Ach Mensch, ich weine mit dir. Ich weiß, es ist unendlich schwer. Ich denke auch noch ständig an Findus und, obwohl es schon über anderthalb Jahre her ist, dass er uns so plötzlich und auf so brutale Weise entrissen wurde, erinnere ich mich selten mit einem Lächeln. Die Trauer überwiegt immer noch.
Letztes Jahr im November ist Meemaw eingezogen; wir haben auch sie sehr lieb, aber es ist anders. Und gerade wenn ich sie streichele, muss ich an Findus denken.
Von ihm hängt ein Bild im Wohnzimmer, dann schaue ich ihn an und rede mit ihm oder zwinkere ihm zu - und könnte direkt wieder weinen. Er fehlt überall.
"Wer passt auf ihn auf?" - auch das kenne ich so gut.
Nachdem er gehen musste habe ich einen Kettenanhänger mit seinem Bild und ein paar seiner Haare gefüllt. Silvester 2019/2020 waren wir das erste Mal bei Freunden, davor sind wir all die Jahre bei ihm zuhause geblieben.
Ich musste daran denken, dass er Angst hat, wenn das Feuerwerk losgeht. Also habe ich mir die Kette umgebunden und den Anhänger um Mitternacht in die Hand genommen und ganz fest an ihn gedacht.
So standen mein Mann und ich dann in jener Silvesternacht weinend bei unseren Freunden im Garten...
Auch sie hatten und haben Tiere und wussten, was in uns vorging.
Wir haben lange, lange, lange jeden Abend auf Findus' Grab ein Windlicht und vor der Haustür an seinem zweiten Lieblingsplatz eine Kerze entzündet.
Wenn ich ins Bett ging, konnte ich vom Fenster aus auf das Windlicht schauen und es hat mich jedes Mal fast zerrissen.
Wir haben auch im Schlafzimmer ein Bild von ihm (schlafend) stehen, so habe ich das Gefühl, er ist auch nachts noch bei uns.
Und all das kann man eigentlich nur hier schreiben, viele andere würden einen für verrückt erklären.
Darum: Schreib dir alles von der Seele, mir hilft es sehr, dass ich hier verstanden werde. ❤
Und: Es wird besser. Aber sehr langsam. Aber das zeigt doch auch, wie besonders eure Verbindung war und immer noch ist. Nicht jeder darf so etwas erleben; wir sollten dankbar sein, dass wir von so einem besonderen Wesen und von so einem besonderen Gefühl über so viele Jahre begleitet wurden und werden.