Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Diskutiere Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier, weil ich grad nicht weiß was ich tun soll. Ich wollte meiner großen Katze einen Haarballen wegschneiden. Das gefällt ihr...
  • Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #1
mimschi

mimschi

Hallo, ich bin neu hier, weil ich grad nicht weiß was ich tun soll. Ich wollte meiner großen Katze einen Haarballen wegschneiden. Das gefällt ihr gar nicht und faucht mich an. Ich habe es verabsäumt, die zweite Katze wegzusperren, denn diese wird immer agressiv und geht auf die Große, die von mir grad mit der Schere oder Bürste bearbeitet wird, los.

Heute war es extrem. die zweite wollte die Große beißen und ist sie angesprungen, beide natürlich im vollsten Kampf durch die Wohnung. Gekreische, Gefauche, Geknurre vom Feinsten!!! Und jetzt knurrt und faucht die Große die andere nur an, sie beobachten sich mit Argusaugen, die Kleine darf sich nicht auf 1,5 m nähern, sonst wird sie gleich angeknurrt und angefaucht. Die Kleine kennt sich nicht aus, will zu ihr und ist verwirrt weil die Große so reagiert.

Ich weiß nicht warum die Kleine jedes Mal so auszuckt, wenn die Große MICH anfaucht und anknurrt, wenn ich Haarballen wegschneiden will. Jetzt miaut die Kleine die Große lieb an und will näher kommen und die Große lässt sie nicht, faucht, knurrt.

Die Mahlzeitschüsseln stehen beinahe nebeneinander, durch den Fußteil der Sitzbank getrennt. Sie können so essen, dass sie sich nicht sehen, trotzdem hat die Große geknurrt und gefaucht. Ich habe mich dann dazwischen gesetzt, dass sie sich nicht näher kommen können. Mir tut jetzt die Kleine leid, weil es den Anschein hat, als kenne sie sich gar nicht aus. Die Große tut mir aber auch leid, weil das Knurren und Fauchen ja auch Angst sein kann. Oder sie vertreibt die Kleine. Ich weiß nicht was ich davon halten kann.

Hat Jemand einen Tipp ob bzw. was ich tun kann? Gibt sich das wieder? Ich weiß auch nicht wie ich sonst die Haarballen entfernen soll. Die Große ist eine Mainecoon, ich bürste sie ohnehin fast täglich und hatte sie schon soweit dass sie sich das gefallen lässt. Bis zu einem gewissen Grad. Beim Popsch und zwischen den Hinterbeinen mag sie das noch immer nicht. Und wenn ich an den Flanken versuche Haarbüschel wegzuschneiden, so wie heute.

Ich bin für alles dankbar. Ich würde auch gern verstehen warum die Kleine so reagiert, wenn die Große mich anfaucht. Man sollte meinen, dass sie dann auch auf mich losgeht .... oder?

LG
Mimschi

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Anzeige

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #2
Passiert das denn nur, wenn Du bei der großen Katze am Schneiden oder Bürsten bist, oder auch bei anderen Gelegenheiten ? Wenn es nur dabei eskaliert würde ich dieses wirklich nur noch in getrennten Räumen machen. Vielleicht denkt die Kleine, dass die Große Dich angreift und will Dich beschützen ?
Ich rufe mal Geek. Er ist der Experte in Sachen Katzenstreit. Ich persönlich würde die Beiden erst mal räumlich voneinander trennen und abwarten, bis sich Beide wieder beruhigt haben.
Wie heißen denn die Beiden und wie alt sind sie ?

LG

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #3
Hi,
am besten jetzt sofort über Nacht separieren, so dass die Katzis sich nicht sehen/hören/riechen können.
I.d.R ist dann am nächsten Tag die Welt wieder in Ordnung.
Je länger die sich angiften können, desto fester setzt sich das in den Köpfen fest und desto schwieriger wird es den Normalzustand wieder herzustellen.

Warum das passiert ist, ist eigentlich egal. (Stress, Übersprungsreaktion, ...)
Du kennst den Auslöser (Haarpflege) und solltest dies ab jetzt ebenfalls separiert machen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #4
Danke für Eure Antworten. Die Große heißt Chloé und ist 6 1/2 und die Kleine heißt Lilly und ist 6. Es passiert nur beim hartnäckigen Bürsten der Großen oder wenn ich ihr Kot von den langen Haaren entfernen muss (was ab und zu der Fall ist). Sonst nicht. Ich kann eine ins Wohnzimmer sperren, mit einem Katzenkistl. Meine Schlafzimmertür ist immer offen, wenn mein Freund nicht bei mir schläft, da liegen normalerweise beide Katzen in meinem Bett. Ist das dann nicht unfair der anderen gegenüber, wenn eine zu mir darf und die andere nicht?

