Bei 3 Mal 50 Gramm Futter schiebt das Kerlchen Kohldampf. Das ist nicht gut und kontraproduktiv.
Es ist völlig ausreichend,wenn du ihm hochwertiges Nassfutter (grobe Faustregel - kein Getreide,kein Zucker und hoher Fleischanteil) gibst,das auf kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Marken wurden bereits genannt,da kannst du dich ja mal durchprobieren welche Sorten er nimmt

Schau das du es auf Dauer so einrichtest,das du im Schnitt so 3-4 verschiedene Marken fütterst. Kein Futter ist perfekt,damit´s nicht zu einseitig wird,ist es besser abwechselnd zu füttern.
Eigentlich halte ich nicht so viel von den Mengenangaben auf den Futterdosen/tüten,aber ich hab die Erfahrung gemacht,das es zum abnehmen ansich ganz gut hinkommt,sich nach der Menge des Wunschgewichtes ca. zu richten ohne das Katz hunger schiebt und etwas zu reduzieren.
Unser Momo war auch in der gleichen Gewichtsklasse ... rund um 8 kg. Heute ist er um die 6kg und spielt,tobt und flitzt durch die Gegend und das mit 13 Jahren
Wichtig ist,dein Kater darf nicht schnell abnehmen. Das könnte schädlich für ihn sein. Da ist also etwas Geduld gefragt.
Und zu spielen fängt er mit Sicherheit wieder ganz von alleine an,sobald die Pfunde etwas gepurzelt sind. Zumindest war´s bei uns so. Mit einem Mal fing Momo ganz von alleine an mit zu spielen,wo ich mich sonst auf den Kopf stellen konnte ihn zu animieren.
Der eine Kater von meiner Mutter war extremst übergewichtig. Konnte sich nicht einmal mehr alleine den Hintern putzen -.- Da hat die alleinige Umstellung auf hochwertigeres Futter schon sehr viel gebracht. Ich weiß nicht wie viel sie ihm gibt,aber er hat schon super abgespeckt.