Da war Geek jetzt schneller .
Nein,Dauerzustand ist das nicht sie zu trennen,aber ich würde es jetzt erst einmal ein paar Tage konsequent dabei belassen. Ist nicht schön,aber manchmal sinnvoll und hilfreich.
Hab das hier auch schon 2 Mal machen müssen. Unser einer Kater hat bei unser Kätzin Blut gezogen,ist erst einmal "grundlos" auf sie los und hat sie blutig gebissen. Das geht nicht. Ich hab ihn dann seperat gepackt und nach 3-4 Tagen war wieder gut. Keiner hatte Angst vor dem anderen,sind normal miteinander umgegangen als sie wieder aufeinander trafen,haben nebeneinander gefressen etc.
Warum er das getan hat kann ich bis heute spekulieren. Übersprungshandlung (zu dem Zeitpunkt streifte ein potenter Nachbarskater hier um´s Haus) sie hat ihn provoziert und ich hab´s nicht gesehen ...
Ich kann dich nachvollziehen,mir ist da auch der Hintern ein wenig Grundeis gegangen,hatte Angst und war verunsichert und hab vor meinem inneren Auge schon alles den Bach runtergehen sehen.
Die 3 Punkte Regel kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich wende sie bei unseren seit Jahren an. Und eben ganz viel loben.
Wir haben zuletzt oben genannten Kater und seinen Bruder hier "eingeschummelt" die Kätzin und unser ältester Kater waren die "Bestandskatzen" Ich hab wirklich GANZ GANZ lange,allen nen dritten Loch in den HIntern gelobt,wenn sie gut miteinander umgingen. Also beschnuffeln,Nasenküsschen,aneinander vorbei gehen ohne zu fauchen oder knurren oder oder oder. Also alle Situationen wo sie sich irgendwie begegnet sind ohne das es angespannt wurde. Loben,loben,loben.
Aber ich würd wie gesagt,jetzt erst einmal Ruhe versuchen rein zu bringen und sie getrennt lassen.
Wenn es nicht anders ist,langsam mit einer Gittertüre anfang und die zu Anfang verdeckt lassen,das sie sich riechen,aber nicht sehen können.
Tierarzt wird sein müssen bzw. an gründlich durchchecken wird deine Maus nicht drumrum kommen,so blöde das ist. Aber so ein Termin ist schnell vergessen.
Ich drück dir die Daumen