Zweitkatze für Kitten?

Diskutiere Zweitkatze für Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und vielleicht bekomme ich über euch ein paar eurer Meinungen zusammen und kann mir somit besser meine eigene...
  • Zweitkatze für Kitten? Beitrag #1
L

Lilly1004

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und vielleicht bekomme ich über euch ein paar eurer Meinungen zusammen und kann mir somit besser meine eigene bilden :)
Bei uns wohnt seit ein paar Tagen ein kleines Fundkätzchen, geschätzt zu diesem Zeitpunkt max. 11-12 Wochen alt. Ich denke, vom Gewicht her, max. 11 Wochen alt. Sie ist super selbstbewusst, spielt sehr viel, ist neugierig und hatte von Anfang an zu keinem Zeitpunkt Angst, war von der ersten Minute an zutraulich. Ein Traum.
Jetzt ist natürlich die Überlegung da, ob wir ihr eine Freundin an die Seite stellen. Ich schwanke sehr mit meiner Meinung, denn bisher wirkt sie glücklich und nicht so, als ob sie etwas vermissen würde. Auf andere Nachbarskatzen hat sie bisher mit fauchen reagiert.
Ich habe auch schon viel vom fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen gelesen. Wieso also muss immer eine Zweitkatze da sein, wenn manche Katzen offensichtlich alleine bleiben wollen und können?
Ich möchte einfach nur das Richtige für sie tun. Sie wird, wenn kastriert, auch ein Freigänger werden mit sehr vielen Katzen in der Nachbarschaft.
Auch lese ich, dass man zwei Kitten meist problemlos vergesellschaften kann. Bis zu welchem Alter ist dies so?

Lilly

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #2
Das stimmt,in der Regel geht bei Kitten und Jungkatzen das ganz fix und problemlos. Und ja,die kleine sollte unbedingt eine Freundin bekommen ... 12-16 Wochen alt und gut durch Mama und Geschwister sozialisiert.

Wie lange eine Vergesellschaftung problemlos geht kann man glaub ich nicht allgemein sagen. Das ist von Katz zu Katz denke ich unterschiedlich.Manch eine behalten ihren unkomplizierten Umgang mit Artgenossen bis ins hohe Alter,manche werden halt etwas "schwieriger"
Ich würd euch raten im Tierschutz nach einem kleinen Mädel zu gucken und das recht zeitnah.

Nachbarskatzen anfauchen kannst du nicht mit "Hausgenossen" vergleichen. Sie wird aus Angst fauchen weil fremde,große Katzen die da am Fenster vorbei laufen. Da wird so ein Kitten schon mal unsicher und faucht. Vllt wird sie auch ein neues Kitten erst anfauchen. Das ist aber ok und normal. Unsere vier fauchen auch mal untereinander. Dann hat jemand bei einem anderen eine Grenze überschritten. Trotzdem liegen sie 5 Minuten später wieder zusammen ;)

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #3
Hi Lilly,
Das Kleinteil braucht unbedingt eine Kumpeline. Auch wenn sie andere Katzen anfaucht, sollte sie niemals alleine bleiben. Denn du als Mensch kannst einen tobe, raufe und schmuse Partner nicht ersetzen. Sie ist noch so klein das du sicher ohne große Probleme ein kleines dazu nehmen kannst. Davon profitiert ihr dann beide

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #4
Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten.
Dass die Zweitkatze gut von Mutter und Geschwistern sozialisiert sein sollte wird vielleicht etwas schwierig, da für mich nur ein Tier aus dem Tierschutz in Frage kommt.
Da ja meine Kleine nicht die Chance hatte, bis zur 12. Woche sozialisiert zu werden, meint ihr, das könnte ein Problem werden?

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #5
Und wieso seid ihr der Meinung, dass eine zweite Katze unbedingt sein muss? 🙂

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #6
Herzlich willkommen :f050: ich stimme den anderen auf jeden Fall zu. Hol ihr eine kumpeline und das mit dem fauchen ist ja normal das sind halt fremde und sie weiß ja nicht ob die sie durchs Fenster auffressen. ;) meine 2 Flachenkinder-schwestern fauchen sich auch ab und zu mal an : wenn die eine schlafen mag und die andere denkt ich will dich jetzt putzen oder Spiel mit mir. Das ist aber nicht schlimm so kommunizieren sie halt.
Ergänzung ()

Und Ohren putzen etc. Geht zu 2 besser ;)

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #7
Hallo,
wenn Du ein zweijähriges Straßenkind zu Dir holst wird es im besten Fall auch erstmal überglücklich sein egal was man ihm anbietet. Wenn Du es aber auf Dauer isoliert hältst wird sich das ganz schnell ändern. Ist bei Katzen nicht anders. Sie wird Verhaltensstörungen bekommen etc. wenn sie ihr Leben alleine verbringen muss. Und gerade jetzt braucht sie jemanden zum Raufen, Kuscheln etc. Das kann man als Mensch alles nichtmal ansatzweise ersetzen.
Mein Jamie kam mit ca. 8 Wochen zu mir. Obwohl er keinen Tag ohne andere Katzen war hat er einen ziemlichen "Dachschaden" weg und klebt total an mir. Niedlich irgendwie. Aber wenn er auch noch alleine leben müsste wärs ganz schnell nicht mehr niedlich.

Warum glaubst Du, dass Tierschutz-Kitten schlechter sozialisiert wären? Das versteh ich nicht. Gute Tierheime vermitteln frühestens ab der 12. Woche wenn die mit Mama und Geschwistern dort leben. Was ja die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze für Kitten? Beitrag #8
Hallo Lilly,

ich bin neu hier und vielleicht bekomme ich über euch ein paar eurer Meinungen zusammen und kann mir somit besser meine eigene bilden :)
Bei uns wohnt seit ein paar Tagen ein kleines Fundkätzchen, geschätzt zu diesem Zeitpunkt max. 11-12 Wochen alt. Ich denke, vom Gewicht her, max. 11 Wochen alt. Sie ist super selbstbewusst, spielt sehr viel, ist neugierig und hatte von Anfang an zu keinem Zeitpunkt Angst, war von der ersten Minute an zutraulich. Ein Traum.

Wenn sie so zutraulich ist... ist sie entweder ausgesetzt oder ausgebüxt. Sie kennt den Menschen und die Hand. Hast du die Kleine als Fundtier gemeldet? Einmal Fundbüro melden, sagen dass man das Kleinchen behalten möchte. Bitte machen und auch im Umkreis sich umhören ob jemand eine kleine Maus vermisst und wenn es nur Pro Forma ist... gehört dann die Katze nach 6 Monaten auch dir. Gewicht hat nichts immer mit dem Alter zu tun, wenn sie ein paar Tage nichts gefressen hat verliert sie Gewicht. Was wiegt sie denn?

Jetzt ist natürlich die Überlegung da, ob wir ihr eine Freundin an die Seite stellen. Ich schwanke sehr mit meiner Meinung, denn bisher wirkt sie glücklich und nicht so, als ob sie etwas vermissen würde. Auf andere Nachbarskatzen hat sie bisher mit fauchen reagiert.

Du lässt sie schon nach draußen? Finde ich enorm früh. Auf jedenfall eine Freundin dazu.... stell du dir mal vor du lebst als einziger Mensch unter Elefanten... du hast keine menschlichen Sozialkontakte. Genau so fühlt sich deine Maus... sie hat es zwar gut bei dir o euch, aber die kätzische Kommunikation
fehlt. Keine Analkontrolle, kein gegenseitiges putzen, keine wilden Spiele mit Kräfte messen. Das alles kannst du nicht abdecken.

Ich habe auch schon viel vom fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen gelesen. Wieso also muss immer eine Zweitkatze da sein, wenn manche Katzen offensichtlich alleine bleiben wollen und können?
Ich möchte einfach nur das Richtige für sie tun. Sie wird, wenn kastriert, auch ein Freigänger werden mit sehr vielen Katzen in der Nachbarschaft.
Auch lese ich, dass man zwei Kitten meist problemlos vergesellschaften kann. Bis zu welchem Alter ist dies so?

Wenn die Wahl falsch ist oder die Tiere schon lange allein waren kann es schwierig werden, aber gerade bei Kitten ist es so unkompliziert, da gibt es kein meist... es klappt immer. Fast identisches Alter, gleiche Geschlecht ähnlicher Charakter.

lg
Verena

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #10
Ach das ist eigentlich ganz einfach....so ein Kitten braucht einen kätzischen Spielpartner weil es ganz viele Dinge gibt die du nicht mit ihm tun kannst. Du kannst nicht mit ihm um die wette rennen nicht den Kratzbaum hoch und runterrennen du kannst beim Kuscheln ihm nicht die Ohren auslecken oder den Po putzen...dafür und für ganz viele andere Sachen braucht so ein Kleinteil einen Katzenkumpel.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #11
Ach das ist eigentlich ganz einfach....so ein Kitten braucht einen kätzischen Spielpartner weil es ganz viele Dinge gibt die du nicht mit ihm tun kannst. Du kannst nicht mit ihm um die wette rennen nicht den Kratzbaum hoch und runterrennen du kannst beim Kuscheln ihm nicht die Ohren auslecken oder den Po putzen...dafür und für ganz viele andere Sachen braucht so ein Kleinteil einen Katzenkumpel.

Ich habe es versucht. Aber spätestens der Teil mit der Kotkiste war ein Fall für den Artgenossen ;)

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #12
  • Zweitkatze für Kitten? Beitrag #13
Danke für eure Antworten.
ich werde es mir nochmal gut überlegen.
Lieb, dass ihr euch alle Zeit nehmt um zu antworten. Ich werde mich mal umschauem, ob ich eine passende Freundin finde.
Ist eim ähnlicher Charakter wirklich von Vorteil?
Die Kleine darf natürlich noch nicht raus und entlaufen ist sie auch nicht. 😊

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #14
Meist ist das selbe Geschlecht von Vorteil, da Katzen und Kater später unterschiedliche Auffassungen von Spielen haben

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #15
Dass Du die Kleine melden musst ist natürlich richtig und wichtig. Denn sie gehört auf jeden Fall jemanden. Ob dieser jemand sie zurück haben will steht auf einem anderen Blatt.
Warum zweifelst Du, was den Charakter angeht? Was wenig Sinn macht ist zwei ängstliche zusammen zu setzen. Aber die Maus scheint ja sehr behütet aufgewachsen zu sein und ist weit entfernt von ängstlich?

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #16
Hallo Lilly,

schön das du schon mal in die Überlegung gehst. Ähnlicher Charakter erleichtert vieles. Da es ja eine Freundschaft bis zum Lebensende sein soll... ist es sinnvoll sich auch darüber Gedanken zu machen. Ein gut sozialisiertes Kitten passt immer. Zusammenraufen tun sie sich von allein.

lg
Verena

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #17
Wobei bei kleinen Katzen der Charakter noch nicht so richtig entwickelt ist. Aber Vorwitznase zu Vorwitznase kann ganz passend sein.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #18
Darf ich noch einmal nachfragen, hast du das kleine Kitten gefunden oder hast du es von dem Finder, bereits Menschen gewohnt erhalten?
Denn wie bereits hier geschrieben wurde:

Wenn sie so zutraulich ist... ist sie entweder ausgesetzt oder ausgebüxt. Sie kennt den Menschen und die Hand. Hast du die Kleine als Fundtier gemeldet?

Dass Du die Kleine melden musst ist natürlich richtig und wichtig. Denn sie gehört auf jeden Fall jemanden. Ob dieser jemand sie zurück haben will steht auf einem anderen Blatt.

Wie darf ich diesen Satz verstehen?
.........und entlaufen ist sie auch nicht.
Sie ist dir bisher noch nicht nach drausen entwischt oder du meinst, sie sei generell nicht entlaufen?

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #19
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Es wird nun ein zweites Kitten einziehen. :) nochmal eine blöde Frage, was sind eure Erfahrungen: gleiches oder anderes Geschlecht? Und gleiche Rasse bzw. Farbzeichnung? Das ist wahrscheinlich egal oder?
Lilly

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #20
Das ist in jedem Fall eine gute Entscheidung! Ein anderes Geschlecht ist sehr oft problematisch, weil Katzen und Kater in manchen Dingen sehr unterschiedlich sind.

Thema:

Zweitkatze für Kitten?

Zweitkatze für Kitten? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten