Hallo liebe Forengemeinde.
Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte.
Mein Fall ist etwas spezieller und ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen.
Mein Sachverhalt ist folgender:
Meine Frau und ich bauen derzeit ein Haus in einer ruhigen Wohngegend und können dort im November einziehen.
Wir wollten uns zwei Katzen holen, sobald wir das Haus bezogen haben. Nun hat meine Schwägerin letzten Donnerstag Abend ein
junges Kitten gefunden, vermutlich ausgesetzt. Es saß ängstlich in der Ecke und miaute, kein Futter und kein Wasser weit und breit.
Da das Kitten es vermutlich nicht überlebt hätte (schmächtig und nicht besonders wohlernährt), hat sie es mitgenommen.
Da die eigenen drei Katzen das Kitten nicht akzeptiert haben, haben wir uns bereiterklärt den kleinen Kater zu uns zu nehmen.
Wir haben den Kater direkt Montag impfen lassen. Der Tierarzt geht davon aus, dass der Kleine ca. 8-10 Wochen alt ist.
Somit ist er natürlich deutlich zu früh von seiner Mutter weggekommen. Wir möchten nun aber das Beste für den Kleinen erreichen.
Unsere Wohnung ist groß und bietet ausreichend Klettermöglichkeiten. So gehen wir davon aus, dass die Katze für die
nächsten drei Monate auch als Wohnungskatze zurechtkommt, bevor Sie künftig selbstverständlich auch viel Zeit draußen verbringen soll/darf.
Soweit erstmal unsere Situation. Der kleine Kater ist seit Samstag Abend bei uns, er spielt viel und es scheint als fühlte er sich wohl.
Weil wir aber Berufstätig sind und uns nicht auf diese Situation vorbereiten konnten, haben wir uns direkt nach einer zweiten Katze umgeschaut und sind schnell fündig geworden. Unsere Wahl fiel auf einen weiteren Kater, der insgesamt 13 Wochen bei seiner Mutti war. Gestern Abend haben wir ihn zu uns geholt. Er ist etwas größer als der Kater, der seit Samstag bei uns ist.
Mit Spannung haben wir das erste Aufeinandertreffen beobachtet. Es hat sich herausgestellt, dass der gestern dazugekommene Kater total aggressiv auf den kleinen Kater reagiert. Wir haben uns vorher schlau gelesen und es wird allgemein geraten, die Kitten einfach machen zu lassen.
Wir kennen uns mit Katzen nicht besonders gut aus und sind daher aktuell etwas verunsichert. Dieses ständige Fauchen dem kleinen gegenüber, sowie etliche recht agressive Angriffe, wenn der kleine neugierig in die Nähe des "Neuen" kommt... im Laufe des Abends hat der "Neue" den Kleinen auch angegriffen, wenn dieser sich zum Schlummern auf das Sofa gelegt hat um letztendlich seinen Platz einzunehmen. Die Angriffe sehen mir nicht nach "rangeln" aus, der größere Kater sieht dabei echt fies aus und krallt sich mit voller Wucht ins Sofa und schlägt nach ihm.
Verblüffend ist, das der Kleine, der bei Angriffen immer total ängstlich zurückzieht... dann doch aber immer wieder zum "Neuen" geht, um letztendlich erneut radikal abgewiesen zu werden.
Als Laie gehe ich nun erstmal davon aus, dass sich das zwischen den beiden schon einpendeln wird. Es ist ja noch nicht mal ein Tag vergangen. Und mit Fauchen hab ich natürlich gerechnet, ich war nicht so blauäugig zu glauben das die beiden direkt in der Nacht nebeneinander schlafen.
Nur hat mich diese Aggressivität verunsichert, sowie die Tatsache das der Kleine trotz dutzender Zurückweisungen immer und immer wieder zu ihm geht um sich die nächste Abweisung abzuholen.
Was schlagt ihr Katzenkenner vor, soll ich die Situation einfach laufen lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit als Mensch einzuwirken. Sind diese Angriffe, die auf uns sehr sehr aggressiv aussehen, normal? Handelt es sich hier um normales Verhalten, vllt möchte der neue größere Kater die Rangordnung herstellen?