Wir wissen nicht mehr weiter

Diskutiere Wir wissen nicht mehr weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, mein Freund und ich wissen einfach nicht mehr weiter. Es geht um unsere fast 5 Monate altes kitten. Seit dem wir die beiden...
  • Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #1
Mira&Nero

Mira&Nero

Hallo ihr lieben,

mein Freund und ich wissen einfach nicht mehr weiter.
Es geht um unsere fast 5 Monate altes kitten.
Seit dem wir die beiden haben, sind wir praktisch nur noch beim Tierarzt.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass sie humpelt waren wir jede Woche da und erst beim dritten, bzw. beim vierten Besuch konnte wirklich was festgestellt werden.
Und zwar, das Sprunggelenk bei kitten muss ja erst zusammen wachsen, heißt es besteht aus vielen kleinen Knochen und bei einem ist wohl etwas feines kleines abgesplittert.
Die Tierarzt hat sich mit einer Spezialklinik ausgetauscht leider können die uns immer noch nicht zu 100% sagen was genau das ist und uns folgende Möglichkeiten genannt:
Die erste wäre eine Operation, da die Knochen von Katzen, besonders von so jungen, ziemlich klein sind, würde man mit den üblichen OP Geräten nicht weit kommen, da die einfach zu groß wären, heißt also, drin rumstochern und hoffen das man was findet. Da ist das Problem, dass man nicht weiß, ob es dadurch nur schlimmer gemacht wird. Die wahrscheinlichkeit ist da aber wohl was größer...Also das sie dann definitive Spätfolgen haben wird.
Die zweite Option wäre ein CT, da würde man allerdings auch eher auf gut Glück die Aufnahmen machen, da man nicht weiß, ob man dadurch dann schlauer wird, also ob man da dann wirklich mehr erkennen könnte.
Und die letzte und für uns in kommende Option war die Bandage.
Die Bandage haben wir anfertigen lassen, da hat sie sich aber wund gescheutert..
Wir sind am verzweifeln.
Es scheint so, als wäre es bereits etwas besser geworden. Sie humpelt noch, aber nicht mehr so stark wie am Anfang. Da sie zu der Zeit viele Medikamente bekommen hat, bekommt sie zurzeit keine. Seit dem isst sie auch wieder viel besser.
Sie spielt und tobt als gäbe es kein Morgen mehr.
Und vom Gefühl her, wurde mit den ganzen Behandlung nichts besser, teilweise eher ins Gegenteil...
Was würdet ihr machen?

Ich danke euch schon Mal.

LG

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #2
Hi, da ich dir keinen Rat geben kann, ruf ich mal in die Runde
@Patentante
@yodetta
@goya
........... @all
vielleicht hat da jemand ne Idee zu

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #3
Hallo :)

Ganz ehrlich?
Wenn es ihr jetzt gut geht und sie tobt und springt, würde ich wohl zuwarten.
Kann es nicht auch sein, dass es sich verwächst?

Du könntest Dir auch noch eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute
Melanie

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #4
Hallo Melanie,

Mit dem Gedanken haben wir auch schon gespielt.
Und ja, die Möglichkeit besteht, dass es verwächst und das ist unsere Hoffnung 😅
Stimmt, eine zweite Meinung wäre wahrscheinlich eine gute Idee.

Danke dir!

LG

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #5
Huhu,
ich möchte @Patentante nicht vorgreifen.
Aber ich weiß, dass einer ihrer Kitten-Kater ein Problem mit seiner Kniescheibe hatte und, in diesem Zusammenhang, auch von einer Operation die Rede war.
Es hat sich aber verwachsen (wenn ich mich recht erinnere) und die OP war deshalb nicht mehr nötig.

Hier sind ganz fest die Daumen gedrückt, dass es bei eurem Kitten auch so kommt.
Ansonsten schließe ich mich @yodetta an und würde auch eine zweite Meinung einholen.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #6
Gern. :)

Stimmt, eine zweite Meinung wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
Dazu würde ich erstmal nur mit den vorhandenen Röntgenbildern zu einem anderen Arzt gehen.

Darf ich Dich noch was fragen? ;-)
Sag, lebt die Kleine allein bei Dir oder hat sie kätzische Gesellschaft?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #7
Hallo, ich verstehe dass ihr langsam mit dem Latein am Ende seid aber ihr habt erstmal schon viel getan für die Maus und es ist tatsächlich so, dass sich in dem Alter noch vieles verwachsen kann. Sind die Katzen von einer bestimmten Rasse oder habt ihr Wald- und Wiesen Kätzchen?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #8
Gern. :)

Dazu würde ich erstmal nur mit den vorhandenen Röntgenbildern zu einem anderen Arzt gehen.

Darf ich Dich noch was fragen? ;-)
Sag, lebt die Kleine allein bei Dir oder hat sie kätzische Gesellschaft?

Ja ,ich werde gleich Mal ein bisschen rum telefonieren
Sie ist nicht allein, sie hat noch ihren Bruder immer bei sich 😊

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #10
Hallo, ich verstehe dass ihr langsam mit dem Latein am Ende seid aber ihr habt erstmal schon viel getan für die Maus und es ist tatsächlich so, dass sich in dem Alter noch vieles verwachsen kann. Sind die Katzen von einer bestimmten Rasse oder habt ihr Wald- und Wiesen Kätzchen?

Ja, es eine Tortur, seid wir die beiden haben, sind wir fast nur beim Tierarzt.
Wir hoffen es so sehr.
Die beiden sind ein Mix aus BKH und EKH 😊

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #11
Ich habe mit Brüchen zum Glück keine Erfahrungen, habe aber schon oft gelesen das sich viele Probleme mit den Gelenken in dem Alter auswachsen. Ich würde das Bein weiter beobachten und versuchen dass das Kitten nicht zu schwer wird und von nicht zu großen Höhen springt.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #12
Ganz ehrlich ?! Auch wenn ich keine Erfahrung mit der Problematik habe,wenn es mein Kitten wäre,sie augenscheinlich weder beeinträchtigt ist,noch Schmerzen hat,so lassen erst einmal und abwarten/beobachten.
Eingreifen kann man immer noch und so junge Knochen haben oft die Fähigkeit sich selbst zu regenerieren.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #13
Ich habe mit Brüchen zum Glück keine Erfahrungen, habe aber schon oft gelesen das sich viele Probleme mit den Gelenken in dem Alter auswachsen. Ich würde das Bein weiter beobachten und versuchen dass das Kitten nicht zu schwer wird und von nicht zu großen Höhen springt.
Das hört sich schon Mal echt gut an.
Ich nutze jede Gelegenheit, wenn sie Mal ruhig geht, zu schauen wie sich das Bein verhält.
Sie ist "zum Glück" sehr leicht und zierlich im Gegensatz zu ihrem Bruder.
Danke dir

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #14
Schmerzmittel bekommt sie keines, habe ich das richtig gelesen?

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #15
Schmerzmittel bekommt sie keines, habe ich das richtig gelesen?

Genau, nachdem ich das erste Mal da war sollte ich ihr drei vier Tage Schmerzmittel geben. Danach hat sie vorerst keines mehr bekommen.
Beim dritten Besuch hat sie Antibiotikum bekommen und einer eventuellen Entzündung entgegen zu wirken.
Und jetzt bekommt sie nichts, damit sich ihr Magen beruhigen kann und der nicht geschädigt wird.
Und damit geht ihr vom Gefühl auch am besten

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #16
Schmerzmittel könnte auch das Humpeln beeinträchtigen. Nach OPs wird oft wenig oder gar nichts an Schmerzmittel gegeben, damit die Tieren den Schmerz spüren und sich nicht übernehmen. Das könnte nämlich passieren wenn durch Medikamente der Schmerz komplett genommen wird.
Da ihr keine Medikamente mehr gebt, könnt Ihr ohne Beeinflussung die Heilung beobachten.
Ich drücke euch die Daumen das es weiter so gut geht.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #17
Schmerzmittel könnte auch das Humpeln beeinträchtigen. Nach OPs wird oft wenig oder gar nichts an Schmerzmittel gegeben, damit die Tieren den Schmerz spüren und sich nicht übernehmen. Das könnte nämlich passieren wenn durch Medikamente der Schmerz komplett genommen wird.
Da ihr keine Medikamente mehr gebt, könnt Ihr ohne Beeinflussung die Heilung beobachten.
Ich drücke euch die Daumen das es weiter so gut geht.
Genau, deswegen haben wir die auch abgesetzt. Es sieht so aus, als sei es schon ein bisschen besser geworden. Sie entlastet aber nach wie vor ihr Bein ,beim Sitzen, liegen oder auch beim springen (davon kann man sie leider nicht abhalten)
Ergänzung ()

Ich möchte Euch allen einmal danken, für die Ratschläge und den Zuspruch!
Das tut sehr gut, Eure Meinungen diesbezüglich zu lesen.
Die kleine macht das alles zum Glück richtig gut mit. Sie hat zum Glück keine Angst vor dem Tierarzt und geht da ganz gerne hin, sofern man sowas beurteilen kann.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #18
Katzen, besonders Jungkatzen vom Toben abzuhalten, ist so gut wie aussichtslos. Ich würde nur schauen das sie nicht aus großen Höhen runterspringen kann. Das ist doch eine recht hohe Belastung.

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #19
Moin, Hallo und herzlich willkommen,

ist schon vieles geschrieben worden und da brauche ich nicht Wiederholungen einbringen. Ich habe eine kleine Anmerkung zu machen, da ihr ein Pärchen habt...denkt daran sie zwei rechtzeitig kastrieren zu lassen, nicht damit ihr nicht noch ein anderes Problem bekommt. Am besten beide gleichzeitig und wenn nicht beide zusammen, bitte erst das Weibchen, denn wenn sie kastriert ist ist sie safe . Ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra eine rollige Katze belegen.

Eine zweite Meinung ist immer gut um eine Entscheidung treffen zu können. Sind die beide Zwerge im Profilbild Mira u Nero?

lg
Verena

• Wir wissen nicht mehr weiter Beitrag #20
Moin, Hallo und herzlich willkommen,

ist schon vieles geschrieben worden und da brauche ich nicht Wiederholungen einbringen. Ich habe eine kleine Anmerkung zu machen, da ihr ein Pärchen habt...denkt daran sie zwei rechtzeitig kastrieren zu lassen, nicht damit ihr nicht noch ein anderes Problem bekommt. Am besten beide gleichzeitig und wenn nicht beide zusammen, bitte erst das Weibchen, denn wenn sie kastriert ist ist sie safe . Ein Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra eine rollige Katze belegen.

Eine zweite Meinung ist immer gut um eine Entscheidung treffen zu können. Sind die beide Zwerge im Profilbild Mira u Nero?

lg
Verena
Ja, wir sind da auch sehr hinterher und wollen das jetzt auch die kommenden Tage nochmal abklären lassen.
Die beiden sind knapp 5 Monate, am liebsten würde der Tierarzt erst ab dem 6./7. Monat kastrieren damit die noch so viele Hormone mitbekommen wie möglich.
Aber das der Kater noch bis zu 6 Wochen danach zeugungsfähig ist, wussten wir nicht. Danke dir für die Info!
Am liebsten würden wir beide gleichzeitig kastrieren lassen, so stelle ich mir dann sonst das ausruhen für den einzelnen dann ziemlich kompliziert vor 😅
Genau, die weiße ist Mira und der getiegerte Nero 😊

Thema:

Wir wissen nicht mehr weiter

Wir wissen nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten