen könnte. Am besten sollte die zweite aber Menschen gewöhnt sein: Ich bin mir sicher das Tina dich "aus sicherer Entfernung" beobachtet. Wenn die Katze Nr. 2 zu dir kommt und schmust etc. könnte ihr das helfen zu verstehen das du keine Gefahr darstellst. Dafür müsste sie natürlich aber auch mit Katze 2 klar kommen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, ein Teil der Wohnung den du nicht viel benutzt als save-place einzurichten. Da ein Körbchen, die Milch, vllt auch das Futter rein zu stellen. Dann muss sich die Katze nicht im Bettkasten verstecken und hat praktisch einen Raum/eine Ecke wo sie sich beruhigen kann.
Hab habe einen Freund - der hatte auch mal so eine Katze. Die wurde irgendwann richtig fies - hat auf dem Schrank gelauert und einen angesprungen wenn man vorbei ging. Sie ist jetzt ist einer Art Freilauf/Wild Station für unvermittelbare Wildfänge. Praktisch Katzen die nicht zutraulich werden und dort (draußen) in einem gesicherten Gehege leben. Das sind natürlich sonderfälle, deine ist ja noch sehr jung, ich hoffe ihr groovt euch richtig ein.

Ist auf jedenfall keine Einfache Situation. Ich finde dich (und dein Foto) sehr sympathisch und wünsche dir Viel Glück mit deiner Tina.Ich drücke die Daumen.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #35
Ich könnte mir vorstellen das eine zweite Katze sehr helfen könnte. Am besten sollte die zweite aber Menschen gewöhnt sein: Ich bin mir sicher das Tina dich "aus sicherer Entfernung" beobachtet. Wenn die Katze Nr. 2 zu dir kommt und schmust etc. könnte ihr das helfen zu verstehen das du keine Gefahr darstellst. Dafür müsste sie natürlich aber auch mit Katze 2 klar kommen.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, ein Teil der Wohnung den du nicht viel benutzt als save-place einzurichten. Da ein Körbchen, die Milch, vllt auch das Futter rein zu stellen. Dann muss sich die Katze nicht im Bettkasten verstecken und hat praktisch einen Raum/eine Ecke wo sie sich beruhigen kann.
Hab habe einen Freund - der hatte auch mal so eine Katze. Die wurde irgendwann richtig fies - hat auf dem Schrank gelauert und einen angesprungen wenn man vorbei ging. Sie ist jetzt ist einer Art Freilauf/Wild Station für unvermittelbare Wildfänge. Praktisch Katzen die nicht zutraulich werden und dort (draußen) in einem gesicherten Gehege leben. Das sind natürlich sonderfälle, deine ist ja noch sehr jung, ich hoffe ihr groovt euch richtig ein.

Ist auf jedenfall keine Einfache Situation. Ich finde dich (und dein Foto) sehr sympathisch und wünsche dir Viel Glück mit deiner Tina.Ich drücke die Daumen.
Danke Janina,
leider habe ich keinen Raum den ich weniger nutze und zur Zeit ist ja in der Küche, irgendwo.
Ich werde mal schauen nach ner zweiten Katze, danke für eure wirklich tollen Tipps. Man lernt doch immer wieder dazu👍

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #36
Danke Janina,
leider habe ich keinen Raum den ich weniger nutze und zur Zeit ist ja in der Küche, irgendwo.
Ich werde mal schauen nach ner zweiten Katze, danke für eure wirklich tollen Tipps. Man lernt doch immer wieder dazu👍
Den Luxus mit einem freien Ungenutzten Raum haben nur wenige (ich auch nicht).

Zweite Katze: Vielleicht nicht beim selben Tierheim, wenn die dir schon mal nicht ganz die Wahrheit gesagt haben.

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #37
Danke Janina,
Vielleicht als Tipp wegen einer Zweitkatze: Ich bin ja absoluter Fan von den Pflegestellen hier im Forum, vor allem von Taskali. Die kennen ihre Tiere wirklich sehr gut und vermitteln z.T. deutschlandweit. Und zumindest Taskali nimmt ihre Tiere auch wieder wenn es nicht klappt und berät dich auch ausführlich. Wenn du Zweifel wegen der Zusammenführung hast, würde ich dir empfehlen dich an @Taskali oder eine andere Pflegestelle zu wenden, selbst wenn Taskali selbst kein passendes Tier hat, kann sie dir eventuell eine Pflegestelle empfehlen.

Ich verlink dir mal den Thread mit der Übersicht über die Stellen aus unseren Foren, das wäre für mich die erste Anlaufstelle. Und anfragen kostet ja nix und verpflichtet dich auch nicht eine zweite Katze auch wirklich zu holen ;)

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #38
Ich finde dich (und dein Foto) sehr sympathisch und wünsche dir Viel Glück mit deiner Tina.Ich drücke die Daumen.
Total OT, aber ich finde dein Profilbild auch echt spitze :) (y)!!
Bin gespannt, wie's bei deinem Tinchen weitergeht. Vielleicht hat @Taskali noch ein paar Tips, sie kennt sich ja auch gut mit Streunern aus :).

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #39
wir hatten auch mal den Versuch gewagt eine extrem scheuen Kater von der Katzenhilfe bei uns einzugewöhnen als Kumpel für unseren Kater,dessen Schwester kurz zuvor leider überfahren wurde. Das ging gründlich schief.
Auf Anraten der Katzenhilfe hatten wir ihn erstmal in einem Katzenzimmer untergebracht mit Futter und Katzenklo.
Er hat sich unter dem Bett verkrochen und kam auch nur Nachts raus. nach ein paar Tagen hatte ich die Tür vom Katzenzimmer aufgemacht in der Hoffnung dass er rauskommt. Er kam auch aber halt auch nur Nachts. Tagsüber saß er nach wie vor unter dem Bett.
Er war auf der Pflegestelle Freigänger und ich wollte auch dass er das weiterhin ist, aber halt erst nach der Eingewöhnung.
Wir hatten dann eine Camera aufgestellt weil ich wissen wollte was er Nachts so treibt.
Er kam raus aus seinem Versteck,hat gut gefressen und auch das Klo benutzt,aber halt nur in der Nacht. Ich habe mich zu ihm in das Zimmer gesetzt tagsüber und versucht mit Ihm zu reden, habe ihm vorgelesen und versucht ihn mit Leckerlies aus dem Versteck zu locken. Nach einiger Zeit hat er sich ein Neues Versteck gesucht im Keller. Da haben wir dann auch eine Camera installiert . Er hat sich dann Nachts zeitweise im Wohnzimmer aufgehalten und nach 5 Wochen hat er angefangen auf alle Decken zu pinkeln auch in seinem Katzenzimmer.
Ich war die ganze Zeit mit der Frau von der Pflegesetelle verbunden und hätte ihn auch weiter versucht zu vergesellschaften, aber hab schon gesehen dass er sich nicht wohl fühlt und er todunglücklich unter seinem Bett sitzt.
Nach etwas mehr als 6 Wochen ohne irgendeinen Erfolg, hat dann die Frau von der Pflegestelle gemeint sie würde ihn wieder zurücknehmen, denn er sei so extrem scheu dass es wahrscheinlich nicht funktioniert. Zumal seine Pinklerei immer mehr wurde.
Schweren Herzens habe ich ihn dann in einer Aktion, die fast den ganzen Tag gedauert hat, ihn eingefangen mit List und Tücke und ihn wieder zu seiner Pflegestelle gebracht. Dort ist er erstmal auch in eine Ecke geschlüpft ,kam dann aber nach einiger Zeit wieder raus. Er ließ sich übrigens von seiner Pflegerin auch nur sehr selten und wiederwillig streicheln oder anfassen,aber hat sich wenigstens im Raum aufgehalten und hatte einen Platz auf dem Sofa.
Die Pflegestelle hat dann gemeint er ist nicht zu vermitteln und hat ihn dann selber behalten. Nach ein paar Tagen habe ich dann erfahren dass er sich wieder zu Hause fühlt und auch wieder raus konnte.
Ich drück Dir die Daumen dass Du mehr Glück hast. Aber vielleicht ist die Camera ja eine Idee für Dich....

• So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos Beitrag #40
Danke matriat, gute Idee,
aber ich habe keine Kamera und werde auch keine kaufen :)

Der Witz ist ja der, dass Tina nachts sofort wenn ich ins Bett gehe, rauskommt, zu mir ins Schlafzimmer kommt und versucht am gekippten Fenster hoch zu kommen. Wenn ich dann mit ihr rede, diskutiert sie ewig mit mir, schaut mich direkt an und kommt sogar aufs Bett. Nur, eine Bewegung von mir und sie flüchtet. Tagsüber ist sie nicht zu sehen, wie gesagt zur Zeit "lebt" sie hinter der Küchenzeile.
Sie möchte raus, auf Biegen und Brechen, tagsüber komme ich nicht an sie ran. Sie ist schneller in der Küche als ich an die Tür komme. Ich wollte heute den Zugang hinter die Küchenzeile irgendwie verschließen, aber wie denn wenn ich nicht hundert Prozent weiß, ob sie nicht noch dahinter sitzt. Es ist zum Mäusemelken, man kann sie nicht locken, man kommt nicht an sie ran, weder mit Leckerli noch mit Spielzeug ...

Thema:

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos

So etwas hatte ich noch nie, bin hilflos - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Scheue Katzen werden nicht zutraulich: Mich würde es mal interessieren von euren Erfahrungen mit scheuen Katzen zu hören, insbesondere wie lange es gedauert hat bis sie sich streicheln...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten