Auf ein Neues!

Diskutiere Auf ein Neues! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt muss ich auch mal etwas schreiben 🙂 Habe den alten Thread schon voller Entsetzen verfolgt und bin jetzt auch hier gelandet. Erstmal...
  • Auf ein Neues! Beitrag #21
Jetzt muss ich auch mal etwas schreiben 🙂
Habe den alten Thread schon voller Entsetzen verfolgt und bin jetzt auch hier gelandet. Erstmal weiterhin gute Besserung an deine Tochter.
Ich freue mich sehr für euch, dass das jetzt hoffentlich ein gutes Ende nimmt und fiebere jetzt auch auf den Einzug (und schönen Bildern natürlich 😂) entgegen. Noch eine schöne Zeit der Vorfreude 😉
LG Kati🤗

• Auf ein Neues! Beitrag #22
So Steffi, Du bekommst den Link jetzt auch noch. 😀

Bitte lies Dich zum Wohl Deiner künftigen Katzen ein bisschen ein, in das Impfthema und überlasse diese Entscheidung nicht komplett dem Tierarzt.

Liebe Grüße
Melanie

• Auf ein Neues! Beitrag #23
@Stefkat Ich freue mich, dass ihr Kitten gefunden habt, die euch gefallen und die schon Erfahrung mit Kindern gemacht haben. Ich wünsche euch sehr, dass das eure Traumkatzen werden und dass deine Tochter durch sie ihre negative Erfahrung überwinden kann. :)

• Auf ein Neues! Beitrag #24
So Steffi, Du bekommst den Link jetzt auch noch. 😀

Bitte lies Dich zum Wohl Deiner künftigen Katzen ein bisschen ein, in das Impfthema und überlasse diese Entscheidung nicht komplett dem Tierarzt.

Liebe Grüße
Melanie
Danke :). MEINEM Tierarzt kann ich da komplett vertrauen, das Thema ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Sehr lang, aber erhellend und amüsant ;).

• Auf ein Neues! Beitrag #25
Oooh, Du kannst zu Dr Rückert. 👍 😍

Den Link kenne ich. :)
Und ich selbst sehe das noch etwas anders als Dr Rückert, nachdem was ich alles während meiner Recherche gelesen habe.
Aber er hat zumindest einen Kompromiss gefunden und impft nicht jährlich. 👍

• Auf ein Neues! Beitrag #26
Ich setzte mich mal in die Hibbelecke und warte auf weitere Informationen 😊

Die Formulierung „DAS Schwarze schon...“ 😍😍😍

Es wird klappen dieses Mal und die zwei Katerchen alle Herzen im Sturum erobern 👍🏻

• Auf ein Neues! Beitrag #27
Danke für eure guten Wünsche und euer Mithibbeln :). Es fühlt sich schon alles irgendwie komisch an...

Die Formulierung „DAS Schwarze schon...“ 😍😍😍
Ich glaube, das Problem bei dem anderen Pärchen war einfach, dass es zwei schwarze Katzen waren. Das war ihr dann wohl irgendwie zu düster ;).

Oooh, Du kannst zu Dr Rückert. 👍 😍

Den Link kenne ich. :)
Und ich selbst sehe das noch etwas anders als Dr Rückert, nachdem was ich alles während meiner Recherche gelesen habe.
Aber er hat zumindest einen Kompromiss gefunden und impft nicht jährlich. 👍
Ich hab ja auch noch mehr gelesen. Letztlich fahre ich aber Rückerts Schiene. Ich will bei meinen Freigängern einfach auf Nummer sicher gehen. Mit seinem Plan fühle ich mich wohl ;).
Die Katzenschnupfenkomponente finde ich persönlich sehr wichtig. Unsere zugelaufene Katze hatte ihr ganzes Leben lang mit chronischem Katzenschnupfen zu kämpfen und das war echt nicht schön. Selbst wenn die Impfung das Risiko nur verringert, ist das für mich Grund genug. Aber ich lasse mich ja selbst auch gegen Grippe impfen ;). So bin ich halt.

Ich denke, wichtig ist einfach :): Mehrjährige Abstände und nur adjuvantienfreie Impfstoffe. Das andere sind Details.

Jetzt steht eh erst mal die Grundimmunisierung an. Und wer weiß, in ein paar Jahren hat man vielleicht schon wieder ganz andere Erkenntnisse.

• Auf ein Neues! Beitrag #28
Ich verstehe, dass Du auf Nummer Sicher gehen möchtest und letztendlich bleibt es Deine Entscheidung. :)

Das Problem an der Schnupfenimpfung ist, dass der Impfstoff von Annodazumal ist und die Vierenstämme, die heute unterwegs sind, gar nicht "erfasst" werden.
Also eigentlich macht es keinen Sinn überhaupt dagegen impfen zu lassen.
Es wird lediglich vermutet, dass der Verlauf milder ist.

Meine Kater wurden bilderbuchmäßig grundimmunisiert und nach einem Jahr aufgefrischt.
Kurz darauf wurde bei Smee der Calicivirus per Abstrich diagnostiziert. 🙄

Ich schreibe das alles auch für die stillen Mitleser, zur Aufklärung.
Also nicht um Dich umzustimmen. :)

• Auf ein Neues! Beitrag #29
Ich hibbel dann auch mal mit. Deiner Tochter weiter gute Besserung und ich finde es toll das sie sich nach dem bösen Ereignis doch noch auf Katzenzuwachs einlassen kann. Wir wünschen euch eine schöne Zeit mit den Schmusetigern wenn sie sich bei euch voll und ganz eingelebt haben.

• Auf ein Neues! Beitrag #30
Ich schreibe das alles auch für die stillen Mitleser, zur Aufklärung.
Also nicht um Dich umzustimmen. :)
Kein Problem, ich lasse mich grundsätzlich auch gerne aufklären und umstimmen, ich weiß sicher nicht alles :)!

Das Problem an der Schnupfenimpfung ist, dass der Impfstoff von Annodazumal ist und die Vierenstämme, die heute unterwegs sind, gar nicht "erfasst" werden.

Also eigentlich macht es keinen Sinn überhaupt dagegen impfen zu lassen.
Es wird lediglich vermutet, dass der Verlauf milder ist.

Die Infos, die ich habe sind die, dass es zwar immer neue Stämme gibt (wobei der Purevax ja auch noch nicht alt ist und moderne Stämme enthält), die "alten" aber natürlich noch genauso kursieren. Gegen diese schützt die Impfung. Gegenüber neuen Stämmen kann der Verlauf gemildert werden. Und selbst letzteres alleine berechtigt für mich die Empfehlung zur Impfung. Unserer Katze wären dann vielleicht nicht die Augenlider zusammengewachsen :(. Und natürlich gibt es sicher auch Stämme, gegenüber der Impfstoff überhaupt keinen Schutz bietet. Dann hat man halt Pech gehabt.

Es ist wie mit der Grippe. Da kann man sich auch drüber streiten. Ich hatte einmal eine echte Grippe und brauche das nicht nochmal. Ich möchte das Risiko so weit wie möglich minimieren. Ich war 4 Wochen ausgeknockt. Wie ich das jetzt mit Kind und Kleinkind bewerkstelligen würde, weiß ich nicht. Für mich macht daher sowohl die Grippe-Impfung als auch die Katzenschnupfenimpfung Sinn :).

Und jetzt für die stillen Mitleser (bitte fühle dich nicht angesprochen!):
So lange es von der STIKO-VET empfohlen ist, stellt sich mir die Frage sowieso nicht. Ich bin selber Wissenschaftlerin und glaube grundsätzlich mal Leuten, die das Ganze studiert haben und sich auskennen ;). Meine Kinder lasse ich auch streng nach STIKO impfen. An die große Verschwörung der Pharma-Industrie glaube ich nämlich nicht (ich arbeite da 😄). Angesichts seltsamer medialer Auswüchse zum Thema Impfen, welche gerade jetzt in Corona-Zeiten zu Tage treten, wollte ich das nur mal erwähnt haben :).

Meine Kater wurden bilderbuchmäßig grundimmunisiert und nach einem Jahr aufgefrischt.
Kurz darauf wurde bei Smee der Calicivirus per Abstrich diagnostiziert. 🙄
Das tut mir sehr leid! Habt ihr es in den Griff bekommen?

• Auf ein Neues! Beitrag #32
Hallo, ich verfolge bereits eine Weile deine Themen und es tut mir, vor allem für deine Tochter, unendlich leid was passiert ist. Ich freue mich das ihr wieder Katzen bei euch aufnehmt, auch, weil Tiere bei Ängsten helfen können. Ich denke deine Tochter wird auf Dauer sehr von den Tieren profitieren.
Kitten sind jedoch auch sehr hibbelig, müssen noch lernen das menschliche Gliedmaßen keine Spielsachen sind, probieren viel aus und testen vor allem in der Pubertät auch immer wieder ihre Grenzen aus. Ich fände es traurig wenn deine Tochter mit dem Verhalten überfordert wäre. Vielleicht kannst du sie mit Gesprächen oder Besuchen von Kitten darauf vorbereiten.

• Auf ein Neues! Beitrag #33
Hallo Goya!

Gesprochen haben wir da schon oft drüber, schon bevor ich Tiger und Luna geholt habe. Auch ältere Katzen können ja mal kratzen.
Wir kennen leider niemanden mit Kitten. Allerdings benimmt sich die erwachsene Katze meines Bruders beim Spielen wie eins ;). Diese wilden, aktiven Spiele waren immer O.K. für sie!
Diese Katze hat 3 Babys erlebt und den Kindern nie was getan, wenn es ihr zu viel wird, geht sie einfach weg. Wenn sie aber z.B. schlafen will und genervt wird, dann zeigt sie das deutlich an. Meine Tochter kam mit dieser Katze immer wunderbar zurecht. Sie hat die Signale intuitiv verstanden.
Wie es jetzt natürlich nach dem Vorfall ausschaut, weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist meine Tochter nicht aus Zucker, sehr sensibel mit Stimmungslagen von Mensch und Tier und vernünftig genug, darauf zu reagieren.
Ich denke, dass sind gute Voraussetzungen. Und das süße Kindchenschema erledigt hoffentlich den Rest...

• Auf ein Neues! Beitrag #34
Das freut mich zu lesen, das klingt nach guten Voraussetzungen. Ich schreibe ein wenig aus eigener Erfahrung. Ich hatte nie Angst vor Hunden, jedoch biss mich einer als ich eine junge Frau war. Danach hatte ich Angst, obwohl der Hund nicht mal fest gebissen hatte.
Diese Angst legte sich erst als ich mich durch die Hunde meines Mannes intensiv mit ihrer Köpersprache beschäftigen konnte und begriff das der Hund nix dafür konnte. Der Hund hatte starke Schmerzen und wusste sich nicht anders zu helfen.

• Auf ein Neues! Beitrag #35
Wir sind ja fleißig am Namen Überlegen... findet ihr Henri und Harry (deutsch gesprochen) zu ähnlich? Einer davon ist der Kosename meines Sohnes, wir werden also beide Namen oft rufen 😄 !

• Auf ein Neues! Beitrag #36
Aus meiner bitteren ERfahrung heraus würd ichs nicht machen. Ich hab hier einen Jamie und einen Joey. Frag mich nicht wie oft ich den falschen Namen verwende.

• Auf ein Neues! Beitrag #37
Kann ich bestätigen...ich verwechsel bei Fini und Fipsi auch ständig die Namen und spreche die beiden mit dem jeweils anderen Namen an^^ allerdings sehen sich die beiden auch sehr sehr ähnlich

Ich persönlich finde das jetzt aber auch nicht soooo schlimm bei mir. Der einzige Nachteil ist halt, die kennen "ihre" Namen nicht, aber da die zwei größtenteils eh nur mit den verschiedensten Kosenamen angesprochen werden, macht das auch keinen Unterschied^^

• Auf ein Neues! Beitrag #38
Ich Frage mich, ob das zuvor erwähnte Problem des Namensverwechselns in diesem Fall auch passieren könnte. Es handelt sich hierbei ja um den Sohn und den Kater, von daher sehe ich da vielleicht weniger Probleme.
Deutsch ausgesprochen heißt Harry wirklich mit "A" ausgesprochen?
Dann finde ich könnte das für den Kater vielleicht auch funktionieren. Im schlimmsten Fall kommen halt beide, wenn der Sohn gerufen wird.

Hier können die beiden das aber auch gut trotz gleicher Endung unterscheiden aus dem Moritz wird nämlich meist ein Mori und der andere Kater heißt Henry..
Zu den Namen der Kater kommen sicherlich sowieso unzählige Spitznamen 🤗

• Auf ein Neues! Beitrag #39
Genau, es geht um die Verwechslung Sohn/Kater ;).
Es ist uns doch irgendwie zu nah dran... wir werden weiterüberlegen, haben ja noch Zeit ;).

• Auf ein Neues! Beitrag #40
So, wir haben uns jetzt - meine Güte, war das schwer - für die 2 Katerchen entschieden
Ich freue mich wirklich für euch und insbesondere deine Tochter, dass ihr so schnell ein passendes Pärchen gefunden habt. Da sollte deine Tochter hoffentlich ganz schnell diese traumatische Erfahrung mit dem Angriff von Tiger hinter sich lassen.
Extremst schade finde ich, wie das Tierheim mit euch und der Situation umgegangen ist, eigentlich setze ich da eine gewisse Empathie für Tier und Kind/Mensch voraus, anscheinend ist eins davon aber verloren gegangen.

So und jetzt reihe ich mich einfach bei den Hibbelden mit ein, eine Woche noch?:unsure:

Thema:

Auf ein Neues!

Auf ein Neues! - Ähnliche Themen

Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten