Tiger hat meine Tochter attackiert

Diskutiere Tiger hat meine Tochter attackiert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte nicht gedacht, mal so einen Beitrag zu schreiben. Ich stehe noch total unter Schock. Ich war grad im OG, als ich im EG meine Tochter...
  • Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #1
S

Stefkat

Ich hätte nicht gedacht, mal so einen Beitrag zu schreiben. Ich stehe noch total unter Schock.

Ich war grad im OG, als ich im EG meine Tochter habe brüllen hören, wie ich noch nie einen Menschen brüllen gehört habe. Sie kam die Treppe hochgerannt, die Beine blutüberströmt, eine Blutspur hinter sich her ziehend. Hinter ihr Tiger, der sie wieder und wieder angefallen hat. Ich habe ihn angeschrien, in die Hände geklatscht, er ist dann runter ins Wohnzimmer, kam aber gleich wieder "mit irrem Blick" angerannt. Hab ihn dann wieder verjagt, diesmal blieb er weg.

Ich hab meine Tochter in die Badewanne gestellt. Das Blut rann ihr aus tausend tiefen Wunden die Beine hinunter (sie war zu dem Zeitpunkt nur in Unterhose unterwegs). Bei einigen Löchern hatte ich wirklich Probleme, die Blutung zu stillen. Sie konnte mir nicht sagen, ob sie auch gebissen wurde. Es gibt lochförmige Verletzungen, ich kann nicht sagen, ob Kralle oder Zahn. Ich habe die ganzen Beine desinfiziert. Jetzt liegt sie total unter Schock im Bett. Mein Kinderarzt ist genau heute nicht da, habe nachher aber einen Termin beim Vertretungsarzt.

Was ist da nur passiert?? Sie hat gesagt, sie ist die Kellertreppe hochgerannt und Tiger ist ihr hinterher. Sie hat ihn vorher nicht gestreichelt. Wieso attackiert er sie so, dass er nicht mehr ablässt? Wenn er einfach erschrocken wäre, hätte er sie dann nicht "kurz" angefallen?

Ich mach mir solche Vorwürfe. Dass ich Katzen aus dem Tierheim geholt habe. Wer weiß schon, was der wahre Grund dafür ist, dass eine Katze abgegeben wird. Hätte ich einfach 2 Kätzchen vom "liebevollen Vermehrer" geholt, dann hätte ich jetzt nicht ne traumatisierte Tochter daheim, die nie wieder eine Katze haben will.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #2
Oh Gott!
Das klingt wirklich schlimm. :cry:
Meine Güte, Deine arme Tochter, dass tut mir wirklich sehr leid.
Sicherheitshalber würde ich aber mit ihr zu einem Arzt fahren, also dann halt zu einem anderen Arzt. Sollte er sie auch gebissen haben, kann das wirklich problematisch werden, da gerade Katzen ganz fiese Bakterien im Maul haben.

Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.
Was ihn geritten hat.
Von Hunden habe ich schon gehört, dass sie unvermittelt zubeißen können, wenn Kinder neben ihnen herlaufen und dann stürzen, aber Katzen?

Alles alles Gute für Deine Tochter!

Ich mach mir solche Vorwürfe. Dass ich Katzen aus dem Tierheim geholt habe. Wer weiß schon, was der wahre Grund dafür ist, dass eine Katze abgegeben wird. Hätte ich einfach 2 Kätzchen vom "liebevollen Vermehrer" geholt, dann hätte ich jetzt nicht ne traumatisierte Tochter daheim, die nie wieder eine Katze haben will.
Ich habe jetzt überlegt, ob ich das überhaupt kommentieren soll, weil Du das jetzt sicher in Deiner Wut geschrieben hast, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
Zur Nor hätte ich den Kater echt "weggehauen" um ihn von der Tochter abzubringen.
Für die vielen stillen Mitleser möchte ich aber sagen, dass nicht alle Katzen aus dem Tierheim ganz heimtückisch Kinder angreifen. :-(

Liebe Grüße
Melanie

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #3
Ich weiß doch... wir hatten ja schon tolle Katzen aus dem Tierheim. aber es war so schlimm, ich heul grad 😭. Und natürlich kommt da der Gedanke hoch, dass man bei einer Katze mit Vorgeschichte halt ein Risiko eingeht. Ach ich weiß auch nicht, ich bin grad nicht fähig rational zu denken :(. Danke auf jeden Fall für deine lieben Worte!

Ich habe nachmittag einen Termin beim Vertretungskinderarzt.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #4
Das mit deiner Tochter ist wirklich schlimm - gute Besserung.
Mein Kater hat auch in der Anfangszeit meinem Vater das Bein attackiert und Blut floss in Strömen. Ein Maine Coon aus guter Zucht mit Papieren. Das muss also nicht zusammenhängen woher man das Tier hat !
Mein Nachbar hat bei der Betreuung auch nochmal den Kater im Bein hängen gehabt...als er ‚richtig‘ hier angekommen war ist es nie wieder passiert.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #5
Ich weiß doch... wir hatten ja schon tolle Katzen aus dem Tierheim. aber es war so schlimm, ich heul grad 😭. Und natürlich kommt da der Gedanke hoch, dass man bei einer Katze mit Vorgeschichte halt ein Risiko eingeht. Ach ich weiß auch nicht, ich bin grad nicht fähig rational zu denken :(. Danke auf jeden Fall für deine lieben Worte!

Ich habe nachmittag einen Termin beim Vertretungskinderarzt.

Ich drück Dich mal lieb.
Ich kann wirklich verstehen, wie schlimm das gerade sein muss.
So ein Angriff ist echt schlimm und das Deine Tochter jetzt unter Schock steht ist auch logo. :-(
Womit hast Du denn desinfiziert?

Gut, dass Du später noch zum Arzt gehst.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #6
Ich habe mit ca. nem halben Fläschchen Octenisept desinfiziert.

Ich weiß auch nicht, was wir jetzt machen :(. Meine Tochter hat sich etwas beruhigt, sie sucht laut nach Gründen. Sie verlangt nicht mehr, dass wir ihn gleich weg geben, er soll nochmal eine Chance kriegen. Puh, aber nicht auszudenken, wenn er meinen 1,5jährigen mal so attackiert :eek:.

Ja, "ganz" angekommen ist er hier noch nicht. Oft erschrickt er noch bei lauten Geräuschen (zum Zeitpunkt des Angriffs war auch der Mülllaster draußen unterwegs), vor meinem Mann hat er auch noch ein bisschen Angst... nur mir (und eigentlich auch meiner Tochter) gegenüber ist er entspannt. Tagsüber schläft er meist im Keller, erst abends, wenn Ruhe eingekehrt ist, kommt er zum Kuscheln und Schlafen auf's Sofa.
Vielleicht dauert es einfach noch. Aber eins ist klar. Wiederholen darf sich das nicht!

Mein Plan: Meine Tochter geht erstmal nicht mehr hin zu ihm. Außerdem rufe ich nochmal beim Tierarzt an. Mitten in dem ganzen Chaos hat die Praxis angerufen, um mich über die Blutwerte aufzuklären (war am Freitag beim Impfen und habe bei der Gelegenheit alle Organwerte checken lassen). Bei Tiger ist irgendein Zuckerwert erhöht. Wir sollen das in 2 Wochen nochmal kontrollieren lassen. Ansonsten war alles in Ordnung. Aber vielleicht spielt das auch mit rein? Erhöhte Angst/Aggression, weil er sich nicht wohlfühlt? Ich frage einfach nochmal nach, vorher hatte ich keine Nerven dazu.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #7
Hi,

ohje, das tut mir leid und klingt wirklich schlimm. Ich hoffe dass die Verletzungen schlimmer aussehen, als sie sind.

Ich kenne deine Geschichte nicht und will die Katze hier nicht in Schutz nehmen, aber hätte trotzdem ein paar Fragen.

Wie alt sind die zwei?
Spielen sie zusammen, toben sie sich aus?
Sind beides Kater?
Wieviel Futter bekommen sie täglich?

Kann es sein, dass er deine Tochter durch das Rennen als Spiele/Raufekumpel gesehen hat? Natürlich darf das so nicht passieren, aber evtl gib es eine Lösung um sein Fehlverhalten zu deuten und umzulenken?

LG

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #8
Schön, dass sich Deine Tochter schon etwas beruhigt hat und lieb ist auch, dass sie ihm eine Chance geben möchte. :)
Ob das nie wieder vorkommt, kann Dir bestimmt niemand sagen.
Erstmal müsste man ja wissen, was ihn überhaupt dazu gebracht hat. :sneaky:
So ein Doofmann.

Ja, "ganz" angekommen ist er hier noch nicht. Oft erschrickt er noch bei lauten Geräuschen (zum Zeitpunkt des Angriffs war auch der Mülllaster draußen unterwegs),
Könnte das nicht auch eine Rolle spielen?

Was den Zuckerwert betrifft, habe ich im Kopf, dass dieser auch ansteigt, wenn die Katze Stress hat. So ein Tierarztbesuch ist ja auch immer mit Stress verbunden...
Wie hoch war er denn zu hoch?

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #9
o_O Oje, so eine Situation kenne ich zum Glück überhaupt nicht. Meine Stieftochter war 3 Jahre alt, als ich mit meinem Göga zusammen kam. Sie ist mit Hunden und Katzen aufgewachsen und nie gab es etwas Vergleichbares. Ich würde auf jeden Fall klären, ob der Kater gesundheitliche Probleme ( Schmerzen ) hat, die es ausgelöst haben können.
Mich selbst hat früher mal mein erster Kater Carlo angefallen. Da kannte ich aber die auslösende Situation. Ich kam in die Küche. Er lag oben auf dem Küchenschrank und hat sich so erschrocken, dass er runter gefallen ist und direkt auf den Wasseranschluss der Waschmaschine geprallt ist. Daraufhin drehte er völlig durch , sprang mich an und krallte sich in meinem Bein fest. Ich habe so laut geschrien, dass mein Ex in die Küche gerannt kam, den Kater weg riss und mich aus dem Raum zog. Dort hat Carlo dann noch wie ein Irrer mindestens 30 Minuten randaliert, bis er sich endlich beruhigte. Mir selbst war außer ein paar leichten Kratzwunden nichts passiert, da ich zum Glück eine dicke Jeans trug und die Krallen nicht richtig durch kamen. Und Carlo war wirklich der liebste und friedlichste Kater, den ich kannte. Er muss extrem unter Schock gestanden haben und wohl mich dafür als Auslöser gesehen.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #10
Wie alt sind die zwei?
Spielen sie zusammen, toben sie sich aus?
Sind beides Kater?
Wieviel Futter bekommen sie täglich?

Kann es sein, dass er deine Tochter durch das Rennen als Spiele/Raufekumpel gesehen hat? Natürlich darf das so nicht passieren, aber evtl gib es eine Lösung um sein Fehlverhalten zu deuten und umzulenken?

LG

Hallo!

Die zwei sind 4 Jahre alt, Geschwister, m und w. Ich habe sie vor 2 Wochen aus dem Tierheim geholt. Wir hatten arge Futterprobleme, sie haben tagelang gar nix gefressen. Jetzt fressen sie jeweils 2 Beutel/Schalen Sheba (a 85 g) und zusammen 15 g Lidl-Trockenfutter. Der Vorbesitzer hat sie nur damit ernährt und ich bin froh, dass sie mittlerweile überhaupt was fressen. Eine Futterumstellung soll natürlich mal erfolgen.

Meine Infos vom Tierheim waren:

1. Sie mögen sich sehr.
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Am ersten Tag, als sie arg Angst hatten und nur unterm Sofa gehockt sind, waren sie zusammengeklebt. Seitdem geht jeder seiner Wege. Luna hat ihn anfangs oft angefaucht, wenn er in ihre Nähe kam, das macht sie jetzt nicht mehr. Die 2 schlafen auch zusammen auf dem Sofa mit nem halben Meter Abstand und fressen nebeneinander. Ich würde sagen, sie vertragen sich, aber Liebe sieht anders aus. Sie spielen leider nicht zusammen. Wenn ich mit der Angel spiele, spielen sie aber beide mit. Sie sind allerdings eher faul und schlecht zu motivieren.

2. Sie sind sehr lieb und verschmust (kann ich bestätigen, habe gestern Abend erst zu meinem Mann gesagt, dass die beiden genau das sind, was ich wollte). Luna liegt abends quer über meiner Brust, Tiger quetscht sich auch an mich hin, alles unglaublich harmonisch und gemütlich! Auch mit meiner Tochter kuscheln die Katzen und schmusen mit lautem Schnurren. Meinen kleinen finden sie nicht so prickelnd, lassen sich aber von ihm klaglos betatschstreicheln (das machen wir aber nur ca. 1 x am Tag, ich will die Katzen nicht nerven).
Tiger ist mir gegenüber wie ein Hund. Mittags, wenn ich koche, läuft er mir überall hin nach, will permanent kuscheln... er redet auch viel ;). Luna ist ganz Katze. Vornehm distanziert, aber wenn sie kuscheln kommt, dann so richtig und mit voller Wucht ;).

3. Beim Vorbesitzer waren sie reine Wohnungskatzen, sie "wollten aber immer raus". Das Tierheim wollte sie nur in Freigang vermitteln und ich wollte Freigänger haben. Nach einer Eingewöhnungszeit dürfen sollen sie dann auch raus bei mir.

4. Sie wurden aus finanziellen Gründen abgegeben.
Kann sein, Tiger hat schlechte Zähne, da kommt noch was auf uns zu. Aber tja... wer weiß schon, was wirklich die Gründe waren.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #11
4. Sie wurden aus finanziellen Gründen abgegeben.
Kann sein, Tiger hat schlechte Zähne, da kommt noch was auf uns zu.
Wie lange ist bekannt, dass er schlechte Zähne hat?
Starke Schmerzen können solche Aggressionen ja auch auslösen.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #12
Schlechte Zähne + damit verbundene Schmerzen könnten natürlich auch ein Auslöser gewesen sein.
Das würde ich so schnell wie möglich abklären ( einschließlich Dental-Röntgen )
Und die Kinder ( speziell Deinen Kleinen ) vorerst nicht mehr mit den Katzen alleine im Zimmer lassen.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #13
Er muss extrem unter Schock gestanden haben und wohl mich dafür als Auslöser gesehen.
Ja, ich hoffe auch sooo sehr, dass es nur eine einmalige Sache war :(.

Ach so, vergessen: Ich habe in 2 Wochen nochmal einen Tierarzt-Termin (weil wir da diese Zuckersache nochmal kontrollieren). Damit hat es wohl nix zu tun, aber der Tierarzt will ihn sich dann nochmal anschauen und mich vieles Fragen und nochmal gezielt Dinge checken. Sollte nochmal was vorfallen, können wir auch direkt kommen.

Zu den Zähnen: Er hat aktuell eine Red Line Gingivitis und Zahnstein. Nicht dramatisch laut TÄ (reicht in ein paar Wochen), ich lasse aber beim nächsten Termin nochmal den Chef (der ihn sich ja dann auch anschaut) draufschauen. Er hat Dentalröntgen, Zähne sind sein Steckenpferd ;). Er kennt sich gut aus damit.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #14
Was ist da nur passiert?? Sie hat gesagt, sie ist die Kellertreppe hochgerannt und Tiger ist ihr hinterher. Sie hat ihn vorher nicht gestreichelt. Wieso attackiert er sie so, dass er nicht mehr ablässt? Wenn er einfach erschrocken wäre, hätte er sie dann nicht "kurz" angefallen?

Nochmal dazu. Carlo hatte auch nicht abgelassen. Er war völlig neben der Spur. Hätte mein Ex ihn nicht weggerissen und ihn ausgesperrt wäre es mit einem kurzen Anfallen wohl nicht getan gewesen. Als er sich dann beruhigt hatte war er wieder völlig normal und es ist auch nie wieder etwas Derartiges vorgekommen. Mein damaliger Freund hatte solche Situationen vorher schon selbst erlebt. Sein Kumpel hatte sechs Siam Katzen, die er öfter versorgt hat, wenn der Dosi in Urlaub oder aus anderen Gründen abwesend war. Und eine der Katzen hatte wohl ihn oder den Dosi auch mal massiv attackiert. Ich wollte damals immer wieder in die Küche um meinen Kater zu beruhigen , aber mein Ex hat mich davon abgehalten und wir sind dann erst wieder rein, als er sich abgeregt hatte.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #15
Jetzt fressen sie jeweils 2 Beutel/Schalen Sheba (a 85 g) und zusammen 15 g Lidl-Trockenfutter

Reicht ihnen die Menge aus? Wir haben vier Kater und es muss immer 24/7 Futter da sein. Wenn sie hunger haben kippt die Stimmung ziemlich schnell.

Sie spielen leider nicht zusammen. Wenn ich mit der Angel spiele, spielen sie aber beide mit. Sie sind allerdings eher faul und schlecht zu motivieren.

Kann es sein dass er als Kater einfach unausgelastet ist? Kater raufen ja gerne und wenn er das nicht ausleben kann, sucht er sich andere "Objekte" - evlt in dem Fall deine rennende Tochter?

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #16
Mehr fressen sie nicht. Die erste Schale gibt's in der früh, die fressen sie häppchenweise übern Tag verteilt. Das gleiche mit der zweiten Schale über Nacht. Trockenfutter fressen sie nur nachts. Meistens ist bei der nächsten Fütterung noch was da.

Ja, vielleicht war es ein "Spiel"...kann sein, dass ihm ein Raufpartner fehlt. Aber da kann ich ja jetzt auch nix dran ändern :(. Wird dann ja vielleicht besser, wenn er raus kann.

Ich hab dieses gemischtgeschlechtliche Pärchen ja nur genommen, weil sie angeblich ein Dreamteam waren. Wir hatten früher auch Kater und Katze (die Katze war der Raufbold!), was wunderbar funktioniert hat... ein Ausschlusskriterium war das daher nicht für mich :(.

Puh, hab Angst, was mein Mann sagt, wenn er die Verletzungen sieht :(. Er kommt nachher, um auf den Kleinen aufzupassen, während ich beim Kinderarzt bin.

Ich hab dieses ge

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #17
Eine üble Sache und ganz ehrlich, da Du noch ein ganz kleines Kind hast, würde ich die Katzen zurück ins Tierheim bringen. Wenn Dein kleiner auf dem Boden sitzt, sind es vielleicht nicht die Beine, sondern der Kopf Deines Sohnes, der attakiert wird. Ob der Kater nicht ausgelastet ist oder schmerzen hat, könnte eine längere Ursachensuche sein. Während der Zeit müssten Kinder und Kater unter ständiger Beobachtung sein. Wir hatten einen Perserkater im Tierheim, der sporadisch zugebissen hat. Drei Tierpfleger hat es erwischt. Der Kater müsste möglichst zu einer katzenerfahrenen Einzelperson, mit gesichertem Freigang. Als Freilaufkatze in einem Wohngebiet könnte er auch andere Verletzen.

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #18
Ja, momentan tendiere ich auch dazu. Ich kann den Kleinen nicht immer unter Beobachtung haben. Wenn ich bei der Wäsche bin o.ä., dann bleibt er auch mal alleine im kindersicheren OG.
Ergänzung ()

Jetzt mal den Arzt abwarten und vielleicht ne Nacht drüber schlafen. Bleibt auch die frage: Was ist mit Luna...
Ergänzung ()

20200622_140137.jpg
Das ist nur eine der vielen Verletzungen :(.

Wir fahren demnächst, melde mich nachher nochmal. Danke euch allen!

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #19
uuh sieht übel aus...Tetanusschutz hat sie hoffentlich?
Ich denke auch es ist schwierig mit einem Kleinkind. Man trägt ja die Verantwortung und wenn was passiert macht man sich ewig Vorwürfe. Wir hatten früher so einen Kandidaten. Botoll, er war keine Schmusekatze aber ab und zu kam er dann doch und wollte getreichelt werden (dachte man zumindest). Und wenn man ihn dann 3 Sekunden zu lang angetatscht hat, gab es immer sofort mit ausgefahrenen Krallen ein paar gelangt. Hat jemand dann vor Schreck die Hand zu schnell weggezogen und dabei noch einen Schrei ausgestoßen, wurde gern auch nochmal nachgefaßt. Ich habe heute noch Narben am Unterarm, weil er sich auch manchmal richtig festgehakt hat. Wir mochten unseren Dicken aber trotz allem und wussten auch, dass er eine schwierige Vergangenheit hatte. Trotzdem hätten wir ihn wohl nicht übernommen, wenn zu der Zeit kleine Kinder im Haus gewesen wären. Uns hatte man allerdings vorher informiert, dass er Ecken und Kanten hat.
Gute Besserung für deine Tochter!!:a010:

• Tiger hat meine Tochter attackiert Beitrag #20
Gute Besserung für deine Tochter. Das war ja wirklich eine schlimme Situation für sie. Heftig war, dass er erneut angegriffen hat, als du ihn weggescheucht hast. Das darf nicht passieren. Bei zwei jüngeren Kindern sollten die Tiere im Haus friedlich sein, jedenfalls nicht so unerwartet aggressiv werden.

Überleg in Ruhe gemeinsam mit deinem Mann, wie ihr vorgehen wollt. Schön ist, dass deine Tochter trotz des Schrecks und der Schmerzen versucht zu verstehen, warum Tiger angegriffen hat und ihn nicht direkt loswerden will. Aber geht das wirklich in Ruhe an, so dass es für die Katzen aber ganz sicher auch für deine Kinder passt.

Thema:

Tiger hat meine Tochter attackiert

Oben Unten