ah ok, jetzt verstehe ich die Unterhaltung hier

Ich denke mit der Katzen-, bzw. der Tierhaltung allgemein ist es ähnlich wie mit der Kindererziehung. Es gibt viele Meinungen und auch viele Experten. Wenn die Katzenhalter hier her kommen wollen sie ihre Freude an den Tieren teilen. So wie Mütter in einer Plauderecke für Babys.
Natürlich kann man sie darauf aufmerksam machen wenn sie einen schweren Fehler begehen. Niemand möchte das ein Baby zu schaden kommt. Sie erzählt einem von dem Baby und wie es sich verhält. Wie der Alltag ist und was für einen Brei sie füttert. Wahrscheinlich werden dabei Details offensichtlich - welche die zeigen das die Erziehung nicht perfekt läuft. Aber, keine Erziehung läuft perfekt. Das wichtigste ist das die Mutter sich Mühe mit ihrem Baby gibt und es liebt. Und sie schreibt den anderen Müttern um diese Gefühle zu teilen. Sie für jeden Fehler anzugreifen und ihre Erziehung schlecht zu reden bringt nichts positives. Es schwächt ihr Selbstvertrauen, oder ihre Bereitschaft auf die wirklich wichtigen Tipp der anderen "nörgelnden" Mütter zu hören.
Manche hier sind so tief in der Materie drin, dass es für sie eine Mission zu sein scheint, die Welt der Katzenbesitzer zu verbessern und allen zu helfen bei ihren Fellpfoten alles richtig zu machen. Der Ansatz dabei ist richtig. Das hier ist nur leider die falsche Zielgruppe. Ich denke immer noch das wirklich schlechte Katzenhalter nicht in ein Forum gehen. Hier sind vor allem Menschen die es gut meinen.
Die TE hat den Begriff Sterilisation verwendet. Ja das ist falsch. Das kann man anmerken, oder das einfach lassen. Denn ihre beiden sind doch längt beide kastriert. Sie steht nicht vor einem großen Fehler. Sie sterilisiert keine Katze, hier ist kein Tier zu beschützen. Sie verwendet den Begriff falsch. Anstatt den Leuten ihre Worte anzuprangern könnten die Experten unter uns Kampagnen starten etc.. Außerhalb des Forums.
Ich bin keine Expertin und habe auch nicht die Zeit da draußen für Katzenhaltung zu werben. Ich habe hier meine beiden Kitten und gebe mein bestes die kleinen kotzenden und zerstörerischen Fussel glücklich zu machen

. Und ich mache sicher Fehler dabei. Die machen wir alle. Ich habe in meinem Beitrag über die Fütterung geredet und darüber dass meine
Tierarzt möchte das ich Trockenfutter gebe. Das hat eine Diskussion ausgelöst - die habe ich den ganzen Tag mit mir herum getragen. Unter anderem wurde mir gesagt, meiner Katze Trockenfutter zu geben, wäre wie einem Baby Alkohol zu geben. Ich meine -muss das sein?
Können wir nicht einfach beisammen über Katzen reden? Können wir nicht Worte Worte sein lassen? Wenn jemand hier damit prahlt das er seine Katze mit einem Knüppel erzieht dann bitte - sagt ihm/ihr wie böse das ist. Und wenn eine nette dame über ihre Kastrierte Katze reden und ein falsches Wort benutzt - schmunzelt darüber. Sonst ist sie nun mal weg.