Ich schreibe das alles auch für die stillen Mitleser, zur Aufklärung.
Also nicht um Dich umzustimmen.
Kein Problem, ich lasse mich grundsätzlich auch gerne aufklären und umstimmen, ich weiß sicher nicht alles

!
Das Problem an der Schnupfenimpfung ist, dass der Impfstoff von Annodazumal ist und die Vierenstämme, die heute unterwegs sind, gar nicht "erfasst" werden.
Also eigentlich macht es keinen Sinn überhaupt dagegen impfen zu lassen.
Es wird lediglich vermutet, dass der Verlauf milder ist.
Die Infos, die ich habe sind die, dass es zwar immer neue Stämme gibt (wobei der Purevax ja auch noch nicht alt ist und moderne Stämme enthält), die "alten" aber natürlich noch genauso kursieren. Gegen diese schützt die Impfung. Gegenüber neuen Stämmen kann der Verlauf gemildert werden. Und selbst letzteres alleine berechtigt für mich die Empfehlung zur Impfung. Unserer Katze wären dann vielleicht nicht die Augenlider zusammengewachsen

. Und natürlich gibt es sicher auch Stämme, gegenüber der Impfstoff überhaupt keinen Schutz bietet. Dann hat man halt Pech gehabt.
Es ist wie mit der Grippe. Da kann man sich auch drüber streiten. Ich hatte einmal eine echte Grippe und brauche das nicht nochmal. Ich möchte das Risiko so weit wie möglich minimieren. Ich war 4 Wochen ausgeknockt. Wie ich das jetzt mit Kind und Kleinkind bewerkstelligen würde, weiß ich nicht. Für mich macht daher sowohl die Grippe-Impfung als auch die Katzenschnupfenimpfung Sinn

.
Und jetzt für die stillen Mitleser (bitte fühle dich nicht angesprochen!):
So lange es von der STIKO-VET empfohlen ist, stellt sich mir die Frage sowieso nicht. Ich bin selber Wissenschaftlerin und glaube grundsätzlich mal Leuten, die das Ganze studiert haben und sich auskennen

. Meine Kinder lasse ich auch streng nach STIKO impfen. An die große Verschwörung der Pharma-Industrie glaube ich nämlich nicht (ich arbeite da

). Angesichts seltsamer medialer Auswüchse zum Thema Impfen, welche gerade jetzt in Corona-Zeiten zu Tage treten, wollte ich das nur mal erwähnt haben

.
Meine Kater wurden bilderbuchmäßig grundimmunisiert und nach einem Jahr aufgefrischt.
Kurz darauf wurde bei Smee der
Calicivirus per Abstrich diagnostiziert.
Das tut mir sehr leid! Habt ihr es in den Griff bekommen?