Zweitkatze für Kitten?

Diskutiere Zweitkatze für Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an dieses Thema „dranhängen“. Vor einigen Jahren war ich hier schon ein wenig aktiv. Leider mussten wir...
  • Zweitkatze für Kitten? Beitrag #21
Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an dieses Thema „dranhängen“.
Vor einigen Jahren war ich hier schon ein wenig aktiv. Leider mussten wir unseren Sam vor 3 Jahren einschläfern lassen. Er hatte sich nachts bei Nachbarn im gekippten Fenster verfangen. Daran kann ich nicht mehr denken ohne dass mir ganz elend wird. Er war ein Einzelkater....

Jetzt haben wir seit drei Wochen unsere kleine Amy und da wir lernfähig sind und das Kitten nicht alleine aufwachsen lassen wollen, sind wir derzeit kräftig bei den Tierheimen am anklopfen, um eine kleine Partnerin zu bekommen.
Amy ist jetzt 15 Wochen alt, gut sozialisiert von Mama und anderen kleinen Miezen, aber eben alleine von uns von einer Bekannten übernommen worden.

Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße Birgit und Amy A6CE07CA-9344-45EE-897A-F954B38253DF.jpeg

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #22
Die Frage ist, wie schnell kann das mit einem anderen Kitten klappen? Setzt man die beiden gleich zusammen? Ich möchte halt Stress für beide vermeiden. Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Hi,
bei so jungen Kitten muss man auf nichts achten.
Einfach zusammensetzen und in spätestens ein paar Tagen sind die schon dicke Freundinnen.
Schaut nur nach einem weiteren kleinen Mädchen in dem Alter.
Gleiches Geschlecht ist i.d.R. besser, da es später bei Katzen/Katern Paaren durch unterschiedliche Spielweisen zu Stress kommen kann.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #23
Danke für die Antwort. Im Moment hätten wir einen kleinen Kater 11 Wochen alt, der bald einziehen könnte, „zur Auswahl“. Muss es denn UNBEDINGT dasselbe Geschlecht sein? Es heißt, wenn der Charakter/das Gemüt stimmen würden, auch Paare ein gutes Team werden und bleiben. Oder ist das eher ein Glücksspiel? Wir müssen es jetzt auch nicht überstürzen, bin noch in Kontakt mit anderen Tierheimen.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #24
Hallo :)

Oder ist das eher ein Glücksspiel?
Ja, ich glaube, dass das ein Glücksspiel ist.

Der Charakter zeigt sich in der Regel ja erst viel später und wenn Du Pech hast, verstehen sie sich dann nicht mehr.

Ich würde auch immer zu gleichgeschlechtlichen Paaren raten.
Natürlich kann es auch mal super mit Katze und Kater passen, aber die Chancen sind etwas geringer.

Ich würde auch nicht lange zögern oder warten.
Jeder Tag in Einzelhaltung, ist für Deine Süße echt nicht schön.....

Liebe Grüße
Melanie

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #25
Es gibt doch gerade ganz viele Kitten :). Wo wohnst du denn? Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp für Pflegestellen in deiner Nähe.
Ich habe meine Katzen auch über einen Tipp eines Mitglieds hier gefunden :).

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #26
Ich hatte schon angefangen zu tippen, da war Melli schneller.
Ich möchte mich ihr anschließen und würde auch zu einem weiblichen Kitten raten.
Da die Katze - Kater Kombination oft problematisch ist.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #27
Herzlichen Dank ihr Lieben
Ich wohne im Nordschwarzwald. Habe aber eben eine Mail vom Tierheim Pforzheim bekommen, die haben Kitten (ja auch Mädchen) zwischen 3 und 4 Monaten. Fahren da heute Mittag hin
Halte euch auf dem Laufenden.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #28
Das klingt doch vielversprechend. 🙂
Ich drücke die Daumen, dass die passende Maus dabei ist.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #29
Oh super 😀 ! Bin gespannt und erwarte deinen Bericht :)!

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #30
Ich drücke die Daumen, dass die passende Samtpfote dabei ist. 🍀
Büdde ein Foto!

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #31
Bin auch schon in Erwartungshaltung ;)

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #32
2E7CEEE6-4DED-41B9-9D94-344CAC1E3115.jpeg
Darf ich vorstellen? Das wird unsere zweite Babykatze. Erst waren wir im Tierheim Pforzheim, auf dem Weg dahin kam der Anruf von der Katzenhilfe. Also nach Pforzheim direkt nach Stuttgart. Und da wartete sie auf uns :love: Sie ist ca 14/15 Wochen alt, momentan noch etwas schüchtern (aber nur bei Fremden-also legt sich das auch bald).

Sie heißt Hazel, wir überlegen ob wir sie Ivy nennen. Das würde auch gut zu Amy passen.
Wir freuen uns auf sie, hoffentlich wird morgen oder Donnerstag der Einzug stattfinden.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #33
Was für eine Hübsche, auf ein gutes, langes Zusammenleben. 🍀👍😍

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #34
Dankeschön - ja wir haben uns auch gleich verliebt ❤
Jetzt haben wir zwei Traumkätzchen die sich hoffentlich gut vertragen.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #35
Das ist echt toll und da habt ihr eine hübsche Maus gefunden. 😍

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #36
Oh toll :love: ! Amy wird sich sicher sehr freuen:)!

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #37
(y) Ich bin gespannt auf die Zusammenführung. Da kommt bei Euch bestimmt ordentlich Leben in die Bude, wenn die Beiden zusammen toben und spielen.
Vergesse bitte die Fotos nicht ;)

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #38
So eine Süße.
Schön, dass ihr so schnell fündig geworden seid. :love:
...und wie Bea schon schrieb: Vergesse bitte die Fotos nicht.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #39
Ist das eine süße Maus. :love: Ich wünsche euch eine schnelle Zusammenführung.
Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß.

• Zweitkatze für Kitten? Beitrag #40
Was den Namen betrifft so nehme ich möglichst unterschiedliche Namen. Bei gleichklingenden Namen finde ich die Verwechslungsgefahr zu groß.
Es bleibt auch bei Hazel :)
Vor 3 Stunden war Einzug. Es war ein Gebrumme und Gefauche - klar normal. Jetzt hat sich jede in ein Eckchen gelegt und sie schlafen - zumindest ruhen sie.
Hazel hat sogar schon gefressen. Amy ist das glaub noch viel suspekter, aber sie war ja auch 3,5 Wochen hier alleine....

Thema:

Zweitkatze für Kitten?

Zweitkatze für Kitten? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Oben Unten