03.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #21 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an dieses Thema „dranhängen“. Vor einigen Jahren war ich hier schon ein wenig aktiv. Leider mussten wir unseren Sam vor 3 Jahren einschläfern lassen. Er hatte sich nachts bei Nachbarn im gekippten Fenster verfangen. Daran kann ich nicht mehr denken ohne dass mir ganz elend wird. Er war ein Einzelkater.... Jetzt haben wir seit drei Wochen unsere kleine Amy und da wir lernfähig sind und das Kitten nicht alleine aufwachsen lassen wollen, sind wir derzeit kräftig bei den Tierheimen am anklopfen, um eine kleine Partnerin zu bekommen. Amy ist jetzt 15 Wochen alt, gut sozialisiert von Mama und anderen kleinen Miezen, aber eben alleine von uns von einer Bekannten übernommen worden. Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten Liebe Grüße Birgit und Amy
Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an dieses Thema „dranhängen“. Vor einigen Jahren war ich hier schon ein wenig aktiv. Leider mussten wir unseren Sam vor 3 Jahren einschläfern lassen. Er hatte sich nachts bei Nachbarn im gekippten Fenster verfangen. Daran kann ich nicht mehr denken ohne dass mir ganz elend wird. Er war ein Einzelkater.... Jetzt haben wir seit drei Wochen unsere kleine Amy und da wir lernfähig sind und das Kitten nicht alleine aufwachsen lassen wollen, sind wir derzeit kräftig bei den Tierheimen am anklopfen, um eine kleine Partnerin zu bekommen. Amy ist jetzt 15 Wochen alt, gut sozialisiert von Mama und anderen kleinen Miezen, aber eben alleine von uns von einer Bekannten übernommen worden. Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten Liebe Grüße Birgit und Amy
03.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #22 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Dolcissima2802 schrieb: Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten Zum Vergrößern anklicken.... Hi, bei so jungen Kitten muss man auf nichts achten. Einfach zusammensetzen und in spätestens ein paar Tagen sind die schon dicke Freundinnen. Schaut nur nach einem weiteren kleinen Mädchen in dem Alter. Gleiches Geschlecht ist i.d.R. besser, da es später bei Katzen/Katern Paaren durch unterschiedliche Spielweisen zu Stress kommen kann.
Dolcissima2802 schrieb: Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten Zum Vergrößern anklicken.... Hi, bei so jungen Kitten muss man auf nichts achten. Einfach zusammensetzen und in spätestens ein paar Tagen sind die schon dicke Freundinnen. Schaut nur nach einem weiteren kleinen Mädchen in dem Alter. Gleiches Geschlecht ist i.d.R. besser, da es später bei Katzen/Katern Paaren durch unterschiedliche Spielweisen zu Stress kommen kann.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #23 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 Danke für die Antwort. Im Moment hätten wir einen kleinen Kater 11 Wochen alt, der bald einziehen könnte, „zur Auswahl“. Muss es denn UNBEDINGT dasselbe Geschlecht sein? Es heißt, wenn der Charakter/das Gemüt stimmen würden, auch Paare ein gutes Team werden und bleiben. Oder ist das eher ein Glücksspiel? Wir müssen es jetzt auch nicht überstürzen, bin noch in Kontakt mit anderen Tierheimen.
Danke für die Antwort. Im Moment hätten wir einen kleinen Kater 11 Wochen alt, der bald einziehen könnte, „zur Auswahl“. Muss es denn UNBEDINGT dasselbe Geschlecht sein? Es heißt, wenn der Charakter/das Gemüt stimmen würden, auch Paare ein gutes Team werden und bleiben. Oder ist das eher ein Glücksspiel? Wir müssen es jetzt auch nicht überstürzen, bin noch in Kontakt mit anderen Tierheimen.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #24 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Hallo Dolcissima2802 schrieb: Oder ist das eher ein Glücksspiel? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich glaube, dass das ein Glücksspiel ist. Der Charakter zeigt sich in der Regel ja erst viel später und wenn Du Pech hast, verstehen sie sich dann nicht mehr. Ich würde auch immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren raten. Natürlich kann es auch mal super mit Katze und Kater passen, aber die Chancen sind etwas geringer. Ich würde auch nicht lange zögern oder warten. Jeder Tag in Einzelhaltung, ist für Deine Süße echt nicht schön..... Liebe Grüße Melanie
Hallo Dolcissima2802 schrieb: Oder ist das eher ein Glücksspiel? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich glaube, dass das ein Glücksspiel ist. Der Charakter zeigt sich in der Regel ja erst viel später und wenn Du Pech hast, verstehen sie sich dann nicht mehr. Ich würde auch immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren raten. Natürlich kann es auch mal super mit Katze und Kater passen, aber die Chancen sind etwas geringer. Ich würde auch nicht lange zögern oder warten. Jeder Tag in Einzelhaltung, ist für Deine Süße echt nicht schön..... Liebe Grüße Melanie
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #25 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Es gibt doch gerade ganz viele Kitten . Wo wohnst du denn? Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp für Pflegestellen in deiner Nähe. Ich habe meine Katzen auch über einen Tipp eines Mitglieds hier gefunden .
Es gibt doch gerade ganz viele Kitten . Wo wohnst du denn? Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp für Pflegestellen in deiner Nähe. Ich habe meine Katzen auch über einen Tipp eines Mitglieds hier gefunden .
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #26 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich hatte schon angefangen zu tippen, da war Melli schneller. Ich möchte mich ihr anschließen und würde auch zu einem weiblichen Kitten raten. Da die Katze - Kater Kombination oft problematisch ist.
Ich hatte schon angefangen zu tippen, da war Melli schneller. Ich möchte mich ihr anschließen und würde auch zu einem weiblichen Kitten raten. Da die Katze - Kater Kombination oft problematisch ist.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #27 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 Herzlichen Dank ihr Lieben Ich wohne im Nordschwarzwald. Habe aber eben eine Mail vom Tierheim Pforzheim bekommen, die haben Kitten (ja auch Mädchen) zwischen 3 und 4 Monaten. Fahren da heute Mittag hin Halte euch auf dem Laufenden.
Herzlichen Dank ihr Lieben Ich wohne im Nordschwarzwald. Habe aber eben eine Mail vom Tierheim Pforzheim bekommen, die haben Kitten (ja auch Mädchen) zwischen 3 und 4 Monaten. Fahren da heute Mittag hin Halte euch auf dem Laufenden.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #28 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Das klingt doch vielversprechend. Ich drücke die Daumen, dass die passende Maus dabei ist.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #29 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Oh super ! Bin gespannt und erwarte deinen Bericht !
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #30 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich drücke die Daumen, dass die passende Samtpfote dabei ist. Büdde ein Foto!
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #31 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Bin auch schon in Erwartungshaltung
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #32 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 Darf ich vorstellen? Das wird unsere zweite Babykatze. Erst waren wir im Tierheim Pforzheim, auf dem Weg dahin kam der Anruf von der Katzenhilfe. Also nach Pforzheim direkt nach Stuttgart. Und da wartete sie auf uns Sie ist ca 14/15 Wochen alt, momentan noch etwas schüchtern (aber nur bei Fremden-also legt sich das auch bald). Sie heißt Hazel, wir überlegen ob wir sie Ivy nennen. Das würde auch gut zu Amy passen. Wir freuen uns auf sie, hoffentlich wird morgen oder Donnerstag der Einzug stattfinden.
Darf ich vorstellen? Das wird unsere zweite Babykatze. Erst waren wir im Tierheim Pforzheim, auf dem Weg dahin kam der Anruf von der Katzenhilfe. Also nach Pforzheim direkt nach Stuttgart. Und da wartete sie auf uns Sie ist ca 14/15 Wochen alt, momentan noch etwas schüchtern (aber nur bei Fremden-also legt sich das auch bald). Sie heißt Hazel, wir überlegen ob wir sie Ivy nennen. Das würde auch gut zu Amy passen. Wir freuen uns auf sie, hoffentlich wird morgen oder Donnerstag der Einzug stattfinden.
04.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #33 S Sancojalou Beiträge 11.853 Reaktionspunkte 7.004 Was für eine Hübsche, auf ein gutes, langes Zusammenleben.
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #34 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 Dankeschön - ja wir haben uns auch gleich verliebt ❤ Jetzt haben wir zwei Traumkätzchen die sich hoffentlich gut vertragen.
Dankeschön - ja wir haben uns auch gleich verliebt ❤ Jetzt haben wir zwei Traumkätzchen die sich hoffentlich gut vertragen.
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #35 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.271 Das ist echt toll und da habt ihr eine hübsche Maus gefunden.
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #36 S Stefkat Beiträge 2.915 Reaktionspunkte 1.281 Oh toll ! Amy wird sich sicher sehr freuen!
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #37 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Ich bin gespannt auf die Zusammenführung. Da kommt bei Euch bestimmt ordentlich Leben in die Bude, wenn die Beiden zusammen toben und spielen. Vergesse bitte die Fotos nicht
Ich bin gespannt auf die Zusammenführung. Da kommt bei Euch bestimmt ordentlich Leben in die Bude, wenn die Beiden zusammen toben und spielen. Vergesse bitte die Fotos nicht
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #38 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 So eine Süße. Schön, dass ihr so schnell fündig geworden seid. ...und wie Bea schon schrieb: Vergesse bitte die Fotos nicht.
So eine Süße. Schön, dass ihr so schnell fündig geworden seid. ...und wie Bea schon schrieb: Vergesse bitte die Fotos nicht.
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #39 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Ist das eine süße Maus. Ich wünsche euch eine schnelle Zusammenführung. Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß.
Ist das eine süße Maus. Ich wünsche euch eine schnelle Zusammenführung. Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß.
05.08.2020 Zweitkatze für Kitten? Beitrag #40 Dolcissima2802 Beiträge 73 Reaktionspunkte 19 goya schrieb: Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß. Zum Vergrößern anklicken.... Es bleibt auch bei Hazel Vor 3 Stunden war Einzug. Es war ein Gebrumme und Gefauche - klar normal. Jetzt hat sich jede in ein Eckchen gelegt und sie schlafen - zumindest ruhen sie. Hazel hat sogar schon gefressen. Amy ist das glaub noch viel suspekter, aber sie war ja auch 3,5 Wochen hier alleine....
goya schrieb: Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß. Zum Vergrößern anklicken.... Es bleibt auch bei Hazel Vor 3 Stunden war Einzug. Es war ein Gebrumme und Gefauche - klar normal. Jetzt hat sich jede in ein Eckchen gelegt und sie schlafen - zumindest ruhen sie. Hazel hat sogar schon gefressen. Amy ist das glaub noch viel suspekter, aber sie war ja auch 3,5 Wochen hier alleine....