Ich kann´s nachvollziehen das es für dich ein zweischneidiges Schwert ist und erst einmal etwas drückt. Ich hab still mitgelesen und war doch etwas erschrocken wie deine Tochter aussah. Sowas hab ich von einer Katze noch nie gesehen bzw. kenn ich nicht.
Ich wurde als Kind von einem Hund fast tot gebissen auf einem Schulausflug. Wir hatten selber einen Hund bzw. eine Hündin. Und ich hatte Jahre wirklich Panik vor Hunden,nur vor meiner eigenen natürlich nicht.
Hätte,wäre,wenn. Das ist das was wohl viele hier auch kennen. In welchem Zusammenhang auch immer .. ob es um eine Abgabe als letzte Möglichkeit ging oder auch um den Tod einer Katze.
Ich denke sobald die beiden Mäuse bei euch angekommen sind,werden sie dir helfen über diese Gedanken zu kommen.
Zumindest war es bei uns so,wenn wir einen von unseren einschläfern mussten und man sich mit dem Gedanken trug,jemand neuem den freien Platz zu geben. Ersatz war es nie und sollte es auch nie sein. Aber es war für uns immer sehr hilfreich
Zur Namensfindung,macht euch eine kleine Liste und tauft die beiden wenn sie da sind. Und wenn sie die ersten Tage noch namenlos bleiben. Das ist nicht schlimm

Am besten findet man die passenden Namen wenn man die Nasen live erlebt.
Wir haben ja zwei Brüder zuletzt aufgenommen. Die brauchten neue Namen (waren von der Pflegestelle Pepito und Carlito genannt worden) Das gefiel uns nicht und mir waren sie auch zu Doppelpack-like. Ich wollte keine typischen "Doppelnamen"
So wurde Pepito nach ein paar Tagen zu
Rufus und Carlito zu Samu. Und wie´s der Zufall wollte,keiner davon stand auf der Liste die wir uns im Vorfeld gemacht hatten

Manchmal klappte das auch ganz schnell uns spontan bei uns. Als Merle (Avatarbild) einzog ... sie hatte noch keinen Namen bekommen gehabt von der Pflegestelle die Winzmaus. Als mein Mann mit ihr nach Hause kam und sie da so am Napf saß und ihr Hähnchen runterschlang kam mir spontan "Merle" in den Kopf ... super winzig,freche Augen und hoppelig wie ein Eichhörnchen ^^ Ein wenig wie ihre Vorgängerin Jule.