Ich habe nicht gedacht dass der Ballen so hartnäckig ist. Die Kleine will zu ihr und miaut sie an. Die Große hat Angst, scheint mir, sonst würde sie nicht so zaghaft und vorsichtig in sicherer Entfernung vorbei gehen. Die Große ist so eine Mimose und recht ängstlich.
Ergänzung ()

Ich kann allerdings meine Tür auch zulassen, dann ist jede Katze in der Nacht für sich

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #5
Du machst nichts Schlimmes, sondern hilfst den beiden wieder normal zu werden.
Aktuell ist es vollkommen egal, was jetzt "fair" ist und was nicht.
Separiere so gut wie möglich, damit die Erinnerung sich nicht immer wieder auffrischt und damit richtig festsetzt und die beiden nach einer Nacht wieder froh sind, die andere zu sehen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #6
Die kleine ist im Wohnzimmer eingesperrt, die Große lass ich doch ins Schlafzimmer. Sie hat vor mir jetzt auch Angst, ich darf sie nicht mal streicheln. Sitzt unter meinem Bett und faucht und knurrt. Ich hoffe morgen gibt sich das wieder, mache mir schon Sorgen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #7
Gesund sind die Beiden ? Oder kann es sein , dass Chloe irgendwelche gesundheitlichen Probleme hat ? Schmerzen ? Warte mal ab bis morgen und wenn sie sich dann immer noch verkriecht und faucht oder knurrt würde ich einen Tierarztbesuch in Erwägung ziehen und nach Möglichkeit gleich Beide mal durchchecken lassen. Die Kleine verhält sich ja anscheinend bereits wieder normal.
Kann es sein, dass sie Chloe bei dem Kampf irgendwo verletzt haben könnte ?

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #8
Chloè ist gestern noch lange unter den Bett gesessen, dann beim Fenster und danach die ganze Nacht bei mir im Bett, wie immer. In der Früh verlangte sie nach Kuscheln und streicheln, auch wie immer. Sie ist am der Flanke von klein auf empfindlich. Seit sie mal ein EKG machen musste und ab und zu bekam sie eine Infusion wg Durchfall.

Sie faucht da öfters, wenn man sie dort berührt, auch weil ich ihr schon oft dort Haarballen entfernt habe. Wenn sich die Situation beruhigt oder beim Kuscheln versuche ich heraus zu finden ob sie dort verletzt ist. Bald gehe ich hinunter ins Wohnzimmer und hoffe dass sie auf die Kleine wieder normal reagiert.
Ja, die Kleine war wieder ganz normal und wollte eh zu ihr hin. Hat irgendwie irritiert gewirkt, wie Chloè auf sie reagiert hat.

Danke für eure Ratschläge
Ergänzung ()

Hat sich nicht beruhigt. Bin verzweifelt. Chloè faucht Lilly an und Lilly hat zurück gefaucht und auf sie losgegangen. Weiß nicht was ich tun soll. Ich werde Chloè woanders füttern, sie traut sich nicht ins Wohnzimmer.
Ergänzung ()

Sie faucht und knurrt mich an und ist total verängstigt. Bin grad verzweifelt. Chloè ist jetzt am Balkon hab Futter und ein Katzenkistl raus gestellt. Und Lilly aus dem Wohnzimmer gesperrt, sie miaut jetzt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #9
Guten morgen,
ich würde konsequent wieder trennen und mit der Großen zeitnah zum Tierarzt. Dort würde ich sie auch soweit nötig scheren lassen. Das bringt ja nix wenn das Bearbeiten des Fells zum Vertrauensverlust in alle Richtungen führt.
Wie lange sind beide schon bei Dir und wie war es vorher zwischen den Beiden?

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #10
Ich rufe dann eh mal die Tierärztin an. Der Weg dorthin ist zusätzlicher Stress für die Große, die kriegt dann immer Panik, ich weiß nicht ob ich sie überhaupt in den Käfig bekommen würde. Die Große ist seit 6 Jahren bei mir und die Kleine kam ein paar Monate später.
Naja, geliebt haben sie sich nie sonderlich, eher geduldet. Ab und zu putzte die Große die Kleine und sie haben schon mitunter nebeneinander geschlafen, zwar nicht gekuschelt, aber mit ein paar Zentimeter Abstand halt. Beide Katzenkisteln stehen seit längerer Zeit nebeneinander und gab es da auch nie Probleme. Die Große knurrte beim Fressen die Kleine an, weil die ihre Schüssel so schnell leer frisst und dann zur Großen stibitzen geht. Da passe ich dann schon auf, dass die Kleine weitergeht und die Große in Ruhe lässt.
Die Große liegt am Balkon und starrt ins Wohnzimmer. Vorher ist sie zur Türe gegangen, wo die Kleine davor miaut hat und da knurrte und fauchte die Große. Also im Moment sehe ich schwarz, dass das wieder wird. Vor allem kein Dauerzustand mit der Trennung.
Ich werde dann später versuchen den Platz zu tauschen und die Große ins Vorzimmer sperren. Die Kleine tut mir leid, die ist wie ein Hund, geht am Platz, kommuniziert mit mir, und ist sehr schmusig und würde manchmal am liebsten in mich reinkriechen.
Die Große ist da anders, fordert nur ab und zu ihre Streicheleinheiten und faucht und beißt dann, wenn es ihr zu viel wird.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #11
Musst Du das Futter rationieren weil die Kleine zu dick ist? Ansonsten würde ich als erstes Futter zur ständigen Verfügung anbieten. Das würde den Stress schon erklären wenn die immer das Gefühl haben nicht satt zu werden.
Ich bin kein Experte musste das zum Glück noch nie machen (bzw. einmal, dann aber dauerhaft), aber ich würde trennen. Und auch keine Raumtäusche oder sowas. Das macht es nur schlimmer.
Vielleicht fällt @Geek noch was ein. Zum Tierarzt wird sie müssen, das hilft nicht.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #12
Hi,
leider ist es nicht von selbst wieder "geheilt".
Ich würde nochmal einen Tag trennen und bei dem nächsten Zusammentreffen das Verhalten lenken.
Wenn eine ein Fehlverhalten zeigt, dann Tadeln um weitere Eskalationen sofort zu stoppen.
Das klappt so:

Im Gegenzug dazu bei jeder friedliche Situation bei loben, loben, loben.

Die wissen momentan nicht, was sie von der anderen Katze halten sollen und du musst ihnen halt deutlich machen, was gewünscht ist und was falsch ist.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #13
Die Große ist so verschreckt, lässt mich nicht in die Nähe, Zimmer tauschen geht nicht, weil sich die Große nicht ins Vorzimmer traut und die Kleine miaut, dort wo ich sie grad eingesperrt habe.
Die Kleine könnte etwas weniger Futter vertragen, aber ich rationiere nicht, sie bekommt minimal weniger. Meist geht sie eh weg, wenn sie fertig ist, weil ich sie beobachte.
Ich weiß nur nicht wie ich die 3 Punkte Regel anwenden soll, wenn die Große sofort knurrt, faucht und davon lauft, wenn sie die Kleine sieht. Und wenn die Große anfängt zu fauchen, dann geht die Kleine auf sie los.
Ich kann sie derzeit einfach nicht aufeinander los lassen. Die Kleine versperrt der Großen den Weg, weil sich die Große dann nicht vorbei traut.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #14
Da war Geek jetzt schneller .

Nein,Dauerzustand ist das nicht sie zu trennen,aber ich würde es jetzt erst einmal ein paar Tage konsequent dabei belassen. Ist nicht schön,aber manchmal sinnvoll und hilfreich.
Hab das hier auch schon 2 Mal machen müssen. Unser einer Kater hat bei unser Kätzin Blut gezogen,ist erst einmal "grundlos" auf sie los und hat sie blutig gebissen. Das geht nicht. Ich hab ihn dann seperat gepackt und nach 3-4 Tagen war wieder gut. Keiner hatte Angst vor dem anderen,sind normal miteinander umgegangen als sie wieder aufeinander trafen,haben nebeneinander gefressen etc.
Warum er das getan hat kann ich bis heute spekulieren. Übersprungshandlung (zu dem Zeitpunkt streifte ein potenter Nachbarskater hier um´s Haus) sie hat ihn provoziert und ich hab´s nicht gesehen ...
Ich kann dich nachvollziehen,mir ist da auch der Hintern ein wenig Grundeis gegangen,hatte Angst und war verunsichert und hab vor meinem inneren Auge schon alles den Bach runtergehen sehen.

Die 3 Punkte Regel kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich wende sie bei unseren seit Jahren an. Und eben ganz viel loben.
Wir haben zuletzt oben genannten Kater und seinen Bruder hier "eingeschummelt" die Kätzin und unser ältester Kater waren die "Bestandskatzen" Ich hab wirklich GANZ GANZ lange,allen nen dritten Loch in den HIntern gelobt,wenn sie gut miteinander umgingen. Also beschnuffeln,Nasenküsschen,aneinander vorbei gehen ohne zu fauchen oder knurren oder oder oder. Also alle Situationen wo sie sich irgendwie begegnet sind ohne das es angespannt wurde. Loben,loben,loben.
Aber ich würd wie gesagt,jetzt erst einmal Ruhe versuchen rein zu bringen und sie getrennt lassen.
Wenn es nicht anders ist,langsam mit einer Gittertüre anfang und die zu Anfang verdeckt lassen,das sie sich riechen,aber nicht sehen können.

Tierarzt wird sein müssen bzw. an gründlich durchchecken wird deine Maus nicht drumrum kommen,so blöde das ist. Aber so ein Termin ist schnell vergessen.
Ich drück dir die Daumen :)

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #15
Ich würde dir parallel zu der zu klärenden Situation zum Clickern raten.
So kannst du mit Chloe für die Zukunft die duldsame Fellpflege etwas trainieren. Du kannst ruhig schon mit dem Training beginnen und deine Katz auf das Clickern konditionieren. Es können auch ganz kleine, spielerische Trainingseinheiten sein, die erst einmal nur Spaß machen.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #16
Es wurde ja schon Alles geschrieben. Auf jeden Fall weiter räumlich trennen und die Große untersuchen lassen. Vielleicht hat sie sich ja tatsächlich bei dem Kampf mit der Kleinen weh getan und bringt das jetzt in Verbindung. Ich hatte zwischen meinen Katern das Problem ja schon ein paar Mal. ( der erste Auslöser war ein Fremdkater vor dem Fenster ) Nach sieben Jahren friedlichen Zusammenlebens sind die Beiden völlig grundlos aufeinander los gegangen und haben nur noch geknurrt und gefaucht. Ich musste sie dann längere Zeit trennen. Es passierte dann einige Wochen später noch einmal ( diesmal mit unbekannter Ursache ) Bei dem dann entstandenen Kampf hat Rasmus einen Riss im Ohr abbekommen, was er seinem Bruder sehr übel genommen hat.
Habe sie dann wieder längere Zeit räumlich getrennt. Mittlerweile läuft es zum Glück wieder ganz gut. Wenn ich jetzt merke, die Beiden sind sich irgendwie nicht grün und sie kämpfen zu heftig muss ich sie nur noch kurz trennen ( 10 Minuten oder weniger ) und danach ist es, als ob nichts war.
Die 3.Punkte Regelung funktioniert mittlerweile auch besser als am Anfang. Die Beiden gucken mich dann zwar an, als ob sie denken Dosi ist nicht ganz dicht, aber sie hören auf sich zu streiten :ROFLMAO:

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #17
Bzw mir fiel gerad ein (sorry,Cafe wirkt noch nicht so ganz nach ner schlaflosen Nacht) Bekommst du beide oder eine zum spielen wenn beide zusammen in einem Raum sind ? Mit Spielangel oder sonst was worauf sie richitg stehen ?
Wenn ja,wäre das auch erst einmal noch eine Möglichkeit eine friedliche Situation zu schaffen für beide. Es müssen nicht beide mitmachen,eine reicht. Eine kann gern beobachten oder was weiß ich. Es geht nur darum einen Moment zu haben wo sie nicht aufeinander fixiert sind und was anderes tun. Das sie etwas anderes miteinander verbinden als nur fauchen oder Feindseeligkeiten. Da kannst du dann auch gern loben,mit Lecker belohnen oder das mit einem Clicker verbinden,wenn sie beide friedlich bleiben :)

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #18
Clickertraining mache ich, dadurch lässt sie sich wenigstens bürsten. Aber die Büschel wegschneiden geht so auch nicht, da sie nicht still hält.
Hole mir dann von Tierärztin was, Zyklene glaub ich hat sie gesagt. Und vom Fressnapf habe ich Bachblüten Globoli geholt, die habe ich beiden verabreicht.
Die Ärztin meinte wieder, lange solle ich sie nicht trennen.
Habe versucht mal die Zimmer zu tauschen, wo sie eingesperrt sind. Damit die Kleine auch mal zu mir darf. Aber das geht nicht. Die Große kommt nicht vom Balkon rein und wenn sie die Kleine hinter irgendeiner Tür im Rest der Wohnung jammern hört, traut sie sich nicht ins Vorzimmer, damit ich sie wo einsperren kann, bis ich die Kleine im Wohnzimmer habe. Gestaltet sich schwierig.

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #19
Jetzt habe ich die Katzen getauscht, die Kleine bei mir im Wohnzimmer, die Große hat den Rest der Wohnung. Habe vorsichtig die Tür aufgemacht, sobald die Große die Kleine sieht knurrt und faucht sie.
@Blackmoon: das ist derzeit unmöglich, da beide nicht in einem Raum sein können. Ich habe es gerade mal geschafft, dass die Große im Vorzimmer mit mir ein bisschen spielt. Aber sie starrt ständig zur Tür, wo die Kleine dahinter ist. Die Große faucht schon, wenn ich aus dem Wohnzimmer komme bzw. die Tür aufmache

• Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! Beitrag #20
Ich habe eben grob nachgelesen. Bei den Texten von dir sehe ich im Moment einen großen Stressfaktor- dich. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist in solchen Situationen ruhig zu bleiben, aber je gestresster du bist, um so mehr überträgt sich das auf die Katzen.

Thema:

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!!

Katze faucht mich an und die Zweite geht auf sie los - Kampf!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten