Kitten greift Kitten an

Diskutiere Kitten greift Kitten an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf jeden Fall. Nach einem TA-Besuch wird sonst der "Patient" meistens von dem/den anderen angefaucht und womöglich sogar gemobbt, wenn er wieder...
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #21
Macht es Sinn beide gleichzeitig kastrieren zu lassen?

Auf jeden Fall. Nach einem Tierarzt-Besuch wird sonst der "Patient" meistens von dem/den anderen angefaucht und womöglich sogar gemobbt, wenn er wieder zuhause ist und nach Tierarzt riecht..
Wenn beide einen Narkoserausch haben, fällt das schonmal weg.

Süße Frätzchen sind das übrigens!:love:

• Kitten greift Kitten an Beitrag #22
Macht es Sinn beide gleichzeitig kastrieren zu lassen?
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen. :)

Was die Impfung betrifft, lies Dir das in Ruhe durch und entscheide dann.
Möglichst nicht aus Angst sondern mit Verstand entscheiden. :)

Ich kann Dir noch aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass meine drei Kater komplett grundimmunisiert wurden und danach nie wieder geimpft wurden.
Sie dürfen in den gesicherten Freigang/Garten.

Ach und Deutschland ist übrigens frei von der Fuchstollwut.
Das nur als Bemerkung und das kannste auch googeln. :)
Würde ich nahe der polnischen Grenze leben, würde ich einmalig dagegen impfen lassen.
Alles andere steht ja gut beschrieben in dem Link.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten greift Kitten an Beitrag #23
Deswegen hatte ich geschrieben, dass uns die Tollwut gerade nachweislich wieder eingeschleppt wird. Von - sorry - Idioten, die es nicht lassen können sooooo süße Welpen heimlich über die Grenze zu schmuggeln. Die dann an jeder Stelle in D landen.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #24
Und wenn man dann n Tollwutfall in der Nachbarschaft hat und keinen lückenlosen Impfschutz vorweisen kann... Kann von Amts wegen übel enden.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #25
Auch ein herzliches Brrrrrau von meinen 2 und ein Hallo von mir , deine 2 sind goldig und aus meiner Sicht ist das ganz normale Rangelei wie bei Wurfgeschwister auch , Katzenmama schreite da auch kaum ein ,nur wenn die Kitten in ihren Schwänzchen beissen oder reinkrallen , da wird sie sauer faucht und gibt Ohrwatschen, ist also alles im grünen Bereich .
Ergänzung ()

Name für den Großen ..... Rambo frech grinsen
Ergänzung ()

Ja sagte meine Tierarzt auch aber wir haben hier Füchse die kommen bis ins Treppenhaus und da habe ich Angst das meine2 Süssen das bekommen u d ich sie verliere deshalb impft meine Tierarzt auf meinen Wunsch auch Tollwut

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #26
Und wenn man dann n Tollwutfall in der Nachbarschaft hat und keinen lückenlosen Impfschutz vorweisen kann... Kann von Amts wegen übel enden.
Wow, für dieses Statement hast Du Dich extra angemeldet?
Erzähl doch mal mehr von Dir bzw Deinen Katzen, in einem Vorstellungsthread. :)

Also klar, meine Katze kann im Freigang auch überfahren werden.
Das Risiko würde ich auf mich nehmen. Zumal ich glaube, das es wahrscheinlicher ist überfahren zu werden, als Tollwut zu bekommen. Wenn man sich die Tollwutfälle mal ansieht und die überfahrenen Katzen gegenüberstellt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten greift Kitten an Beitrag #27
Hallo Yodetta,
nein, sollte man auch am Anmeldedatum sehen 😉

Mit dem Impfen ist es wie mit dem Freigang: Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Ich verfahre nach dem Motto so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
In meinem Fall heißt das regelmäßig Seuche und Schnupfen, Leukose und Tollwut nicht, da Wohnungskatzen.

Freigänger würde ich (aber das kann ja jeder sehen wie er will) alles 4 impfen.
Bei Tollwut kommt halt die Gefahr hinzu, dass im Zweifel das Amt die Einschläferung anordnen kann, selbst wenn das Tier keine Symptome zeigt. Das wäre mir zu gefährlich.
Allerdings ist mir auch Freigang selbst zu gefährlich, weil ich dafür nicht ländlich genug wohne.

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn jemand anders für seine Katzen anders entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #28
Meine Mausi hat diese Woche erst eine Fledermaus gefangen und verspeist.
Da lasse ich Tollwut doch lieber impfen.
Ich glaube zwar auch, dass es wahrscheinlicher ist überfahren zu werden, aber Tollwut wollen wir auch nicht.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #29
Hallo Zusammen,
die Situation zwischen den beiden hat sich entspannt. Es wird zwar noch regelmäßig gefaucht (Kurt), aber es ist weniger geworden und er greift Django nicht mehr einfach so an. Django ist sehr anhänglich und rennt ihm ständig hinterher, da hat Kurt aber nicht rund um die Uhr bock drauf und teilt ihm das dann auch mit. Aber ich habe das Gefühl das die beiden auf einem einigermaßen guten Weg sind. Vielleicht habe ich den Thread doch etwas zu früh erstellt. Das war reine Unsicherheit von meiner Seite aus.
Ich möchte mich nochmal für die Tipps und Anregungen bedanken, ihr habt mir meine Sorge genommen. Mir fehlte die Erfahrung um es richtig einzuordnen.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #30
Mit dem Impfen ist es wie mit dem Freigang: Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Damit hast Du vollkommen recht.
Ist ja gut, dass wir heutzutage dem Tierarzt nicht mehr blind vertrauen müssen, sondern auch Einblicke in Studien bekommen können, die einen zum Staunen bringen.
Aber wir sind hier echt OT.

@Allesamt
Die Fledermaustollwut ist nicht auf Haustiere übertragbar.

Wenn ihr mögt, können wir in einen anderen Thread ausweichen.

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Aber ich habe das Gefühl das die beiden auf einem einigermaßen guten Weg sind.
Das freut mich wirklich sehr. :)

Berichte doch bitte weiter, wie sich die Zwei entwickeln.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten greift Kitten an Beitrag #31
BennyReb, alles Gute für Django und Kurt! 🌻

@yodetta
Die Aussage "Fledermaustollwut ist nicht auf Haustiere übertragbar" ist so ja nicht korrekt.
Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist nicht besonders hoch...das ist aber nicht das gleiche.
Grundsätzlich geht von der Fledermaustollwut die gleiche Gefahr für Mensch und Tier aus wie von der Fuchstollwut.
Im Gegensatz zu z. B. den USA treten Übertragungen der Fledermaustollwut in Europa aber eben nur selten auf. 10 Fälle von Fledermaustollwut werden jährlich gemeldet - besonders betroffen das norddeutsche Flachland. Hier lebe ich zufällig...
Katzen fressen mitunter flugunfähige Fledermäuse. Dabei ist ein Biss von einer evtl. infizierten Fledermaus eben nicht ausgeschlossen.
Dass Deutschland seit 2008 (gem. WHO) frei von (Fuchs)Tollwut ist, basiert auf der konsequenten Impfung von Hund und Katze und vor allem Fuchs. Das sollte man doch dazu im Hinterkopf behalten, finde ich...

Sorry für ´s OT!

• Kitten greift Kitten an Beitrag #33
Benny, du weißt doch: Besser zu früh als zu spät. Oder lieber einmal zu viel. ;)

Das Impfschema bei dem Mini wäre dann noch 2 weiter Impfungen jeweils im Abstand von 4 Wochen und nach einem Jahr noch einmal.
Und bei Kurt braucht es noch eine Impfung in vier Wochen und dann nach einem Jahr.
Das wäre die Grundimmunisation. Die sollte unbedingt und auch wirklich möglichst zeitlich genau eingehalten werden. Das ist ganz wichtig. Das Impfschema hat sich eher auf 8 - 12 -16 Wochen geändert.
Was danach kommt ist wumpe. Das entscheidest du, wie es dir lieber ist. Alle drei Jahre ist der von der Stiko vorgeschlagene Impfturnus.
Leukose würde ich bei den ersten Impfungen auf jeden Fall mitnehmen. Wenn die Kleinen dann 2 Jahre alt sind, brauchst du das nicht mehr.
Und wie du liest: Tollwut ist Geschmackssache. Das empfindet jeder anders. Willst du mit den Kleinen ins Ausland brauchst du allerdings eine Tollwutimpfung. Und ein Heimtierausweis.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #34
So, ein weiterer Tag ist vergangen und es gibt eigentlich nur positive Neuigkeiten. Die beiden kommen immer besser miteinander aus, rangeln und raufen viel. Manchmal ziemlich ungestüm. Es ist eine wahre Freude den beiden dabei zuzusehen. Ich denke aber das noch immer Potenzial ist, denn ab und an faucht Kurt noch immer, vor allem wenn er erstmal genug hat und Django immer und immer wieder spielerisch angreift.
Aber für mich war es nicht vorstellbar, dass innerhalb so kurzer Zeit eine so massive Verhaltensänderung möglich ist, nachdem der erste Abend der pure Horror war. Ich dachte das die Chemie einfach nicht stimmt und wir zwei Erzfeinde großziehen dürfen.
Wir sind sehr froh das so schnell eine Besserung eingetreten ist.
Als Kurt gestern zum Impfen gebracht wurde, hat Django die ganze Zeit miaut und nach ihm gesucht.

Ansonsten stelle ich weiterhin fest wie hilfreich dieses Forum ist. Ich habe (leider erst) heute festgestellt, dass wir den beiden VIIIIIEL zu wenig zum fressen geben. Als ich mich vorhin schlau gelesen habe, war ich ehrlich schockiert wie viel Kitten fressen dürfen/sollen. Wir liegen wirklich weit unter der empfohlenen Menge, wenn man da überhaupt von einem Richtwert sprechen kann. Wir dachten das passt so, es hat sich keiner der beiden "beschwert", irgendwie bemerkbar gemacht. Ich sag mal nicht was die beiden bisher bekommen haben, ich würde vermutlich einen Shitstorm kassieren. Das werden wir ab sofort ändern. Ich wünschte wir hätten uns besser auf die Situation vorbereiten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten greift Kitten an Beitrag #35
👍 super!!!!
Jepp- die Zwerge dürfen fressen soviel sie wollen. Das sind wahre Fressmaschinen😄

• Kitten greift Kitten an Beitrag #36
Wenn man das noch nie erlebt hat, kann man sich auch nur schwer vorstellen, dass aus furchtbarem Fauchispuckgeschrei ruckzuck Freundschaft wird. :)
Ich freue mich mit Dir.

Was das Futter betrifft, dürfen Kitten so viel am Tag und in der Nacht fressen, wie sie mögen. :)
Am besten wäre hochwertiges Nassfutter.

Liebe Grüße
Melanie

• Kitten greift Kitten an Beitrag #37
Ich erinnere mich noch an mein erstes Kitten bei unserem sehr wortkargen alten Tierarzt:
Ich: Er frisst soviel, wird der nicht fett?
Tierarzt: Nö, groß ...:LOL:

• Kitten greift Kitten an Beitrag #38
Hi,
schön, das klingt doch super.
Keine Sorgen wenn mal gefaucht, gebuckel oder gespukt wird.
In dem Alter muss das alles auch noch geübt werden :)
Zwei jungen Katern zuzusehen ist wie Wrestling im Fernsehen, das meiste ist vollkommen übertriebene Show und denen macht das wirklich Spass (und die brauchen das).

• Kitten greift Kitten an Beitrag #39
Ja man muss wirklich sagen, wenn ich die beiden so beobachte, dass es wirklich SEHR wichtig ist so ein Kitten nicht alleine aufwachsen zu lassen. Kein Mensch der Welt kann einer Katze das geben, was die beiden sich untereinander geben können. Wir hatten Django gerade mal einen Tag bei uns, zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns über eine zweite Katze keine Gedanken gemacht, da fiel mir auf wie groß sein Spieldrang ist und da festigte sich der Gedanke, dass er auf Dauer nur mit uns unterfordert sein wird. Kurz Google angeschmissen und sofort die Bestätigung erhalten, eine zweite Katze muss her. Man gut das Django insgesamt "nur" 3 Tage alleine war.

• Kitten greift Kitten an Beitrag #40
@BennyReb oh wenn doch nur jeder so denken würde 🙏

Thema:

Kitten greift Kitten an

Kitten greift Kitten an - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten