Kitten greift Kitten an

Diskutiere Kitten greift Kitten an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #1
BennyReb

BennyReb

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte.
Mein Fall ist etwas spezieller und ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen.

Mein Sachverhalt ist folgender:
Meine Frau und ich bauen derzeit ein Haus in einer ruhigen Wohngegend und können dort im November einziehen.
Wir wollten uns zwei Katzen holen, sobald wir das Haus bezogen haben. Nun hat meine Schwägerin letzten Donnerstag Abend ein
junges Kitten gefunden, vermutlich ausgesetzt. Es saß ängstlich in der Ecke und miaute, kein Futter und kein Wasser weit und breit.
Da das Kitten es vermutlich nicht überlebt hätte (schmächtig und nicht besonders wohlernährt), hat sie es mitgenommen.
Da die eigenen drei Katzen das Kitten nicht akzeptiert haben, haben wir uns bereiterklärt den kleinen Kater zu uns zu nehmen.
Wir haben den Kater direkt Montag impfen lassen. Der Tierarzt geht davon aus, dass der Kleine ca. 8-10 Wochen alt ist.
Somit ist er natürlich deutlich zu früh von seiner Mutter weggekommen. Wir möchten nun aber das Beste für den Kleinen erreichen.

Unsere Wohnung ist groß und bietet ausreichend Klettermöglichkeiten. So gehen wir davon aus, dass die Katze für die
nächsten drei Monate auch als Wohnungskatze zurechtkommt, bevor Sie künftig selbstverständlich auch viel Zeit draußen verbringen soll/darf.

Soweit erstmal unsere Situation. Der kleine Kater ist seit Samstag Abend bei uns, er spielt viel und es scheint als fühlte er sich wohl.
Weil wir aber Berufstätig sind und uns nicht auf diese Situation vorbereiten konnten, haben wir uns direkt nach einer zweiten Katze umgeschaut und sind schnell fündig geworden. Unsere Wahl fiel auf einen weiteren Kater, der insgesamt 13 Wochen bei seiner Mutti war. Gestern Abend haben wir ihn zu uns geholt. Er ist etwas größer als der Kater, der seit Samstag bei uns ist.

Mit Spannung haben wir das erste Aufeinandertreffen beobachtet. Es hat sich herausgestellt, dass der gestern dazugekommene Kater total aggressiv auf den kleinen Kater reagiert. Wir haben uns vorher schlau gelesen und es wird allgemein geraten, die Kitten einfach machen zu lassen.
Wir kennen uns mit Katzen nicht besonders gut aus und sind daher aktuell etwas verunsichert. Dieses ständige Fauchen dem kleinen gegenüber, sowie etliche recht agressive Angriffe, wenn der kleine neugierig in die Nähe des "Neuen" kommt... im Laufe des Abends hat der "Neue" den Kleinen auch angegriffen, wenn dieser sich zum Schlummern auf das Sofa gelegt hat um letztendlich seinen Platz einzunehmen. Die Angriffe sehen mir nicht nach "rangeln" aus, der größere Kater sieht dabei echt fies aus und krallt sich mit voller Wucht ins Sofa und schlägt nach ihm.

Verblüffend ist, das der Kleine, der bei Angriffen immer total ängstlich zurückzieht... dann doch aber immer wieder zum "Neuen" geht, um letztendlich erneut radikal abgewiesen zu werden.

Als Laie gehe ich nun erstmal davon aus, dass sich das zwischen den beiden schon einpendeln wird. Es ist ja noch nicht mal ein Tag vergangen. Und mit Fauchen hab ich natürlich gerechnet, ich war nicht so blauäugig zu glauben das die beiden direkt in der Nacht nebeneinander schlafen.
Nur hat mich diese Aggressivität verunsichert, sowie die Tatsache das der Kleine trotz dutzender Zurückweisungen immer und immer wieder zu ihm geht um sich die nächste Abweisung abzuholen.

Was schlagt ihr Katzenkenner vor, soll ich die Situation einfach laufen lassen? Oder gibt es eine Möglichkeit als Mensch einzuwirken. Sind diese Angriffe, die auf uns sehr sehr aggressiv aussehen, normal? Handelt es sich hier um normales Verhalten, vllt möchte der neue größere Kater die Rangordnung herstellen?

• Kitten greift Kitten an Beitrag #2
Hi,
wie du ja schon gelesen hast, sollte sich das in ein paar Tagen von selbst geben.

Normalerweise würde ich sagen, dass alles OK ist, wenn der Kleine immer wieder den Kontakt sucht, denn dann empfindet er das nicht als sooo schlimm.
Deine Beschreibung klingt allerdings etwas heftiger, kannst du bitte mal ein Video machen und zeigen?

Macht ihr aktuell irgendwas wenn es heftiger wird oder haltet ihr dann Abstand?

• Kitten greift Kitten an Beitrag #3
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab gestern Abend ein kurzes Video gemacht. Leider ist es sehr sehr dunkel, weil ich durch Licht diese Situation nicht unterbrechen wollte um mich vernünftig beraten zu lassen. Da ich aktuell kein besseres Video habe, versuche ich es mal damit. Bisher sind wir nicht eingegriffen. Wir sind unsicher was wir tun sollen, ob wir besser abwarten oder besser entschärfen sollten.
Ergänzung ()

Ich glaub das mit dem Video klappt leider nicht. Kenne mich mit PC nicht so gut aus.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen trim.D4C50583-4373-41C5-B224-1D36456B19A3.MOV
Ergänzung ()

Wie gesagt sieht man zu wenig auf dem Video. Und ich habe hiermit auch nicht die "kritischsten Situationen" auf Video aufgenommen, sondern nur eine von vielen. Das Handy war auch nicht immer griffbereit. Ich war durch dieses aggressive Verhalten leider selbst ziemlich angespannt und bedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #4
So,
der Neue ist ein wenig rabiat, aber da sehe ich nicht Gefährliches oder wirkliche Angriffe. :)
Das ist viel mehr eine Mischung aus Spiel/Raufen und noch einer guten Prise Angst vor dem Kleineren.
Nach ein paar Macho-Angriffen wird dann ja sofort mit der Decke gerauft, also ganz normales Kitten-Schauspielern.
Das hat rein gar nichts mit irgendeiner Rangordnung zu tun :)

Ich würde einfach den Größeren etwas bremsen, wenn er zu doll loslegt.
Halt die Hand dazwischen oder stellt dich dazwischen und unterbrech kurz den Sichtkontakt.

Wie heßen denn die beiden?
und bist du sicher, dass der größere 13 Wochen alt ist ?

• Kitten greift Kitten an Beitrag #5
Kitten können ganz schön rabiat werden beim Spielen. Sieht aber oft schlimmer aus als es ist. Viel Spaß mit den beiden Hübschen :)

• Kitten greift Kitten an Beitrag #6
Ich werde die Situation nochmal etwas beobachten und sofort das Handy zücken, wenn die Situation (aus meiner Laien-Sicht) zu aggressiv wird. Das gepostete Video ist leider nicht so aussagekräftig wie ich es gerne hätte.

Der Kleine heißt "Django", für den Großen sucht meine Frau heute Nachmittag noch einen Namen aus, wenn Sie ihn zur Impfung bringt. Er wurde uns gestern als "Kurt" übergeben. Kurt wurde am 17.05.2020 geboren. So wurde uns das gesagt. Kurt.PNG

• Kitten greift Kitten an Beitrag #7
Kurt ist doch klasse :love:

• Kitten greift Kitten an Beitrag #8
Wir möchten auf jeden Fall das es beiden bei uns gut geht. Daher beschäftigt mich das Thema so sehr. Ich habe wenig geschlafen, hab ständig nach den Katzen geschaut... wir hoffen sehr das die beiden Freunde werden oder sich zumindest akzeptieren. Ich denke ich war auch einfach zu früh dran mit meiner Anfrage. Aber jetzt, da dieser Thread erstellt ist, werde ich mal berichten wie es mit den beiden weitergeht.
Ergänzung ()

A82555D8-8A1F-4EC4-9E88-5BE80BF3CCE9.jpeg38F9BD24-AD55-46DA-829D-7AACE0094678.jpeg
Das ist übrigens der kleine Django.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #9
Was für ein süßer Fratz.😍

• Kitten greift Kitten an Beitrag #10
ja super süß...🥰

• Kitten greift Kitten an Beitrag #11
Hallo,
hat die Tante überprüft ob der Kleine jemanden entlaufen ist und/oder ob dort noch weitere Kleine dringend Hilfe brauchen? Er muss auf jeden Fall als Fundsache gemeldet werden so noch nicht geschehen und gehört dann in 6 Monaten Euch wenn sich niemand meldet.

Davon abgesehen sind 13 Wochen zwar noch seehr klein bei dem Thema, aber ich bin immer wieder erstaunt dass bislang noch jede Katze die mir "unterkam" sofort verstanden hat was ich ihr mit "nicht so doll" sagen will. Egal ob sie meine Hände beharken oder sich gegenseitig zumindest wird das Tun eine Sekunde unterbrochen. Das würde ja schon reichen damit der Kleine flüchten könnte so er das denn wollte.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #12
Hallo liebe Forengemeinde.
Unsere Wohnung ist groß und bietet ausreichend Klettermöglichkeiten. So gehen wir davon aus, dass die Katze für die
nächsten drei Monate auch als Wohnungskatze zurechtkommt, bevor Sie künftig selbstverständlich auch viel Zeit draußen verbringen soll/darf.
Hallo BennyReb, weil das oben wg. der Zusammenführung ein wenig untergegangen ist, bitte lasse Deine kleinen Kampfkater erst in den ungesicherten Freigang, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #13
Meine Schwägerin hat den kleinen "Django" gefunden. Nachdem sie ihn an Ort und Stelle mit Wasser (es war brütend heiß) und etwas Nahrung versorgt hat, ist sie die ganze Umgebung abgelaufen und hat auch bei mehreren Häusern "in der Nähe" nachgefragt. Es konnte keiner Auskunft geben. Weitere Kitten waren nicht zu sehen. Meine Schwägerin hat mit dem örtlichen Tierheim Kontakt aufgenommen und erläutert das sie jemanden (uns) hätte, der sich um ihn kümmern würde. Das Tierheim hat ein Foto erhalten. Es ist also aus meiner Sicht alles "sauber" gelaufen. Vielen Dank jedenfalls für die Rückmeldungen.
Ich würde dann auch bei Bedarf mal einschreiten bei den Streiteren, so es denn notwendig ist. Gestern hab ich mich grundsätzlich rausgehalten, da ich nicht wusste ob ich Situationen verschlimmern würde.
Ergänzung ()

Hallo BennyReb, weil das oben wg. der Zusammenführung ein wenig untergegangen ist, bitte lasse Deine kleinen Kampfkater erst in den ungesicherten Freigang, wenn sie ca. 1 Jahr alt sind.

Ok das machen wir. Vielen Dank für den Hinweis.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #14
Hallo und Herzlich Willkommen. :)

Ich glaube auch, dass die Zwei noch Kumpel werden.
In dem Alter geht es dann plötzlich ganz schnell und sie liegen beieinander.

Hier möchte ich noch ergänzen, dass sie auch unbedingt kastriert und geimpft sein müssen.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten greift Kitten an Beitrag #15
Moin und Top das du gleich Zeitnah einen (im Moment in deinen Augen) Minuskumpel für Django gefunden hast.

Es sind Kater und die gehen in unseren Augen nicht so sanft miteinander um. Lass die es regeln, wenn du merkst der eine ist wirklich in Not... kurze Unterbrechung, am besten mit einer Leckerchendose liebevoll klappern und Lecker, Lecker gurren.... als eher locken als bölken. Und überschwänglich sie begrüßen wenn sie angeflitzt kommen.

Super das schon geimpft wird.... gehe davon aus das dein Tierarzt auch gesagt hat wie das Impfchema sein sollte bei zukünftigen Freigängern.

Kastration so früh wie möglich.

lg
Verena

• Kitten greift Kitten an Beitrag #16
Der Tierarzt hat uns informiert, dass wir 4 Wochen nach der ersten Impfung eine zweite Impfung durchführen lassen sollen. Wir wollen beide auf jeden Fall kastrieren lassen. Laut Tierarzt sollen wir dafür in ca 3 Monaten einen Termin machen und am besten beide gleichzeitig kastrieren lassen. So ist dann auch unser Plan und ich hoffe das stimmt mit euren Erfahrungswerten überein.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #17
Wenn Du Dich mit dem Impfthema ein bisschen beschäftigen möchtest, kann ich Dir diesen Link ans Herz legen.

Ich würde sie mit drei Monaten kastrieren lassen, nicht in drei Monaten. :)

• Kitten greift Kitten an Beitrag #18
Wenn Du Dich mit dem Impfthema ein bisschen beschäftigen möchtest, kann ich Dir diesen Link ans Herz legen.

Ich würde sie mit drei Monaten kastrieren lassen, nicht in drei Monaten. :)

Prima, vielen Dank für diesen Lesestoff. Ist meine Lektüre für heute Abend auf der Couch.
Und wir werden sie dann wohl doch etwas eher kastrieren lassen.

Macht es Sinn beide gleichzeitig kastrieren zu lassen?

• Kitten greift Kitten an Beitrag #19
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #20
Ja, auf jeden Fall gleichzeitig. Und eben deutlich vor 6 Monaten.
Und die eine empfohlene Impfung reicht nicht. Freigänger brauchen unbedingt noch Tollwut und Leukose. Leukose weil hochansteckend und immer tödlich. Tollwut weil die Tiere sonst getötet werden sollte irgendwo auch nur der geringste Verdacht auf Ansteckung auftauchen (Tendenz ist ja leider vorhanden dass wir es wieder kriegen).

Thema:

Kitten greift Kitten an

Kitten greift Kitten an - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten